Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Vorstellungsgespräche III ( Vorstellungsgespräche, Bewerbungen, etc. )
« erste « vorherige 1 ... 24 25 26 27 [28] 29 30 31 32 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Heartbreaker

Heartbreaker
Natürlich, aber man kann ja durchaus auch beides machen:
Sehr geehrter Herr [/edit]Cain,
Sehr geehrte Damen und Herren,

[text]
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Heartbreaker am 20.10.2015 15:13]
20.10.2015 15:12:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
verschmitzt lachen
Erster Buchstabe der zweiten Zeile falsch. Kommt direkt auf den Absagenstapel.
20.10.2015 15:17:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Bei der letzten Bewerbung noch in letzter Sekunde vorm Absenden die Reihenfolge geändert und "Sehr geehrte Herr ..." produziert.
Wurde direkt zu Heartbreakers Bewerbung gelegt. traurig
20.10.2015 15:23:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spackenfro

Arctic
Ich habe gestern ne Bewerbung rausgeschickt und innerhalb von 2 Stunden eine Einladung zum Vorstellungsgespräch am Donnerstag bekommen. peinlich/erstaunt
20.10.2015 15:38:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[GHF]Cop

AUP [GHF]Cop 08.11.2018
Würd ich nicht hingehen, die wären mir zu needy.

Glückwunsch! Breites Grinsen
20.10.2015 15:46:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von TheRealPlextor


Die Bewerbungsschreiben hängen mir sowas von zum Hals raus





was willst du denn in einem anschreiben so lesen?
ich wollte mir gerade so ein bewerbungsbüchlein anschaffen peinlich/erstaunt
20.10.2015 16:28:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crosshead

AUP Crosshead 25.01.2016
 
Zitat von TheRealPlextor



 
Sehr geehrte Damen und Herren [wichtig: auch wenn die Referenzperson bekannt ist!]

Mit höchster Begeisterung und Entzückung (ich war sichtlich erregt) habe ich Ihr Stelleninserat im Pot gelesen. In dem ich hier irgendein Stichwort aus diesem Inserat wiedergebe, beweise ich rudimentäres Textverständnis und scheitere gleichzeitig daran, bei Ihnen den Eindruck zu erwecken, ich wüsste wirklich, worum es bei der Stelle geht.

Bereits früher habe ich eine Tätigkeit ausgeübt, von der ich glaube, dass ich sie bei Ihnen auch dauernd tun müsste - auch wenn das gar nicht stimmt. Zudem verfüge ich über dreissig Softskills, die sie im Anhang A finden. Bitte kreuzen Sie die an, von denen Sie denken, dass sie bei Ihnen am meisten Eindruck machen. Zudem verfüge ich über exzellente MS-Office-Kenntnisse, auch wenn ich weder einen Absatzabstand vorformatieren kann, noch weiss, was eine Excelformel ist. Meine Kenntnisse über das Verb abrunden runden meine ansonsten schon perfekten mad Skillz ab.

Indem ich hier so tue, als könnte ich morgen schon bei Ihnen zum Gespräch antraben, zeige ich Ihnen noch, wie selbstbewusst ich bin.

Freundliche Grüsse
Helga Gernjob







Großartig, ich schwöre hiermit feierlich in meinem weiteren Berufsleben mindestens eine Bewerbung mit diesem, noch zusätzlich optimierten, Anschreiben rauszuhauen. Breites Grinsen
20.10.2015 17:19:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spackenfro

Arctic
 
Zitat von [GHF]Cop

Würd ich nicht hingehen, die wären mir zu needy.

Glückwunsch! Breites Grinsen



Pessismist!
Ich bin einfach krass. Augenzwinkern

Nein, im ernst. Geht gerade nur um ne Werkstudentenstelle und da die mit C# arbeiten und kein sexy Startup sind, haben sie es im Verhältnis in Berlin sicherlich etwas schwerer Leute zu finden.
Aber kann damit auch völlig falsch liegen.
20.10.2015 18:28:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
C# mag vielleicht in der Startupwelt nicht sexy sein, aber das wäre für dich eine gute Wahl.
20.10.2015 18:42:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
 
Zitat von Heartbreaker

@Plextor: Was würdest du denn erwarten? So was kommt halt dabei raus wenn einem überall eingetrichtert wird, wie so ein Anschreiben auszusehen hat. Als Bewerber hat man 2 Möglichkeiten: Es genau so machen und hoffen, dass man unter den Bewerbern derjenige ist, der deine (Personaler-)Erwartungen am besten trifft oder eine total abgefahrene Bewerbung schreiben, die 100%ig auffällt. Ob das dann positiv oder negativ ist hängt eben auch wieder von der Meinung des Personalers ab.

Aber das Problem ergibt sich mMn v.a. durch den Einheitsbrei bei Stellenausschreibungen. Gefühlt werden da ja überall die gleichen Menschen gesucht, mal davon abgesehen, dass sie was unterschiedliches gelernt/studiert haben sollten. Wenn diese "Jobbeschreibungen" deutlicher herausstellen würden, was den Job ausmacht, dann könnte man auch sich auch besser darauf bewerben. (Oder halt vorher anrufen um etwas mehr zu erfahren)



Jo, sehe ich auch so. Außerdem: je nachdem in welcher Situation man sich gerade befindet kann man sich imho auch nicht bis ins kleinste Detail bei einem Bewerbungs-/Motivationsschreiben auf die ausgeschriebe Stelle vorbereiten. Anders natürlich wenn man zum Vorstellungsgespräch eingeladen wird - dann sollte man das machen.

Ansonsten würde es mich natürlich auch einmal interessieren wie so du Dir eine Bewerbung wünschen würdest.
20.10.2015 19:17:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
 
Zitat von TheRealPlextor

Die Bewerbungsschreiben hängen mir sowas von zum Hals raus
[...]


[/quote]
Aber mal ernsthaft, was soll man der HR Abteilung denn schreiben? Wenn ich anfange denen zu erklären, warum meine Diss was mit dem Aufgabengebiet zu tun hat, steigen die (verständlicher weise) nach dem zweiten Wort aus und der Mensch aus der Fachabteilung bekommt meine Bewerbung gar nicht erst zu sehen, auch wenn der Mensch dann verstehen würde, worum es mir geht. Wenn ich also nicht im Anschreiben so eine langweilige Scheiße schreibe, dann hält die HR mich für einen Fachidioten, der nicht erklären kann, was er bereits getan hat. Wenn ich sowas schreibe, wie du es erklärt hast, dann ist das auch doof.

Sehr geehrter Herr Plextor,

ich bin der Geilste und auch wenn Sie es noch nicht wissen, Sie wollen mir den Job geben.

Für die Vertragsunterzeichung würde mir übermorgen passen, ich hoffe, Sie können sich diesen Termin frei halten.

MfG,
der beste Bewerber ever
20.10.2015 19:29:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


20.10.2015 20:08:26  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Spackenfro

Arctic
 
Zitat von SwissBushIndian

C# mag vielleicht in der Startupwelt nicht sexy sein, aber das wäre für dich eine gute Wahl.



Wie darf ich das verstehen? skeptisch
20.10.2015 20:20:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Naja, du lernst eine industriell angesehene Sprache im Geschäftsumfeld. Ich hätte zu Java genau das gleiche gesagt.
21.10.2015 10:57:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
Da ich gerade wieder Bewerbungen durchgucke...ich frage mich ernsthaft, wie manche Leute auf ihre Gehaltsvorstellung kommen.


Da haben wir Person A: Weiblich, gutes Studium, Fortbildung in unserem Bereich, gute Zeugnisse, passt alles sehr gut. Will 10k Euro weniger als der Durchschnitt in der Abteilung.

Dann haben wir Person B: 10 Jahre älter als Person A, Ausbildung (kein Studium) die passt, eine Fortbildung (die nicht passt), vorher bei ner großen Firma in Frankfurt gearbeitet (da gabs wohl gut Geld). Will das Doppelte als der Schnitt in der Abteilung.

Das waren so die beiden Extrempunkte die mir aufgefallen sind, der Rest pendelt da wild hin und her (ich glaube es gab noch einen der mehr wollte). Aber wie kommt B drauf so viel Geld zu wollen? Klar, in größeren Firmen gibts mehr, aber ohne weiterführende Qualifikation ist es eher unwahrscheinlich das er so was bekommt. Und A? Hat ne topp Qualifikation und ein gutes Studium, verlangt aber kein Geld. Hat die sich nicht informiert?

Naja, werden tuts keiner der beiden, B aus ersichtlichen Gründen, A kann erst ab nächsten Jahr, und das ist uns für die aktuelle Besetzung leider zu spät. Aber mal sehen was nächstes Jahr so bringt, falls sie noch Interesse hat (ist noch in Anstellung). Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von kleiner blauer Schlumpf am 21.10.2015 11:57]
21.10.2015 11:50:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
Vielleicht ist Person B ja gut in dem was er kann trotz Ausbildung? Und vielleicht will er auch nicht weniger verdienen als vorher?

Ich habe auch als einziger nicht studiert in der Abteilung hier und habe ne Stelle, für die ein Studium eigentlich vorgeschrieben wäre und HR mich auch aussortieren wollte, obwohl die Stelle extra für mich geschaffen wurde, weil ich eben, obwohl ich kein Studium abgeschlossen habe, den Laden hier ziemlich Zusammen und am Laufen halte.

Wäre bei ner normalen Bewerbung aber wahrscheinlich auch nicht genommen worden.
Hatte das Glück, dass mein jetziger Arbeitgeber vorher mein Kunde für fast 2 Jahre war, bis ich dafür gesorgt habe, dass mich mein vorheriger Arbeitgeber hier abzieht und dann eben die Stelle geschaffen wurde, wo ich auf einmal das Doppelte verdient habe.

Bei Person A würde ich auf fehlende Erfahrung tippen und evtl. auch darauf, dass Frauen bei Gehaltsverhandlungen weniger aggressiv sind.
21.10.2015 12:22:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
verschmitzt lachen
Wie viele Firmen pleite gehen würden, wenn die pOTler nicht wäre.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Oli am 21.10.2015 12:29]
21.10.2015 12:29:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
 
Zitat von Oli

Wie viele Firmen pleite gehen würden, wenn die pOTler nicht wäre.




Hab das halt so bei meinem Mitarbeitergespräch erst letzte Woche wieder zu hören bekommen, da hier manchmal der Geist der Stellenstreichung durch den deutschen Flurfunk geistert, dass ich mir um meinen Job keine Sorgen machen muss.
Ehe ich gehen müsse, würde alle anderen schon gekündigt sein.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Lauchi am 21.10.2015 12:33]
21.10.2015 12:32:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dobre

Arctic Female
 
Zitat von kleiner blauer Schlumpf

Und A? Hat ne topp Qualifikation und ein gutes Studium, verlangt aber kein Geld. Hat die sich nicht informiert?


Wo soll man sich bitte informieren? Werden bei euich die Gehälter der Mitarbeiter veröffentlicht?

Man kann nur danach recherchieren über Hörensagen und sich an Listen orientieren...
21.10.2015 12:52:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
 
Zitat von Dobre

 
Zitat von kleiner blauer Schlumpf

Und A? Hat ne topp Qualifikation und ein gutes Studium, verlangt aber kein Geld. Hat die sich nicht informiert?


Wo soll man sich bitte informieren? Werden bei euich die Gehälter der Mitarbeiter veröffentlicht?

Man kann nur danach recherchieren über Hörensagen und sich an Listen orientieren...



Würd mich auch interessieren! Wie findet man heraus, was man Wert ist?
21.10.2015 13:16:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Critter

tf2_soldier.png
 
Zitat von kl3tte

 
Zitat von Dobre

 
Zitat von kleiner blauer Schlumpf

Und A? Hat ne topp Qualifikation und ein gutes Studium, verlangt aber kein Geld. Hat die sich nicht informiert?


Wo soll man sich bitte informieren? Werden bei euich die Gehälter der Mitarbeiter veröffentlicht?

Man kann nur danach recherchieren über Hörensagen und sich an Listen orientieren...



Würd mich auch interessieren! Wie findet man heraus, was man Wert ist?


Gehaltsspiegel*Standortfaktor*Faktor für Unternehmensgröße und Branche (idR je größer, desto Geld)*persönliche Awesomeness in Prozent
21.10.2015 13:58:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gore

Gori
55000 * 1,2 (Hamburg) * 1,2 (Mittelstand, aber Krankenkassen) * >9000 = 712800000

Kann man mit leben!
21.10.2015 14:21:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spackenfro

Arctic
 
Zitat von SwissBushIndian

Naja, du lernst eine industriell angesehene Sprache im Geschäftsumfeld. Ich hätte zu Java genau das gleiche gesagt.



Ah ok. Das pot hat mich konditioniert, bei schwammigen Aussagen erstmal ein Flame zu vermuten. Breites Grinsen
21.10.2015 14:37:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Karachokarl

AUP Karachokarl 15.04.2011
...
Keine Sorge, bei dir wissen wir, dass Beleidigungen ausformuliert und einfacher Sprache geschrieben werden müssen.

Du Spasti.
21.10.2015 15:13:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spackenfro

Arctic
<3
21.10.2015 15:50:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
con_chulio

AUP con_chulio 03.01.2009
 
Zitat von kleiner blauer Schlumpf

Da ich gerade wieder Bewerbungen durchgucke...ich frage mich ernsthaft, wie manche Leute auf ihre Gehaltsvorstellung kommen.


Da haben wir Person A: Weiblich, gutes Studium, Fortbildung in unserem Bereich, gute Zeugnisse, passt alles sehr gut. Will 10k Euro weniger als der Durchschnitt in der Abteilung.



Und ich hab mich als Bewerber immer gefragt wie zum Vogel ich da die richtige Summe nennen soll.

Zu hoch -> Keine Chance
Zu niedrig -> Lacht man mich aus

Und vorallem, gerade als Berufseinsteiger: Woher zum Teufel soll man es denn Wissen. Den Quatsch den man im Internet findet ist doch sowieso alles gemittelt und sehr Standortabhängig.

Die Frage nach den Gehaltsvorstellungen find ich nach wie vor einer schwierigsten.
21.10.2015 16:40:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Karachokarl

AUP Karachokarl 15.04.2011
Bin immer sehr, sehr dankbar, wenn da irgendwas als Vorgabe in der Ausschreibung steht. Würde mich interessieren, ob die Personaler die Erwartungen bei Einsteigern überhaupt ernst nehmen. Ich würds jedenfalls nicht.
21.10.2015 16:50:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
Kollege hat innerhalb der gleichen Branche vom Mittelständler zum Großkonzern gewechselt (nebenbei noch Standortwechsel von Kleinstadt zu Großstadt). Er war sogar in derselben Abteilung angestellt und führte ähnliche Arbeiten aus.
Schlau gemacht hatte er sich selbstredend auch, aber die Frage nach dem Gehalt hat er dennoch viel zu niedrig beantwortet.

Wurde von den Personalern mit einem Grinsen und nem lockeren Spruch "Ja, das schaffen wir, denke ich. Wir legen sogar noch was drauf." quittiert.

Also ja, ist nicht einfach zu beantworten.
21.10.2015 17:27:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
 
Zitat von horscht(i)

Kollege hat innerhalb der gleichen Branche vom Mittelständler zum Großkonzern gewechselt (nebenbei noch Standortwechsel von Kleinstadt zu Großstadt). Er war sogar in derselben Abteilung angestellt und führte ähnliche Arbeiten aus.



Wat? verwirrt

Ansonsten: gerade bei Großkonzernen wird das ja alles nach Schema F verarbeitet; da hat man meistens gar nicht so die Möglichkeit für eine Gehaltsverhandlung.
21.10.2015 17:47:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
paaaady

Guerilla
 
Zitat von shibby

 
Zitat von horscht(i)

Kollege hat innerhalb der gleichen Branche vom Mittelständler zum Großkonzern gewechselt (nebenbei noch Standortwechsel von Kleinstadt zu Großstadt). Er war sogar in derselben Abteilung angestellt und führte ähnliche Arbeiten aus.



Wat? verwirrt

Ansonsten: gerade bei Großkonzernen wird das ja alles nach Schema F verarbeitet; da hat man meistens gar nicht so die Möglichkeit für eine Gehaltsverhandlung.


Dies. Hier (einer der größten Automobilzulieferer) wurde vor kurzem ERA eingeführt, somit hat man mehr oder weniger keine Chance irgendwas zu verhandeln.
Es gibt bei uns in der IT zwei ERA Stufen, als Berufsanfänger landet man so oder so in der niedrigeren. Egal was man bei der Frage nach der Gehaltsvorstellung angibt. Gefragt wird das aber trotzdem. Hässlon
21.10.2015 18:24:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Vorstellungsgespräche III ( Vorstellungsgespräche, Bewerbungen, etc. )
« erste « vorherige 1 ... 24 25 26 27 [28] 29 30 31 32 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
23.01.2016 14:31:24 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum