Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fotografie ( Finding the right subject is the hardest part )
« erste « vorherige 1 ... 10 11 12 13 [14] 15 16 17 18 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
ErTeKa

AUP ErTeKa 06.02.2009
Kann schon sein, dass der AF nicht richtig fokussiert hat, und trotzdem auslösen ging, würde ich nicht für unmöglich halten.

Davon abgesehen ist das Bild vom Bildaufbau her totale Grütze.
Gesicht absolut in der Bildmitte, sowohl horizontal wie vertikal. Das ist mal so gar nix.
Und bitte kommt nun nicht wieder mit croppen. Lernt endlich mal vernüftig zu fotografieren, Bilder dürfen ruhig in der Cam bei der Aufnahme entstehen...
27.07.2015 21:04:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
 
Zitat von ErTeKa

Theorie von dir oder bewiesen? Wäre irgendwie interessant, denn ich habe mich damit nie näher beschäftigt, aber wenns so wäre, wie haben dann alle vor Liveview mit ihren überteuerten Primes fotografiert?


Ist ein Erfahrungswert von mir mit Canon 50 1.4, aber auch dem Sigma 50 1.4 art(wobei bei Sigma der Linien Sensor links und rechts vom Kreuzsensor bessere Ergebnisse liefert)
Vielleicht liegt auch an mir, da ich lieber available Light nehme als nen Blitz und bei schummrigen Licht trotz großer Offenblende nicht mehr viel Kontrast für den Fokus übrig ist.
Bei der EM 1 ist Offenblende deutlich unkritischer (wobei bei wenig Licht auch hier gepumpt wird) und treffsicherer.
Liegt wohl an der anderen Fokus-Technik. Aber ich habe keinen Bock auf Technik Besserwisserei.
Ich fahre deutlich besser wenn ich Blende größer 2.8 nachfasse...
27.07.2015 21:09:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ceUs

Leet
Nach einigen Jahren mal wieder


Ist da jemand? (klickbar)

/e: etwas größer eingebunden
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von ceUs am 27.07.2015 22:55]
27.07.2015 21:09:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ceUs

Leet
 
Zitat von EL ZORRO

 
Zitat von ErTeKa

Theorie von dir oder bewiesen? Wäre irgendwie interessant, denn ich habe mich damit nie näher beschäftigt, aber wenns so wäre, wie haben dann alle vor Liveview mit ihren überteuerten Primes fotografiert?


Ist ein Erfahrungswert von mir mit Canon 50 1.4, aber auch dem Sigma 50 1.4 art(wobei bei Sigma der Linien Sensor links und rechts vom Kreuzsensor bessere Ergebnisse liefert)
Vielleicht liegt auch an mir, da ich lieber available Light nehme als nen Blitz und bei schummrigen Licht trotz großer Offenblende nicht mehr viel Kontrast für den Fokus übrig ist.
Bei der EM 1 ist Offenblende deutlich unkritischer (wobei bei wenig Licht auch hier gepumpt wird) und treffsicherer.
Liegt wohl an der anderen Fokus-Technik. Aber ich habe keinen Bock auf Technik Besserwisserei.
Ich fahre deutlich besser wenn ich Blende größer 2.8 nachfasse...


Äh *bullshit*!
Das was du da erzählst ist einfach ganz ganz fieses halbwissen gepaart mit sehr beschränkten eigenen Erfahrungen.
Was du da vermutlich (ka genau welche Kameras du beschreibst) gespürt hast ist der Unterschied zwischen Phase-Detect und Kontrast-AF...
27.07.2015 21:13:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Weihnachten

X-Mas Leet
Mach mal das Zugbild größer!

 
Zitat von ErTeKa

Kann schon sein, dass der AF nicht richtig fokussiert hat, und trotzdem auslösen ging, würde ich nicht für unmöglich halten.



Lösen eigentlich alle modernen Kameras nur dann aus, wenn der AF etwas getroffen hat?
Ich bin 99% der Zeit mit manuellen Objektiven unterwegs und krame nur alle Schaltjahre meine Nikon F4 mit AF-Linsen raus. Es geht mir immer unglaublich auf die Nerven, wenn ich den Auslöser drücke und die Kamera löst nicht aus.
27.07.2015 21:20:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
 
Zitat von ceUs

Äh *bullshit*!
Das was du da erzählst ist einfach ganz ganz fieses halbwissen gepaart mit sehr beschränkten eigenen Erfahrungen.
Was du da vermutlich (ka genau welche Kameras du beschreibst) gespürt hast ist der Unterschied zwischen Phase-Detect und Kontrast-AF...


Nichts anderes "beschränkte" Erfahrung habe ich behauptet.
Das Halbwissen habe ich aus Artikeln bzw einer Objektiv Anleitung,
habe aber null Bock das raus zu suchen, weil mir der Umgangston hier gerade ziemlich aufs Schwein geht...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von EL ZORRO am 27.07.2015 21:24]
27.07.2015 21:23:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von Weihnachten

Mach mal das Zugbild größer!

 
Zitat von ErTeKa

Kann schon sein, dass der AF nicht richtig fokussiert hat, und trotzdem auslösen ging, würde ich nicht für unmöglich halten.



Lösen eigentlich alle modernen Kameras nur dann aus, wenn der AF etwas getroffen hat?
Ich bin 99% der Zeit mit manuellen Objektiven unterwegs und krame nur alle Schaltjahre meine Nikon F4 mit AF-Linsen raus. Es geht mir immer unglaublich auf die Nerven, wenn ich den Auslöser drücke und die Kamera löst nicht aus.



Kann man Einstellen ob die Kamera auslösen soll ohne Fokus.
27.07.2015 21:28:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ErTeKa

AUP ErTeKa 06.02.2009
 
Zitat von EL ZORRO

habe aber null Bock das raus zu suchen, weil mir der Umgangston hier gerade ziemlich aufs Schwein geht...



Naja, das Problem ist, du kommst mit so Halbwissen an, und ich habs nur freundlich ohne irgendwelche Vorwürfe hinterfragt, und dann fühlst du dich nun direkt beleidigt und angegriffen?

Nach deiner Entgleisung zu meiner Akkueinstellugn gestern würde ich mal die Füße stillhalten...
27.07.2015 21:29:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ErTeKa

AUP ErTeKa 06.02.2009
 
Zitat von Weihnachten

Lösen eigentlich alle modernen Kameras nur dann aus, wenn der AF etwas getroffen hat?



Kann man irgendwie alles einstellen, wobei modern relativ ist, das kann ich auch schon bei meiner 11 Jahren alten Digi. Stichwort 'Auslösepriority' vs 'Schärfepriority'.
Wies bei aktuellen heißt und funzt, keine Ahnung.
27.07.2015 21:31:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von ErTeKa

 
Zitat von Weihnachten

Lösen eigentlich alle modernen Kameras nur dann aus, wenn der AF etwas getroffen hat?



Kann man irgendwie alles einstellen, wobei modern relativ ist, das kann ich auch schon bei meiner 11 Jahren alten Digi. Stichwort 'Auslösepriority' vs 'Schärfepriority'.
Wies bei aktuellen heißt und funzt, keine Ahnung.



Das nennt wohl jeder anders - bei der D5100 sind die beiden genannten Stichworte nur auf den kontinuierlichen Autofokus bezogen, es gibt dann separat noch nen Fokus-Lock zur Auslöseverriegelung (bei Einzel-AF) bei fehlendem Fokus.
27.07.2015 21:37:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
 
Zitat von ErTeKa

 
Zitat von EL ZORRO

habe aber null Bock das raus zu suchen, weil mir der Umgangston hier gerade ziemlich aufs Schwein geht...



Naja, das Problem ist, du kommst mit so Halbwissen an, und ich habs nur freundlich ohne irgendwelche Vorwürfe hinterfragt, und dann fühlst du dich nun direkt beleidigt und angegriffen?

Nach deiner Entgleisung zu meiner Akkueinstellugn gestern würde ich mal die Füße stillhalten...


Mit dem verallgemeinerten Akku Rant warst in kleinster Weise Du gemeint...
wenn Du Dich dermaßen angesprochen fühlst kann ich Dir nicht helfen.
...Füße stillhalten... Alter!
27.07.2015 21:45:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Riddick-

Japaner BF
 
Zitat von ErTeKa


/E: Riddick du Zwischenpsoter!
Die Bilder sind ja gar nicht mal so schlecht




schön zu hören das es doch mal nicht soooo schlecht ist Augenzwinkern
27.07.2015 21:52:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ErTeKa

AUP ErTeKa 06.02.2009
 
Zitat von EL ZORRO

Mit dem verallgemeinerten Akku Rant warst in kleinster Weise Du gemeint...
wenn Du Dich dermaßen angesprochen fühlst kann ich Dir nicht helfen.
...Füße stillhalten... Alter!



Wenn nur Tobit und ich das direkt davor kritisiert haben, wie wahrscheinlich ist dann, dass du jeden auf der Welt meinst, aber nicht uns? Super Ausrede, hat noch nie wer benutzt Breites Grinsen
27.07.2015 21:55:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ErTeKa

AUP ErTeKa 06.02.2009
 
Zitat von -Riddick-

 
Zitat von ErTeKa


/E: Riddick du Zwischenpsoter!
Die Bilder sind ja gar nicht mal so schlecht




schön zu hören das es doch mal nicht soooo schlecht ist Augenzwinkern



Jo, die Posen finde ich ganz nice gegen die sonst so bekannten Verrenkungen von dir. Hat mich überrascht. Sollte nicht negativ klingen.
27.07.2015 21:58:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
Ich habe hier nie jemand direkt oder indirekt angepisst...
ach komm, da habe ich echt kein Bock drauf.
27.07.2015 22:02:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
kein Öl aufs Feuer
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von EL ZORRO am 27.07.2015 23:50]
27.07.2015 22:06:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ErTeKa

AUP ErTeKa 06.02.2009
Hier war kein negativer Umgangston, und meine Nachfragen kamen nur weil du Halbwissen gepostet hast, wie du danach ja selber geschrieben hast. Und ich habe dein Halbwissen ja nicht mal als Mist oder destruktiv kritisiert, ich habs nur hinterfragt, weils für mich keinen Sinn ergab.
Dass du nun wie eine beleidigte Leberwurst mit Beissreflex agierst, ist aber nur noch peinlich.
27.07.2015 22:25:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Weihnachten

X-Mas Leet
Man sollte meinen, die User hier hätten genug Erfahrung mit dem Umgangston im Forum und fangen nicht wegen Nichtigkeiten Streit und Geheule an.

 
Zitat von Flitzpiepe42

 
Zitat von ErTeKa

 
Zitat von Weihnachten

Lösen eigentlich alle modernen Kameras nur dann aus, wenn der AF etwas getroffen hat?



Kann man irgendwie alles einstellen, wobei modern relativ ist, das kann ich auch schon bei meiner 11 Jahren alten Digi. Stichwort 'Auslösepriority' vs 'Schärfepriority'.
Wies bei aktuellen heißt und funzt, keine Ahnung.



Das nennt wohl jeder anders - bei der D5100 sind die beiden genannten Stichworte nur auf den kontinuierlichen Autofokus bezogen, es gibt dann separat noch nen Fokus-Lock zur Auslöseverriegelung (bei Einzel-AF) bei fehlendem Fokus.



Bei meiner alten F4 hab ich kein passendes Menü gefunden, aber laut Bedienungsanleitung hilft ein Umschalten auf kontinuierlichem AF. Die Auslöseverriegelung scheint es nur im Single-AF-Modus zu geben.
28.07.2015 0:21:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ceUs

Leet
Unsere F4s sind auch nicht mehr ganz 'modern'. Und ich meine dass die D70 z.B. auch noch eine Einschränkung hatte, kann aber auch sein, dass es da irgendwo Marketing ist, zur besseren Abgrenzung ggü. den anderen/größeren Modellen des Herstellers.


Unsere Zukunft (klickbar)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ceUs am 28.07.2015 0:30]
28.07.2015 0:28:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ahrens

AUP ahrens 15.11.2017
Schön zu sehen, dass sobald die "alte Garde" hier einreitet, der Thread wieder zum Kotzen wird. Ich bin mal ne Weile raus, bis die Spinner sich wieder ein anderes Zwischendrinhobby gesucht haben.

Aber nicht ohne zu sagen: Erteka - Du bist und bleibst ein Idiot. Auch nach all den Jahren noch derselbe aufgeblasene Kackequatscher wie eh und je. Ich würde es sehr schön finden, wenn Du wieder das dslr-Forum und die Fotocommunity belästigst und Dich hier verpisst. Danke.
28.07.2015 2:56:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FischFresse

AUP FischFresse 16.02.2008
...
28.07.2015 8:31:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FischFresse

AUP FischFresse 16.02.2008
...
 
Zitat von ceUs

Unsere F4s sind auch nicht mehr ganz 'modern'. Und ich meine dass die D70 z.B. auch noch eine Einschränkung hatte, kann aber auch sein, dass es da irgendwo Marketing ist, zur besseren Abgrenzung ggü. den anderen/größeren Modellen des Herstellers.

https://flic.kr/p/vC1EXe
Unsere Zukunft (klickbar)



Kann es sein, dass es ein bisschen überschärft ist?

btw. kann mir mal jemand den Zusammenhang zwischen nachschärfen und kleinerer Auflösung erläutern? Da gibts doch einen, oder? peinlich/erstaunt
28.07.2015 9:06:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ErTeKa

AUP ErTeKa 06.02.2009
@ahrens:
Ich hoffe, ichs habs mit Zorro per PM nun geklärt, es kamen da doch einige Missverständisse zwischen was er sagen wollte, und wie ich in Verstanden habe zusammen, die so nicht gewollt waren und nicht in den Thread oder ins Forum gehörten.

Ansonsten aber: Wenn ich Kacke quatsche, warum korrigiert es keiner oder du? Ich habe immer auf den letzten Seiten dazugeschrieben, wenn ich mir nicht sicher war, und gefragt, ob wers eklären kann. Hat das einer getan? Nö.

Das mit Zorro tut mir leid, aber woher du dies Pauschalurteil über mich nun nimmst, kann ich nicht wirklich nachvollziehen, und z.B. dass ich andere Foren beslästige, in denen ich nicht mal bin, ist halt auch nur irgendeine sinnlose Beleidung von dir ohne jegliche Realität.

Du warst auch jahrelang weg, kommst dann als geläuterter Messias an, der was zurückgeben will (haste ja so selber geschrieben), und verurteilst dann andere.

Ich hätte es schön gefunden, wenn du als erfahrerer Profi auch was zu meinen Fragen, wegen denen ich dachte, kann man ja mal wieder ins p0t zurückommen, gesagt hättest, wie Cam und so, weil du halt viel kennst, aber du hast nur meinen Nick gesehen und den wohl den 'Hass' Schalter umgelegt, bis du nun halt alles rauslässt, was sich früher mal aufgestaut hat.
Bin ich ja froh, dass ich dir keine Pm geschickt habe, wie ich eigebntlich wollte, weil ich gerne deinen Rat zum Thema 'Blitzen' gehabt hätte, man kann sich kaum vorstellen, wass ich mir da hätte wohl anhören dürfen von dir.

Hast ja Glück, das die Anderen dir deine frühere ekelhafte Arroganz und Überheblichkeit verziehen haben, dass du selber zwischen früher nun heute nicht unterscheiden kannst, ist schade.

Denn ich kam nicht wieder hier her, um Leute zu beleidigen oder um augeblasenes Zeug ablassen, und außer dem Mist mit Zorro, sehe ich un nicht, wo ich mich hier mies verhalten hätte.
Ich habe versucht, hilfeich zu sein, habe versucht, Bildkritiken zu geben, und ich mag die Bilder vieler User hier gerne sehen und auch die Kommentare lesen.
Geht aber nun auch nicht drum, dass ich nun kindisch sage 'und hast du nen Bild kommentiert? Nö haste nicht' denn in nem Forum soll man nicht aufrechnen.

Im Prinzip kanns mir aber latte sein, meine Welt hängt nicht von dir und deiner Meinung ab, dass nicht jeder meinen Ton (der sicher nie böse gemeint ist, sondern zu sehr durch dies Forum wohl geprägt) leiden kann, weiß ich schon lange.

Und solange ich nicht einfach Leute als 'Idioten' oder Kackequatscher' abstempel, so lange lebe ich mein leben für mich kotrrekt, wäre dein post von mir, wäre ich nioch mehr enttäuschter über mich, als ich es nun wegen der Sache mit Zorro bin.

Und das ich Zorro sicher nicht für nen Vollpfosten halte, sollte man schon daran sehen, dass ich oft seine Bilder kommentiert habe und die gerne sehe, aber manchmal bringt man halt die falschen Emotionen in eine Diskussion, so gestern geschehen.

----


@Alle:
Ich möchte trotzdem noch mal danke an Sandman(PMs), Zorro, Percussor, Tobit und all die anderen für die Infos und Hinweise zu Mirrorless etc sagen, das hat mir viel geholfen.
Aufs p0t ist da doch noch Verlass.
28.07.2015 10:28:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
Du warst früher jedenfalls ein wesentlich größerer Arsch in diesem Thread. Dein aktueller Umgangston hat mich positiv überrascht.
28.07.2015 11:24:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ahrens

AUP ahrens 15.11.2017
Etwas sachlicher:
Der Grund für meine jahrelange Abwesenheit im Thread war die "alte Garde", die diesen Thread für Selbstbeweihräucherung, Schwanzvergleiche und Equipmentposing mißbraucht hat und - bis auf sircarados - nicht ein wirklich brauchbares Foto ablieferte. Kaum schlagt Ihr hier in vermehrter Anzahl wieder auf, geht es um (vermeintliches) Fachwissen, um das Niedrighalten der "Neulinge", seitenlange Technikkacke und überraschenderweise Selbstbeweihräucherung.

Der Grund für meine Wiederkehr war ganz einfach: Die "Neuen" hatten null Interesse an dem ganzen Scheiß, den Ihr hier damals abgezogen habt, sondern wollten einfach nur Fotos machen. Tolerant für jedes System, jeden Wissensstand und jede Motivation. Da gab es keinerlei angeprangere von "Halbwissen" und Kritik fiel konstruktiv aus, um schlicht die Fotos zu verbessern.
Wenn ich dann lese, wie Ihr El Zorro anblubbert, dessen schlechteste Bilder immer noch meilenweit über dem liegen, was hier früher so gepostet wurde, dann schwillt mir der Kamm. Und die Menge an PNs oder E-Mails, die ich von genau diesen "neuen" Leuten zu meinem Post bekommen habe, zeigt mir klar, dass ich keinesfalls alleine das Gefühl habe, dass Dein Ton und Deine Art unter aller Sau ist. Und Du warst schon immer ein Stänkerer, der zuckersüß und lieb angeschleimt kommt bis er minimal Aufwind hat und dann aufdreht.
Ich habe zu Dir gar nichts gesagt, keinen Schalter umgelegt, sondern erstmal abgewartet und Dir sehr wohl abwartend eine Chance gegeben. Die letzten Tage habe allerdings gezeigt, dass alles beim Alten geblieben ist. Da ich in diesen Thread und diese kleine Gemeinschaft seit über einem Jahr eine Menge Zeit und Arbeit gesteckt habe, will ich nicht, dass er zu dem alten Scheißthread verkommt, der er mal war. Und da platzt mir dann auch der Kragen. Dass ich nicht generell auf "Hass" schalte, wenn alte Leute kommen, kann wohl am besten Havoc bestätigen, mit dem ich Frieden geschlossen habe und sogar per PN kommuniziere.

Und ich bin nicht als geläuterter Messias zurückgekommen, ich habe nur mein alter Ego, der damals Mod im HF war, ad acta gelegt und bin nun auch als ahrens so, wie ich schon immer im normalen Leben war - nur etwas altersmilder und toleranter. Die OTler, die mich seit über 15 Jahren privat kennen und mit denen ich mich heute noch regelmäßig treffe, von denen einer mein Trauzeuge ist und von denen viele Gäste auf meiner Hochzeit waren, wissen schon lange, dass "ahrens" nur erfunden war. Ich habe mich nur dafür entschuldigen müssen, dass ich mit dem alter Ego oft zu hart über Ziele hinaus geschossen bin und echte Menschen teilweise tief verletzt habe, weil ich jung und dumm war.

Zurückgeben will ich "dem Internet", weil es mir meinen Beruf in der Form erst ermöglicht hat und ich nie den Weg einer klassischen Ausbildung gegangen wäre (viel zu weit an der aktuellen Praxis vorbei). Und als Stelle dafür habe ich mir die "neue Garde" ausgesucht, weil die einfach nur Bock auf Fotografie hat - ganz ohne Schwanzvergleiche, Markenkrieg oder Wikipediawissen, um hier einen auf dicke Hose zu machen.
Percussors Schritt in die Selbständigkeit war zum Beispiel ein Thema, das wir über viele PNs besprochen haben und bei dem ich ihm durch meinen eigenen Weg schlicht helfen konnte die ein oder andere Sache mit zu bedenken und den Mut aufzubringen, von seinem Talent leben zu können. Genau dafür bin ich hier wieder aktiv geworden.

Ein weiteres Beispiel ist Riddick, der anfänglich sehr beratungsresistent war, kein Auge für Komposition hatte und ganz schlimme Bearbeitungsstile gezeigt hat. Ich weiß nicht wieviele Seiten ich selbst und ganz viele andere für ihn vollgeschrieben haben, aber wenn ich heute einen Fotopost von Riddick sehe, freue ich mich schon auf die Bilder, weil seine Qualität exorbitant gestiegen ist. Und genau das ist hier das Ziel des Threads. Nicht "ich weiß mehr als Du, Du Halbwisser" oder "ich habe noch die und die und die und die Cam und das und das und das superteure Objektiv". Denn was Ihr nie verstanden habt ist, dass egal mit welcher Ausrüstung nur der Fotograf das Bild macht. Und da sind hier mittlerweile Leute, die _Gefühl_ für Fotografie haben und nicht nur das Mantra stumpf zitieren.

Und damit ist das Thema für mich so lange durch, bis "Ihr" wieder anfangt denen den Spaß zu verderben, die einfach nur Fotos machen und besser werden wollen.

In diesem Sinne: Füge Dich in die neue Gemeinschaft ein und spiel' mit oder geh in Foren, wo genau der Ton praktiziert wird, den Du hier an den Tag gelegt hast. Bitte.
28.07.2015 12:00:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
 
Zitat von ahrens

Ein weiteres Beispiel ist Riddick, der anfänglich sehr beratungsresistent war, kein Auge für Komposition hatte und ganz schlimme Bearbeitungsstile gezeigt hat. Ich weiß nicht wieviele Seiten ich selbst und ganz viele andere für ihn vollgeschrieben haben, aber wenn ich heute einen Fotopost von Riddick sehe, freue ich mich schon auf die Bilder, weil seine Qualität exorbitant gestiegen ist. Und genau das ist hier das Ziel des Threads.


das muss ich auch sagen.
Ich mag die Bearbeitung immer noch nicht sonderlich gern, aber das Handwerk dahinter ist deutlich besser geworden. Bin gespannt auf neue Produktfotos der Box nach deiner Anleitung.

Ich lese hier auch erst wieder seit 2-3 Threads ab und an mit aber es weht schon ein anderer Wind hier. Deutlich besser.
Was insgesamt auch gestiegen ist, ist die Qualität der Fotos. Abgefahren gutes Zeug hier, führt bei mir dazu hier nix mehr zu posten weil ich meinen Scheiß einfach nicht für würdig halte ihn unter Bilder von dir und percussor zu posten Breites Grinsen
28.07.2015 12:10:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tequila sunrise

tequila sunrise2
Mehr Bilder! Borkum Samstagabend und Sonntagmittag:

1.



2.



3.



4.



5.
28.07.2015 12:59:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ahrens

AUP ahrens 15.11.2017
Huch, Zwischenpost!

Mason: Aber genau das isses doch wovon ich rede: Poste Deinen (vermeintlichen) "Scheiß" doch einfach und lies die konstruktive Kritik. Ich bitte auch um Hilfe bei Bereichen, in denen ich nicht sattelfest bin und für die es hier Leute gibt, deren Fotos in diesen Bereichen super sind.
Der Umgangston ist hier doch eigentlich so gut geworden, dass jeder alles posten kann, ohne sich schämen zu müssen und ohne dass es gleich heisst "Du brauchst dafür ein L, sonst geht mal gar nix".
Und ich poste hier ja gar keine Arbeitsfotos, weil ich eben nicht will, dass ein Kunde eine Verbindung zwischen ahrens und meiner Firma herstellen kann. Eben weil ich hier aus dem Nähkästchen plaudere und davon einiges nicht für Kundenaugen gedacht ist. Oder mein Ausbruch von heute Nacht... /o\

Tequila: Finde ich vom Look her (fast) alle super.
Im Einzelnen (nitpicking):
1. Hätte ich mir einen tieferen Standpunkt der Cam gewünscht für mehr Perspektive und Tiefe im Bild.
2. Auch wenn es wahrscheinlich eine Welle ist, sieht der Horizont schief aus. Dafür ist es dann nicht genug Welle, finde ich. Adaptive Weitwinkelkorrektur in PS (falls Du das hast) kann daraus einen geraden Horizont machen.
3. Finde ich rundherum gut, würde ich mir in mein Fotobuch packen, vielleicht sogar als Titelfoto.
4. Finde ich komischerweise auch gut, vielleicht gerade weil es alles so abstrakt aussieht und mehr wie ein Gemälde als ein Foto wirkt. Farben und Proportionen der hellen und dunklen Bereiche finde ich jedenfalls super.
5. Das fällt bei mir komplett raus. Da finde ich irgendwie weder die Wolken interessant noch die Verteilung der Windkraftanlagen, noch die Komposition, noch die Bearbeitung. Wären in den Wolken jetzt eine superspannende Formation zu erkennen und (weniger) Windkraftanlagen als Schattenschnitt am unteren Bildrand zu sehen, kann ich mir das Motiv vorstellen. Aber so finde ich es als einziges "geknipst" in der Reihe.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ahrens am 28.07.2015 13:12]
28.07.2015 12:59:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ceUs

Leet
 
Zitat von FischFresse

Kann es sein, dass es ein bisschen überschärft ist?

btw. kann mir mal jemand den Zusammenhang zwischen nachschärfen und kleinerer Auflösung erläutern? Da gibts doch einen, oder? peinlich/erstaunt


Ja. Ist immer so ein komischer Kompromiss, bei dem Bild bin ich recht stark an das Limit gegangen, das hier verlinkte Bild ist aber auch nicht mein Export sondern eine der von Flickr automatisch verkleinerten/generierten Versionen, k.a. was die da noch für Voodoo machen.
Wenn du drauf klickst und die 1600er Version anschaust, das ist mein Export, aber allgemein sind Bilder im Web immer ein Krüppel.

Die andere Frage versteh ich ehrlich gesagt nicht ganz, sry.
Grob (k.a. ob es deine Frage trifft und viel halbwissen): Verkleinern = viele kleine Details fallen weg, versucht man durch Betonung des verbliebenen auszugleichen -> nachschärfen.
Wobei das IMHO ein riesen Glaubenskrieg ist, genau wie Canon/Nikon/Fuji/Apple/Amarsch oder Kalibrieren oder weiß ich nicht was.

/e: Quote-fix
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ceUs am 28.07.2015 13:16]
28.07.2015 13:15:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
zur Diskussion: für mich mittlerweile wieder alles im Lot, peace!

@Tequila: ich schließe mich Ahrens an, wobei ich die Pics zT farbmäßig etwas zu "satt" finde...(Geschmacksache), das erste wirkt auf mich etwas überschärft...
28.07.2015 13:44:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fotografie ( Finding the right subject is the hardest part )
« erste « vorherige 1 ... 10 11 12 13 [14] 15 16 17 18 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
07.12.2015 18:18:37 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
30.06.2015 17:59:12 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'foto' angehängt.

| tech | impressum