Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Das Leid der Anderen ( Und wie wir damit umgehen )
[1] 2 3 4 5 6 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
SkunkyVillage

PpdpP - SkunkyVillage
Pfeil Und wie wir damit umgehen
Hallo pOT,

Eben saß ich bei meiner Mutter im Wohnzimmer und habe ein Stück Kuchen gegessen und Kaffee getrunken.

Sie schaute Nachrichten - ich glaub von den Privaten, aber das ist egal, weil die von den Öffentlich-rechtlichen in dem Fall auch nicht besser sind.

Zumindest kam dort dann eine Meldung, dass irgendwo in einem armen Land 500 Menschen durch irgendwas gestorben sind. Ich hab nicht wirklich zugehört, weil ich direkt sauer wurde.

Während meine Mutter wieder kopfschüttelnd da saß und einen Blick machte, als wenn sie gerade ihre ganze Familie verloren hätte, kam aus mir nur noch in Rage ein "Das kotzt mich an!" heraus. Meine Mutter schaute mich an und fragte, was ich denn meinen würde.

Es ging mir darum, dass in den Nachrichten dauernd irgendwas über arme Menschen kommt die irgendwelchen Naturkatastrophen ausgesetzt sind und dadurch oder durch etwas anderes sterben.

Es nervt mich einfach nur. Natürlich ist es traurig und auch schade, aber was mich halt am meisten aufregt: der Durchschnittsdeutsche sitzt zuhause im Wohnzimmer und schaut das. Die meisten werden wohl so betrübt wie meine Mutter sein und das alles traurig finden. Zwei Minuten später kommt aber wieder eine ganz normale Nachricht, die vielleicht sogar witzig ist und Erika Mustermann sitzt weiter in ihrer Couch - aber diesmal lacht sie.

Die Durchschnittsdeutschen können zwar trauern, bzw. pseudo-Anteilnahme nehmen, aber was sie nicht tun ist konkret helfen. Das regt mich auf. Eine Doppelmoral sondersgleichen. Wenn man die jenigen darauf anspricht, warum sie denn nicht helfen, bekommt man meist finanzielle Gründe genannt oder ein "Man kann doch nichts tun." an den Kopf geworfen.

Meine Mutter meinte zwar, ich sei ein schlechter Mensch und sie wüsste ich nicht, woher ich das habe, aber ich kann für mich wenigstens sagen, dass ich kein Doppelmoralist bin.

Natürlich ist das traurig was da teilweise passiert, aber wenn solche Nachrichten kommen, schalte ich ganz einfach weg, weil es für mich halt keine "Neuigkeiten" sind. Von mir gibts dann auch keine künstliche Anteilnahme. Und ich gebe auch zu, dass ich nicht helfe. Aber dafür gibts keine dummen Ausreden von mir.

Ich will hier auch gar nicht zeigen, was für ein toller bzw. scheiß Mensch ich bin, sondern ganz einfach mal hören, wie ihr dazu steht.
07.09.2008 19:12:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Netforce

Netforce
betruebt gucken
YOU RAGE YOU LOSE
07.09.2008 19:14:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Yasar Yazid

Arctic
...
Am besten man weiss gar nicht was in der Welt vor sich geht, dann macht man sich auch keine Sorgen
07.09.2008 19:15:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FIash

AUP FIash 26.01.2008
Mit deutschen Bauingenieuren wäre das nicht passiert. mit den Augen rollend
07.09.2008 19:15:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Toppi

Toppi2
verschmitzt lachen
Ach, wenn ich nicht täglich gesagt bekäme, wie scheiße es anderen geht, ginge es mir nicht so gut.
07.09.2008 19:15:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DoenerCola

X-Mas Arctic
Ich kann mich schlecht in andere Menschen hineinversetzen. Sowas is tragisch für den Moment aber es verfolgt mich meistens netmal 5 Minuten.
07.09.2008 19:15:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hockeygott

Arctic
Hör dir mal Cockpit Voice Recorder-Aufzeichnungen an. Findet man auf zB Youtube. Da hörst du die letzten Minuten der Piloten eines dem Tode geweihten Flugzeuges. Vielleicht kannst du es nacher besser verstehen.
07.09.2008 19:17:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Toppi

Toppi2
 
Zitat von hockeygott

Vielleicht kannst du es nacher besser verstehen.



Weil das jeder mal durchgemacht haben sollte in seinem Leben?
07.09.2008 19:17:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Harpa

AUP Harpa 02.08.2010
Ich schau's mir nicht an, und es ist mir auch herzlich egal. Danke, Medien
07.09.2008 19:18:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkunkyVillage

PpdpP - SkunkyVillage
 
Zitat von hockeygott

Hör dir mal Cockpit Voice Recorder-Aufzeichnungen an. Findet man auf zB Youtube. Da hörst du die letzten Minuten der Piloten eines dem Tode geweihten Flugzeuges. Vielleicht kannst du es nacher besser verstehen.


Welchen Zweck sollte das haben?
07.09.2008 19:18:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Godoelk

godoelk
verschmitzt lachen
Mitfühlen, aber nicht mitleiden. Den Anderen richtig wahrnehmen, sich selbst und die Situation richtig wahrnehmen – drei wichtige Faktoren im Prozess des Helfens...
07.09.2008 19:18:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Canis Lupus

AUP Canis Lupus 29.02.2008
Und was wäre jetzt die logische Konsquenz, wenn ich fragen darf?
07.09.2008 19:20:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
 
Zitat von SkunkyVillage

Ich will hier auch gar nicht zeigen, was für ein toller bzw. scheiß Mensch ich bin, sondern ganz einfach mal hören, wie ihr dazu steht.


Same here, meine freundin zeigt sich auch immer ganz betrübt, wenn irgendwie katastrophe ist. Mich lässt sowas eher kalt, mich interessiert eher, warum es dazu gekommen ist.
07.09.2008 19:20:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dish

Dish
Sehr selten hier was Dümmeres gelesen. Das überrascht mich jetzt sogar etwas.
07.09.2008 19:20:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FIash

AUP FIash 26.01.2008
verschmitzt lachen
 
Zitat von Canis Lupus

Und was wäre jetzt die logische Konsquenz, wenn ich fragen darf?



Statiker an die Macht.
07.09.2008 19:20:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hockeygott

Arctic
 
Zitat von SkunkyVillage

 
Zitat von hockeygott

Hör dir mal Cockpit Voice Recorder-Aufzeichnungen an. Findet man auf zB Youtube. Da hörst du die letzten Minuten der Piloten eines dem Tode geweihten Flugzeuges. Vielleicht kannst du es nacher besser verstehen.


Welchen Zweck sollte das haben?



Ich habs gestern Abend getan, als ich nach einer Swissair-Maschine recherchiert habe. Versehentlich quasi. Ich denke, man beschäftigt sich dadurch mit dem eigenen Tod. Ich weiss nicht wieso, aber ich denke seither anders über fremde Todesfälle. Ich weiss nicht wie lange noch, aber im Moment bin ich stärker betroffen.
07.09.2008 19:21:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkunkyVillage

PpdpP - SkunkyVillage
 
Zitat von Dish

Sehr selten hier was Dümmeres gelesen. Das überrascht mich jetzt sogar etwas.


Statt irgendwie leeren Phrasen reinzuwerfen, könntest du mich ja mit deinem Wissen erleuchten.
07.09.2008 19:21:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ibanez2000

tf2_soldier.png
Wenn man den Fernseher einfach auslässt, dann muss man sich den Schmarn auch nicht angucken.

Wenn dich das Sterben von Menschen nicht interessiert, ist ja auch etwas langweilig auf dauer, dann benutzt du für nachrichtenkonsum einfach ne Internetseite, da musst du solche nachrichten auch nicht anklicken.
07.09.2008 19:21:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dish

Dish
 
Zitat von SkunkyVillage

 
Zitat von Dish

Sehr selten hier was Dümmeres gelesen. Das überrascht mich jetzt sogar etwas.


Statt irgendwie leeren Phrasen reinzuwerfen, könntest du mich ja mit deinem Wissen erleuchten.



Ich kann auch ne Bifi in den Elbtunnel werfen.
07.09.2008 19:22:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Xerxes-3.0

AUP Xerxes-3.0 07.09.2008
Kann ich nachvollziehen. Ich glaub aber das war schon immer so, da gabs sogar nen passenden Programmteil von Volker Pispers zu, der diese Haltung ziemlich gut beschreibt.

Groß betroffen zeig ich mich von sowas auch nicht mehr. Oft stört mich auch, dass dann bei sowas immer noch irgendwer dazu interviewt wird der betroffen ist und schon haben wir ein bisschen persönliches Schicksal.

Was übern Fernseher kommt is erträglich solang es einen nicht betrifft.


 
Zitat von Toppi

 
Zitat von hockeygott

Vielleicht kannst du es nacher besser verstehen.



Weil das jeder mal durchgemacht haben sollte in seinem Leben?


Weil jeder mal was wichtiges gesagt haben sollte.
07.09.2008 19:22:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GlobaleErdErwärmung

surtr
Ich fühle und leide nur bei Menschen aus meinem Umfeld mit.
07.09.2008 19:22:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr.Mario

AUP Dr.Mario 01.06.2008
 
Zitat von Canis Lupus

Und was wäre jetzt die logische Konsquenz, wenn ich fragen darf?


Keine Nachrichten gucken?
07.09.2008 19:22:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkunkyVillage

PpdpP - SkunkyVillage
 
Zitat von Dish

 
Zitat von SkunkyVillage

 
Zitat von Dish

Sehr selten hier was Dümmeres gelesen. Das überrascht mich jetzt sogar etwas.


Statt irgendwie leeren Phrasen reinzuwerfen, könntest du mich ja mit deinem Wissen erleuchten.



Ich kann auch ne Bifi in den Elbtunnel werfen.


Du könntest dich auch einfach trollen.

 
Zitat von GlobaleErdErwärmung

Ich fühle und leide nur bei Menschen aus meinem Umfeld mit.


Dito
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SkunkyVillage am 07.09.2008 19:23]
07.09.2008 19:23:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Insaniac

AUP Insaniac 04.02.2020
verschmitzt lachen Topicovertake!
 
Zitat von Dish

Ich kann auch ne Bifi in den Elbtunnel werfen.



Die Tage hab ich gesehen, dass es jetzt ne Bifi Roll mit Körnern drum herum gibt. Das halte ich in etwa so sinnvoll wie Fanta mit dem Hinweis aufzuwerten, dass da Vitamin C enthalten ist.
07.09.2008 19:25:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cyberschaf

AUP cyberschaf 26.11.2007
Hier einen Thread aufmachen, dass es einen ankotzt wenn Leute beim Leid anderer mitfühlen, während es einem am Arsch vorbeigeht kann ich leider überhaupt nicht nachvollziehen...
07.09.2008 19:25:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Toppi

Toppi2
 
Zitat von Insaniac

 
Zitat von Dish

Ich kann auch ne Bifi in den Elbtunnel werfen.



Die Tage hab ich gesehen, dass es jetzt ne Bifi Roll mit Körnern drum herum gibt. Das halte ich in etwa so sinnvoll wie Fanta mit dem Hinweis aufzuwerten, dass da Vitamin C enthalten ist.



ich dachte, dass bifi damit gesund wird?
07.09.2008 19:26:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkunkyVillage

PpdpP - SkunkyVillage
 
Zitat von cyberschaf

Hier einen Thread aufmachen, dass es einen ankotzt wenn Leute beim Leid anderer mitfühlen, während es einem am Arsch vorbeigeht kann ich leider überhaupt nicht nachvollziehen...


Du hast den letzten Abschnitt gelesen?
07.09.2008 19:26:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Xerxes-3.0

AUP Xerxes-3.0 07.09.2008
 
Zitat von Dr.Mario



Ist dein Bender von Sir Maximillion? peinlich/erstaunt
07.09.2008 19:27:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schievel Knievel

schievel knievel
 
Zitat von SkunkyVillage

 
Zitat von hockeygott

Hör dir mal Cockpit Voice Recorder-Aufzeichnungen an. Findet man auf zB Youtube. Da hörst du die letzten Minuten der Piloten eines dem Tode geweihten Flugzeuges. Vielleicht kannst du es nacher besser verstehen.


Welchen Zweck sollte das haben?



Er will deine harte Schale mit den letzten Worten eines Menschen aufbrechen, du verdammter Egoist! :}


Naja, vor ein paar Wochen hat ein Arbeitskollege Selbstmord begangen, und obwohl ich den Mann erst einen Tag fluechtig gesehen hab (er hat sich umgebracht, drei Tage nachdem ich in die Abteilung versetzt wurde) und hoechstens drei Saetze mit ihm gewechselt hab, hat mich das schon mitgenommen, andere Arbeitskollegen scheinbar garnicht.
Bin glaub ich etwas zart besaitet was das angeht.

Fernsehen hab ich zwar nicht, aber bei aehnlichen Meldungen in der Zeitung nimmt mich das ungleich weniger mit. Eigentlich verhaelt man sich dabei ziemlich unlogisch, aber es hat ja auch niemand behauptet, dass die menschliche Psyche logisch ist.
07.09.2008 19:28:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr.Mario

AUP Dr.Mario 01.06.2008
 
Zitat von Xerxes-3.0

 
Zitat von Dr.Mario



Ist dein Bender von Sir Maximillion? peinlich/erstaunt


Weiß ich gar nicht mehr, hab ihn aus dem Archiv peinlich/erstaunt
07.09.2008 19:28:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Das Leid der Anderen ( Und wie wir damit umgehen )
[1] 2 3 4 5 6 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
07.09.2008 21:31:53 Insaniac hat diesen Thread repariert.

| tech | impressum