Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Atomsk, buschi


 Thema: Bootsystem bestimmen ( und die verlorene boot.ini ändern )
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Meg³es

Meg³es
und die verlorene boot.ini ändern
Hi Community,

erstmal eine Übersicht aller Partitionen

Platte 1

C: 10GB Win2k Primär
D: 56GB Win2k Primär
H: 10GB Win2k3 Primär

Platte 2

E: 128GB Datenpartition

Auf D: läuft momentan mein Betriebssystem, auf alle anderen lässt sich nicht booten. Grund dafür wird wohl sein, dass ich die beiden Partitionen mit dem win2k Sicherungsassistenten gesichert und eben wieder hergestellt habe, habe ich auch kein Bootmenü mehr wie vorher. Wenn ich mich nicht täusche, dann kann man das in der boot.ini machen, doch es scheint nirgendwo eine zu geben Mata halt...

Die Zugriffsmodi der beiden Platten sind LBA, habe es auch schon mit CHS probiert, wie es vor der Sicherung war, aber dann geht garnichts mehr. Kann mir mal einer erklären was genau das heißt? Also LBA und CHS. Es gibt ja auch eine Möglichkeit namens Large, habe die mal zum Test bei der Platte 2 benutzt, da ich dachte, dass man dadurch den kompletten Speicherpatz (250GB) nutzen kann, aber das scheint auch nicht der Fall zu sein. Habe dieses Gib LBA TOol von Maxtor mal ausprobiert, aber das sagt mir, dass das Registry Update auf diesem Betriebsystem nicht ausführbar sei... (win2k) Gibts noch andere Möglichkeiten den vollen Platz zu nutzen?

Also zurück zum alten Problem, der Bootauswahl. Wie bekomme ich das Boot Menü wieder? Habe schon per Starteinstellungen von Windows und mit PQBoot von PartitionMagic die Bootpartition festgelegt aber damit lässt sich das anscheinend nicht beeinflussen, es wird immer von der Partition D gebootet.

btw wo kann man eigentlich die Partitionsnummer auslesen?

Wäre sehr nett, wenn ihr mir bei der Beantwortung der Fragen und der Lösung der Probleme helfen könntet

PS: alle aufgezählten Partitionen sind NTFS Partitionen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Meg³es am 08.02.2005 17:20]
08.02.2005 17:11:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bartoman88

AUP Bartoman88 31.07.2011
Im Windows einstellen geht glaub ich nur, wenn die Systeme nebeneinander installiert wurden. Dies ginge dann über Systemsteuerung --> System --> Erweitert --> unter "Starten und Wiederherstellen" --> Einstellungen --> dort kannst du dein Standardsystem auswählen usw.

Ein bisschen umständlicher geht die Auswahl über das BIOS (beim Starten "Entfernen" drücken):
Dort kannst du die Bootreihenfolge auswählen. Um dein System auszuwählenh, wählst du dann einfach deine Festplatte aus und von der wird dann gebootet.
Viel Spaß!

/edit: aber das mit dem BIOS geht glaub ich nicht mit Partitionsauswahl
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Bartoman88 am 08.02.2005 17:49]
08.02.2005 17:48:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ZS|Trooper

Marine NaSe II
Hier nachlesen was man machen muß und dann viel Spaß beim basteln. Augenzwinkern

ps: aktivier mal in deinen Expl.einst. alle Dateien anzeigen Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ZS|Trooper am 09.02.2005 9:05]
09.02.2005 9:03:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Meg³es

Meg³es
@bartoman

Wenn du meinen Post richtig gelesen hättest, dann wäre dir sicherlich aufgefalle, dass ich das bereits gemacht habe, ohne Erfolg.

@trooper

Das könnte hinhauen, werde mich mal dransetzen, danke
10.02.2005 16:32:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Meg³es

Meg³es
Habe jetzt krampfhaft versucht mit den XP Disketten zu booten, weil ich keine bootfähige XPCD hab, doch da macht mir mein Floppy nen Strich durch die Rechnung, es tauchen immer andere Fehler auf, und immer an anderen Stellen.

Gibts nicht ne andere Möglichkeit? Vielleicht von USB Stick booten Breites Grinsen

Habe ungefähr ne 3/4 Stunde gebraucht um die Bootdisketten fertigzustellen, immer andere Fehler, war sehr interessant...
10.02.2005 23:16:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Meg³es

Meg³es
Kennt vielleicht einer von euch nen gescheiten Bootloader, der ähnliche funzt, wie der von Windows? Ich glaube, dass das jetzt noch die einzige Möglichkeit ist.
13.02.2005 10:17:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Meg³es

Meg³es
ALso, es gab eine interessante Wende in dieser Angelegenheit:

Mit bootcfg /rebuild habe ich mir wieder die boot.ini zurechtgebogen, allerdings traten nach deren Benutzung folgende Fehler auf:

1. In jeder Windows Installation sind die Laufwerksbuchstaben anders
2. Windows Server 2003 hats komplett zerschossen
3. 2 Partitionen sind verschwunden (!!!)
4. Partition Magic schwätzt was von beschädigtem EZ-Drive gefunden. kann daher nicht gestartet werden.

Ich habe mich dazu entschlossen, alles plattzumachen, diese verdammte Scheiße geht mir echt sowas von auf den Sack... allerdings kann ich meine Daten nirgendwo mehr sichern, da meine Sicherungspartition verschwunden ist. Das ist die auf der 2. Festplatte und eine auf der anderen, also die mit Win2003 Server drauf.

Wie bekomme ich die wieder sichtbar und was ist ein EZ-Drive?
18.02.2005 13:05:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Bootsystem bestimmen ( und die verlorene boot.ini ändern )


mods.de - Forum » Windows » 

Hop to:  

| tech | impressum