Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Atomsk, buschi


 Thema: Kann ein Computer überleben?
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
marrone

Russe BF
Ich wollte nur einmal wissen, ob ein Computer
bzw. Laptop ganz ohne Virenschutz überleben kann?
Ist es möglich keine Viren einzufangen oder sind
Anti Viren Programme einfach lebensnotwichtig?

LG m
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von marrone am 14.02.2005 17:20]
14.02.2005 17:17:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[SEK2000]Blackhawk

Marine NaSe II
Er kann - abhängig von der Intelligenz des Benutzers.
Ohne aktuelle Patches sind die Chancen da allerdings erheblich geringer.
Anzuraten ist das ganze sowieso nicht.
14.02.2005 18:12:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Xian

Mods-Gorge
Ich hatte früher nie einen AntiVirus...
bis zu einem gewissen Punkt merkt man nicht viel, dann kann man neu formatieren.

Mit AV hatte ich bisher keine Probleme mehr, es ist akso anzuraten.
15.02.2005 18:29:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
von Ravensberg

Arctic
Sofern man einen Router besitzt, und mehr Gehinrzellen als ein handelsüblicher Schaufelstiel, kann der Rechner das durchaus.
Meiner tut es seit Jahren.
15.02.2005 18:42:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schalentier

schalentier
Viel interessanter wäre, ob ein Computer eine Woche in der Wildnis alleine ohne Nahrung überleben kann. Augenzwinkern

Sorry, aber der Threadtitel ist zu geil. Breites Grinsen

Ja, es geht. Mein Bruder hat meines Wissens auch keinen Virenscanner.
15.02.2005 20:20:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
 
Zitat von Schalentier


Ja, es geht. Mein Bruder hat meines Wissens auch keinen Virenscanner.



Da sind ja auch 800 Linuxrechner davor... mit den Augen rollend
15.02.2005 21:29:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schalentier

schalentier
Ja klar. mit den Augen rollend

Als ob es das macht. Ich filtere da gar nix. Das macht nicht mehr, als ein herkömmlicher NAT-Router.
15.02.2005 22:10:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[ACPS]Turrican

[ACPS]Turrican
Viren kommen mehr als genug per Email rein, aber ob die auch aktiviert werden hängt dann von der Intelligenz des Users ab Augenzwinkern

PS: Bei der letzten WinXP-Installation hatte ich keinen Bock mir son Patch-Pack vorher draufzumachen, bin direkt nachdem ich DFÜ-Zeugs installiert hab auf win-update.com gegangen und nach ca. 20s war der Herr Sasser (oder irgendn anderer) schon vor der Tür... Also bevor ich zeitlich überhaupt die Patches installieren konnte!

Andere Frage:
Von was geht heutzutage eigentlich die grössere Gefahr aus, von Viren oder von Würmern/Trojanern?
16.02.2005 20:33:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
d4n

X-MAS Mod
 
Zitat von [ACPS]Turrican
Andere Frage:
Von was geht heutzutage eigentlich die grössere Gefahr aus, von Viren oder von Würmern/Trojanern?


also so nen "richtigen" virus hab ich schon seit 2 jahren nicht mehr gesehen...
trojaner auf irgend welchen rechnern die ich wieder i.o. bringen soll fast jede woche.
wobei trojaner den PC im normalfall ja nicht crashen, die sind da meist harmloser und wollen "nur" spammen
17.02.2005 0:00:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cheer

Marine NaSe
Also laut einer Studie, hat ein WIndows Rechner nach ca. 40 sek. durchschnittlich, seinen ersten unangenehmen Besucher. Ohne irgendwelche Progs, nur Installiert und ans Inet gehängt.
Ein frisch installierter Linux Rechner ca. 3 Monate.

Für meine Begriffe braucht man einen Virenscanner. Natürlich ist Nachdenken lebenswichtig, aber vermeiden lässt sich das einfangen nicht. Neulich hatte ich sogar nen Virus auf einer Seite als dl, die ich als vertrauenswürdig eingestuft hatte und schon mehrmals dort gedl hatte. Sowas geht sehr schnell und meist unbemerkt.
Von LAN-Partys mal abgesehen, wo Leute mit ihren Kazaa-Virenschleudern einfach ans Netz gehen.
Hrhr neulich hatte einer auf der Lan zum erstenmal nen VS installiert, alle die an ihm vorbei gingen dachten er spielt Pac-Man und bei 4000 infizierten Datei is Antivir abgeschmiert.

Fazit:
Virenscanner = WICHTIG
Software-Firewall = unnötig (alle samt s unsicher das sie mehr stören als nutzen)
Hardware-Firewall = sicher, aber ich glaube kaum einer im Privaten Bereich hat so wichtige Daten.
17.02.2005 1:17:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Scherzpilz

Arctic
die studie möchte ich sehen Breites Grinsen
wurde bestimmt an 2 pcs auf einer lan durchgeführt fröhlich

was sind überhaupt "unangenehme besucher"? also viren und trojaner bekommt man unter linux genau so oft wie unter windows (auch wenn sie unter linux nicht laufen fröhlich - wer so was öffnet, sollte sowieso lieber seine buschtrommel an stelle von e-mail benutzen, deshalb halte ich virenscanner auch nicht wirklich für "WICHTIG")

gegen würmer hilft auch der virenscanner nichts, aber eine soft- oder hardwarefirewall (was soll da überhaupt der unterschied in der wirksamkeit sein?) schon. ob windows "frisch installiert" und "ohne irgendwelche progs" ist, hat auf die verbreitung von würmern imho überhaupt keinen einfluss fröhlich was haben eigentlich "wichtige daten" mit einer firewall zu tun? unter datensicherheit versteh ich dinge wie verschlüsselung und signierung und so... das hat mit hardware irgendwie wenig zu tun.

lol?
17.02.2005 13:14:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cheer

Marine NaSe
@scherzpilz
Ich verstehe deine argumentation nicht ganz.
Also es ging in der Studie um das ausnutzen von Sicherheitslücken. Es ging nicht um Würmer die man sich selber einfängt , sondern um Würmer die ohne Schuld des Users Sicherheitslücken ausnutzen und sich einnisten.
Ein ungepatchtes WIndows hat viel mehr Sicherheitslücken als ein ungepatchtes Linux )Das meinte ich mit frisch)

Unter Linux bekommt man eben nicht genausoviele Würmer/Viren, weil ich eben nicht DL's oder Mails meinte sondern die Viecher die sich alleine durchs Netz bewegen. Solche blockt Linux aleine. Nun gut das liegt daran das es weniger Linux Viren gibt und die meisten eh Windows Sciherhetslücken ausnutzen, was aber natürlich wieder ein Punkt f+r den Einsatz eines Virenscanners ist.

Wenn du gegen Hardware und SOftware-FWs argumentierst solltest du schon die Unterschiede wissen (siehe "Ping ist nmit FIrewall zu hoch")
Softwarefirewall: Läuft unter dem jeweiligen Benutzer und mit dessen Rechten
Hardware: zB Diskettenrouter o. andere HArdwarekomponenten.

Wichtige Daten: Daten die sich lohnen auszuspähen, regierungsdaten Bankdaten usw.
Unangenehme Besucher: Würmer die ohne zutun des Users sich im PC einnisten über Sicherheitslücken.
17.02.2005 14:12:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
matfrat

Arctic
was kostet mir als Normalsterblichen ein Router und kann ich da ein usb Modem draufhängen?
17.02.2005 19:32:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cheer

Marine NaSe
Router kostet so um die 70€
Wegen dem Moden keine AHnung
17.02.2005 21:57:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jwm

jwm3
Btw ist die Aussage "gegen würmer hilft auch der virenscanner nichts, aber eine soft- oder hardwarefirewall (was soll da überhaupt der unterschied in der wirksamkeit sein?) schon" an Schwachsinn kaum zu überbieten
17.02.2005 22:44:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Kann ein Computer überleben?


mods.de - Forum » Windows » 

Hop to:  

| tech | impressum