Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: pOT-Informatiker, Mathematiker, Physiker III ( Beweis: trivial )
« erste « vorherige 1 ... 46 47 48 49 [50] letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Xerxes-3.0

AUP Xerxes-3.0 07.09.2008
Im Grunde genommen ja, aber wenn man mal ein bisschen mitdenkt käme man drauf dass das irgendwie nicht sein kann.
Ein "Das kann nicht sein" hätte einem im Zweifelsfall, also wenns knapp ist, über die 'Bestanden'-Schwelle gehoben peinlich/erstaunt

"Der Radius der Satellitenbahn ist nicht gegeben"
(Aufgabenstellung: 1000km über der Erdoberfläche, Erdradius ist gegeben. für R= 6370km + 1000km gibts dann auch schon Teilpunkte.)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Xerxes-3.0 am 28.10.2010 16:16]
28.10.2010 16:15:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
con_chulio

AUP con_chulio 03.01.2009
 
Zitat von OliOli

Mal locker bleiben...

Die beiden letzten Zahlen sind ja wohl Ergebnisse von Rechnungen, und da hab ich schon die krassesten Sachen fabriziert. Ich hab bestimmt auch schonmal ne negative Energie zustande gebracht. Und oft genug sitz ich in ner Klausur und hab auf einmal nen Minus unter der Wurzel. Ich meine... dann schreibt mans halt hin und hofft auf Punkte für die Rechnung.



ich hatte in irgendeiner klausur auf einmal ne imaginaere Zeit und haett fast laut losgelacht..... scheiss nerd humor Breites Grinsen

also ne klausur die ich selber geschrieben habe und nach droelf seiten rechnen stand da halt irgendwas von wegen t=i*hasenichgesen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von con_chulio am 28.10.2010 16:29]
28.10.2010 16:28:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SilentAssassin

Sniper BF
 
Zitat von Wraith of Seth

Aber wie soll eine Ellipse im Phasenraum dann jeden Punkt im Phasenraum treffen können...Mata halt...

Kennst du zufällig diesen Menschen? Vergibt der Diplomarbeiten? An Externe...?

Ich bin ausgeschlafen; ich hatte heute drei Tassen Kaffee.


Kenn den nur vom sehen, keine ahnung ob der sowas tut. zur not einfach mal anschreiben
28.10.2010 16:33:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WeGi

AUP WeGi 26.02.2011
Mir platzt gerade der Kopf, weil ich ganz sicher irgendwas triviales übersehe, deshalb hilfe.

Aufgabe ist:
In der Vorlesung haben wir um die Quadratwurzel von c zu nden das Newton Verfahren zusam-
men mit der Funktion f(x) = x² - c benutzt. Diese Funktion hat die Eigenschaft, dass f(sqrt(c)) = 0
ist. In dieser Übung sollen Sie ein einfacheres Verfahren zur Nullstellensuche implementieren, das
Intervallschachtelung benutzt. Die Idee ist, dass wenn wir zwei Stellen a und b gegeben haben,
deren Funktionswerte umgekehrte Vorzeichen haben die Funktion f(x) = x² - c dazwischen eine
Nullstelle haben muss.
Wir bestimmen ein neues, kleineres Intervall indem wir den Mittelwert x = (a+b) / 2 berechnen.
Falls f(x) das gleiche Vorzeichen wie f(a) hat, setzen wir a auf den Wert x und behalten b bei.
Andernfalls ersetzen wir b. Wir fahren damit solange fort, bis unsere gewünschte Genauigkeit erreicht ist.

Ich habe nun folgendes geschrieben, aber das einzige was ich bekomme ist eine Endlosschleife.
http://pastebin.com/aPHp9aRA
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von WeGi am 28.10.2010 17:24]
28.10.2010 17:24:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
OliOli

AUP Oli 21.12.2018
Haha, google.

 
Code:
    } else if (tag.equalsIgnoreCase("em")) {
            start(mSpannableStringBuilder, new Bold());
        } else if (tag.equalsIgnoreCase("b")) {
            start(mSpannableStringBuilder, new Bold());
        } else if (tag.equalsIgnoreCase("strong")) {
            start(mSpannableStringBuilder, new Italic());


Wem fällt was auf? Und ich wunder mich. Breites Grinsen

/e: Ist ausm android api sourc code.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von OliOli am 28.10.2010 17:27]
28.10.2010 17:27:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hyperdeath

hyperdeath
 
Zitat von WeGi

Mir platzt gerade der Kopf, weil ich ganz sicher irgendwas triviales übersehe, deshalb hilfe.

Aufgabe ist:
In der Vorlesung haben wir um die Quadratwurzel von c zu nden das Newton Verfahren zusam-
men mit der Funktion f(x) = x² - c benutzt. Diese Funktion hat die Eigenschaft, dass f(sqrt(c)) = 0
ist. In dieser Übung sollen Sie ein einfacheres Verfahren zur Nullstellensuche implementieren, das
Intervallschachtelung benutzt. Die Idee ist, dass wenn wir zwei Stellen a und b gegeben haben,
deren Funktionswerte umgekehrte Vorzeichen haben die Funktion f(x) = x² - c dazwischen eine
Nullstelle haben muss.
Wir bestimmen ein neues, kleineres Intervall indem wir den Mittelwert x = (a+b) / 2 berechnen.
Falls f(x) das gleiche Vorzeichen wie f(a) hat, setzen wir a auf den Wert x und behalten b bei.
Andernfalls ersetzen wir b. Wir fahren damit solange fort, bis unsere gewünschte Genauigkeit erreicht ist.

Ich habe nun folgendes geschrieben, aber das einzige was ich bekomme ist eine Endlosschleife.
http://pastebin.com/aPHp9aRA


Ich verstehe deine While-Bedingung entweder falsch oder falsch. Wieso steht dort das x mit auf der rechten Seite?
Wenn mich nicht alles täuscht, sollte doch sicher eine feste Genauigkeit verwendet werden - deine verändert sich mit der jeweiligen Stelle x. Zudem - und das ist viel gravierender - kann dein x sicher negative Werte annehmen. Der Absolutbetrag auf der linken Seite wird demzufolge _immer_ größer als x*epsilon sein und die Schleife bricht in dem Fall nie ab (außer du hast Glück und triffst die Nullstelle, aber das kann man wohl als pathologischen Fall abtun).

¤\Hier stand Blödsinn. Ich muss mir das noch mal angucken ... Blödsinn ist inzwischen weg - sollte ich wohl noch erwähnen.

Hyp
[Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert; zum letzten Mal von Hyperdeath am 28.10.2010 18:12]
28.10.2010 17:44:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WeGi

AUP WeGi 26.02.2011
Er soll abbrechen, wenn eine Genauigkeit von 15 Nachkommastellen erreicht wurde und ich dachte ich würde das damit bewerkstelligen. :/

ich hab mich jetzt irgendwie so verwirrt, dass ich überhaupt kA mehr habe was ich machen soll
28.10.2010 18:04:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
OliOli

AUP Oli 21.12.2018
mach a-b > delta oder so.

Es liegt auf jeden Fall nur an der Bedingung der while schleife.

/e: Variablen innerhalb einer Schleife, die so oft durchläuft zu deklarieren, ist übrigens ganz schön speicherlastig. Also fa solltest du auch vorher deklarieren.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von OliOli am 28.10.2010 18:08]
28.10.2010 18:07:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ballardbird_Lee

X-Mas Arctic
 
Zitat von OliOli

mach a-b > delta oder so.

Es liegt auf jeden Fall nur an der Bedingung der while schleife.

/e: Variablen innerhalb einer Schleife, die so oft durchläuft zu deklarieren, ist übrigens ganz schön speicherlastig. Also fa solltest du auch vorher deklarieren.


ich würde ja
TeX: |x^2-c|>\varepsilon
abfragen.
28.10.2010 18:13:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hyperdeath

hyperdeath
 
Zitat von Ballardbird_Lee

 
Zitat von OliOli

mach |a-b| > epsilon oder so.

Es liegt auf jeden Fall nur an der Bedingung der while schleife.

/e: Variablen innerhalb einer Schleife, die so oft durchläuft zu deklarieren, ist übrigens ganz schön speicherlastig. Also fa solltest du auch vorher deklarieren.


ich würde ja
TeX: |x^2-c|>\varepsilon
abfragen.


Die Genauigkeit ist doch nirgends weiter definiert. Da kann man doch sicher selbst entscheiden, ob man lieber die Stelle auf eine Genauigkeit von 1e-15 bestimmt oder den Funktionswert. Oder?

¤\Ich hab das bei Oli mal eben korrigiert Breites Grinsen

Hyp
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Hyperdeath am 28.10.2010 18:36]
28.10.2010 18:19:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ballardbird_Lee

X-Mas Arctic
hast recht. hauptsache ist aber den betrag drum zu nehmen. was ja in seiner ursprünglichen abfrage nicht gegeben war.
28.10.2010 18:25:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WeGi

AUP WeGi 26.02.2011
 
Zitat von Ballardbird_Lee

 
Zitat von OliOli

mach a-b > delta oder so.

Es liegt auf jeden Fall nur an der Bedingung der while schleife.

/e: Variablen innerhalb einer Schleife, die so oft durchläuft zu deklarieren, ist übrigens ganz schön speicherlastig. Also fa solltest du auch vorher deklarieren.


ich würde ja
TeX: |x^2-c|>\varepsilon
abfragen.


Das hat geholfen. Zumindest bei kleinen Zahlen, was aber wohl am Algorithmus liegt. Selbst bei 8 strampelt der sich zu Tode, weil er nicht auf 15 Nachkommastellen kommt, sondern bei 10 Schicht ist.

//e: Mit |a-b| klappts auch mit großen Zahlen.
Aber ein funktionierendes Programm wäre noch schöner, wenn ich verstehen würde, warum |a-b| nötig war für die Funktion. :/
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von WeGi am 28.10.2010 18:40]
28.10.2010 18:38:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GinuwinesSon

GinuwinesSon
 
Zitat von mc.smurf

 
Zitat von GinuwinesSon

Ich bin der absolute MATHE b00n und bräuchte eure Hilfe!!!

Hab hier 2 Aufgaben:

1. Geben Sie die Abfolge von Additionen und Multiplikationen an, um y=(x+1)¹⁹ möglichst effizient zu berechnen. (mir hat da mal ein Kommilitone was von "Verschachtelung" erzählt?!) Verwenden Sie die Variablen a, b, ... für Zwischenergebnisse. Wie viele Multiplikationen werden benötigt, und welche Ausführungszeit ergibt sich auf der CPU? (1 Multiplikation = 5 Nanosekunden, 1 Addition/Subtraktion = 1 Nanosekunde)

2.Computer mit 4 Ebenen. Die Ausf.Zeit für einen Befehl auf der untersten Ebene 2 beträgt k Nanosekunden. Die oberen Ebenen werden durch drei geschaltete Interpreter zur Verfügung gestellt. Jeder dieser Interpreter benötigt n Befehle der niedrigeren Ebene i, um einen Befehl seiner Sprache auf Ebene i+1 zu holen...
Wie lange benötigt ein Befehl auf den Ebenen 2,3 und 4? geben sie die FORMEL AN! (mein problem)

Wäre ÄUSSERST DANKBAR!!!



1. ist nicht so wirklich schwer behaupte ich mal peinlich/erstaunt allerdings ist die Frage wie weit man das selbst optimieren soll
a=x+1
y=a*a*...*a

Als Optimierung könnte man eben z.B. das Ergebnis von a*a*a*a*a*a*a*a*a abspeichern (als b) und dann y=b*b*a rechnen. Aber da sich das wie ne Erstsemester o.ä. Aufgabe liest denke ich mal nicht, dass man da großartig optimieren muss Augenzwinkern aber falls du es so probieren willst (evtl. wollen die das ja doch sehen), ist wohl http://de.wikipedia.org/wiki/Binäre_Exponentiation hier gemeint


Danke Breites Grinsen hatte wohl nen denkfehler, habs aufjedenfall jetzt, danke

LEUTE brauche aber noch hilfe für:

Computer mit 4 Ebenen. Die Ausf.Zeit für einen Befehl auf der untersten Ebene 2 beträgt k Nanosekunden. Die oberen Ebenen werden durch drei geschaltete Interpreter zur Verfügung gestellt. Jeder dieser Interpreter benötigt n Befehle der niedrigeren Ebene i, um einen Befehl seiner Sprache auf Ebene i+1 zu holen...
Wie lange benötigt ein Befehl auf den Ebenen 2,3 und 4? geben sie die FORMEL AN! (mein problem)

traurig traurig (ich muss wieder in das denkschema reinkommen)
28.10.2010 18:42:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WeGi

AUP WeGi 26.02.2011
Ich bekomme den Gedanken nicht mehr aus dem Kopf. Warum musste denn nun epsilon kleiner als |a-b| sein ? ich erkenne da irgendwie keinen zusammenhang. :/
28.10.2010 19:11:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RichterSkala

AUP RichterSkala 31.12.2010
boar ey, 8h Uni sind nicht gut für den Kopf.
28.10.2010 19:17:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hyperdeath

hyperdeath
 
Zitat von WeGi

Ich bekomme den Gedanken nicht mehr aus dem Kopf. Warum musste denn nun epsilon kleiner als |a-b| sein ? ich erkenne da irgendwie keinen zusammenhang. :/


Also |a-b| soll kleiner sein als epsilon. Dann hast du deine Genauigkeit erreicht. Das heißt für die Schleife natürlich, solange wie |a-b|>epsilon ist, soll sie laufen.

Oder war was anderes gemeint?

¤\Oder wundert dich, dass das x darin nicht vorkommen? Da x und die Nullstelle nach Konstruktion immer zwischen a und b liegen, ist der Abstand (x,Nullstelle) natürlich auch kleiner epsilon.

Hyp
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Hyperdeath am 28.10.2010 19:28]
28.10.2010 19:22:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WeGi

AUP WeGi 26.02.2011
Ich meinte eher, warum die Genauigkeit kleiner als Epsilon sein muss. Das hab ich schon in der Vorlesung irgendwie verschlafen.
Mal für den Anfang, weiß ich nicht wirklich, was ich mir unter 1e-15 vorstellen soll. Wäre dass dann etwa 1,000000000000001 ?
Und warum ausgerechnet a-b.

//Gerade einen Gedanken bekommen. Ist es wegen dem "Abstand" zwischen den zwei Punkten?
28.10.2010 19:27:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hyperdeath

hyperdeath
1e-15 = TeX: 1\cdot 10^{-15} = 0.00000000000001

Wenn ich mich bei den Nullen nicht verzählt habe.

 
Zitat von Hyperdeath

¤\Oder wundert dich, dass das x darin nicht vorkommen? Da x und die Nullstelle nach Konstruktion immer zwischen a und b liegen, ist der Abstand (x,Nullstelle) natürlich auch kleiner epsilon [wenn Abstand (a,b) kleiner epsilon und das gilt mir |a-b|<epsilon]




Hyp
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Hyperdeath am 28.10.2010 19:31]
28.10.2010 19:30:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WeGi

AUP WeGi 26.02.2011
Ah, ok danke. habe es jetzt auch endlich verstanden. Breites Grinsen

Das nächste mal lieber während der Vorlesung aufpassen.
28.10.2010 19:35:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
 
Zitat von OliOli

Haha, google.

 
Code:
    } else if (tag.equalsIgnoreCase("em")) {
            start(mSpannableStringBuilder, new Bold());
        } else if (tag.equalsIgnoreCase("b")) {
            start(mSpannableStringBuilder, new Bold());
        } else if (tag.equalsIgnoreCase("strong")) {
            start(mSpannableStringBuilder, new Italic());


Wem fällt was auf? Und ich wunder mich. Breites Grinsen

/e: Ist ausm android api sourc code.



Mir fällt auf, dass das ein case sein könnte.
28.10.2010 20:28:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
OliOli

AUP Oli 21.12.2018
switch-case geht mit strings nicht (so gut..).

Ne, es wird strong zu bold gemapt und em zu italic.

Ich bin grad dabei, den Post-Parser in der pot app zu implementieren und war... überrascht, als plötzlich was kursives aus meinen strong tags gemacht wurde.
28.10.2010 20:33:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Godric

Mod BF
:0
28.10.2010 21:09:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
missmutig gucken
// Weitergehen bitte, hab nur beim Quotes zusammensuchen die Totenruhe dieses Threads gestört, nichts passiert, bitte weitergehen.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Rufus am 20.05.2013 19:10]
20.05.2013 19:01:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: pOT-Informatiker, Mathematiker, Physiker III ( Beweis: trivial )
« erste « vorherige 1 ... 46 47 48 49 [50] letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
28.10.2010 21:09:47 Godric hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum