Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Autothread ( mit Tiefbett )
« erste « vorherige 1 ... 18 19 20 21 [22] 23 24 25 26 ... 58 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
tim aka coltvirtuose

Arctic
Natürlich kann man, aber man machts wohl nicht gescheit. Breites Grinsen

Und angenommen, man hätte die Technik im Griff: Wozu das ganze überhaupt? Bei eibnem Flugzeug gibts gute Gründe (aerodynamische Instabilität bei Kampfjets, extreme Steuerkräfte bei Verkehrsflugzeugen etc.). Abver warum soll ich die Lenksäule durch ein Kabel ersetzen (wenn man die 0,05 Liter Minderverbrauch nicht als Grund zählt peinlich/erstaunt )?
Gut, Bauraum. Wobei...die Autos werden eh immer größer und da vorne will sowieso niemand sitzen...Sicherheit...hm...hat man ja offensichtlich in bezug auf die Lenksäule ganz gut im Griff. Kosten...ja, da kann ein Grund liegen, aber das ist mir als Käufer egal, solange ich das Auto deshalb nicht günstiger bekomme.


/das "halt"-Problem hab ich auch peinlich/erstaunt .
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von tim aka coltvirtuose am 10.07.2009 10:22]
10.07.2009 10:21:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
Das Beispiel mit der Radaufhängung ist aber eher schlecht.
Wie oft ist euch schon die Radaufhängung abgerissen und wie oft hat sich ein Elektronikgizmo im Auto bemerkbar gemacht? Breites Grinsen
10.07.2009 10:23:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-2- Mr.Kobayashi

Arctic
NSV vom Pugfest 09 (die Spinnen, die Briten):

205 Dimma-Breitbau (und 406 Coupé V6 im vergleich fröhlich)
http://www.youtube.com/watch?v=a1jUtwlRSUQ

Supercharged 205 -> ich brauch sowas
http://www.youtube.com/watch?v=N3FMn2e8300&feature=related

böser 205 Turbo
http://www.youtube.com/watch?v=dGG4uha5vkY

/Ton aufdrehen, ist mir egal, wenn ihr im Büro sitzt!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -2- Mr.Kobayashi am 10.07.2009 10:28]
10.07.2009 10:25:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KEC

AUP KEC 23.02.2010
 
Zitat von tim aka coltvirtuose




Haupsächlich wohl wegen dem (nicht als Grund gezählten) Verbrauch. Auch sind elektrische Bauteile wesentlich günstiger herzustellen als das ganze in Mechanisch abzustimmen, zu entwickeln und dann in großserie zu bauen. Diese Teile könnten dann nicht nur mehrere Baureihen sondern auch mehrerere Hersteller nutzen -> Preis sinkt noch weiter.
10.07.2009 10:25:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FredBert

AUP FredBert 22.11.2012
 
Zitat von Jellybaby

Vorgeschrieben ist ein rechter Außenspiegel bis heute nicht, genau wie die weißen Lampen zum rückwärtsfahren afaik auch. Das sind einfach so Sachen die im Laufe der Zeit selbstverständlich wurden. Genau wie Radio, Servolenkung, Klima usw.



Rückfahrscheinwerfer sind inzwischen Pflicht, StVZO §52a.
10.07.2009 10:32:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von tim aka coltvirtuose
Und angenommen, man hätte die Technik im Griff: Wozu das ganze überhaupt?



Tjoooo, das ist halt( Wütend ) die Frage.
Gründe gäbe es genug. Keine Lenksäule bedeutet schonmal dass dich nichts aufspießen kann. Is jetzt auch schon fast unmöglich, aber eben nur fast und nur durch (teilweise) immensen Aufwand.
Gewicht gäbe es (wobei man da kritisch rangehen sollte und immer -alles- betrachten), das gleiche gilt für den allgemeinen Aufwand.
Bauraum wäre wohl auch wirklich einer der größten Vorteile.
Neben den Kosten. Das ließe sich beides wirklich höllisch drücken, schau dir die Preis- und Größenentwicklung der Computer an, vom Zuse 1 bis Samsung NC20 fröhlich
Ob und wie die Kosten dann auf den Kunden umgelegt werden, ist ne andere Frage. Da kann aber die Elektronik nix für, da is VW schuld fröhlich

Ich behaupte allerdings auch, dass es aktuell durchaus noch andere Sachen gibt in denen man sich erstmal wieder einkriegen sollte, bevor man solche Sperenzchen macht Augenzwinkern
Wenn ich in 3 Jahren mit nem Fahrzeuggewicht unter 4000kg nicht mehr auf die Straße kann weils meine Karre einfach nur noch zerbröselt, freut sich zwar Lores Mama aber das wars dann auch an den positiven Sachen.
Massive Bauraumeinsparungen halte auch ich irgendwie für "unpassend" wenn man dabei ist, das Fahrzeug immer nur noch größer, fetter und schwerer zu machen damit man ne Chance im 1on1 Crash hat.

Vielen Dank an den Kerl der sich den SUV ausgedacht hat, wenn ich könnte würd ich dir mitm nackten Arsch ins Gsicht springen.

 
Zitat von tim aka coltvirtuose
/das "halt"-Problem hab ich auch peinlich/erstaunt .



Breites Grinsen

 
Zitat von Lucifer

Das Beispiel mit der Radaufhängung ist aber eher schlecht.
Wie oft ist euch schon die Radaufhängung abgerissen und wie oft hat sich ein Elektronikgizmo im Auto bemerkbar gemacht? Breites Grinsen



Äääääh ich behaupte mal es gibt _minimal_ unterschiedliche Dimensionierungsvorschriften für Sicherheitsrelevante Bauteile als für die Peripherie (ich mag das Wort Breites Grinsen).

Ein Beispiel: Wir wollten bei ner Stadthallenveranstaltung Zeug von der Decke hängen lassen. Nachdem mir der Hauser allerdings mitteilte dass die Aufhängungen dafür wegen div. Auflagen nen Sicherheitswert von 7(!) haben müssen, hab ich das schnell wieder ad Akta gelegt Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 10.07.2009 10:34]
10.07.2009 10:34:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strich

AUP Strich 07.01.2011
 
Zitat von LoneLobo


Ein Beispiel: Wir wollten bei ner Stadthallenveranstaltung Zeug von der Decke hängen lassen. Nachdem mir der Hauser allerdings mitteilte dass die Aufhängungen dafür wegen div. Auflagen nen Sicherheitswert von 7(!) haben müssen, hab ich das schnell wieder ad Akta gelegt Breites Grinsen


da hätte er euch auch gleich sagen können das er nix von der decke hängen sehen will
10.07.2009 10:44:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DVS2XLC

AUP DVS2XLC 15.11.2008
 
Zitat von Dosenbier

 
Zitat von Aspe

 
Zitat von Schtolen


Ist im Opel Turbo Forum bekannt der User...

Sein Krümmerproblem ist von der Tuningsoftware abzuleiten... Da der Motor wohl ein wenig zu mager leuft... Aber er will nix darüber hören...



Das wiederrum steht im Touriforum nicht. Breites Grinsen
Daniel S. heisst er uebrigens im Touriforum, nur um sicher zu gehen.


Ich glaub ich kenn den



Ich glaube wir denken das gleiche. Semper? Breites Grinsen
10.07.2009 11:05:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
 
Zitat von LoneLobo


Äääääh ich behaupte mal es gibt _minimal_ unterschiedliche Dimensionierungsvorschriften für Sicherheitsrelevante Bauteile als für die Peripherie (ich mag das Wort Breites Grinsen).

Ein Beispiel: Wir wollten bei ner Stadthallenveranstaltung Zeug von der Decke hängen lassen. Nachdem mir der Hauser allerdings mitteilte dass die Aufhängungen dafür wegen div. Auflagen nen Sicherheitswert von 7(!) haben müssen, hab ich das schnell wieder ad Akta gelegt Breites Grinsen



Die mags geben ja, aber die SBC Bremse war doch ein gutes Beispiel. Um die Hydraulikfrei zu machen, bräuchte man eben auch die Rechner doppelt und alle Zuleitungen und die Motoren die die Bremsscheibe ansteuern. Ob das dann noch nen Preis und vor allem Gewichtsvorteil am Rad hätte?

Wie schon gesagt wenn der Preis auch für den Kunden sinken würde, wäre die Akzeptanz denke ich auch viel höher Breites Grinsen
10.07.2009 11:06:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobulus

AUP Tobulus 26.11.2007
 
Zitat von Jellybaby

 
Zitat von Absonoob

Ich habe mir ähnliche Gedanken auch schon gemacht. Zusätzlich könnte man den Verbennungsmotor permanent im optimalen Bereich laufen lassen, je nach dem halt noch mit Akkus. Andererseits bräuchte man Generator UND Elektromotor...



Naja, nen Generator hat man ja eh schon. Der läd bisher halt die normale Starterbatterie. Müsste dann eben nur größer sein.
Was man bräuchte wären einfach nur Elektromotoren an den Rädern und ein Steuergerät zum Strom verteilen. Dafür könnten dann eben Getriebe, Sperrdiff, Kardanwelle, eben das komplette Geraffel was die Kraft an die Räder überträgt vollständig wegfallen. Einfach ein Kabel bis ans Rad und fertig.



Der Wirkungsgrad ist bescheiden und das Gewicht ziemlich hoch. Deswegen wird das nur dort gemacht wo ein mechanischer Antrieb aus konstruktiven Gründen nur schlecht oder gar nicht möglich ist.

Überleg mal, eine mittelgroße Lichtmaschine hat eine Ladeleistung von etwa 0,8KW. Du kannst Dir ja selbst ausrechnen wie groß und schwer ein Generator sein müsste der die 150KW von nem modernen Diesel überträgt.

Und das Gewicht kommt für die Elektromotoren nochmal dazu. Von den Elektroleitung und der Leistungselektronik zur Regelung ganz zu schweigen.
10.07.2009 11:26:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Auto mit Gasturbinenelektromotor: Ich würde es kaufen.
Auto mit Drive-by-Wire (sagen wir 3fach): Ich würde es kaufen.
10.07.2009 11:57:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr. Schlauschlau

AUP Dr. Schlauschlau 30.01.2011
Kann man eigentlich an jeden normalen Benziner einen Turbolader bauen? Also quasi an Muttis Clio, Omas Polo und co.? Oder muss der Motor dafür bestimmte Eigenschaften haben?
10.07.2009 12:03:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FredBert

AUP FredBert 22.11.2012
Nein. Nein. Ja.


Durch den Einsatz eines Turboladers erhöht sich das Drehmoment und die thermische Belastung des Motors, weswegen Motorkomponenten (z. B. Motorblock, Zylinderkopf, Zylinderkopfdichtung, Lager, Zylinder, Pleuel, Ventile, Kolben, Kolbenringe) und Antriebsstrang für diese zusätzliche Beanspruchung ausgelegt sein müssen. Die höhere Leistung erfordert auch ein entsprechend größer dimensioniertes Kühlsystem.
wikipedia:Turbolader
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FredBert am 10.07.2009 12:05]
10.07.2009 12:04:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[GSG]Merlin

tf2_soldier.png
 
Zitat von Dr. Schlauschlau

Kann man eigentlich an jeden normalen Benziner einen Turbolader bauen? Also quasi an Muttis Clio, Omas Polo und co.? Oder muss der Motor dafür bestimmte Eigenschaften haben?



Theoretisch ja. Wenn man irrsinnig viel Geld übrig, und voll einen an der Klatsche hat.
10.07.2009 12:04:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr. Schlauschlau

AUP Dr. Schlauschlau 30.01.2011
Welche?
10.07.2009 12:04:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Dr. Schlauschlau

Welche?


Stabilität, denke ich.
10.07.2009 12:05:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[GSG]Merlin

tf2_soldier.png
Stabilität hat doch nix damit zu tun, ob man einen Turbo draufpacken kann verwirrt ...

Ob der dann auch hält ist ne andere Geschichte.
10.07.2009 12:06:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Joa, vor allem thermische.
Aufladen hält beim besten Willen nicht jeder motor aus.
Der "leichte" Block aus der Corvette wurde bereits erwähnt, meiner im 5er würde anscheinend auch keinen Turbo aushalten.

Einfach mal nach Turbokits gucken.
Manche gibts. Oder direkt mal bei Borg-Warner gucken/nachfragen Breites Grinsen

 
Zitat von [GSG]Merlin

Stabilität hat doch nix damit zu tun, ob man einen Turbo draufpacken kann verwirrt ...



"Stabilität" != "Fällt er um, wenn ich ihn loslasse?"
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 10.07.2009 12:24]
10.07.2009 12:07:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
no_man_alive

no_man_alive
Brainstorming: H-??-?? / H-??-??? / H-??-????
Ist fuern aelteren 5er BMW.
10.07.2009 12:25:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
H-AT-3

Passt am besten zu dir.

*runs*

Breites Grinsen
10.07.2009 12:26:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[GSG]Merlin

tf2_soldier.png
 
Zitat von LoneLobo

 
Zitat von [GSG]Merlin

Stabilität hat doch nix damit zu tun, ob man einen Turbo draufpacken kann verwirrt ...



"Stabilität" != "Fällt er um, wenn ich ihn loslasse?"



Ist der Turbo noch dran, wenn er umfällt? Ja? Na also! Breites Grinsen
10.07.2009 12:26:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[GSG]Merlin

tf2_soldier.png
 
Zitat von no_man_alive

Brainstorming: H-??-?? / H-??-??? / H-??-????
Ist fuern aelteren 5er BMW.



Ich habe mir letztens "G 1337" reservieren lassen. Mal gucken ob ich das durchziehe peinlich/erstaunt
10.07.2009 12:27:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Ich brauche demnächst eventuell eins. Mit LDK

¤: Gleet ist auch schon weg.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Absonoob am 10.07.2009 12:32]
10.07.2009 12:30:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von LoneLobo

Ein Tesla ist schon nicht billig und ein ähnlich motorisierter Benziner auch nicht. In so nem Vehikel wären dann BEIDE Komponenten zu bezahlen fröhlich



najaaaaaa... aber ein Großteil der Kosten und des Gewichts geht zu lasten der Akkus, und die hab ich ja gar nicht eingeplant. Breites Grinsen
Und so viel Leistung muss es ja auch gar nicht sein. Ich weiß, euch ist das schwer zu vermitteln, aber Muttis Einkaufsauto muss nicht die Leistung eines Ferraris haben. Breites Grinsen

Die konservative Käufereinstellung kann ich mir aber gut vorstellen. Bei Lenkung und Bremse finde ich das auch immer komisch, obwohl ich es im Grunde sogar besser weiß. Aber beim Antrieb hängtnicht grad das Leben davon ab. Im schlimmsten Fall muss man halt den ADAC rufen.
Aber die meisten werden sich mit dem Gedanken wohl nicht anfreunden können einfach alles zu verkabeln, zumal Autoelektrik eher einen schlechten Ruf hat.
10.07.2009 12:33:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
...
Vielleicht für die Süddeutschen interessant:

Lotus Elise/Exige bei Hertz Italia
10.07.2009 12:40:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Sehr gut.

Lange Diskussion und am Ende sind alle meiner Meinung.
Hab ich gut gemacht.

*Ingenieurkompetenz 14 abhak*
10.07.2009 12:43:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von FredBert

 
Zitat von Jellybaby

Vorgeschrieben ist ein rechter Außenspiegel bis heute nicht, genau wie die weißen Lampen zum rückwärtsfahren afaik auch. Das sind einfach so Sachen die im Laufe der Zeit selbstverständlich wurden. Genau wie Radio, Servolenkung, Klima usw.



Rückfahrscheinwerfer sind inzwischen Pflicht, StVZO §52a.



merci. In meinem Polo war ich damals noch stolz drauf, weil Sonderausstattung. Breites Grinsen Wir hatten ja nix, damals vorm Krieg traurig
10.07.2009 12:45:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FredBert

AUP FredBert 22.11.2012
Auf Erwähnung in der ams hab ich mir mal den Renault Initiale angeschaut.

Brrrrrr.
10.07.2009 12:54:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Schaut irgendwie Magersüchtig aus das Ding.

Also auch das Auto, nicht nur die Frau nebendran.
10.07.2009 12:59:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013


Und nächste Woche wird dann der Saab mit der defekten Zündbox besichtigt \o/
10.07.2009 13:01:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Autothread ( mit Tiefbett )
« erste « vorherige 1 ... 18 19 20 21 [22] 23 24 25 26 ... 58 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
16.07.2009 00:29:28 Teh Wizard of Aiz hat diesen Thread geschlossen.
07.07.2009 13:46:52 Teh Wizard of Aiz hat diesem Thread das ModTag 'autothread' angehängt.

| tech | impressum