Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: mercury, Schalentier


 Thema: Linux für Anfänger ( eine aufschlussreiche FAQ )
« vorherige 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Lokomotive

Russe BF
mh, hab mal in einem Linuxforum geschnüffelt und da stand, man braucht um mit cups auf Windows zu drucken mind. Win2K braucht.

könnte das vielleicht mal wer kommentieren?
26.07.2005 13:47:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
YT

Arctic
Wieso sollte das nicht stimmen?
26.07.2005 15:16:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
hmm meine mutter hatte lange zeit einen windows 98 rechner und sie hatte eigentlich keine probleme zu drucken.
allerdings lief das erst über samba und von da aus dann zu cups.
26.07.2005 15:42:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schalentier

schalentier
Er will doch andersrum.

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, daß das nur mit einer bestimmten Version funktionieren soll.

Ich würde erstmal versuchen, mit smbspool von Hand irgendeine Textdatei oder sowas rauszuhauen.

Bei mir klappt's:

DEVICE_URI=smb://server/lp smbspool 1 bla x.txt 1 '' x.txt
26.07.2005 16:15:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
 
Zitat von Schalentier
Er will doch andersrum.


gnah, danke.
26.07.2005 16:26:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lokomotive

Russe BF
also manuell kann ich text raushauen

woran kann das denn liegen, dass das mit cups nicht geht?

/€: Muss DEVICE_URI als Systemvariable existieren?
Wenn ja, wo muss sie eingetragen werden?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lokomotive am 26.07.2005 19:30]
26.07.2005 19:27:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schalentier

schalentier
Nein, CUPS sollte die dann eigentlich richtig übergeben. Es wird einfach daran liegen, daß irgendwas falsch eingestellt ist.

€: Wenn ich in CUPS den Druckertyp "Windows-Drucker via Samba" auswähle, fragt er mich im nächsten Schritt nach genau jener Zeile. Was macht CUPS bei dir beim Setup?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Schalentier am 26.07.2005 23:26]
26.07.2005 23:24:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lokomotive

Russe BF
Das sollte eigentlich alles richtig eingestellt sein:



Wenn man versucht eine Testseite zu drucken bekommt man eine Fehlermeldung:
27.07.2005 14:27:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schalentier

schalentier
client-error-not-possible ist auch immer so eine super Meldung...

steht vielleicht im Logfile was brauchbares?
30.07.2005 13:51:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lokomotive

Russe BF
So, Drucker läuft Breites Grinsen

Ich glaube die Testseite rahme ich mir ein Augenzwinkern

Lag warscheinlich daran, dass ich ESP Ghostscript nicht installiert hatte. Die log-datei hat mich drauf hingewiesen und das Paket gs-esp stand auch bei den empfohlenen Paketen. Hab ich warscheinlich beim ersten mal übersehen.

Naja, vielen dank an Schalentier, comm@nder und MrDeath
31.07.2005 16:32:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GROTTE

Russe BF
Mich würde interessieren, was Windows-Emulatoren so alles können.
1) Können die wirklich jedes Programm emulieren?
2) Gibt es erhebliche Leistungseinbußen, bzw. wie groß sind sie?

Wie aus der Diskussion vorhin hervor gegangen ist, kann man Dateien die auf der Windows Partition, die mit FAT32 formatiert ist, unter Linux lesen und verändern. Wie sieht das andersherum aus?
29.08.2005 16:34:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schalentier

schalentier
Wine ist keine Emulation, es ist eine Implementation der Windows-API. Die Programme werden auch nicht emuliert, es sind die Originalprogramme, während Wine eine Art Windows-Klon ist.

Es funktioniert eher schlecht als recht, mehr Glückssache. D.h. die Programme laufen meistens, aber funktionieren nicht immer richtig.
29.08.2005 16:44:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gromit

gromit
Alternativ zu Wine kannst du VmWare oder Win4Lin verwenden.
29.08.2005 17:34:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GROTTE

Russe BF
dr.dentz schrieb, dass er Windows zum zocken benutzt. Aus den von dir genanntem Grund, dass sie nicht richtig funktionieren(oder nur mit Fehlern) oder, weil die Leistung zu stark abfällt?

Ist es denn eigentlich sinnvoll, die Windows API zu integrieren? Oder holt man sich damit dann nicht auch die bekannten Windows Probleme ins Boot(ich vermute mal nicht, da der Kernel ja nicht darauf basiert)?

Mich interessiert auch, warum die Programme dann nicht richtig laufen und was genau du damit meinst(Abstürze, eingeschränkte Nutzbarkeit, etc.). Hängt dies von dem Programm oder von der installierten Linux Version ab?

Was mich auch noch interessiert ist: Wenn für fast jedes Multiplayerpiel eine Linux-Serverversion existiert, wieso gibt es dann nicht Linux-Client Versionen? So viel müsste man da doch nicht ändern und der Markt wäre, so wie ich das sehe, auf jeden Fall da.

Und danke für die schnellen Antworten!
Überlege mir nämlich auch eine 2. Platte zu kaufen und dann damit mit Linux rumzuexperimentieren.
29.08.2005 17:54:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
 
Zitat von GROTTE

Was mich auch noch interessiert ist: Wenn für fast jedes Multiplayerpiel eine Linux-Serverversion existiert, wieso gibt es dann nicht Linux-Client Versionen? So viel müsste man da doch nicht ändern und der Markt wäre, so wie ich das sehe, auf jeden Fall da.


das stimmt so nicht
nur weil der server auf linux läuft muss nicht unbedingt auch der client auf linux laufen können, die haben ja zwei unterschiedliche aufgaben. (server muss keine grafikausgabe, soundausgabe, tastatureingabe usw beherrschen)

im gegensatz dazu wundert es mich dass für manche spiele die auch eine mac version (wow z.b.) besitzen keine linux version existiert, oder gibt es directx für mac os?
29.08.2005 18:01:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gromit

gromit
 
Zitat von [KdM]MrDeath
oder gibt es directx für mac os?



Ja.
29.08.2005 18:06:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
 
Zitat von Gromit
 
Zitat von [KdM]MrDeath
oder gibt es directx für mac os?



Ja.


oh ok, das erklärt das dann natürlich...
danke.
29.08.2005 18:28:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NBG]HLord

Mods-Gorge
 
Zitat von Gromit
 
Zitat von [KdM]MrDeath
oder gibt es directx für mac os?



Ja.



Ja?

Quelle? - würde mich schwer wundern
30.08.2005 9:53:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
teK

tek
Ich konnte dazu bei MS.com nur eine Liste finden, in der DirectX _nicht_ auftaucht:
http://www.microsoft.com/downloads/Popular.aspx?displaylang=en&categoryid=5
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von teK am 30.08.2005 13:39]
30.08.2005 12:46:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NBG]HLord

Mods-Gorge
Also ich sehe da kein directx für Mac. Und so wie es aussieht (habe mal ein bisschen gegoogelt) gibt es kein DirectX für Mac - würde mich wirklich schwer wundern.
30.08.2005 12:54:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NBG]HLord

Mods-Gorge
 
Zitat von GROTTE

Mich interessiert auch, warum die Programme dann nicht richtig laufen und was genau du damit meinst(Abstürze, eingeschränkte Nutzbarkeit, etc.)



Ich kann dir ein kleines Beispiel nennen:

WoW läuft unter Wine eigentlich tadellos (Grafik Steuerung und inzwischen sogar Sound). Es gibt da aber einen kleinen Fehler, der das Spielen fast unmöglich macht: man kann einfach keine NPCs anklicken. Der einzige Workaround ist, so nahe wie möglich an den NPC ranzulaufen. Was bei Gegnern natürlich nicht so gesund ist. mit den Augen rollend
30.08.2005 12:58:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
teK

tek
etwas für sehr schlecht befinden
 
Zitat von [NBG]HLord
Also ich sehe da kein directx für Mac. Und so wie es aussieht (habe mal ein bisschen gegoogelt) gibt es kein DirectX für Mac - würde mich wirklich schwer wundern.



"nicht" vergessen.
30.08.2005 13:39:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Traxer

Mod GSG9
 
Zitat von Gromit
 
Zitat von [KdM]MrDeath
oder gibt es directx für mac os?



Ja.



gibt es definitiv nicht, der mac nutzt opengl, wie jedes gute system.
30.08.2005 14:40:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FoxHunter

foxhunter2
Bitte beachten
*hust*

Das war ein Aufruf zu einer Trolldiskussion Breites Grinsen
30.08.2005 15:16:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gromit

gromit
April April. Ok, da hab ich mich wohl geirrt, ich benutzte die Teile nur nie, sehe aber immer aktuelle Spiele die es für den Mac gibt
30.08.2005 23:31:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-[Wicht1]-

Russe BF
Tag erstmal,
Ich hab hier nen 3 Gigabyte Festplatte, und eine 120er, so auf der 120 ist eine Windows patition die da auch bleiben soll, nun ist meine frage:

Kann ich auf die 3GB Festplatte Linux und die von Linux verwendeten Programme auf die 3GB Platte packen und je nach Lust und laune dann Windows oder Linux Booten?

P.S Meine 120GB platte ist als NTFS formatiert, ich hoffe das schadet nicht. Und kann ich dann auch die Daten der 120er von Linux aus lesen oder sind die ihrgendwie Windows verseucht?

Ich danke für antworten.

P.P.S Muss ich dann ne Linux instalations CD brennen? ja oder?
08.09.2005 22:30:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
teK

tek
Am sichersten ( aber nicht am bequemsten ) ist, wenn du je nach Betriebssystem, dass du gerade booten willst, einfach das First bootdevice umstellst ( HDD-0 / HDD-1 ) zB.
Zur Installation: such dir eine Distro aus, lies die angepinnten Threads hier und steck zur Installation die 120er vorsichtshalber ab.
Datenzugriff auf Windowspartitionen geht im Falle von NTFS ( normal bei 2000 und neuer ) nur lesend. Habe ich aber auch schon des Öfteren geschrieben ( Sogar in diesem Thread? ).

Ganz wichtig: lies das Handbuch deiner Distro, die schreiben das nicht umsonst ( hoffentlich mit den Augen rollend ).
08.09.2005 23:34:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-[Wicht1]-

Russe BF
Ok danke, es ging mir hauptsächlich um die möglich keit mit den beiden Platten. Ubuntu ist meine wahl MAl sehen ob ich damit glücklich werde.
09.09.2005 0:10:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
comm@nder

Russe BF
Ubuntu auf 3GB? Das könnte knapp werden. Höchstens ein Minimalsystem womit Du als
Windowsumsteiger(bist Du doch?) nicht so grosse Freude dran haben würdest.

Und nebenbei bemerkt, auch wenn tek immer wieder behauptet, daß Schreibzugriff auf NTFS nicht möglich/sicher seien hat er damit trotzdem nur halb Recht Augenzwinkern
Sicher ist zB das Überschreiben, Abschneiden oder Vergrößern vorhandener Dateien.
Auch kann man stabil ntfs Dateisysteme in der Größe ändern.
Nicht implementiert hingegen ist zB Das Ezeugen, Löschen und Umbenennen von Dateien/Verzeichnissen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von comm@nder am 09.09.2005 10:39]
09.09.2005 10:38:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-[Wicht1]-

Russe BF
Jo ich hab nach dem Formatieren gesehen das es 15GB sind, also sollte das schon passen.

Nur hab ich jetzt ein Problem, ich habe die Ubuntu 64kb ISO datei gezogen und gebrannt, aber er meint das die CD unzulässig ist. Und das ich sie langsamer brennen soll Mata halt...

Naja ich hab sie dann nochmal mit 8 fach gebrannt, man tut ja was installation einem sagt, geht aber immer noch nicht. Muss ich die Ihrgendwie speziel brennen, oder ist die datei kaputt?

(er kommt bis zur grundsystem instalation, also formatiert ist, und hardware erkennung ist dann auch schon gelaufen)

P.S ICh hab nen AMD 64 deswegen die 64kb version von ubuntu
09.09.2005 12:32:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Linux für Anfänger ( eine aufschlussreiche FAQ )
« vorherige 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 nächste »

mods.de - Forum » Linux » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
29.11.2007 20:55:48 teK hat diesen Thread repariert.

| tech | impressum