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Mandelbrot ist tot.
Fraktale Grüße.
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Zend_Session_Namespace
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Wie zum Geier trag ich da Werte von einem Controller zum anderen?
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Code: |
$session = new Zend_Session_Namespace('Session');
$session->SessionGlobId = $sessionGlobId; |
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und genau diesen Wert will ich woanders auslesen, nur wie?
/¤
Habs
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[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Gore am 18.10.2010 15:55]
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$session = new Zend_Session_Namespace('Session');
echo $session->SessionGlobId;
![](./img/smilies/icon7.gif)
Aber um zwischen Controllern zu kommunizieren verwende lieber Zend_Registry
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Hilft mir über mehrere Aufrufe auch nix ![](img/smilies/icon2.gif)
und darum gings mir.
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Ich versuche gerade zu zeigen, dass ein harmonischer Oszillator ergodisch ist.
Dazu habe ich erstmal die (klass.) Hamilton-Funktion gelöst.
ich habe also p(t) und q(t). Um zu zeigen, dass das ding ergodisch ist, habe ich mir überlegt ich brauche sowas wie p(q(t)) um damit zu zeigen, dass ich alles im Phasenraum erreichen kann.
Jedoch sieht das etwas wüst aus mit p(t_0)=p_0 und q(t_0)=q_0 habe ich nun
![TeX: p(t)=[p_0 \cos(wt_0)+mwq_0\sin(wt_0)]\cos(wt) +[p_0\sin(wt_0) - mwq_0\cos(wt_0)]\sin(wt)](http://chart.apis.google.com/chart?chco=FFFFFF&chf=bg,s,00000000&cht=tx&chl=p%28t%29%3D%5Bp_0+%5Ccos%28wt_0%29%2Bmwq_0%5Csin%28wt_0%29%5D%5Ccos%28wt%29+%2B%5Bp_0%5Csin%28wt_0%29+-+mwq_0%5Ccos%28wt_0%29%5D%5Csin%28wt%29)
und
![TeX: q(t)=[p_0/(mw)\cos(wt_0)+q_0\sin(wt_0)]\sin(wt) +[q_0\cos(wt_0)-p_0/(mw)\sin(wt_0)]\cos(wt)](http://chart.apis.google.com/chart?chco=FFFFFF&chf=bg,s,00000000&cht=tx&chl=q%28t%29%3D%5Bp_0%2F%28mw%29%5Ccos%28wt_0%29%2Bq_0%5Csin%28wt_0%29%5D%5Csin%28wt%29+%2B%5Bq_0%5Ccos%28wt_0%29-p_0%2F%28mw%29%5Csin%28wt_0%29%5D%5Ccos%28wt%29)
sehr unübersichtlich ... aber sieht da einer ne Chance ne Funktion p(q(t)) zu basteln? irgendwie komm ich da auf keinen grünen Zweig.
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irgendwie stell ich mich gerade an.
Folgende Aufgabe (gymnasium, nachhilfe anfrage):
![TeX: f(x) {1\over 4}x^2 \\ g(x) = a \\ 0 < a < 4](http://chart.apis.google.com/chart?chco=FFFFFF&chf=bg,s,00000000&cht=tx&chl=+f%28x%29+%7B1%5Cover+4%7Dx%5E2++%5C%5C%0D%0Ag%28x%29+%3D+a+%5C%5C+%0D%0A0+%3C+a+%3C+4%0D%0A)
Man soll a so wählen, das durch g(x) in zwei gleich grosse Flächen geteilt wird.
Skizze:
http://www.abload.de/image.php?img=plotfy26.jpg
ich hab hier fälschlicherweise nicht die fläche von 0 bis 4 sondern 0 bis 6 gezeichnet. a hab ich einfach auf 3 gesetzt.
Meine Idee: Das integral muss halb so groß sein, wie die Summe aus dem Integral und . Daraus lässt sich a bestimmen.
( ist der Schnittpunkt von f(x) und g(x))
Frage: Denk ich hier einfach zu kompliziert oder geht das net einfacher?
oder mach ich gerade alles falsch?
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[Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert; zum letzten Mal von con_chulio am 18.10.2010 23:37]
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Ist auch meine erste Idee. Aber ich denk ncohmal drüber nach.
Oder Koordinatensystem drehen (f(x) = -sqrt(x)) und dann von 0 bis a und von a bis 4 integrieren. ![](./img/smilies/icon7.gif)
Damit kommt recht schnell 4^(2/3) = a raus.
hä ne, das kann nicht stimmen. sekunde. ![Breites Grinsen](img/smilies/biggrin.gif)
Ach auch egal.
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[Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert; zum letzten Mal von OliOli am 18.10.2010 23:54]
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Meine Idee auch.
@SilentAssassin:
Wenn du es raushast, schreib es bitte hier rein - mit Ergodizität habe ich mich nie so im Detail beschäftigt und das klingt interessant.![](./img/smilies/icon7.gif)
Krawehl, krawehl! Taubtrüber Ginst am Musenhain, trübtauber Hain am Musenginst! Krawehl, krawehl!
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ne moment...
(ich verzweifle noch an der aufgabe )
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[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von con_chulio am 18.10.2010 23:54]
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| Zitat von con_chulio
danke OliOli,
mein gott, wie einfach ![](./img/smilies/icon7.gif)
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Ne irgendwas ist da noch faul. Zumindest mein Ergebnis stimmt nicht. Aber das liegt vielleicht daran, dass ich Basic Math einfach verlernt habe.
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| Zitat von con_chulio
Meine Idee: Das integral muss halb so groß sein, wie die Summe aus dem Integral und . Daraus lässt sich a bestimmen.
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Muss das nicht "doppelt so groß" heißen und sein?
Hyp
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Ich weiß, warum ich mich aus der Rechnung selbst erstmal raushalte.![Breites Grinsen](img/smilies/biggrin.gif)
Aber mal sehen, wieviel Zeit ich nach den TheoHadronen-HAs noch habe. Evtl. nerdsnipet ihr mich ja noch.![Breites Grinsen](img/smilies/biggrin.gif)
Hindsight's a bitch, huh?
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| Zitat von OliOli
Aber das liegt vielleicht daran, dass ich Basic Math einfach verlernt habe.
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dito
unglaublich ![Breites Grinsen](img/smilies/biggrin.gif)
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von 0 bis a integrieren und von a bis 4 integrieren und das gleichsetzen. stimmt schon OliOli
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von con_chulio am 19.10.2010 0:01]
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Wieso krieg ich dann sowas doofes raus? Was hast du raus?
/e: Ha, ne, bei f^-1 integrierst du nämlich sozusagen das Innere der Parabel und nicht unter der parabel. Du musst sie um 4 nach oben verschieben.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von OliOli am 19.10.2010 0:03]
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sagt bloß niemanden was ich studiert hab
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Ich hab jetzt
8/3 *a^(3/2) - 8a + 16/3 = 0
raus.
Mathematica sagt:
{{a -> 1}, {a -> 2 (2 + Sqrt[3])}}
Zwei Lösungen. Kann irgendwie nicht sein. mist.
/e: Ich glaube deine erste Idee war besser.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von OliOli am 19.10.2010 0:11]
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| Zitat von Hyperdeath
| Zitat von con_chulio
Meine Idee: Das integral muss halb so groß sein, wie die Summe aus dem Integral und . Daraus lässt sich a bestimmen.
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Muss das nicht "doppelt so groß" heißen und sein?
Hyp
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Dachte ich auch die ganze Zeit, aber mein Kopf ist so voll Numerik dass ich nichts gesagt habe
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Lustiges Experiment: Gruppe von Diplomphysikern nen Mathe Abitur nochmal schreiben lassen.
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| Zitat von Hyperdeath
| Zitat von con_chulio
Meine Idee: Das integral muss halb so groß sein, wie die Summe aus dem Integral und . Daraus lässt sich a bestimmen.
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Muss das nicht "doppelt so groß" heißen und sein?
Hyp
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macht definitv sinn
aber warum haut den die sache mit der Umkehrfunktion - 4 net hin ....?
Ich hab hier leider kein mathematica und konsorten da und verrechne mich in einer tour aufm papier... ich hätte kein bier trinken sollen
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Hast du erstmal brav bewiesen, dass die Umkehrfunktion existiert und integrierbar ist?
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| Zitat von OliOli
Hast du erstmal brav bewiesen, dass die Umkehrfunktion existiert und integrierbar ist? ![](./img/smilies/icon7.gif)
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Erstmal dran krepieren sag ich hier
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![](http://www.abload.de/thumb/dscn0458xll4.jpg)
Vielleicht hilft es dir, vor 5 Uhr schlafen zu gehen.
Ich bin im Bett. Nacht.
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danke fürs mitdenken
ich rechnes morgen mal nach, ich brauch schlaf
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![](http://www.abload.de/img/phd081310st95s.gif)
(Quelle)
Ich behaupte einfach mal OliOli hat das falsch ausgerechnet. Ha! Beweis ist dem interessierten Abiturient/Ersti überlassen. Ach Mist, ich geh mich schämen
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [smith] am 19.10.2010 0:33]
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| Zitat von con_chulio
| Zitat von Hyperdeath
| Zitat von con_chulio
Meine Idee: Das integral muss halb so groß sein, wie die Summe aus dem Integral und . Daraus lässt sich a bestimmen.
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Muss das nicht "doppelt so groß" heißen und sein?
Hyp
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macht definitv sinn
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Zieh es einfach damit durch.
Dann kommst du auf -4/3*a^(3/2)+4*a = 8/3
Das hat 2 Lösungen, nur a=1 liegt im Intervall.
Probe stimmt bei mir auch - nur aufpassen, dass du a=1 einsetzt und nicht etwa die eine Grenze x=1 setzt - ist mir passiert
Hyp
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Meh. Da läd man es mühselig auf den eigenen Abload-Acc hoch und dann kommt einem so ein Zufrühkommer zuvor.![traurig](./img/smilies/icon12.gif)
PhD-Comics hat schon fast prophetische Fähigkeiten.
No, murder is not the answer. You always suggest that.
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He, ich suche ein gutes, möglichst englisches Buch zur ART. In PDF Form. Für lau. Von euch. Pm bitte. ![](./img/smilies/icon7.gif)
/e: Uuh, es gibt ein Script von t'Hooft umsonst.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von OliOli am 19.10.2010 9:42]
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Speziellere Sachen von Kip Thorne
Und mehr oder weniger das ganze Buch von Carroll. Das Buch von ihm kann ich auch nur empfehlen. Dort auch jede Menge Links zu anderen Scripten.
"It kisses the boy or it gets the hose again."
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Wraith of Seth am 19.10.2010 11:59]
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Thema: pOT-Informatiker, Mathematiker, Physiker III ( Beweis: trivial ) |