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Natürlich kann man, aber man machts wohl nicht gescheit.
Und angenommen, man hätte die Technik im Griff: Wozu das ganze überhaupt? Bei eibnem Flugzeug gibts gute Gründe (aerodynamische Instabilität bei Kampfjets, extreme Steuerkräfte bei Verkehrsflugzeugen etc.). Abver warum soll ich die Lenksäule durch ein Kabel ersetzen (wenn man die 0,05 Liter Minderverbrauch nicht als Grund zählt )?
Gut, Bauraum. Wobei...die Autos werden eh immer größer und da vorne will sowieso niemand sitzen...Sicherheit...hm...hat man ja offensichtlich in bezug auf die Lenksäule ganz gut im Griff. Kosten...ja, da kann ein Grund liegen, aber das ist mir als Käufer egal, solange ich das Auto deshalb nicht günstiger bekomme.
/das "halt"-Problem hab ich auch .
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von tim aka coltvirtuose am 10.07.2009 10:22]
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Das Beispiel mit der Radaufhängung ist aber eher schlecht.
Wie oft ist euch schon die Radaufhängung abgerissen und wie oft hat sich ein Elektronikgizmo im Auto bemerkbar gemacht?
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| Zitat von tim aka coltvirtuose
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Haupsächlich wohl wegen dem (nicht als Grund gezählten) Verbrauch. Auch sind elektrische Bauteile wesentlich günstiger herzustellen als das ganze in Mechanisch abzustimmen, zu entwickeln und dann in großserie zu bauen. Diese Teile könnten dann nicht nur mehrere Baureihen sondern auch mehrerere Hersteller nutzen -> Preis sinkt noch weiter.
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| Zitat von Jellybaby
Vorgeschrieben ist ein rechter Außenspiegel bis heute nicht, genau wie die weißen Lampen zum rückwärtsfahren afaik auch. Das sind einfach so Sachen die im Laufe der Zeit selbstverständlich wurden. Genau wie Radio, Servolenkung, Klima usw. | |
Rückfahrscheinwerfer sind inzwischen Pflicht, StVZO §52a.
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| Zitat von tim aka coltvirtuose Und angenommen, man hätte die Technik im Griff: Wozu das ganze überhaupt? | |
Tjoooo, das ist halt( ) die Frage.
Gründe gäbe es genug. Keine Lenksäule bedeutet schonmal dass dich nichts aufspießen kann. Is jetzt auch schon fast unmöglich, aber eben nur fast und nur durch (teilweise) immensen Aufwand.
Gewicht gäbe es (wobei man da kritisch rangehen sollte und immer -alles- betrachten), das gleiche gilt für den allgemeinen Aufwand.
Bauraum wäre wohl auch wirklich einer der größten Vorteile.
Neben den Kosten. Das ließe sich beides wirklich höllisch drücken, schau dir die Preis- und Größenentwicklung der Computer an, vom Zuse 1 bis Samsung NC20
Ob und wie die Kosten dann auf den Kunden umgelegt werden, ist ne andere Frage. Da kann aber die Elektronik nix für, da is VW schuld
Ich behaupte allerdings auch, dass es aktuell durchaus noch andere Sachen gibt in denen man sich erstmal wieder einkriegen sollte, bevor man solche Sperenzchen macht
Wenn ich in 3 Jahren mit nem Fahrzeuggewicht unter 4000kg nicht mehr auf die Straße kann weils meine Karre einfach nur noch zerbröselt, freut sich zwar Lores Mama aber das wars dann auch an den positiven Sachen.
Massive Bauraumeinsparungen halte auch ich irgendwie für "unpassend" wenn man dabei ist, das Fahrzeug immer nur noch größer, fetter und schwerer zu machen damit man ne Chance im 1on1 Crash hat.
Vielen Dank an den Kerl der sich den SUV ausgedacht hat, wenn ich könnte würd ich dir mitm nackten Arsch ins Gsicht springen.
| Zitat von tim aka coltvirtuose /das "halt"-Problem hab ich auch .
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| Zitat von Lucifer
Das Beispiel mit der Radaufhängung ist aber eher schlecht.
Wie oft ist euch schon die Radaufhängung abgerissen und wie oft hat sich ein Elektronikgizmo im Auto bemerkbar gemacht?
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Äääääh ich behaupte mal es gibt _minimal_ unterschiedliche Dimensionierungsvorschriften für Sicherheitsrelevante Bauteile als für die Peripherie (ich mag das Wort ).
Ein Beispiel: Wir wollten bei ner Stadthallenveranstaltung Zeug von der Decke hängen lassen. Nachdem mir der Hauser allerdings mitteilte dass die Aufhängungen dafür wegen div. Auflagen nen Sicherheitswert von 7(!) haben müssen, hab ich das schnell wieder ad Akta gelegt
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 10.07.2009 10:34]
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| Zitat von LoneLobo
Ein Beispiel: Wir wollten bei ner Stadthallenveranstaltung Zeug von der Decke hängen lassen. Nachdem mir der Hauser allerdings mitteilte dass die Aufhängungen dafür wegen div. Auflagen nen Sicherheitswert von 7(!) haben müssen, hab ich das schnell wieder ad Akta gelegt
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da hätte er euch auch gleich sagen können das er nix von der decke hängen sehen will
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| Zitat von Dosenbier
| Zitat von Aspe
| Zitat von Schtolen
Ist im Opel Turbo Forum bekannt der User...
Sein Krümmerproblem ist von der Tuningsoftware abzuleiten... Da der Motor wohl ein wenig zu mager leuft... Aber er will nix darüber hören...
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Das wiederrum steht im Touriforum nicht.
Daniel S. heisst er uebrigens im Touriforum, nur um sicher zu gehen.
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Ich glaub ich kenn den
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Ich glaube wir denken das gleiche. Semper?
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| Zitat von LoneLobo
Äääääh ich behaupte mal es gibt _minimal_ unterschiedliche Dimensionierungsvorschriften für Sicherheitsrelevante Bauteile als für die Peripherie (ich mag das Wort ).
Ein Beispiel: Wir wollten bei ner Stadthallenveranstaltung Zeug von der Decke hängen lassen. Nachdem mir der Hauser allerdings mitteilte dass die Aufhängungen dafür wegen div. Auflagen nen Sicherheitswert von 7(!) haben müssen, hab ich das schnell wieder ad Akta gelegt
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Die mags geben ja, aber die SBC Bremse war doch ein gutes Beispiel. Um die Hydraulikfrei zu machen, bräuchte man eben auch die Rechner doppelt und alle Zuleitungen und die Motoren die die Bremsscheibe ansteuern. Ob das dann noch nen Preis und vor allem Gewichtsvorteil am Rad hätte?
Wie schon gesagt wenn der Preis auch für den Kunden sinken würde, wäre die Akzeptanz denke ich auch viel höher
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| Zitat von Jellybaby
| Zitat von Absonoob
Ich habe mir ähnliche Gedanken auch schon gemacht. Zusätzlich könnte man den Verbennungsmotor permanent im optimalen Bereich laufen lassen, je nach dem halt noch mit Akkus. Andererseits bräuchte man Generator UND Elektromotor...
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Naja, nen Generator hat man ja eh schon. Der läd bisher halt die normale Starterbatterie. Müsste dann eben nur größer sein.
Was man bräuchte wären einfach nur Elektromotoren an den Rädern und ein Steuergerät zum Strom verteilen. Dafür könnten dann eben Getriebe, Sperrdiff, Kardanwelle, eben das komplette Geraffel was die Kraft an die Räder überträgt vollständig wegfallen. Einfach ein Kabel bis ans Rad und fertig.
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Der Wirkungsgrad ist bescheiden und das Gewicht ziemlich hoch. Deswegen wird das nur dort gemacht wo ein mechanischer Antrieb aus konstruktiven Gründen nur schlecht oder gar nicht möglich ist.
Überleg mal, eine mittelgroße Lichtmaschine hat eine Ladeleistung von etwa 0,8KW. Du kannst Dir ja selbst ausrechnen wie groß und schwer ein Generator sein müsste der die 150KW von nem modernen Diesel überträgt.
Und das Gewicht kommt für die Elektromotoren nochmal dazu. Von den Elektroleitung und der Leistungselektronik zur Regelung ganz zu schweigen.
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Auto mit Gasturbinenelektromotor: Ich würde es kaufen.
Auto mit Drive-by-Wire (sagen wir 3fach): Ich würde es kaufen.
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Kann man eigentlich an jeden normalen Benziner einen Turbolader bauen? Also quasi an Muttis Clio, Omas Polo und co.? Oder muss der Motor dafür bestimmte Eigenschaften haben?
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Nein. Nein. Ja.
Durch den Einsatz eines Turboladers erhöht sich das Drehmoment und die thermische Belastung des Motors, weswegen Motorkomponenten (z. B. Motorblock, Zylinderkopf, Zylinderkopfdichtung, Lager, Zylinder, Pleuel, Ventile, Kolben, Kolbenringe) und Antriebsstrang für diese zusätzliche Beanspruchung ausgelegt sein müssen. Die höhere Leistung erfordert auch ein entsprechend größer dimensioniertes Kühlsystem.
wikipedia:Turbolader
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FredBert am 10.07.2009 12:05]
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| Zitat von Dr. Schlauschlau
Kann man eigentlich an jeden normalen Benziner einen Turbolader bauen? Also quasi an Muttis Clio, Omas Polo und co.? Oder muss der Motor dafür bestimmte Eigenschaften haben?
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Theoretisch ja. Wenn man irrsinnig viel Geld übrig, und voll einen an der Klatsche hat.
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| Zitat von Dr. Schlauschlau
Welche?
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Stabilität, denke ich.
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Stabilität hat doch nix damit zu tun, ob man einen Turbo draufpacken kann ...
Ob der dann auch hält ist ne andere Geschichte.
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Joa, vor allem thermische.
Aufladen hält beim besten Willen nicht jeder motor aus.
Der "leichte" Block aus der Corvette wurde bereits erwähnt, meiner im 5er würde anscheinend auch keinen Turbo aushalten.
Einfach mal nach Turbokits gucken.
Manche gibts. Oder direkt mal bei Borg-Warner gucken/nachfragen
| Zitat von [GSG]Merlin
Stabilität hat doch nix damit zu tun, ob man einen Turbo draufpacken kann ...
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"Stabilität" != "Fällt er um, wenn ich ihn loslasse?"
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 10.07.2009 12:24]
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Brainstorming: H-??-?? / H-??-??? / H-??-????
Ist fuern aelteren 5er BMW.
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H-AT-3
Passt am besten zu dir.
*runs*
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| Zitat von LoneLobo
| Zitat von [GSG]Merlin
Stabilität hat doch nix damit zu tun, ob man einen Turbo draufpacken kann ...
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"Stabilität" != "Fällt er um, wenn ich ihn loslasse?"
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Ist der Turbo noch dran, wenn er umfällt? Ja? Na also!
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| Zitat von no_man_alive
Brainstorming: H-??-?? / H-??-??? / H-??-????
Ist fuern aelteren 5er BMW.
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Ich habe mir letztens "G 1337" reservieren lassen. Mal gucken ob ich das durchziehe
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Ich brauche demnächst eventuell eins. Mit LDK
¤: Gleet ist auch schon weg.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Absonoob am 10.07.2009 12:32]
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| Zitat von LoneLobo
Ein Tesla ist schon nicht billig und ein ähnlich motorisierter Benziner auch nicht. In so nem Vehikel wären dann BEIDE Komponenten zu bezahlen | |
najaaaaaa... aber ein Großteil der Kosten und des Gewichts geht zu lasten der Akkus, und die hab ich ja gar nicht eingeplant.
Und so viel Leistung muss es ja auch gar nicht sein. Ich weiß, euch ist das schwer zu vermitteln, aber Muttis Einkaufsauto muss nicht die Leistung eines Ferraris haben.
Die konservative Käufereinstellung kann ich mir aber gut vorstellen. Bei Lenkung und Bremse finde ich das auch immer komisch, obwohl ich es im Grunde sogar besser weiß. Aber beim Antrieb hängtnicht grad das Leben davon ab. Im schlimmsten Fall muss man halt den ADAC rufen.
Aber die meisten werden sich mit dem Gedanken wohl nicht anfreunden können einfach alles zu verkabeln, zumal Autoelektrik eher einen schlechten Ruf hat.
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Sehr gut.
Lange Diskussion und am Ende sind alle meiner Meinung.
Hab ich gut gemacht.
*Ingenieurkompetenz 14 abhak*
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| Zitat von FredBert
| Zitat von Jellybaby
Vorgeschrieben ist ein rechter Außenspiegel bis heute nicht, genau wie die weißen Lampen zum rückwärtsfahren afaik auch. Das sind einfach so Sachen die im Laufe der Zeit selbstverständlich wurden. Genau wie Radio, Servolenkung, Klima usw. | |
Rückfahrscheinwerfer sind inzwischen Pflicht, StVZO §52a.
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merci. In meinem Polo war ich damals noch stolz drauf, weil Sonderausstattung. Wir hatten ja nix, damals vorm Krieg
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Auf Erwähnung in der ams hab ich mir mal den Renault Initiale angeschaut.
Brrrrrr.
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Schaut irgendwie Magersüchtig aus das Ding.
Also auch das Auto, nicht nur die Frau nebendran.
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Und nächste Woche wird dann der Saab mit der defekten Zündbox besichtigt \o/
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Thema: Autothread ( mit Tiefbett ) |