Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Härtere Strafen für jugendliche Intensivtäter? ( Erste Bootcamps geplant )
« erste « vorherige 1 ... 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 ... 18 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
missmutig gucken
 
Zitat von mika

 
Zitat von The_gonzo

btw, schweine in ner sparkasse:
ich erinnere mich noch ganz gut an die aufstände eines bayrischen bischofs und vieler seiner anhänger (meines wissens residiert der herr derzeit im vatikan) als eine punkband (inzwischen aufgelöst) aus prostest gegen das fleischessen ein gekreuzigtes schwein als albumcover benutzten. selbiges gipfelte im verbot des Covers und eines zugehörigen t-shirts.



Niemand hat gesagt, dass das eine bessere Aktion ist.




dann sollte man es aber auch nicht plakativ für die intpleranz der pösen pösen ausländer benutzen!
02.01.2008 16:55:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Popopirat: Auch wenn du nen Troll bist: Nur weil er deinen KZ <-> Bootcam Vergleich scheiße findet, muss man nicht gleich Bootcamps sinnvoll finden. Ich spreche solchen Bootcamps keinen Erfolg zu, vergleiche sie aber trotzdem nicht mit KZs.
02.01.2008 16:55:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mika

AUP mika 25.07.2008
 
Zitat von The_gonzo

 
Zitat von mika

 
Zitat von The_gonzo

btw, schweine in ner sparkasse:
ich erinnere mich noch ganz gut an die aufstände eines bayrischen bischofs und vieler seiner anhänger (meines wissens residiert der herr derzeit im vatikan) als eine punkband (inzwischen aufgelöst) aus prostest gegen das fleischessen ein gekreuzigtes schwein als albumcover benutzten. selbiges gipfelte im verbot des Covers und eines zugehörigen t-shirts.



Niemand hat gesagt, dass das eine bessere Aktion ist.




dann sollte man es aber auch nicht plakativ für die intpleranz der pösen pösen ausländer benutzen!



Wieso? Ob das jetzt ein bayrischer Bischof oder 20.000 Aleviten sind ist mir dabei recht bums. Wenn eine Punkband dieses Albumcover benutzt.. schön, mir wurscht, ist ihre Einstellung, nicht meine, sie betrifft/beschränkt mich nicht in irgendeinster Weise, insofern ist es mir einfach EGAL.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von mika am 02.01.2008 16:59]
02.01.2008 16:57:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
verschmitzt lachen
 
Zitat von [Caveman]

 
Zitat von tim aka coltvirtuose

 
Zitat von [Caveman]



Also sind Aleviten davon freigestellt, irgendwo und irgendwie negativ (bzw. einzelne Angehörige ihrer Religion als negativ) dargestellt zu werden? Dürfen dann in Zukunft Katholiken auch nicht mehr als Inzest-Verdächtigt dargestellt werden? Wenn doch, warum? Was ist mit Atheisten?




Nein. Aber man darf durchaus fragen, weshalb gerade eine religiöse Minderheit (die noch dazu in Europa einen kulturell und gesellschaftlich schweren Stand hat) für einen Primetime-Unterhaltungsfilm herhalten muss. ES ist ja nicht so, als gäbs vor unserer christlichen Tür nicht genug zu fegen. mit den Augen rollend



Also findest du das man lieber Christen hätte hernehmen sollen? Oder Muslime, von denen gibt es hier schließlich auch recht viele und sie haben einen teils relativ schweren Stand. Darf man also nur Personen zu "Bösewichten" machen, denen es "gut" geht in unserer Geselschaft? Mata halt...

Und vor meiner christlichen Tür gibt es nichts zu fegen, ich habe nämlich keine da ich Atheist bin Augenzwinkern


@ HinkefußJoe: Du willst jetzt nicht wirklich ein unterirdisches Propaganda-Machwerks aus Ösi-Addis Zeiten mit einem Tatort vergleiche, oder? Mata halt... Mata halt...



Ich hätte Atheisten genommen.
02.01.2008 16:58:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Popopirat

Arctic
 
Zitat von smoo

Popopirat: Auch wenn du nen Troll bist: Nur weil er deinen KZ <-> Bootcam Vergleich scheiße findet, muss man nicht gleich Bootcamps sinnvoll finden. Ich spreche solchen Bootcamps keinen Erfolg zu, vergleiche sie aber trotzdem nicht mit KZs.


Schön, ich vergleiche sie damit.
Und das nicht ganz ohne Grund.

Inwiefern ich jetzt daher ein Troll bin oder ein Idiot, verstehe ich leider nicht.
02.01.2008 16:58:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
snaggit

Arctic
 
Zitat von Arkhobal


Ich bin ja nicht links, aber ich behaupte mal, dass ich eine Studie über Deutsche und Ausländer von jemandem, der bei öffentlichen Auftritten gerne mit schwarz-rot-golden gestreiften Krawatten auftritt, nicht lesen muss um zu wissen, was drinsteht.



ja, solche krawatten sind schlimmer als hitler und der, der sie trägt natürlich ebenso. desweiteren kann man aufgrund der polizeilich ermittelten tatverdächtigen aus den pks-statistiken unmöglich behaupten, dass nichtdeutsche bei gewaltdelikten eben häufiger vertreten sind als deutsche, wieso auch?
02.01.2008 16:58:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Ich möchte schlicht bitten Konzentrationslager mal ganz außen vor zu lassen, denn mit nichts was in dieser Diskussion vorkommt, dürften sie sinnvoll verglichen werden können...
02.01.2008 16:59:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Caveman]

Cave
 
Zitat von Die Assel

 
Zitat von [Caveman]

Also sind Aleviten davon freigestellt, irgendwo und irgendwie negativ (bzw. einzelne Angehörige ihrer Religion als negativ) dargestellt zu werden? Dürfen dann in Zukunft Katholiken auch nicht mehr als Inzest-Verdächtigt dargestellt werden? Wenn doch, warum? Was ist mit Atheisten?


Häää?
Es denke nicht, dass es einen Aufstand gegeben hätte, wenn der Film von einem alevitischen Vergewaltiger gehandelt hätte. Oder Terroristen. Oder Serienmörder. Aber wenn beim Tatort gerade das rote Tuch Inzest in Verbindung mit Aleviten gesetzt wird, ist das nun mal eins der wenigen No-Gos (scheißwort).



Wie gesagt war aber eben das vielen unbekannt. Wie ich schrieb hatte ich keine Ahnung das es überhaupt ein "rotes Tuch" gibt. Erst nach dem Protest kenne ich das Vorurteil.

Wenn man aber so mal weiter denkt, müßte man jedes Drehbuch etc. mit einem "Lexikon der Vorurteile" in der Hand schreiben um auch ja niemandem auf die Füße zu treten.

Denn wie hier ja vorher schon geschrieben wurde: Deutsche bitte nicht mehr als Nazis darstellen, das ist ein rassistisches Vorurteil und beleidigt uns.
02.01.2008 16:59:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arkhobal

AUP Arkhobal 25.07.2008
 
Zitat von HinkefußJoe

 
Zitat von [Caveman]

@ HinkefußJoe: Du willst jetzt nicht wirklich ein unterirdisches Propaganda-Machwerks aus Ösi-Addis Zeiten mit einem Tatort vergleiche, oder? Mata halt... Mata halt...


Nein, aber es ist doch dann prinzipiell die Frage, wo man die Grenze zieht. Mir ist schon klar, dass da ca. 1000 Welten zwischen liegen.



Imho ist die Frage, ob eine Person so handelt wie sie handelt, weil sie gemäß dem zu verbreitenden Vorurteil so handeln muss.
02.01.2008 17:00:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Eiskrem-Kaiser

AUP Eiskrem-Kaiser 26.11.2007
 
Zitat von Eiskrem-Kaiser

[quote=179054,1238633676,"catch fire"][b]
[quote=179054,1238633598,"Eiskrem-Kaiser"][b]
[quote=179054,1238633574,"honkbaer"][b]

Du sprichst da den Punkt an, jeder liest etwas anderes aus der Bibel heraus. Wie er das nun benutzt, hängt alleine von ihm ab. Damit hast du hundertprozentig Recht, allerdings kann man auch aus ihr noch heute Grundlagen für Werte und Moral entziehen. So sehr haben sich die Menschen auch nicht verändert Augenzwinkern
Der Bibel allerdings jeglichen Anpsruch abzuerkennen, halte ich für falsch.





Man könnte ja auch aus dem Koran Grundlagen für Werte und Moral ziehen. Der Vorrang des christlichen Glaubens muss zunächst einmal gerechtfertigt werden. Und bisher hab ich noch kein schlagendes Argument gehört.
02.01.2008 17:00:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
#ePn| Fraggy

#ePn| Fraggy
Ich versteh nicht, warum ihr so auf den Aleviten herumhackt. Die fühlen sich beleidigt und äussern ihren Unmut. Das ist ihr gutes Recht.
02.01.2008 17:01:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mika

AUP mika 25.07.2008
 
Zitat von Arkhobal

 
Zitat von HinkefußJoe

 
Zitat von [Caveman]

@ HinkefußJoe: Du willst jetzt nicht wirklich ein unterirdisches Propaganda-Machwerks aus Ösi-Addis Zeiten mit einem Tatort vergleiche, oder? Mata halt... Mata halt...


Nein, aber es ist doch dann prinzipiell die Frage, wo man die Grenze zieht. Mir ist schon klar, dass da ca. 1000 Welten zwischen liegen.



Imho ist die Frage, ob eine Person so handelt wie sie handelt, weil sie gemäß dem zu verbreitenden Vorurteil so handeln muss.



Mata halt... Wer handelt, weil andere es von ihm so erwarten hat doch en Knall. Vor allem wenn es um brisante Themen wie Integration, gesellschaftliches Miteinander usw. geht.
02.01.2008 17:01:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
snaggit

Arctic
 
Zitat von Eiskrem-Kaiser


Man könnte ja auch aus dem Koran Grundlagen für Werte und Moral ziehen. Der Vorrang des christlichen Glaubens muss zunächst einmal gerechtfertigt werden. Und bisher hab ich noch kein schlagendes Argument gehört.



wieso muss dieser vorrang gerechtfertigt werden?
02.01.2008 17:02:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mika

AUP mika 25.07.2008
 
Zitat von #ePn| Fraggy

Ich versteh nicht, warum ihr so auf den Aleviten herumhackt. Die fühlen sich beleidigt und äussern ihren Unmut. Das ist ihr gutes Recht.



Solang es dabei bleibt, dass sie mit paar Schildern durch die Straße rennen, es keine Verletzte gibt und sonst keiner zu irgendwelchem körperlichen/sachlichen Schäden kommt und niemand seiner Freiheit beraubt wird, das zu tun was er will, solange es keinen anderen stört.. ja.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von mika am 02.01.2008 17:03]
02.01.2008 17:02:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arkhobal

AUP Arkhobal 25.07.2008
 
Zitat von mika

 
Zitat von Arkhobal

 
Zitat von HinkefußJoe

 
Zitat von [Caveman]

@ HinkefußJoe: Du willst jetzt nicht wirklich ein unterirdisches Propaganda-Machwerks aus Ösi-Addis Zeiten mit einem Tatort vergleiche, oder? Mata halt... Mata halt...


Nein, aber es ist doch dann prinzipiell die Frage, wo man die Grenze zieht. Mir ist schon klar, dass da ca. 1000 Welten zwischen liegen.



Imho ist die Frage, ob eine Person so handelt wie sie handelt, weil sie gemäß dem zu verbreitenden Vorurteil so handeln muss.



Mata halt... Wer handelt, weil andere es von ihm so erwarten hat doch en Knall. Vor allem wenn es um brisante Themen wie Integration, gesellschaftliches Miteinander usw. geht.



Junge, es geht um Filme. mit den Augen rollend
02.01.2008 17:03:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spekka*

Arctic
 
Zitat von Popopirat

Schön, ich vergleiche sie damit.
Und das nicht ganz ohne Grund.

Inwiefern ich jetzt daher ein Troll bin oder ein Idiot, verstehe ich leider nicht.



Wenn man das Wort Konzentrationslager hört, assoziiert man das dank der grauenvollen Vergangenheit automatisch mit Massenmord. Die Bootcamps in den USA sind aber sicher nicht darauf ausgelegt soviele Jugendliche wie möglich, so effektiv wie es nur geht, über den Jordan zu bringen.

Das einzige was beide Lager gemeinsam haben ist der Zaun.
02.01.2008 17:04:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PsYch0_D0c

AUP PsYch0_D0c 01.06.2009
 
Zitat von [ACPS]Turrican

 
Zitat von [Caveman]

Also sind Aleviten davon freigestellt, irgendwo und irgendwie negativ (bzw. einzelne Angehörige ihrer Religion als negativ) dargestellt zu werden? Dürfen dann in Zukunft Katholiken auch nicht mehr als Inzest-Verdächtigt dargestellt werden? Wenn doch, warum? Was ist mit Atheisten?




Gibts eigentlich nen Dachverband der Deutschen oder nen Zentralrat der Deutschen? Dann könnte man ja beim nächsten James Bond Film wieder klagen, falls einer der Bösen wieder ein Deutscher ist, weil dadurch die Deutschen für Leute in anderen Ländern immer als böse dargestellt werden, wodurch Deutsche im Ausland auch zu schnell als Nazis beschimpft werden könnten! mit den Augen rollend


gibt es
schimpft sich bundesregierung bzw bundestag
02.01.2008 17:05:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Doggyz

AUP Doggyz 18.03.2008
 
Zitat von Eiskrem-Kaiser

 
Zitat von honkbaer

[quote=179054,1238633538,"Eiskrem-Kaiser"][b]
[quote=179054,1238633513,"honkbaer"][b]
[quote=179054,1238633498,"Eiskrem-Kaiser"][b]



Natürlich braucht kein aufgeklärter Mensch heutzutage die Bibel oder irgendeine Religion. Ich wollte nur darlegen, dass das die Bibel, der Koran oder irgendeine andere große Religion von Grund auf nicht schlecht sind sondern im Gegenteil vorrangig auf (aus heutigen Gesichtspunkten) moralisch guten Vorstellungen basieren.
Die schlechten Dinge, die im Namen der Kirche geschehen oder geschehen sind haben erstmal nichts mit dem Grundgedanken der jeweiligen Religion zu tun.

Und wie man die 10 Gebote böse oder schlecht auslegen kann ist mir ein Rätsel.


Und lies dir die Bibel doch mal durch. Auf welche moralischen Vorstellungen basiert die Bibel denn? Zum Beispiel steht in der Bibel, dass ein Mann gesteinigt werden soll, wenn er sich den Bart abrasiert. Oder dass Frauen weniger wert sind als Männer.

In die Bibel wurde immer schon reingelesen, was man zu der Zeit wollte. Sie deshalb als Grundlage unserer Werte und Moral zu nehmen ist so unglaublich falsch und verkehrt, dass sich mir die Haare sträuben.



Absoluter Schwachsinn. Die Frauen wurden von der Kirche denunziert, das war damals beim Konzil von Nicäa.
Allerdings gab es auch Ausnahmen. Da ist zum beispiel Debora, die mit großem Erfolg das Amt einer Richterin führte. Naja, es ist klar, dass die Frauen früher eine andere soziale Stellung hatten als heutzutage. Das muss man natürlich alles in den heutigen Kontext setzen, ein Gläubiger der ernsthaft behauptet, die Frau sei weniger wert als der Manne, der ist dumm. Das will ich damit auch keinesfalls sagen!


Ich weiß, dass man die Bibel nicht wortwörtlich verstehen darf (u.a. weil hier viele Berichte von verschiedenen Autoren "vermischt" werden, und man sich so in Widersprüche verwickeln würde. Als Beispiele seien hier mal die beiden Schöpfungsberichte gleich zu Beginn genannt: Werden die Tiere nun vor oder nach dem Menschen erschaffen? Oder bei Noahs Arche: Werden von den reinen Tieren nun je 7, oder doch nur 1 Paar an Bord genommen?), und dass der Sinn vieler Botschaften nicht im Offensichtlichen liegt. Beispielsweise bei der Geschichte um Kain und Abel: Es geht eben nicht darum, warum er Kains Opfer nicht anschaut, sondern nur darum, wie Kain mit der für ihn empfundenen Ungerechtigkeit umgeht.

Da gebe ich dir absolut Recht! Es wortwörtlich zu nehmen ist falsch, aber die Bibel bietet größtenteils auch noch heute viele Lehren der Liebe und des Verständnisses untereinander. Und, nimm es mir nicht übel, aber wenn du die Bibel nicht gelesen hast, was du anscheinend nicht hast, dann steht es dir absolut nicht zu dir irgendein Urteil anzumaßen.

Und falls jetzt sowas kommt wie "olol Mega-Katholik olol", bin ich absolut nicht. Ich hab nur aufgepasst in Reli.
02.01.2008 17:05:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von mika

 
Zitat von The_gonzo

 
Zitat von mika

 
Zitat von The_gonzo

btw, schweine in ner sparkasse:
ich erinnere mich noch ganz gut an die aufstände eines bayrischen bischofs und vieler seiner anhänger (meines wissens residiert der herr derzeit im vatikan) als eine punkband (inzwischen aufgelöst) aus prostest gegen das fleischessen ein gekreuzigtes schwein als albumcover benutzten. selbiges gipfelte im verbot des Covers und eines zugehörigen t-shirts.



Niemand hat gesagt, dass das eine bessere Aktion ist.




dann sollte man es aber auch nicht plakativ für die intpleranz der pösen pösen ausländer benutzen!



Wieso? Ob das jetzt ein bayrischer Bischof oder 20.000 Aleviten sind ist mir dabei recht bums. Wenn eine Punkband dieses Albumcover benutzt.. schön, mir wurscht, ist ihre Einstellung, nicht meine, sie betrifft/beschränkt mich nicht in irgendeinster Weise, insofern ist es mir einfach EGAL.




Weil, die Intoleranz auf beiden seiten gegeben ist, in welcher form auch immer, ein plakatives beispiel zu finden ist nicht schwierig.
Dann allerdings zu behaupten die pösen Ausländer sind so intolerant und die wollen sich ned integrieren blablablub aufgrund eines beispieles ist das eine sehr billige argumentation.
ausserdem ist das inzest-aleviten ding ein absolutes no-go, das ist so ähnlich als würde man juden als brunnenvergifter pauschalisieren.
02.01.2008 17:05:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Die Assel

Arctic
Hmpf.
Klar, kann passieren dass ein Drehbuch sich als politisch inkorrekt entpuppt. Sollte es zwar nich', vor allem wenn man für nen Öffentlich-Rechtlichen schreibt und schon so eine abgefahrene, kaum bekannte Splittergruppe als Kernthema nimmt , aber naja.
Die folgenden Proteste muss man dann aber auch hinnehmen, und nicht als Gejammer oder hypersensibles Getue abtun.
02.01.2008 17:07:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mika

AUP mika 25.07.2008
 
Zitat von The_gonzo

Weil, die Intoleranz auf beiden seiten gegeben ist, in welcher form auch immer, ein plakatives beispiel zu finden ist nicht schwierig.
Dann allerdings zu behaupten die pösen Ausländer sind so intolerant und die wollen sich ned integrieren blablablub aufgrund eines beispieles ist das eine sehr billige argumentation.
ausserdem ist das inzest-aleviten ding ein absolutes no-go, das ist so ähnlich als würde man juden als brunnenvergifter pauschalisieren.



Die Intoleranz ist auf beiden Seiten gegeben.. ja. Auf der einen Seite steht irgendein bayrischer Bischof, der mal ordentlich auf den Putz haut und auf der anderen stehen Tausende Anhänger einer Religion, die sich ebenfalls (!) an Kleinigkeiten aufhängen. Irgendwo muss man da auch eine Relation finden. Dass sich diese Kleinigkeiten (Sparschweine, Weihnachtsfeier, Karikaturen,...) häufen sieht man ja mittlerweile fast jeden Tag in den Medien.
02.01.2008 17:09:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Eiskrem-Kaiser

AUP Eiskrem-Kaiser 26.11.2007
 
Zitat von snaggit

 
Zitat von Eiskrem-Kaiser


Man könnte ja auch aus dem Koran Grundlagen für Werte und Moral ziehen. Der Vorrang des christlichen Glaubens muss zunächst einmal gerechtfertigt werden. Und bisher hab ich noch kein schlagendes Argument gehört.



wieso muss dieser vorrang gerechtfertigt werden?




Weil es auch in anderen Religionen Gebote gibt. Wenn ein Politiker also meint, unsere Gesellschaft müsse auf christlichen Werten aufbauen, hat er mir darzulegen wieso unbedingt auf der Bibel und nicht auf dem Koran, dem Buddhismus oder auf anderen Überzeugungen.
02.01.2008 17:09:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spekka*

Arctic
 
Zitat von The_gonzo

ausserdem ist das inzest-aleviten ding ein absolutes no-go, das ist so ähnlich als würde man juden als brunnenvergifter pauschalisieren.



In jedem Film mit Terroristen ist es der böse Muselmane derjenige der seinen Kopf als Täter hinhält. Warum wird hier eigentlich nur über Juden, Aleviten oder Christen gesprochen, aber die die am ärmsten dran sind was es Vorurteile angeht, die Moslems, werden außen vor gelassen? Das erweckt für mich bei den Argumenten hier kräftig den Anschein, dass es bei denen doch gerechtfertig zu sein scheint. Augenzwinkern
02.01.2008 17:09:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von Eiskrem-Kaiser

 
Zitat von tim aka coltvirtuose

 
Zitat von Eiskrem-Kaiser

 
Zitat von tim aka coltvirtuose

 
Zitat von Eiskrem-Kaiser

 
Zitat von Skywalkerchen




mir sträubt vor allem, dass er über das alte testament spricht.




Ich kann auch gern über das neue Testament sprechen, das ist genauso hirnrissig.





Lass es besser.

Deine Vorstellung der 10 Gebote hat gereicht. Vor allem der teil mit den Juden... mit den Augen rollend




Ne, genau, die 10 Gebote sind klar und absolut. Deshalb werden sie ja auch überall auf der Welt unterschiedlich ausgelegt.

Die 10 Gebote sind nunmal nicht eindeutig und alleine einfach keine Richtschnur für das Handeln der Menschen.
Die 10 Gebote geben keinen Aufschluss darüber, wann das Leben anfängt. Es gibt auch Christen, die halten den Mord von Abtreibungsärzten für legitim, da man damit unschuldiges Leben rette. Also erzähl mir nicht, die 10 Gebote sind eindeutig und bedürfen nicht der Auslegung.




Hab ich nirgends behauptet. Aber deine Erläuterung des "Du darfst nicht töten"-Gebots ist Unsinn und hat mit Deutung nichts zu tun.



Ich hab die Quelle leider gerade nicht zur Hand, aber die Bibel strotzt nur so vor falschen Übersetzungen und ähnlichem. Und so viel ich weiß, ist mit dem Tötungsgebot wirklich nur das Töten von Juden verboten. Andere Stämme nahe dem gelobten Land sollten alle umgebracht werden, nur die weiter entfernteren sollten lediglich vertrieben werden.

ICH hab den Scheiß ja nicht verfasst Breites Grinsen



Natürlich ist die Bibel eigentlich überall fehlübersetzt bzw. missinterpretiert übersetzt worden. Aber was solls? Sie ist in säkularisierten Staaten ja kein Gesetzbuch, sondern erzählt die Geschichte der neuzeitlichen Kultur in Europa und dem nahen Osten. Und zumindest in Mitteleuropa gibt es kaum noch Menschen, die diese Geschichten und Aufzeichnungen uninterpretiert hinnehmen. Und man sollte durchaus anerkennen, dass die Bibel auf neue Entwicklungen flexibler reagiert als so mancher aktuelle Gesetzestext Breites Grinsen .

Die Sache mit den Juden hatte ich übrigens falsch verstanden, weil es für mich eigentlich klar ist, dass damit nur Juden gemeint waren. Ich dachte, du wolltest damit so eine Färbung in den Text legen mit den Augen rollend Breites Grinsen
02.01.2008 17:09:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
honkbaer

AUP honkbaer 14.04.2009
 
Zitat von Eiskrem-Kaiser

 
Zitat von Eiskrem-Kaiser

[quote=179054,1238633676,"catch fire"][b]
[quote=179054,1238633598,"Eiskrem-Kaiser"][b]
[quote=179054,1238633574,"honkbaer"][b]

Du sprichst da den Punkt an, jeder liest etwas anderes aus der Bibel heraus. Wie er das nun benutzt, hängt alleine von ihm ab. Damit hast du hundertprozentig Recht, allerdings kann man auch aus ihr noch heute Grundlagen für Werte und Moral entziehen. So sehr haben sich die Menschen auch nicht verändert Augenzwinkern
Der Bibel allerdings jeglichen Anpsruch abzuerkennen, halte ich für falsch.





Man könnte ja auch aus dem Koran Grundlagen für Werte und Moral ziehen. Der Vorrang des christlichen Glaubens muss zunächst einmal gerechtfertigt werden. Und bisher hab ich noch kein schlagendes Argument gehört.




Vorrang?!

Willst du jetzt hören, dass das Christentum "besser" ist als andere Religionen? Ich versteh gar nix mehr...


Übrigens halte ich deine Aussage, dass man die Bibel nicht als Leitfaden für moralische Vorstellungen und Werte nehmen kann für absolut falsch.
Sicherlich sind in der Bibel mehr als genug Dinge niedergeschrieben, die nichts mit einer guten Moral zu tun haben. Allerdings geht es doch nicht darum, die Bibel 1:1 wörtlich zu nehmen, sondern zu versuchen den Grundtenor herauszufinden. Wie du schon erwähnt hast: Die Bibel ist ein sehr sehr altes Buch und wurde drölfzigmal übersetzt und zerstückelt und wieder neu zusammengesetzt. Zudem wurde sie von weiteren drölfzig verschiedenen Autoren geschrieben.
Die Bibel ist nunmal kein einfaches "How-to-live-manual".
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von honkbaer am 02.01.2008 17:10]
02.01.2008 17:09:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
EK will jetzt bitte, dass alle Religion in einer +/- Liste aufgeführt werden, und wir uns nach der mit der besten Bilanz richten.

Nen bißchen realitäts-fern, aber gut.
02.01.2008 17:10:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spekka*

Arctic
 
Zitat von smoo

EK will jetzt bitte, dass alle Religion in einer +/- Liste aufgeführt werden, und wir uns nach der mit der besten Bilanz richten.

Nen bißchen realitäts-fern, aber gut.



Religionen sind nämlich alle gleich scheiße und schüren nur den Hass der Menschen untereinander, weil mans ich an teils idiotischen Idealen und Werten festklammert und diese auf Deibel komm raus verteidigen muss, zur Not auch mit Waffen.
02.01.2008 17:12:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[ACPS]Turrican

[ACPS]Turrican
 
Zitat von mika
Dass sich diese Kleinigkeiten (Sparschweine, Weihnachtsfeier, Karikaturen,...) häufen sieht man ja mittlerweile fast jeden Tag in den Medien.




Da fehlt noch die westliche Lehrerin, die nen Teddybären Mohammed genannt hat (laut ihrer Aussage nach einem ihrer Schüler, der Mohammed heisst) und dann da drüben die Todesstrafe für die Frau gefordert wurde! mit den Augen rollend
02.01.2008 17:12:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
snaggit

Arctic
 
Zitat von Eiskrem-Kaiser

Weil es auch in anderen Religionen Gebote gibt. Wenn ein Politiker also meint, unsere Gesellschaft müsse auf christlichen Werten aufbauen, hat er mir darzulegen wieso unbedingt auf der Bibel und nicht auf dem Koran, dem Buddhismus oder auf anderen Überzeugungen.



und das ist jetzt ernstgemeint von dir, oder?
oh mann, manchmal wundert mich wirklich nichts mehr...
02.01.2008 17:13:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Eiskrem-Kaiser

AUP Eiskrem-Kaiser 26.11.2007
 
Zitat von Doggyz



Und falls jetzt sowas kommt wie "olol Mega-Katholik olol", bin ich absolut nicht. Ich hab nur aufgepasst in Reli.




Stimmt, die Bibel ist nicht wörtlich zu verstehen, ich habe ja auch dargelegt, weshalb.

Aber wenn sie nicht wörtlich zu verstehen ist, muss man sie interpretieren. Und das tut man anhand der Wertvorstellungen, die man schon hat. Glaubt man an die Gleichheit aller Menschen, wird man das Gebot "Du sollst nicht morden" dahingehend auslegen, dass jeder andere Mensch damit gemeint ist.
Legt man Wert auf Tierschutz, könnte man auch das Verbot, Tiere zu töten da hineininterpretieren. Es kommt jeweils auf dsa schon vorhandene Verständnis des Lesers an.

Was mich aber stört, ist, dass oftmals behauptet wird, die Bibel sei Richtschnur für Moral und Werte. Aber genau das ist es doch nur, wenn es nicht der Interpretation bedarf. Und die 10 Gebote sind alles andere als klar und eindeutig. Allein schon weil man nicht genau weiß, ob es "Du sollst nicht töten" oder "...morden" heißt.
02.01.2008 17:13:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Härtere Strafen für jugendliche Intensivtäter? ( Erste Bootcamps geplant )
« erste « vorherige 1 ... 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 ... 18 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
16.01.2008 21:48:54 kleiner blauer Schlumpf hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum