Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Atomsk, buschi


 Thema: nur 75Hz möglich ( ATi Radeon 8500LE und Iiyama A201HT Vision Master )
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
KaosGod

AUP KaosGod 21.07.2008
ATi Radeon 8500LE und Iiyama A201HT Vision Master
Hallo,
hab folgendes Problem:
Ich habe mir einen gebrauchten Iiyama A201HT Vision Master Pro 510 gekauft. Leider läuft dieser anders als im Datenblatt des Monitors auf 1280x1024 nur auf maximal 75Hz

Auf 75Hz lief allerdings auch mein alter Samtron 96B. Ich würde den Iiyama gerne auf 1280x1024 bei 100Hz laufen lassen, was ja laut Datenblatt auch möglich ist.

Achja: Windows XP Home, ATi Radeon 8500LE mit den neuesten Treibern von der ATi Homepage und eben den Iiyama A201HT Vision Master Pro 510.

Hoffe es kann mir hier jemand helfen
mfg
KaosGod
13.01.2005 19:21:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Hast du die Treiber für den Monitor installiert? Unterstützt die Grafikkarte (ist ja nicht die schnellste / neuste) diese Auflösung bei der Wiederholfrequenz?
Hast du tools laufen/laufen gehabt die an der Wiederholrate rumspielen (vielleicht dort 75Hz für die Auflösung fest eingestellt)?
13.01.2005 21:08:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KaosGod

AUP KaosGod 21.07.2008
Monitor Treiber gibts für Windows XP keine, da schon die neusten dabei sein sollen.
Die Grafikkarte unterstützt bei einer Auflösung von 1280x1024 und 16,7M Farben 120Hz.
13.01.2005 21:15:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Und was is mit dem letzten Punkt? RefreshForce, RefreshLock oder sowas mal benutzt?
13.01.2005 21:18:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KaosGod

AUP KaosGod 21.07.2008
ich hatte mal Rage 3D Tweak oder wie es hieß auf meinem Rechner, daran kanns aber glaube ich nicht gelegen haben,weil es mit dem anderen Monitor ohne Probleme auch lief.
Ich hab also nichts verädert, was ja eigentlich dann nur an den Monitor-Treibern liegen könnte, da hab ich aber auch bereits die aktuellen von iiyama.de geladen ... kein Erfolg.
15.01.2005 2:34:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Natürlich lief es mit dem anderen Monitor ohne Probleme - der konnte ja auch nur 75Hz. Kein Wunder, dass du bei dem nicht gemerkt hast, dass es in der Auflösung mit 100Hz nicht klappt... mit den Augen rollend
15.01.2005 3:23:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KaosGod

AUP KaosGod 21.07.2008
der Samtron 96B lief aber auf 1024x768 auf 100Hz, der A201HT läuft auf keiner Auflösung über 75Hz
15.01.2005 13:25:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Dann guck mal, ob unter

Systemsteuerung->Anzeige->Eigenschaften->Erweitert->Monitor ein Haken gesetzt ist bei "Modi ausblenden die von diesem Monitor nicht angezeigt werden".

Wenn der Haken gesetzt ist, machst du ihn weg und guckst dann mal im Reiter "Grafikkarte" unter dem Button "Alle Modi auflisten", ob dann der von dir gewünschte Modus in der Liste auftaucht. Wenn das der Fall ist, auswählen und Ok klicken.

Wenn nicht...tja, dann fällt mir langsam auch nichts mehr ein. Ausser vielleicht dann wirklich ein tool installieren (RefreshForce, RefreshLock o.ä.) mit dem man Wiederholraten erzwingen kann.
15.01.2005 13:40:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KaosGod

AUP KaosGod 21.07.2008
er zeigt unter Eigenschaften von Anzeige, Einstellungen, Erweitert auch 100Hz an, aber wenn ichs auswähl bleibt der Monitor trotzdem auf 75Hz (laut OSD)
15.01.2005 14:11:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KaosGod

AUP KaosGod 21.07.2008
hab das Problem gelöst.
Der Monitor hat anscheinen falsche DCC-Informationen gesendet, und es war eingeschaltet dass meine Grafikkarte diese nutzen soll.
Jetzt werden die vom Monitor gesendeten DCC-Informationen ignoriert.
15.01.2005 17:10:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: nur 75Hz möglich ( ATi Radeon 8500LE und Iiyama A201HT Vision Master )


mods.de - Forum » Windows » 

Hop to:  

| tech | impressum