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Wobei man ja auch nicht wirklich oft richtig blockieren muss, ich brauch das z.B. fast nie. Mal ganz davon abgesehen, das ich dass auch nicht wirklich (*hußt* nichtmal ansatzweise *hußt*) kann
Ich denke auch das man (vorallem) als anfänger garnicht so viel kraft braucht, eigentlich würde die Kraft die man hat Locker rausreichen. Die technik ist da viel wichtiger und die kommt wirklich nur durchs klettern und probieren.
Sieht man immer wieder schön wenn irgendwelche pumper zum bouldern kommen und die touren mit dicken henkeln campus machen -.- Das geht 2x dann sind die so gut wie platt.
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Ich merk einfach immer, dass meine Finger irgendwann nicht mehr können. Vom Klettern her geht es. Nur die Finger verkrampfen sehr stark und dann geht irgendwann die Kraft flöten.
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Ist am Anfang wohl insgesamt mehr, die Fingerkraft oder vielleicht auch Körperspannung die einem fehlt.
Richtig einarmig blockieren wird man normal auch kaum brauchen, da man die Füße meistens ja schon noch irgendwo dran hat, schaden kann sie aber nicht.
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Ich sag eigentlich immer: Mach einfach mal! Und schau ggf. mal bei den anderen zu! Dabei lernt man in der Regel am meisten.
Bei mir war es auch immer so (ist eigentlich auch heut noch so), dass wenn man irgendwo dran ist, man eh immer irgendwie ins Gespräch kommt und man dann versucht die "Problem" gemeinsam zu lösen.
Dabei kommen die Geschichten mit dem langen Arm/eindrehen/Körperschwerpunkt zur Wand/blockeren/ usw. von ganz allein.
Probieren - den Rest macht dein Körper schon von selbst
(Was du dir aus meiner Sicht komplett sparen kannst ist jegliche Art von Training - am Anfang ist man in der Regel so angefixt von den schnellen Erfolgen, dass man sich eh komplett verausgabt )
edit: Da kam noch die Frage "warum Slipper" - der Gedanke ist in der Tat: "schnell rein / schnell raus" Ob das funktioniert weiss ich nicht - wenn se richtig sitzen, dann hab ich mit hoocken aber keine Probleme
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DerFossi am 08.02.2011 13:02]
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| Zitat von DerFossi
Ich sag eigentlich immer: Mach einfach mal! Und schau ggf. mal bei den anderen zu! Dabei lernt man in der Regel am meisten.
Bei mir war es auch immer so (ist eigentlich auch heut noch so), dass wenn man irgendwo dran ist, man eh immer irgendwie ins Gespräch kommt und man dann versucht die "Problem" gemeinsam zu lösen.
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Das hier
Idealerweise sind die anderen etwas besser als man selbst.
Ansonsten einfach bei Pausen auch mal besseren Leuten zugucken.
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| Zitat von FooFur
Sieht man immer wieder schön wenn irgendwelche pumper zum bouldern kommen und die touren mit dicken henkeln campus machen -.- Das geht 2x dann sind die so gut wie platt.
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Ja, das seh ich auch verdammt oft. Darum versteh ich das mehr mit Kraft erreichen nicht. Die Gefahr, dass du dir durch sowas irgendwas verreist halte ich für mindestens genau so groß wie mit gestreckten Armen.
Ich hab mittlerweile angefangen speziell Untergriffe und Körperspannung zu trainieren, weil ich einfach merke, dass ich noch gewisse defiziente im weiter greifen habe.
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| Zitat von GoHan
| Zitat von FooFur
Sieht man immer wieder schön wenn irgendwelche pumper zum bouldern kommen und die touren mit dicken henkeln campus machen -.- Das geht 2x dann sind die so gut wie platt.
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Ja, das seh ich auch verdammt oft. Darum versteh ich das mehr mit Kraft erreichen nicht. Die Gefahr, dass du dir durch sowas irgendwas verreist halte ich für mindestens genau so groß wie mit gestreckten Armen.
Ich hab mittlerweile angefangen speziell Untergriffe und Körperspannung zu trainieren, weil ich einfach merke, dass ich noch gewisse defiziente im weiter greifen habe.
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Wir haben immomment die 60 neuen Boulder von den hardmoves. Die wurden halt von externen leuten geschraubt und ich hab das gefühl als würde man wieder fast so schnell wie am Anfang lernen. Einfach weil man mal aus dem Trott der eigenen halle rauskommt und frische ideen hat, das ist echt toll. Eigentlich müßte man viel öfter externe Schrauber in die halle bekommen, dann müßte man vielleicht garnicht mehr extra trainieren
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Ja bei uns tauschen sie toller weise immer die Farben durch, damit hast du auch immer andere Griffarten in deiner Schwierigkeit.
Wir haben vor allem zur Zeit da wo ich bin viele Griffe, die vor allem mit aufgebauten Druck der Hand und viel Beinarbeit funktionieren.
Bzw. eine Stufe weiter viele Untergriffe.
Habt ihr vllt ne Wunsch Box, dann kannst das mal ansprechen.
Achja ich such gerade Chrashpads, irgendwelche Empfehlungen?
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von GoHan am 08.02.2011 16:08]
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| Zitat von GoHan
Ja bei uns tauschen sie toller weise immer die Farben durch, damit hast du auch immer andere Griffarten in deiner Schwierigkeit.
Wir haben vor allem zur Zeit da wo ich bin viele Griffe, die vor allem mit aufgebauten Druck der Hand und viel Beinarbeit funktionieren.
Bzw. eine Stufe weiter viele Untergriffe.
Habt ihr vllt ne Wunsch Box, dann kannst das mal ansprechen.
Achja ich such gerade Chrashpads, irgendwelche Empfehlungen?
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Hab ich schon öfter mal angesprochen, scheint aber leider niemanden zu interessieren :/
Zum crashpad: black diamond mondo? Find ich Super, ist aber auch nicht ganz klein
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kosten fünf euro beim koksdealer deiner wahl.
/ich würde einen nehmen den du mit chalk befüllen kannst, eventuell die besonders ausgestattete variante mit lasche fürn gurt. dann muss man ihn nicht tragen.
schön is auch wenn man ihn mit kordel verschließen kann.
ganz wichtig bei chalkbags: die öffnung sollte groß genug für deine hand sein, deshalb immer im laden ausprobieren!
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[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Skywalkerchen am 20.02.2011 21:03]
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Boulderst du in einer Halle? Wenn ja, erst checken ob Magnesia in der Halle erlaubt ist.
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| Zitat von FooFur
| Zitat von GoHan
Ja bei uns tauschen sie toller weise immer die Farben durch, damit hast du auch immer andere Griffarten in deiner Schwierigkeit.
Wir haben vor allem zur Zeit da wo ich bin viele Griffe, die vor allem mit aufgebauten Druck der Hand und viel Beinarbeit funktionieren.
Bzw. eine Stufe weiter viele Untergriffe.
Habt ihr vllt ne Wunsch Box, dann kannst das mal ansprechen.
Achja ich such gerade Chrashpads, irgendwelche Empfehlungen?
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Hab ich schon öfter mal angesprochen, scheint aber leider niemanden zu interessieren :/
Zum crashpad: black diamond mondo? Find ich Super, ist aber auch nicht ganz klein
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Hab den Edelrid Taco. Bin zufrieden.
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9-
fail.
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War doch eh Toprope oder?
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| Zitat von Mad_X*
War doch eh Toprope oder?
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nein, ein zehn-meter sturz. danach ging mir gewaltig die muffe
/also zehn meter geschätzt.
es waren ca. vier meter zum haken als ich unten hing. und das ganze plus seildehnung......
//beim klinken vom nächsten haken gestürzt.
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[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Skywalkerchen am 25.02.2011 23:47]
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Das ist immer richtig scheiße. Wo wart ihr denn unterwegs? Wir hoffen das es in 2 Wochen mal soweit ok ist das wie im Allgäu ein bisschen was machen können.
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daham in der fränkischen. haselstauden (projekt).
passiert öfter dass man fällt aber SO einen hatt ich länger nimmer. das musste danach mit sofortigem ablassen, einem bier und einer notkippe verarbeitet werden.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Skywalkerchen am 26.02.2011 0:35]
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warum hat da gerade jemand fotografiert? Oder ist das ein Beispiel-Bild aus dem Internet
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Aber schön, dass du dir außer der psychischen Verunsicherung sonst nix geholt hast.
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| Zitat von IceTom
warum hat da gerade jemand fotografiert? Oder ist das ein Beispiel-Bild aus dem Internet
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weil unser paparazzi außenrumgesprungen is.
das foto is echt und in farbe!
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ich bräuchte mal Rat bezüglich Klemmkeile. Ich möcht einfach welche um schlecht abgesicherte Routen etwas zu entschärfen. Zu was würdet ihr mir raten? Ich hatte einfach an DMM Keile Größe 4-8 gedacht.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mad_X* am 27.02.2011 21:33]
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| Zitat von Mad_X*
ich bräuchte mal Rat bezüglich Klemmkeile. Ich möcht einfach welche um schlecht abgesicherte Routen etwas zu entschärfen. Zu was würdet ihr mir raten? Ich hatte einfach an DMM Keile Größe 4-8 gedacht.
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wenn du nich gelernt hast sie richtig zu setzen sind sie eher ne gefahr, als ne hilfe!
und wenn du nicht weisst welche du brauchst - hast dus definitiv nicht gelernt.
sorry.
ein klemmkeil ersetzt NIEMALS einen gebohrten haken, wenn du ihn zum zwischensichern auf sportkletterrouten nehmen willst, musst du meistens ein auf spannung stehendes kräftedreieck einrichten - sonst bringt dir ein keil beim fallen mit peitschendem seil gar nix.
welches gestein? klemmkeile eignen sich nicht für jeden stein!
außerdem: rissig, löchrig, spaltrig?
was für keile strebst du an? halbmonde, hexentricks, normale trapez? gewölbt? drei/vier anschlagpunkte?
/um zwischendurch standplätze einzurichten bist du mit den dmm 4-8 sehr gut bedient (ich vermute du meinst die standard trapez l/halbmond r innen hohl), is ne schöne range. nur reinfallen würd ich nicht riskieren! allein durch das "seil nachziehen" kannst du sie raushebeln!
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[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Skywalkerchen am 27.02.2011 21:52]
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Wieder was gelernt und meine persönliche Meinung bestätigt das man vom alpinen sichern einfach die Finger lässt ohne Kurs. Auch wenn Andere das Gegenteil behaupten.
Danke.
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| Zitat von Mad_X*
Auch wenn Andere das Gegenteil behaupten.
Danke.
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Das sind wahrscheinlich die Menschen, welche ihre 8 Jährigen Kinder natürlich unangeseilt über einen Spaltenreichen Gletscher schicken, welche mit der Ausrüstung von vor 30 Jahren Klettern (Abseilachter? Ich mach das mit Dülfersitz und mein Helm hält auch noch. Der Gurt ist ein bisschen rissig, ok, aber halten tut er sicher noch) oder ohne Helm in einer Seilschaft klettern weil, sieht ja uncool aus und so.
Ich bin besonders im Sommer oft in den Alpen unterwegs und da trifft man so viele Deppen, es ist wirklich traurig. Die Bergwacht freut sich dann immer.
e/ Nice, ein 10 m Sturz ohne Helm. Bei einem so langen Fall kann man leicht mit dem Kopf gegen die Wand knallen -> Scheiße.
Ich kann nicht verstehen, wie leichtsinnig viele Leute mit dem Sport umgehen.
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[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Underground Man am 28.02.2011 1:27]
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| Zitat von The_gonzo
wo ist dein helm?
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in der fränkischen trag ich den helm nur beim höhlenklettern.
sollte man nicht tun, haste recht. ich tus trotzdem.
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Hass, neue Bandschlinge gekauft und hier vorm Bildschirm damit und mit nem Schrauber rumgespielt. Und dabei natürlich die Schlinge beschädigt. Sprich eine der Fasern zerstört (ausgezogen). Super. Würdet ihr die noch als sicher bezeichnen? Bin da skeptisch.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mad_X* am 01.03.2011 1:05]
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| Zitat von Mad_X*
Hass, neue Bandschlinge gekauft und hier vorm Bildschirm damit und mit nem Schrauber rumgespielt. Und dabei natürlich die Schlinge beschädigt. Sprich eine der Fasern zerstört (ausgezogen). Super. Würdet ihr die noch als sicher bezeichnen? Bin da skeptisch.
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zerschneiden, neue kaufen!
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Thema: Klettern ( Das ist kein Koks sondern Magnesium! ) |