Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Klettern ( Das ist kein Koks sondern Magnesium! )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 [25] 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
 
Zitat von Jehova-3

http://www.abload.de/img/arco3o0g0.jpg
Arco, wunderschönes Gebiet für Mehrseillängen.



Hui Erschrocken


 
Zitat von Mountainbiker

Und ja..aus der richtigen Perspektive vergranded jeder noch so kleine Felsen zu einer langen Route!



Allerdings Breites Grinsen
29.03.2012 13:03:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
 
Zitat von ~Bulkhe@d~

 
Zitat von Jehova-3

http://www.abload.de/img/arco3o0g0.jpg
Arco, wunderschönes Gebiet für Mehrseillängen.



Hui Erschrocken



Viel zu hoch...könnt ich nicht runtergucken! Breites Grinsen
29.03.2012 13:04:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jehova-3

Arctic
 
Zitat von Mountainbiker

 
Zitat von ~Bulkhe@d~

 
Zitat von Jehova-3

http://www.abload.de/img/arco3o0g0.jpg
Arco, wunderschönes Gebiet für Mehrseillängen.



Hui Erschrocken



Viel zu hoch...könnt ich nicht runtergucken! Breites Grinsen




Nach ein paar Tagen gewöhnt man sich dran.
Eine Bekannte die mehr Höhenangst hatte meinte bei dem Ding nur noch, da macht's ihr nix mehr aus, ab der Höhe ist es zu abstrakt. Breites Grinsen
29.03.2012 13:06:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DerFossi

Arctic
 
Zitat von ~Bulkhe@d~

Kann mir jemand genau erklären, warum die Schnapperöffnung vom Kletterer abgewandt eingehängt wird? Wie sieht das aus, wenn man praktisch in Körpermitte einhängt?

Gibt es inzwischen relevante Erkenntnisse was das Einhängen der Schnapper in der Expressschlinge angeht - gleich oder gegengleich?



Vom Körper weg, für den Fall, dass du fällst und er sich nicht selber wieder aushängt ...
Komischer Satz - soll heißen, wenn du zum Körper hin "clipst" kann es im blödesten Falle sein, dass er durch das Seil und ein Verderehen sich öffnet/aushängt.
Hoffe das war verständlich.

Das mit den Expressen ist Geschmackssache welche Bewegung du beim "clippen" machen willst, in einer "kreisenden" Bewegung linksrum oder rechts rum.
Wenn die Gegenläuf sind hast den Vorteil, dass du beim Clippen und beim Seil einhängen die selbe Bewegung machst.

Ist aber aus meiner Sicht alles Kopfsache - gehen tut Beides und wirkliche Vorteile gibt es da auch meiner Sicht nicht.

Schreiben ist irgendwie immer blöd - zeigen wäre da besser
29.03.2012 13:25:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IceTom

IceTom


1x grinsen obwohl ein Gewitter anzieht nur für den Thread.
 
Zitat von Jehova-3

Ich leg einfach auch mal was dazu:

http://www.abload.de/img/arco3o0g0.jpg
Arco, wunderschönes Gebiet für Mehrseillängen.



wie hoch ist das Erschrocken
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von IceTom am 29.03.2012 13:31]
29.03.2012 13:29:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da Busch

Arctic
Heute die erste Route mit komplett eigenem Gerödel im Morgenbachtal vorgestiegen.
Nicht lange, nur ne 4- (für Ortskundige, die Wiesbadener Verschneidung in der Regensburger Wand), aber holla die Waldfee hatte ich Angst davor mich in den ersten selbst gelegten Keil reinzusetzen. Ja, alle saßen bombenfest, alle waren korrekt ausgerichtet, und trotzdem ging mir die Pumpe.


Fazit? Absolut geil, freu mich jetzt schon auf die nächste Tour, dann werden hoffentlich noch 2/3 andere Routen vorgestiegen
29.03.2012 19:12:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
Ich kann nur mit Haken in der Wand. traurig
29.03.2012 19:17:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da Busch

Arctic
2/3 waren auch da, bis auf den obersten hab ichs mir aber verkniffen. Die Morgenbachtal-Haken sind relativ oft eh sinnbefreit, wenn 4 Haken in der Wand sind kanns vorkommen dass der 1. auf 3 Metern ist, der nächste dann irgendwo auf 8, anschließend einer auf 11 und der letzte dann auf 15.
Wirklich sicher ist das nicht unbedingt.
Aber gut, dafür ists der Fels und nicht die Halle mit 1m Hakenraster.

pseudoedit: nur zum Verständnis, ich hab da nix gegen, nur ohne zusatzsicherung kann man die Haken auch fast ignorieren, wenn man beim 3. Haken immer noch in Gefahr ist unangespitzt in den Boden zu krachen kann man das clippen auch fast lassen. Da baller ich mir lieber noch einen Keil oder eine Hex in die Wand.
29.03.2012 19:49:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
War heut Boldern mit drei Komillitonen. War cool. Finger tun weh traurig
29.03.2012 19:55:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BuddelWilli3

X-Mas Leet
Seit 3 Monaten ebenfalls am Klettern, im Vorstieg mittlerweile bei 6a angekommen.

Nur: Die letzten Male hatte ich immer Schiss!? Zu Beginn viel riskiert, auch mal gefallen - alles kein Problem. Und da steh ich gestern an einer Schlüsselstelle und plötzlich meldet sich der Kopf: "Der Express ist nun auf Hüfthöhe - kletterst du über den überhängenden Teil sinds noch gut 1m bis zum nächsten Haken. Lässt du in dieser Zeit los wirds ungemütlich". What the f...also erstmal "zu", alles angeschaut und dann hoch. Hatte aber auch die ganze Zeit schwitzige Hände. Sobald ich über jedem Haken war, war ich eigentlich nur noch auf den nächsten Haken fixiert. Also ziemlich beschissen...

Was dagegen tun? Toprope bringt nichts, da fühl ich mich sicher. Es ist nur, wenn ich die Sicherung nicht direkt sehe (aber genau weiss, dass ich eigentlich gesichert bin).

Glaube ich mach die Woche Sturztraining - erst direkt beim Haken und dann immer ein paar cm weiter nach oben fallen lasse. Zum Schluss dann stürzen auf Cliphöhe. Macht das Sinn?
10.04.2012 14:31:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jehova-3

Arctic
 
Zitat von BuddelWilli3

Glaube ich mach die Woche Sturztraining - erst direkt beim Haken und dann immer ein paar cm weiter nach oben fallen lasse. Zum Schluss dann stürzen auf Cliphöhe. Macht das Sinn?




Außer, dass Du Dich am besten nach unten fallen lässt ja.

Das sollte ich eigentlich auch viel häufiger machen, aber irgendwie drück ich mich immer sehr erfolgreich davor. traurig
10.04.2012 14:33:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BuddelWilli3

X-Mas Leet
 
Zitat von Jehova-3


Außer, dass Du Dich am besten nach unten fallen lässt ja.




Ähm ja peinlich/erstaunt

Gehen wir mal von folgender Stelle aus: Ihr klettert überhängend, clippt ein. Dann gehts über die Klippe, der nächste Express ist 1m von der Klippe entfernt. Ihr kletter hoch, seit auf Schulterhöhe mit dem Clip. Nun verlangt ihr Seil, der Partner gibt sicher paar cm mehr als gerade nötig. Das heisst, wir haben:

- Abstand der Clips => ca. 2.5m
- Schlappseil => ca. 1.5m

Ihr verliert nun noch vor dem Clippen den Halt und stürzt 4m. Überhängend ja alles kein Problem, aber was passiert hier und wie reagiert man (wegen der Klippe meine ich speziell)?
10.04.2012 15:15:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
 
Zitat von BuddelWilli3

 
Zitat von Jehova-3


Außer, dass Du Dich am besten nach unten fallen lässt ja.




Ähm ja peinlich/erstaunt

Gehen wir mal von folgender Stelle aus: Ihr klettert überhängend, clippt ein. Dann gehts über die Klippe, der nächste Express ist 1m von der Klippe entfernt. Ihr kletter hoch, seit auf Schulterhöhe mit dem Clip. Nun verlangt ihr Seil, der Partner gibt sicher paar cm mehr als gerade nötig. Das heisst, wir haben:

- Abstand der Clips => ca. 2.5m
- Schlappseil => ca. 1.5m

Ihr verliert nun noch vor dem Clippen den Halt und stürzt 4m. Überhängend ja alles kein Problem, aber was passiert hier und wie reagiert man (wegen der Klippe meine ich speziell)?


beten, abstoßen, spinne machen (hände und füße schräg richtung fels). du fällst ja wegen seildehnung evtl noch weiter als nur 4m.
gibt halt einfach stellen da sollte man nich fallen. über vorsprüngen, im vorstieg vorm ersten haken ( Breites Grinsen )...

da als beispiel die haltung:

(nur machs nich wie ich ohne helm.....)

/von sturztraining halt ich jetz persönlich net viel, wenn du öfter im vorstieg kletterst kommen die stürze automatisch. Breites Grinsen
und wenn du in den alpen mal nen 30m-bomber ins seil gemacht hast, siehst du was ne exe, seil und bohrhaken alles aushalten, das gibt schon n haufen vertrauen ins material (welches man nach sowas natürlich komplett tauschen sollte).
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Skywalkerchen am 11.04.2012 0:32]
11.04.2012 0:29:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BuddelWilli3

X-Mas Leet
 
Zitat von Skywalkerchen

beten, abstoßen, spinne machen (hände und füße schräg richtung fels). du fällst ja wegen seildehnung evtl noch weiter als nur 4m.



[x] Done

Scheisse war das ein Gefühl! Partnerin gewarnt, die siebte exe geclippt und dann rauf zur nächsten. 3..2..1 \o/ Sie 1.5m hoch, ich best. 4-5m runter. Dachte die Zeit steht still, ganz schön langer Flug. Hat ganz gut geknallt, die Halle war jedenfalls still danach peinlich/erstaunt Baue das ganze sicherlich öfters mal ein, das Gefühl danach war spitze.

¤ War nicht überhängend.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von BuddelWilli3 am 11.04.2012 23:29]
11.04.2012 23:29:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jehova-3

Arctic
 
Zitat von BuddelWilli3

 
Zitat von Skywalkerchen

beten, abstoßen, spinne machen (hände und füße schräg richtung fels). du fällst ja wegen seildehnung evtl noch weiter als nur 4m.



[x] Done

Scheisse war das ein Gefühl! Partnerin gewarnt, die siebte exe geclippt und dann rauf zur nächsten. 3..2..1 \o/ Sie 1.5m hoch, ich best. 4-5m runter. Dachte die Zeit steht still, ganz schön langer Flug. Hat ganz gut geknallt, die Halle war jedenfalls still danach peinlich/erstaunt Baue das ganze sicherlich öfters mal ein, das Gefühl danach war spitze.

¤ War nicht überhängend.




Besser im überhängendem Bereich stürzen.
Und beim Sturz nicht ins Seil greifen (das mach ich unterbewusst immer )
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jehova-3 am 12.04.2012 0:16]
12.04.2012 0:15:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
etwas für sehr schlecht befinden
und vor allem net absichtlich.. man kann nie wissen ob der haken hält, die exe oder das seil nich nen verdeckten schaden hat.
man stürzt so schon oft genug.
12.04.2012 0:52:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BuddelWilli3

X-Mas Leet
 
Zitat von Jehova-3

Besser im überhängendem Bereich stürzen.
Und beim Sturz nicht ins Seil greifen (das mach ich unterbewusst immer )



Das mit dem Seil ist klar. Im Überhang habe ich ja auch keine Sturzangst, das muss ich nicht provozieren.

 
Zitat von Skywalkerchen

und vor allem net absichtlich.. man kann nie wissen ob der haken hält, die exe oder das seil nich nen verdeckten schaden hat.
man stürzt so schon oft genug.



Würde ich so denken, hätte ich def. keinen Spass am Klettern peinlich/erstaunt

Es geht mir hier einzig allein darum, Erfahrungen zu sammeln und wissen, wie es ist zu fallen. Damit ich eben genau in einer Sturzsituation richtig reagiere & einschätze. Such mal nach "Clip-Drop", da wirds erklärt.

Der Gefahren etc bin ich mir bewusst - aber ich schätze die Gefahr wesentlich höher ein, eben genau dies nicht zu praktizieren. Denn wie du schon gesagt hast: Fallen wird man sowieso.
12.04.2012 9:12:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
dir is aber klar, dass sämtliches klettermaterial, je nach qualität, nach ca. 5-30 normstürzen getauscht werden muss?
und dass gebohrte/geklebte haken eine sicherung für einen absturz sind, und kein bungee-anseilpunkt?

klar is der nach din definierte normsturz reine theorie und kommt wohl am ehesten in hochalpinem gelände vor, aber jeder sturz zieht dein seil scharf über den haken, was das übelste is was du einem seil antun kannst.

die diskussion is aber auch net die neueste, ich finds unsinn.
12.04.2012 9:43:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BuddelWilli3

X-Mas Leet
 
Zitat von Skywalkerchen

dir is aber klar, dass sämtliches klettermaterial, je nach qualität, nach ca. 5-30 normstürzen getauscht werden muss?



Ja.

 
Zitat von Skywalkerchen

und dass gebohrte/geklebte haken eine sicherung für einen absturz sind, und kein bungee-anseilpunkt?



Ja. Will ich Bungee springen, muss ich auch nicht in die Kletterhalle. Mein provozierter Fall kommt durchaus in der Praxis vor, sieht man genug in der Halle. Viele davon werden so überrumpelt davon, dass sie ins Seil greifen und andere Spässe.

 
Zitat von Skywalkerchen

klar is der nach din definierte normsturz reine theorie und kommt wohl am ehesten in hochalpinem gelände vor, aber jeder sturz zieht dein seil scharf über den haken, was das übelste is was du einem seil antun kannst.



Ich kauf mir lieber ein neues Seil und mache nebenher Clip-Drop. Sicherer für mich im Endeffekt.
12.04.2012 10:01:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da Busch

Arctic
Übung kann durch nichts ersetzt werden. Ich ertappe mich doch selbst noch oft genug dabei wie ich aus lauter Panik ins Seil (Gott sei Dank "mein" Teil des Seils) greife.

Um das raus zu bekommen steht auch demnächst, wenn die Hallen wieder leerer sind Sturztraining in der Halle an. Jedenfalls will ich nie wieder so eine Panik beim Vorstieg vor dem fallen bekommen wie letztens. Und da hilft bekanntlich nur eines: fallen, fallen, fallen.

Klar "weiß" man dass das Zeug hält. Aber akademisches Wissen und tatsächlich ausprobiert haben ist halt nochmal was anderes.
12.04.2012 10:06:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
wie gesagt die diskussion is uralt..
12.04.2012 10:29:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jehova-3

Arctic
 
Zitat von Skywalkerchen

wie gesagt die diskussion is uralt..




Ehrlich gesagt bist Du bisher der einzige von dem ich höre, dass das ganze nicht nur unnötig sondern auch noch schlecht sei.

Wobei Sturztraining schon besser in einer kontrollierten Umgebung wie einer Halle passieren sollte.
12.04.2012 10:52:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DerFossi

Arctic
So uralt die Diskussion auch sein mag - immerhin tut sich hier dann mal was

Dazu kann ich selber nur sagen - jeder nach seinem Geschmack ... ich selber habe bisher noch kein Sturztrainig gemacht und das wohl auch Bewusst, da ich einfach nicht über meine Grenzen hinaus klettern möchte. Sollte ich als in eine Situation kommen, die ich mir nicht zutraue, dann lasse ich nen anderen dort hoch und versuche es im Nachhinein im Toprope
Zu dem "Fallen" in der Halle muss ich sagen - es nervt! Und das wirklich extrem ... nicht nur, dass der extreme Knall jeden zusammen zucken läßt - man sieht immer wieder, dass der eine oder andere dabei so arg erschrickt, dass er sich nicht mir auf das Sichern konzentriert. Somit wird es nicht nur für den Fallenden zu Gefahr (auf Grund von Materialermüdung oder sonstigem Fehlverhalten), sondern auch für die (vieleicht auch anfangenden) hermustehenden Sichernden.

Zum Gruße
13.04.2012 9:19:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
Bezüglich Sturzangst merke ich einen enormen Unterschied zwischen Halle und Fels. Ich vermute mal, dass das was mit der Struktur zu tun hat, es ist irgendwie das Gefühl, man würde im Fels leichter irgendwo blöd ranknallen, keine Ahnung ob das tatsächlich so ist.
13.04.2012 10:09:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DerFossi

Arctic
Ist bei mir ähnlich - ich denke das Vertrauen ist in der Halle einfach etwas größer als draußen - immerhin ist das Material hier keinen Witterungen ausgesetzt und schön bunt ist es auch
Und natürlich denkt man auch daran, dass der Fels doch etwas "spitzer" sein kann, als so eine Holzplatte, die im schlimmsten Fall auch noch ein wenig nachgibt.
13.04.2012 14:07:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IceTom

IceTom
ich mach mir mein Seil jedenfalls nicht absichtlich für ein Sturztraining kaputt. Soviel Geld hab ich dann auch nicht, es ist schon nervig wenn es draußen an irgend einer Felsenkannte schleift.
13.04.2012 14:54:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jehova-3

Arctic
Morgen früh geht's auf nach Fontainebleau \o/


Da kann mir Sturztraining auch gestohlen bleiben. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jehova-3 am 13.04.2012 17:07]
13.04.2012 17:04:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
 
Zitat von Jehova-3

Morgen früh geht's auf nach Fontainebleau \o/


Da kann mir Sturztraining auch gestohlen bleiben. Breites Grinsen


richte meinen Kumpels einen Gruss aus, die sind dann auch in Bleau. peinlich/erstaunt Glaube nächste Woche, ja... bin mir nicht mehr sicher.
13.04.2012 17:42:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
 
Zitat von IceTom

ich mach mir mein Seil jedenfalls nicht absichtlich für ein Sturztraining kaputt. Soviel Geld hab ich dann auch nicht, es ist schon nervig wenn es draußen an irgend einer Felsenkannte schleift.



Du sollst ja aus dem Sturztraining kein Bungeespringen machen...
13.04.2012 21:34:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IceTom

IceTom
etwas für sehr schlecht befinden
Siehe Skywalkers post...mehr gibts nicht zu sagen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von IceTom am 13.04.2012 22:02]
13.04.2012 22:01:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Klettern ( Das ist kein Koks sondern Magnesium! )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 [25] 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
19.01.2017 20:26:44 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum