Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fitness ( Strong people are harder to kill than weak people )
« erste « vorherige 1 ... 19 20 21 22 [23] 24 25 26 27 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
h3llfir3

Phoenix
ich bin grade auf das buch von Vladimir M. Zatsiorsky gestoßen. klingt gut. was ist davon zu halten?
06.12.2011 23:48:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiger2022

tiger2022
 
Zitat von KarlsonvomDach

 
Zitat von Tiger2022

Okay, mit Blick auf die geringen Gewichte, mit denen ich derzeit trainere, werd ich dann erstmal richtung Muskelaufbau / Maximalkraft trainieren.

Vielen Dank für die kompetenten Antworten!



Mach noch kein Maximalkraft.

Am Besten machst du einfach erst einmal 3 bis 4 Sätze x 6 Wiederholungen bei jeder Übung und steigerst jede Einheit das Gewicht der jeweiligen Übung ein wenig, bis du nach ein paar Wochen/Monaten nicht mehr steigern kannst, weil dir das Gewicht zu hoch wird. Dann hast du eine kleine Basis, mit der man arbeiten kann.



Angefangen einfach mit dem nächsten Schritt von den Gewichten, mit denen ich derzeit 3 Sätze à 15 Wiederholungen gemacht habe?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Tiger2022 am 06.12.2011 23:50]
06.12.2011 23:50:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
...
Jop.

06.12.2011 23:55:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cru$her

AUP Cru$her 23.11.2009
Und nutz die Zeit mit dem verhältnismäßig geringen Gewicht bloß um dir eine richtig schöne Technik anzueignen.
06.12.2011 23:57:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
2Pac

Marine NaSe II
 
Zitat von h3llfir3

ich bin grade auf das buch von Vladimir M. Zatsiorsky gestoßen. klingt gut. was ist davon zu halten?


Ich studiere Sportwissenschaft und belege ein Hauptseminar "Mittel und Methoden des Krafttrainings" und da kommt er auch sehr oft vor...Gutes, fundiertes Wissen, wenn auch teilweise sehr sehr theoretisch! Augenzwinkern
07.12.2011 0:00:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
ok danke erstmal.
ich überlege schon länger mir mal ein vernünftiges buch über krafttraining zuzulegen. also eins das wissenschaftlichen anspruch hat und in die tiefe geht.
mit leistungsreserve hanteltraining und starting strength kratz ich da ja eher an der oberfläche Augenzwinkern (auch wenn ich beide werke klasse finde).

das von zatsiorsky ist auch noch auf deutsch, was ich bei den theorieparts etc wohl bevorzugen würde.

hat sonst noch jemand empfehlungen?
07.12.2011 7:03:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von h3llfir3

ich bin grade auf das buch von Vladimir M. Zatsiorsky gestoßen. klingt gut. was ist davon zu halten?



Sehr gut, aber harte Theorie. Kein Buch zum flüchtigen Lesen.
07.12.2011 17:07:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von h3llfir3


hat sonst noch jemand empfehlungen?




Das beste Buch, das ich hinsichtlich Kraftsporttheorie kenne: "Supertraining" von Mel C. Siff. Aber nur in englischer Sprache erhältlich.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 07.12.2011 17:10]
07.12.2011 17:09:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von Tiger2022

Angefangen einfach mit dem nächsten Schritt von den Gewichten, mit denen ich derzeit 3 Sätze à 15 Wiederholungen gemacht habe?



Jo, kannste machen. Wird dich zwar die erste Zeit unterfordern und erst anstrengen, wenn die Gewichte langsam hochgehen, aber ist ok, um die Technik zu erlernen.
07.12.2011 17:12:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
 
Zitat von KarlsonvomDach

 
Zitat von h3llfir3

ich bin grade auf das buch von Vladimir M. Zatsiorsky gestoßen. klingt gut. was ist davon zu halten?



Sehr gut, aber harte Theorie. Kein Buch zum flüchtigen Lesen.



cool. dann schenk ich mir das zu weihnachten.
07.12.2011 17:14:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
H4rdl1ner

X-Mas Leet
Hey, die frage kommt hier bestimmt schon zum 100sten mal, trotzdem werde ich aus dem Startpost nicht so richtig schlau, und längere Texte englisch sind irgendwie auch nicht meine stärke traurig

Hab vor 2 Jahren mehr oder weniger aktiv Kraftsport betrieben, aber ebend nur mehr oder weniger, ich glaube ihr würdet das ganze mit "Discopumper" beschreiben.

War in einem Fitnessstudio angemeldet, (McFit) und hab dank des Fitnessthreads damals auch schnell die Trainer dort links liegen lassen, und mich ordentlich an Grundübungen orientiert Deadlift, Squat etc.
Leider hat ist mir nach etwa einem Jahr die motivation ausgegangen, was vorallem am Klientel in dem Laden lag, und man partou niemanden auch nur ansatzweise normales dort drin fand zum zusammentrainieren. Würde jetz eigentlich gerne wieder anfangen, hab aber in der zwischenzeit so ziemlich alles vergessen was man vergessen kann, daher wollte ich mal fragen ob mir jemand bei nem Trainingsplan helfen könnte, die sache ist ich möchte nichtmehr in einem Studio trainieren, besorge mir demnächst noch ein Rack, wo man Squats und Benchpress dran machen kann, dazu hab ich mir noch ne Langhantel bei Bad Company bestellt. Sollte doch für die Grundübungen und den zweiten Start reichen, oder?

Ich hoffe mal ich werde hier nicht gleich mit Fackel und Mistgabel rausgejagt peinlich/erstaunt
07.12.2011 20:28:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
ich weiß nicht wann ich das letzte mal in dem wiederholungsbereich trainiert habe, wenn überhaupt jemals, aber ich befürchte der muskelkater wird mich killen peinlich/erstaunt

Bent Over Barbell Row:
60 kg x 8 reps (+37 pts)
60 kg x 8 reps (+37 pts)
60 kg x 8 reps (+37 pts)
60 kg x 8 reps (+37 pts)
Chin-Up:
5 reps (+26 pts)
5 reps (+26 pts)
5 reps (+26 pts)
Standing Barbell Press Behind Neck:
40 kg x 8 reps (+34 pts)
40 kg x 8 reps (+34 pts)
40 kg x 8 reps (+34 pts)
40 kg x 8 reps (+34 pts)
wide grip
Barbell Deadlift:
80 kg x 8 reps (+89 pts)
90 kg x 8 reps (+100 pts)
90 kg x 8 reps (+100 pts)
Barbell Squat:
70 kg x 8 reps (+78 pts)
70 kg x 8 reps (+78 pts)
70 kg x 8 reps (+78 pts)
Power Clean:
60 kg x 1 reps (+34 pts)
60 kg x 1 reps (+34 pts)
60 kg x 1 reps (+34 pts)
60 kg x 1 reps (+34 pts)
connected with push press
Push Press:
60 kg x 8 reps (+50 pts)
60 kg x 8 reps (+50 pts)
60 kg x 8 reps (+50 pts)
60 kg x 8 reps (+50 pts)

@übermir: du klingst, als könntest du an gewichtheben in nem verein spass haben. von wegen motivation etc. schonmal nach einem verein in deiner gegend gesucht?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von h3llfir3 am 07.12.2011 20:30]
07.12.2011 20:28:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cru$her

AUP Cru$her 23.11.2009
Und falls es doch auf ein Heimstudio hinausläuft hast du damit definitiv alles was du brauchst. Langhantel und Rack ist im Grunde echt alles für ein ausgewogenes Training und im Studio benutzen die meisten auch nicht mehr.
Ist dann halt auch die Frage deiner Zielsetzung. Die meisten hier schwören auf 3x5 oder 5x5 Pläne, die beliebtesten sind da Stronglifts und Starting Strength. Programm übernehmen, nicht dran rumdoktorn und man macht alles richtig, ohne bis auf Techniken viel wissen zu müssen . Beide aber wohlbemerkt sehr auf Kraft ausgelegt.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Cru$her am 07.12.2011 20:41]
07.12.2011 20:40:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
H4rdl1ner

X-Mas Leet
Naja ich würde halt gern was für den Muskelaufbau tun, ich denke mal das man das auch mit grundübungen schafft. Oder ?
07.12.2011 20:48:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
d.n.M. *TtC*

dnm
Klar, Grundübungen + Essen + Schlaf
07.12.2011 21:00:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
InelukiS

Arctic
Pfeil
Machst du halt ein bissen höheren Wiederholungsbereich. 3x8 hat sich da bewährt.

Kniebeugen
Bankdrücken
Rudern

Klimmzüge
Kreuzheben
Schulterdrücken

Wenn du Zeit und Lust hast machst du am Ende noch Bizepscurls/Wadenheben/anderer (für Kraft) sinnloser Optikkram etc. Kreuzheben nur einen Satz. Easy.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von InelukiS am 07.12.2011 21:07]
07.12.2011 21:07:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr. Schlauschlau

AUP Dr. Schlauschlau 30.01.2011
Braucht jemand ESN Vanille? Ist noch locker zu 3/4 voll, ich find das so eklig..
07.12.2011 21:09:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
InelukiS

Arctic
 
Zitat von Dr. Schlauschlau

Braucht jemand ESN Vanille? Ist noch locker zu 3/4 voll, ich find das so eklig..



Was willst du dafür? Ich krieg alles runter :>
07.12.2011 21:10:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr. Schlauschlau

AUP Dr. Schlauschlau 30.01.2011
14¤ inkl. Versand? Ich kann das morgen gern mal wiegen, um zu sagen wieviel noch genau drin ist.

Oder kommst du aus dem Raum Düsseldorf?
07.12.2011 21:12:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
InelukiS

Arctic
 
Zitat von Dr. Schlauschlau

14¤ inkl. Versand? Ich kann das morgen gern mal wiegen, um zu sagen wieviel noch genau drin ist.

Oder kommst du aus dem Raum Düsseldorf?



Komme ich. Treffen auf einem öffentlichem Platz mit Sonnenbrille und Anzug (ärmellos), Übergabe im Alukoffer?
07.12.2011 21:13:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
H4rdl1ner

X-Mas Leet
 
Zitat von InelukiS

Machst du halt ein bissen höheren Wiederholungsbereich. 3x8 hat sich da bewährt.

Kniebeugen
Bankdrücken
Rudern

Klimmzüge
Kreuzheben
Schulterdrücken

Wenn du Zeit und Lust hast machst du am Ende noch Bizepscurls/Wadenheben/anderer (für Kraft) sinnloser Optikkram etc. Kreuzheben nur einen Satz. Easy.



Hab ich nun schon öfter gelesen, wieso Kreuzheben nur einen Satz?
07.12.2011 21:28:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
InelukiS

Arctic
Das lass dir mal von einem der Experten hier erklären, warum genau.

Meine Begründung: Ich kann nach dem ersten Satz schon nicht mehr stehen und mir wird schwarz vor Augen. Reicht mir
07.12.2011 21:30:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
H4rdl1ner

X-Mas Leet
Also das heisst ich wähle die Gewichte bei den übungen dann so das ich beim 8ten mal der 3ten wiederholung nicht noch eine weiter schaffe? Müsste mich eh wieder rantasten, keine ahnung was ich damals gehoben habe, und ob ich das jez noch schaffe.
07.12.2011 21:33:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MrWho

mrwho
Ich trainiere seit einiger Zeit nach genau diesem Plan und mache überall 5x5. Aber nur ein Satz? Da würd ich wirklich mal gerne ne Erklärung hören. Oder steigerst du dich nach und nach bis du einmal mit Maximalkraft hebst?
07.12.2011 21:35:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dancano

dancano
Harte Deadlifts sind halt einfach unglaublich zehrend. Und vorallem nachdem man ja eh schon Squats reingeprügelt hat...
07.12.2011 21:37:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Renga

renga
Der Grund ist einfach. Du beugst dreimal die Woche schwer 3x5, wenn nicht sogar 5x5 am Anfang. Da noch ein 3x5 Deadlifts dazuzupacken ist einfach totaler overkill, dein Koerper ist schon genug damit beschaeftigt sich von den Squats zu erholen.

Am Anfang, wenn dich das Gewicht noch nicht fordert und du die Technik noch nicht drauf hast ist es natuerlich auch in Ordnung/erwuenscht mehrere Saetze zu machen.
07.12.2011 21:39:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MrWho

mrwho
Ach, noch zusätzlich nach den Kniebeugen. Das hab ich überlesen.
07.12.2011 21:40:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dancano

dancano
 
Zitat von h3llfir3

soo. wettkampf vorüber. ist besser gelaufen als erhofft, nachdem ich die letzten drei wochen unregelmäßig trainiert und durchgängig erkältet war.

1. reißen, 68kg in den stand gültig
2. reißen, 72kg in die hocke gültig \o/
3. reißen, 75kg in die hocke ungültig

nach 8 wettkämpfen mit 70kg ergebnis im reißen, ENDLICH mal ü70 gerissen und auch noch relativ sauber für meine verhältnisse: klick das war bitter nötig, auch wenns nur zwei kilo waren.

1. stoßen, 95kg sauber gültig: klick
2. stoßen, 100kg sauber gültig (videokamera leer)
3. stoßen, 105kg schwer umgesetzt und dann keine kraft mehr gehabt ungültig. da merkt man das schwache training dann doch...

aber ok, zweikampfergebnis im wettkampf um zwei kg erhöht, soll mir genügen Augenzwinkern



Hey!
Sauber, dass du endlich wieder über den 70kg bist. Dann halt dich ma wieder ran, damit du wieder die 80 so sauber reißen kannst wie früher!
Sag mal: Macht die Hantel einen Weg um die Knie? Irgendwie scheints mir, als könntest mit einem centimeter mehr Abstand zur Hantel das leichte schleudern vermindern, oder trügt das auf dem Video?

Zu den 95kg im Stoßen kann man ja nicht viel sagen.. Gut gewählter erster Versuch Augenzwinkern
07.12.2011 21:46:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
InelukiS

Arctic
 
Zitat von MrWho

Ach, noch zusätzlich nach den Kniebeugen. Das hab ich überlesen.



Hab ich ja auch nicht geschrieben. Stimmt eigentlich, er kann ruhig am Anfang jede Einheit beugen peinlich/erstaunt


Kniebeuge
Bankdrücken
Rudern
Optikbla


Kniebeugen
Schulterdrücken
Kreuzheben
Klimmzüge
07.12.2011 21:48:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von H4rdl1ner

Hab ich nun schon öfter gelesen, wieso Kreuzheben nur einen Satz?



Weil Rippetoe - der Kreuzheben im Grunde für verzichtbar hält und daher keine großen Akzente drauf setzt - das so schreibt und viele Leute es blind übernehmen.

Kreuzheben für sich genommen ist so ziemlich die intensivste Grundkraftübung. Bei diesem Plan handelt es sich allerdings um einen Anfängerplan. Da ein Anfänger aber gar nicht in der Lage ist, Kreuzheben so intensiv zu trainieren, dass es sein ZNS großartig plättet, sehe ich keine sinnige Erklärung für eine Beschränkung auf nur einen Satz.

Gerade als Anfänger sollte man mehr Sätze machen, da man bei einem Satz die Woche die Technik kaum erlernen wird. Umso fataler, wenn dieser eine Satz dann auch noch mit möglichst hoher Intensität ausgeführt wird.

Im Übrigen halte ich 5x5-Pläne nur für den Anfänger oder gewisse Phasen geeignet. In keinem Falle ist das eine ausgewogene Traningsroutine für die Dauer. Einem Anfänger im Kraftsport würde ich außerdem tendenziell zu 4 Sätzen mit 6'er-Wiederholungen raten, da 6'er als die optimale Anzahl an Wiederholungen gelten, wenn es darum geht, maximale myofibrillare Hypertrophie (Hypertrophie durch eine tendenziell hohe Zunahme an Myofibrillen und tendenziell geringe Zunahme an Sarkoplasma) aufzubauen.

Ein bis zwei Seiten vorher habe ich was zu den Kraftmethoden gesagt. Wer kein Bock hat, massenweise Kraftbücher zu lesen, ist mit den dort aufgezählten Grundinformationen sehr gut bedient.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 07.12.2011 22:00]
07.12.2011 21:58:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fitness ( Strong people are harder to kill than weak people )
« erste « vorherige 1 ... 19 20 21 22 [23] 24 25 26 27 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
11.01.2012 08:36:25 Godric hat diesen Thread geschlossen.
13.11.2011 20:50:47 Teh Wizard of Aiz hat diesem Thread das ModTag 'fitness' angehängt.

| tech | impressum