Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: CaesarCommodus, cLam, WU


 Thema: Unnatürlich wenig Frames mit HL1-Engine
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Baka

Arctic
Schleppe das Problem schon eine Zeit lang mit mir rum, mehrere Jahre sogar, um genau zu sein. :/

Die Frameraten brechen bei mir regelmäßig in den Keller, egal ob es sich dabei um HL1 selber, NaSe, Braindead oder was weiß ich handelt.
An Steam liegts nicht, zu NaSe 2.0 Zeiten mit WON gings mir kein Deut besser, sobald mehr als 2 Leute auf dem Bildschirm sind oder sonstwie irgendwie viele Polgonen ins Sichtweite sind, sinken die FPS schonmal auf unter 20...

Mit meinem System:

(
Athlon 2200+
Radeon 9800 Pro
1024 MB Ram
Neueste ATI-Treiber
Neuestes DirectX 9.0c
)

dürfte sowas aber eigentlich nicht passieren.
Selbst HL² läuft rundum smoother, auch andere Spiele machen mir keine Probleme...

Gibt's nen Trick?
Wär echt froh, wenn einer eine Idee hat, thx :/

PS.: Und lasst Gnade vor Recht ergehen, wenn es den Thread schonmal gab, ich bin nicht gerade das, was man einen regelmäßigen Leser nennt und Suchfunktion hab ich auch keine entdeckt.
23.12.2004 12:28:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rukh

rukh
Suchfunktion gibbet nich. Augenzwinkern

Deine Internetanbindung?
23.12.2004 12:33:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Baka

Arctic
1536/192 ADSL

Ist offline genauso (gewesen).
23.12.2004 12:34:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ShinyDoofy

Shiny doofy
Hast du AA/AF an?
Gibt's irgend'nen Prog im BG, was dir die Performance killen könnte?

P.S. Bei meiner Schrottkiste laufen HL² und CS:S auch besser als CS 1.6.
23.12.2004 12:43:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Baka

Arctic
Nein, nichts so offensichtliches. Es liegen auch schon mehrere Treibergenerationen und format C: dazwischen, ich hab echt keine Idee mehr...
23.12.2004 12:58:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ShinyDoofy

Shiny doofy
Starte CS mal im Fenster und lass den Taskmanager (Strg+Alt+Entf) nebenher laufen und guck, welche App bedächtig viel an der CPU knabbert.
Bei mir ist es z.B. so, dass meine Graka auf AGP 1x läuft.
23.12.2004 13:08:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[pc]Raba

AUP [pc]Raba 27.12.2007
betriebssystem?
23.12.2004 13:31:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Baka

Arctic
Früher WinXP, jetzt Win2000.
Soll ich's mit 98 versuchen? :>

HL verbraucht um die 97 Prozent, Steam udn Firefox manchmal 2 Prozent Rechenleistung im Betrieb, es liegt nicht an irgendeinem Hintergrundproggi.
23.12.2004 14:11:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
yupppes

X-Mas Leet
wieder xp druff machn.. dann Tweak XP saugen und mal nen paar saugen... und dann optimierste mal die Ramtake und so... und wnen du es net hinbekommst, dann melde dich bei mir persönlich über PM
23.12.2004 14:43:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Baka

Arctic
Ahm, danke für das Angebot, aber ich habe keine Lust wegen einem Spiel mein komplettes Betriebssystem zu wechseln.
Ich denke auch nicht, dass es sich nicht anders lösen lässt.

(ja, dies ist ein push)
23.12.2004 18:31:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Str=k=R

X-Mas Arctic
Könnte es vllt. daran liegen, dass die HL1 Engine nicht für DirectX sondern für OpenGL gemacht wurde?
Das würde zumindest erklären, weshalb HL² so gut läuft.
24.12.2004 0:17:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Baka

Arctic
Hmm, habs sowohl mit OpenGL, als auch schon mit Direct3D ausversucht, hat beides nichts geholfen.
24.12.2004 10:53:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
P!nkY

Deutscher BF
Ich kann dir sagen worans liegt.


 
Zitat von Baka
Radeon 9800 Pro



Du bist nicht der erste der das Problem hat. Habe mich selber ebenfalls über ein Jahr damit ärgern lassen und alles ausprobiert, was irgendwie zu probieren war.
Das Problem liegt nicht an dir, sondern an ATI.

Dabei spielt es kaum eine Rolle, ob du ne 9800Pro mit 128MB/256MB und 128/256Bit-Speicheranbindung hast. Die HL1-Engine macht enorme Probleme.

Es gibt zwei Lösungsmöglichkeiten:

1. Damit abfinden
2. Neue GraKa kaufen

Ich hab mich für 2. entschieden Breites Grinsen
24.12.2004 12:13:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Baka

Arctic
Hatte ich irgendwie schon vermutet.
Danke fürs informieren, wenigstens weiß ich jetzt worans liegt.
Kann ATI ja froh sein, dass es eine ihrer weniger weit verbreiteten Grakas in Verbindung mit einer eher unbekannten Engine trifft.
Brauchen also nichts dagegen unternehmen...
24.12.2004 17:37:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
yupppes

X-Mas Leet
also ich hab auch ne ATI und bei mir läuft das prima... find ich
24.12.2004 17:52:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Z!oN28

Marine NaSe
verschmitzt lachen
Hab auch ne ATi (9100SE) und bei mir läuft CS 1.5, 1.6 und Source ohne irgendwelche seltsamen Probleme Mata halt...
Nur ma so.
24.12.2004 20:19:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Baka

Arctic
Ich hatte früher auch 'ne 8500 (jetzt 9100) SE und alles lief super, es geht um die 9800er Reihe, Leute...
24.12.2004 21:26:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
P!nkY

Deutscher BF
 
Zitat von Baka
Ich hatte früher auch 'ne 8500 (jetzt 9100) SE und alles lief super, es geht um die 9800er Reihe, Leute...



Na wenigstens einer ders gerafft hat. Breites Grinsen

Ernsthaft:
Wir sprechen hier AUSSCHLIESSLICH von 9800Pro-Karten. Hab weder was davon gesagt das alle Ati-Karten Probs haben, noch das ATI schlecht ist (hab ja selber so ein Schmuckstück).

Ich kann den Threadstarter nur darauf hinweisen, das er nicht der einzige mit dieser GraKa und diesem Problem ist.
Ich selber hab FC und D3 auf 1280x1024 in High-Details ohne jegliche Probs gespielt, nur bei der HL1-Engine gibts Probleme. Und das wird sich kaum lösen lassen.
24.12.2004 22:44:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
aRw Cookie

Arctic
MMhhh mein Bruder hat ne 9800 PRo und läuft alles normal, evt ma Hersteller sagen? Glaube kaum das es an der Reihe liegt dafür gibs zu viele die diese Karte haben würd ma eher schätzen liegt am bestimmten Hersteller Typ.
27.12.2004 14:31:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Unnatürlich wenig Frames mit HL1-Engine


mods.de - Forum » CS-Help » 

Hop to:  

Thread-Tags:
fps  frames 
| tech | impressum