Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Härtere Strafen für jugendliche Intensivtäter? ( Erste Bootcamps geplant )
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 ... 18 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von Eiskrem-Kaiser

 
Zitat von Bombur

 
Zitat von Eiskrem-Kaiser

e. Meiner Meinung nach sollten sich eh alle Religiösen für ihre Bräuche rechtfertigen müssen.


Entschuldige mal, aber in einem Rechtsstaat muß das Verbot begründet werden, nicht andersrum.




Ich weiß, und meinte das auch ganz anders. Aber ein Muslim, der sich von einem Sparschwein angegriffen fühlt, muss seinerseits darlegen, wieso es ihn stört und wieso es nicht aufgestellt werden sollte. Stattdessen kann er sich auf seine Religion berufen (Das ist HALT mein Glaube) und schon darf man keine Kritik mehr äußern, weil Kritik an Religion weithin tabu ist.


Ah, viel besser. Und er muß es ja weder essen noch streicheln! Breites Grinsen
02.01.2008 15:51:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da gig

tf2_spy.png
 
Zitat von Die Assel

 
Zitat von [ACPS]Turrican

Cool fand ich auch die Aleviten, die ne Demo mit 20000 Mann abgehalten haben, weil denen was in ner Folge von "Tatort" nicht gepasst hat! mit den Augen rollend


Ich wär' auch gegen einen Film in dem Juden Brunnen vergiften und Kinder meucheln. Na und?


da gings doch nur um inzest. und das kommt in jeder volksgruppe vor.
02.01.2008 15:51:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Eiskrem-Kaiser

AUP Eiskrem-Kaiser 26.11.2007
 
Zitat von sn00x

Alle rauswerfen aus Deutschland. Bei sich zuhause machen die sowas nur einmal.
Deutsche, die sowas machen gehören in Bootcamps - und zwar so lange, wie auch deren regulärer Knastaufenthalt wäre.
S-Bahn-Schubser sollten den Matsch von Selbstmördern, die sich selbst auf die Schienen stellen, abkratzen müssen (Nicht den von ihren Opfern).

Klingt hart, find ich aber fair.




Ahahaha, dich sollte man mal zwingen, deine eigenen Posts zu lesen, einfach mal nur 3 Stunden lang am Stück.

Klingt verdammt hart, find ich aber fair.
02.01.2008 15:51:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Aber nicht bei den Aleviten! Wütend
02.01.2008 15:53:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
 
Zitat von da gig

 
Zitat von Die Assel

 
Zitat von [ACPS]Turrican

Cool fand ich auch die Aleviten, die ne Demo mit 20000 Mann abgehalten haben, weil denen was in ner Folge von "Tatort" nicht gepasst hat! mit den Augen rollend


Ich wär' auch gegen einen Film in dem Juden Brunnen vergiften und Kinder meucheln. Na und?


da gings doch nur um inzest. und das kommt in jeder volksgruppe vor.



war aber wirklich etwas unglückliches drehbuch, wenn man sich mal die geschichte der aleviten anschaut..
02.01.2008 15:53:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[ACPS]Turrican

[ACPS]Turrican
Letztens kam im Radio ne Doku über nen Mann aus New York, der versucht hat, ein Jahr exakt nach der Bibel zu leben und ziemliche Probleme hatte! Breites Grinsen

Da durfte er keine T-Shirts aus zwei verschiedenen Stoffen tragen (verbietet irgendwo die Bibel) oder musste Leute steinigen, die zu freizügig im Park rumliefen (was er dann zumindest mit Kieselsteinen versucht hat)

Und nur son Quatsch...
02.01.2008 15:53:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zipper

zipper
 
Zitat von [ACPS]Turrican

Letztens kam im Radio ne Doku über nen Mann aus New York, der versucht hat, ein Jahr exakt nach der Bibel zu leben und ziemliche Probleme hatte! Breites Grinsen

Da durfte er keine T-Shirts aus zwei verschiedenen Stoffen tragen (verbietet irgendwo die Bibel) oder musste Leute steinigen, die zu freizügig im Park rumliefen (was er dann zumindest mit Kieselsteinen versucht hat)

Und nur son Quatsch...



Würde sowas im Koran stehen... mit den Augen rollend Breites Grinsen
02.01.2008 15:54:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von Elitebürger

Sind Bootcamps das geeignete Mittel, um jugendliche Intensivtäter wieder auf den richtigen Weg zu bringen?


nein, die sind vollkommen hirnlos. Außer wenn es darum geht Wählerstimmen zu bekommen.
Was wirklich helfen würde wäre, wenn die bestehenden Gesetze mal etwas konsequenter angewendet würden, und wenn zwischen Straftat und Prozess nicht mal eben locker ein halbes bis ein Jahr läge.
02.01.2008 15:55:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achumani

AUP Achumani 28.08.2009
 
Zitat von [ACPS]Turrican

Letztens kam im Radio ne Doku über nen Mann aus New York, der versucht hat, ein Jahr exakt nach der Bibel zu leben und ziemliche Probleme hatte! Breites Grinsen

Da durfte er keine T-Shirts aus zwei verschiedenen Stoffen tragen (verbietet irgendwo die Bibel) oder musste Leute steinigen, die zu freizügig im Park rumliefen (was er dann zumindest mit Kieselsteinen versucht hat)

Und nur son Quatsch...



Also findest du Bootcamps nicht gut?
02.01.2008 15:55:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
honkbaer

AUP honkbaer 14.04.2009
 
Zitat von Eiskrem-Kaiser

 
Zitat von honkbaer

 
Zitat von Eiskrem-Kaiser

 
Zitat von smoo

Im letzten Jahrhundert gab es hier nun mal die Kirchen, eine große Mehrheit der dt. Bevölkerung ist christlich. Das sind für mich schon Gründe, dem ganzen einen Vorrang einzuräumen.

Naja, ich sag dazu jetzt nichts mehr, das hat hier nichts zu suchen.




Im letzten Jahrhundert gab es hier nun mal nur Männer in Führungspositionen, eine große Mehrheit der "arbeitenden" Bevölkerung sind Männer. Das wären für dich ja dann auch Gründe, Männern im Berufsleben einen Vorrang einzuräumen.

Sorry, aber dass Religion historisch eine große Rolle spielt, bedeutet nicht, dass es in irgend einer Weise erstrebenswert ist, eine "christliche" Kultur zu leben. Auch Traditionen und Werte müssen hinterfragt werden dürfen. In Stein gemeißelt ist nichts, auch nicht der christliche Glaube.




Du darfst dabei aber auch nicht vergessen, dass die Religion auch viel zu Stabilität der Gesellschaft und dem "guten" Umgang miteinander beigetragen hat. Wo in früherer Zeit die Politik nicht in der Lage war den Menschen ein Leitbild zu vermitteln und gesellschaftliche Ordnung zu halten, haben die Kirchen oftmals die Nische besetzt und maßgeblich zur Stabilität beigetragen. (Kreuzzüge, Hexenverfolgung, Inquisition ausgeschlossen)

Und zudem noch Werte vermittelt. Und schließlich haben durch die Bibel die Menschen gewusst/geglaubt, was gut ist.
An den 10 Geboten ist ja auch nichts auszusetzen.

Unsere westliche Gesellschaft fußt nunmal auf christlichen Werten.




Haha, nice, du hast grad einfach mal 3 der wichtigsten Aspekte in der Geschichte der Kirche "ausgeschlossen". Super. Der Hitlervergleich drängt sich auf, aber ich sag mal so, Bush hat auch zur Stabilität beigetragen, wenn man den Irak-Krieg, den Patriot-Act und Guantanamo ausschließt.

Um Werte und Moralvorstellungen zu haben, brauche ich die Bibel nicht. Im Gegenteil, sie ist sogar hinderlich.

Die 10 Gebote von Moses sind ja die zweiten 10 Gebote! Davor gabs die erste Version, die er aber beim Anblich seiner götzenverehrenden Anhänger kaputt machte.

Darüber hinaus kann man auch die 10 Gebote unterschiedlich auslegen. Wie man sie auslegt, steht in der Bibel aber nicht geschrieben.

Dann, welcher Teil der Bibel bietet dir denn einen moralischen Leitfaden? Das alte, grausame Testament, oder das neue pervers sadomasochistische?

Die Bibel braucht es für Wertvorstellungen genausowenig wie "Vera am Mittag".




Du verstehst nicht was ich meine.


Natürlich braucht kein aufgeklärter Mensch heutzutage die Bibel oder irgendeine Religion. Ich wollte nur darlegen, dass das die Bibel, der Koran oder irgendeine andere große Religion von Grund auf nicht schlecht sind sondern im Gegenteil vorrangig auf (aus heutigen Gesichtspunkten) moralisch guten Vorstellungen basieren.
Die schlechten Dinge, die im Namen der Kirche geschehen oder geschehen sind haben erstmal nichts mit dem Grundgedanken der jeweiligen Religion zu tun.

Und wie man die 10 Gebote böse oder schlecht auslegen kann ist mir ein Rätsel.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von honkbaer am 02.01.2008 15:56]
02.01.2008 15:56:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[ACPS]Turrican

[ACPS]Turrican
verschmitzt lachen
 
Zitat von Achumani

 
Zitat von [ACPS]Turrican

Letztens kam im Radio ne Doku über nen Mann aus New York, der versucht hat, ein Jahr exakt nach der Bibel zu leben und ziemliche Probleme hatte! Breites Grinsen

Da durfte er keine T-Shirts aus zwei verschiedenen Stoffen tragen (verbietet irgendwo die Bibel) oder musste Leute steinigen, die zu freizügig im Park rumliefen (was er dann zumindest mit Kieselsteinen versucht hat)

Und nur son Quatsch...



Also findest du Bootcamps nicht gut?



Steht in der Bibel geschrieben, dass Bootcamps schlecht sind? Wenn nein, dann her damit!
02.01.2008 15:56:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Eiskrem-Kaiser

AUP Eiskrem-Kaiser 26.11.2007
 
Zitat von Bombur

 
Zitat von Eiskrem-Kaiser

 
Zitat von Bombur

 
Zitat von Eiskrem-Kaiser

e. Meiner Meinung nach sollten sich eh alle Religiösen für ihre Bräuche rechtfertigen müssen.


Entschuldige mal, aber in einem Rechtsstaat muß das Verbot begründet werden, nicht andersrum.




Ich weiß, und meinte das auch ganz anders. Aber ein Muslim, der sich von einem Sparschwein angegriffen fühlt, muss seinerseits darlegen, wieso es ihn stört und wieso es nicht aufgestellt werden sollte. Stattdessen kann er sich auf seine Religion berufen (Das ist HALT mein Glaube) und schon darf man keine Kritik mehr äußern, weil Kritik an Religion weithin tabu ist.


Ah, viel besser. Und er muß es ja weder essen noch streicheln! Breites Grinsen



So Leute stehen für mich in der selben Ecke wie ein Großteil der amerikanische Christen, die sich von Homosexuellen belästigt fühlen, obwohl es sie eigentlich gar nicht betrifft.

Grundsätzlich darf jeder so leben, wie er möchte, solange er kein Recht eines anderen beeinträchtigt.

Und sorry, aber ein Sparschwein in einer Sparkasse ist keine Beeinträchtigung des muslimischen Glaubens. Das ist hanebüchern, und das wissen zum Glück auch die meisten.

Leider ist aber auch der deutsch-traditionell christliche Glaube verdammt oft verdammt intolerant. Und dann mit Leit-Kultur zu argumentieren ist einfach dumm.
Deutschland war seit jeher eher obrigkeitsstaatlich, das ist trotzdem kein Grund, das nicht zu hinterfragen und sich vielleicht zu ändern.

In dieser Diskussion wird der Religion aber wieder einmal eine Sonderstellung eingeräumt. Ich sage ja nur, dass das ein Missstand ist.
02.01.2008 15:56:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kiLLu`

Arctic
 
Zitat von honkbaer

Die schlechten Dinge, die im Namen der Kirche geschehen oder geschehen sind haben erstmal nichts mit dem Grundgedanken der jeweiligen Religion zu tun.


woher weisst du das?
02.01.2008 15:58:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
honkbaer

AUP honkbaer 14.04.2009
 
Zitat von kiLLu`

 
Zitat von honkbaer

Die schlechten Dinge, die im Namen der Kirche geschehen oder geschehen sind haben erstmal nichts mit dem Grundgedanken der jeweiligen Religion zu tun.


woher weisst du das?



Weil ich die Bibel kenne?
Und mir bewusst bin, dass sie von verschiedenen Autoren zu verschiedenen Zeiten geschrieben wurde?
02.01.2008 15:59:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kiLLu`

Arctic
okay.
02.01.2008 15:59:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Die Assel

Arctic
 
Zitat von da gig

 
Zitat von Die Assel

 
Zitat von [ACPS]Turrican

Cool fand ich auch die Aleviten, die ne Demo mit 20000 Mann abgehalten haben, weil denen was in ner Folge von "Tatort" nicht gepasst hat! mit den Augen rollend


Ich wär' auch gegen einen Film in dem Juden Brunnen vergiften und Kinder meucheln. Na und?

müs
da gings doch nur um inzest. und das kommt in jeder volksgruppe vor.


Kindermord findet auch in jeder Volksgruppe statt. Trotzdem wäre ein Film in dem ein Jude in seinem Keller Kinder schlachtet nicht ohne Grund brisant. Ich kann versteh'n wenn man der Autorin Hintergedanken vorwirft, die Verknüpfung Inzest<->Aleviten ist ja schon ein grosser Zufall. Ich find das Thema hat sich damit auch gegessen, aber die Aleviten demonstrieren da zu recht.
02.01.2008 16:00:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mika

AUP mika 25.07.2008
...
 
Zitat von Eiskrem-Kaiser

Grundsätzlich darf jeder so leben, wie er möchte, solange er kein Recht eines anderen beeinträchtigt.



Den Satz sollte man an jede Hauswand, Straßenecke, Laterne, Zaunpfahl, Kofferraum von Autos, Parkbank, Stadion in GROßBUCHSTABEN schreiben!

Vote [ACPS]Turrican for president!
02.01.2008 16:00:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Eiskrem-Kaiser

AUP Eiskrem-Kaiser 26.11.2007
 
Zitat von honkbaer

[quote=179054,1238633538,"Eiskrem-Kaiser"][b]
[quote=179054,1238633513,"honkbaer"][b]
[quote=179054,1238633498,"Eiskrem-Kaiser"][b]



Natürlich braucht kein aufgeklärter Mensch heutzutage die Bibel oder irgendeine Religion. Ich wollte nur darlegen, dass das die Bibel, der Koran oder irgendeine andere große Religion von Grund auf nicht schlecht sind sondern im Gegenteil vorrangig auf (aus heutigen Gesichtspunkten) moralisch guten Vorstellungen basieren.
Die schlechten Dinge, die im Namen der Kirche geschehen oder geschehen sind haben erstmal nichts mit dem Grundgedanken der jeweiligen Religion zu tun.

Und wie man die 10 Gebote böse oder schlecht auslegen kann ist mir ein Rätsel.



Naja, zum Beispiel: Du sollst nicht töten. Das ist Auslegung, ursprünglich war damit gemeint: Du sollst keinen Juden töten.

Religion ist vielleicht nicht von grundauf schlecht, aber dann sind es Sekten auch nicht

Und lies dir die Bibel doch mal durch. Auf welche moralischen Vorstellungen basiert die Bibel denn? Zum Beispiel steht in der Bibel, dass ein Mann gesteinigt werden soll, wenn er sich den Bart abrasiert. Oder dass Frauen weniger wert sind als Männer.

In die Bibel wurde immer schon reingelesen, was man zu der Zeit wollte. Sie deshalb als Grundlage unserer Werte und Moral zu nehmen ist so unglaublich falsch und verkehrt, dass sich mir die Haare sträuben.
02.01.2008 16:01:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von Eiskrem-Kaiser

 
Zitat von honkbaer

[quote=179054,1238633538,"Eiskrem-Kaiser"][b]
[quote=179054,1238633513,"honkbaer"][b]
[quote=179054,1238633498,"Eiskrem-Kaiser"][b]



Natürlich braucht kein aufgeklärter Mensch heutzutage die Bibel oder irgendeine Religion. Ich wollte nur darlegen, dass das die Bibel, der Koran oder irgendeine andere große Religion von Grund auf nicht schlecht sind sondern im Gegenteil vorrangig auf (aus heutigen Gesichtspunkten) moralisch guten Vorstellungen basieren.
Die schlechten Dinge, die im Namen der Kirche geschehen oder geschehen sind haben erstmal nichts mit dem Grundgedanken der jeweiligen Religion zu tun.

Und wie man die 10 Gebote böse oder schlecht auslegen kann ist mir ein Rätsel.



Naja, zum Beispiel: Du sollst nicht töten. Das ist Auslegung, ursprünglich war damit gemeint: Du sollst keinen Juden töten.

Religion ist vielleicht nicht von grundauf schlecht, aber dann sind es Sekten auch nicht

Und lies dir die Bibel doch mal durch. Auf welche moralischen Vorstellungen basiert die Bibel denn? Zum Beispiel steht in der Bibel, dass ein Mann gesteinigt werden soll, wenn er sich den Bart abrasiert. Oder dass Frauen weniger wert sind als Männer.

In die Bibel wurde immer schon reingelesen, was man zu der Zeit wollte. Sie deshalb als Grundlage unserer Werte und Moral zu nehmen ist so unglaublich falsch und verkehrt, dass sich mir die Haare sträuben.



Deine Versuche, Religionen rational zu definieren oder gar begründen zu lassen, führen bei mir auch zu gesträubten Haaren.
02.01.2008 16:03:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
unglaeubig gucken
 
Zitat von Eiskrem-Kaiser

Oder dass Frauen weniger wert sind als Männer.



sind sie nicht?
02.01.2008 16:03:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mika

AUP mika 25.07.2008
 
Zitat von Die Assel
Ich find das Thema hat sich damit auch gegessen, aber die Aleviten demonstrieren da zu recht.



Man muss unterscheiden können zwischen TV-Serie, die zur Unterhaltung dient und dem realen Leben. Es gibt so viele Filme, in denen klischeetypische Charaktere Handlungen vollziehen, die nicht dem eigentlichen Kulturkreis desjenigen Klischees angehören und trotzdem meckert niemand.

Wobei ich das jetzt noch eher als die Geschichte mit den Sparschweinen nachvollziehen kann.
02.01.2008 16:05:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[ACPS]Turrican

[ACPS]Turrican
Bis zu dem Zeitpunkt wusste ich weder dass es Aleviten, noch dass es ein jahrhunderte altes Vorurteil gegenüber Aleviten gibt!

Aber dank den Demos weiss ich nun, wie ich in Zukunft die Aleviten besser beschimpfen kann! Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von [ACPS]Turrican am 02.01.2008 16:07]
02.01.2008 16:06:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arkhobal

AUP Arkhobal 25.07.2008
 
Zitat von Jellybaby

 
Zitat von Eiskrem-Kaiser

Oder dass Frauen weniger wert sind als Männer.



sind sie nicht?



So ein Quatsch. Frauen sind mehr wert. Für die Schwester eines Kumpels haben sie 120 Kamele geboten. Für den Preis krieg ich doch nicht mal Beckham los.
02.01.2008 16:17:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Caveman]

Cave
...
 
Zitat von Arkhobal

 
Zitat von Jellybaby

 
Zitat von Eiskrem-Kaiser

Oder dass Frauen weniger wert sind als Männer.



sind sie nicht?



So ein Quatsch. Frauen sind mehr wert. Für die Schwester eines Kumpels haben sie 120 Kamele geboten. Für den Preis krieg ich doch nicht mal Beckham los.



Klar, so wie der mittlerweile spielt.
02.01.2008 16:18:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
...
 
Zitat von K.I.F

Das sind keine Bootcamps, das sind Gefangenenlager der Schweiz-Österreichischen Allianz.




!
02.01.2008 16:19:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Die Assel

Arctic
missmutig gucken
 
Zitat von [ACPS]Turrican

Bis zu dem Zeitpunkt wusste ich weder dass es Aleviten, noch dass es ein jahrhunderte altes Vorurteil gegenüber Aleviten gibt!



Geht mir nicht anders. Gerade deswegen ist dieses Drehbuch ja auch so seltsam, oder?
02.01.2008 16:24:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
 
Zitat von Eiskrem-Kaiser

[quote=179054,1238633574,"honkbaer"][b]
[quote=179054,1238633538,"Eiskrem-Kaiser"][b]
[quote=179054,1238633513,"honkbaer"][b]
[quote=179054,1238633498,"Eiskrem-Kaiser"][b]


In die Bibel wurde immer schon reingelesen, was man zu der Zeit wollte. Sie deshalb als Grundlage unserer Werte und Moral zu nehmen ist so unglaublich falsch und verkehrt, dass sich mir die Haare sträuben.




"Sei bereit dich korrigieren zu lassen,und spitze die Ohren,wenn du etwas lernen kannst."

"Eine offene,ehrliche Antwort ist ein Zeichen wahrer Freundschaft."

"Hast du viel, so gib reichlich von dem, was du besitzt; hast Du wenig, dann zögere nicht, auch mit dem Wenigen Gutes zu tun. Wer aus Barmherzigkeit hilft, der bringt dem Höchsten eine Gabe dar, die ihm gefällt."
-->Altes Testament


Du sprichst da den Punkt an, jeder liest etwas anderes aus der Bibel heraus. Wie er das nun benutzt, hängt alleine von ihm ab. Damit hast du hundertprozentig Recht, allerdings kann man auch aus ihr noch heute Grundlagen für Werte und Moral entziehen. So sehr haben sich die Menschen auch nicht verändert Augenzwinkern
Der Bibel allerdings jeglichen Anpsruch abzuerkennen, halte ich für falsch.


Bootcamps sind überbewertet...
02.01.2008 16:26:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atani

Arctic
02.01.2008 16:27:15  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
 
Zitat von tim aka coltvirtuose

 
Zitat von Eiskrem-Kaiser

 
Zitat von honkbaer

[quote=179054,1238633538,"Eiskrem-Kaiser"][b]
[quote=179054,1238633513,"honkbaer"][b]
[quote=179054,1238633498,"Eiskrem-Kaiser"][b]



Natürlich braucht kein aufgeklärter Mensch heutzutage die Bibel oder irgendeine Religion. Ich wollte nur darlegen, dass das die Bibel, der Koran oder irgendeine andere große Religion von Grund auf nicht schlecht sind sondern im Gegenteil vorrangig auf (aus heutigen Gesichtspunkten) moralisch guten Vorstellungen basieren.
Die schlechten Dinge, die im Namen der Kirche geschehen oder geschehen sind haben erstmal nichts mit dem Grundgedanken der jeweiligen Religion zu tun.

Und wie man die 10 Gebote böse oder schlecht auslegen kann ist mir ein Rätsel.



Naja, zum Beispiel: Du sollst nicht töten. Das ist Auslegung, ursprünglich war damit gemeint: Du sollst keinen Juden töten.

Religion ist vielleicht nicht von grundauf schlecht, aber dann sind es Sekten auch nicht

Und lies dir die Bibel doch mal durch. Auf welche moralischen Vorstellungen basiert die Bibel denn? Zum Beispiel steht in der Bibel, dass ein Mann gesteinigt werden soll, wenn er sich den Bart abrasiert. Oder dass Frauen weniger wert sind als Männer.

In die Bibel wurde immer schon reingelesen, was man zu der Zeit wollte. Sie deshalb als Grundlage unserer Werte und Moral zu nehmen ist so unglaublich falsch und verkehrt, dass sich mir die Haare sträuben.



Deine Versuche, Religionen rational zu definieren oder gar begründen zu lassen, führen bei mir auch zu gesträubten Haaren.




mir sträubt vor allem, dass er über das alte testament spricht.
02.01.2008 16:30:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Caveman]

Cave
 
Zitat von Die Assel

 
Zitat von [ACPS]Turrican

Bis zu dem Zeitpunkt wusste ich weder dass es Aleviten, noch dass es ein jahrhunderte altes Vorurteil gegenüber Aleviten gibt!



Geht mir nicht anders. Gerade deswegen ist dieses Drehbuch ja auch so seltsam, oder?



Aber immerhin weis nun jeder in DE das man den Aleviten sowas (als Vorurteil) nachsagt. Ich hatte vorher keine Ahnung. Und auch in dem Wissen das Vorurteile meist der reine Quark sind, bleibt die Frage ob die Aleviten sich mit dem Aufstand wirklich einen gefallen getan haben...
02.01.2008 16:31:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Härtere Strafen für jugendliche Intensivtäter? ( Erste Bootcamps geplant )
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 ... 18 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
16.01.2008 21:48:54 kleiner blauer Schlumpf hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum