Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Vorstellungsgespräche III ( Vorstellungsgespräche, Bewerbungen, etc. )
« erste « vorherige 1 ... 25 26 27 28 [29] 30 31 32 33 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Dobre

Arctic Female
Naja, auf jedenfall find ich es ziemlich dum, Person A auszusortieren. Wenn die erst nächstes Jahr kann, dann ist die doch innerhalb Ihrer Kündigungsfrist ihrer aktuellen Anstellung von 3 Monaten?
21.10.2015 19:28:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Daddi89

AUP Daddi89 28.05.2020
 
Zitat von paaaady

 
Zitat von shibby

 
Zitat von horscht(i)

Kollege hat innerhalb der gleichen Branche vom Mittelständler zum Großkonzern gewechselt (nebenbei noch Standortwechsel von Kleinstadt zu Großstadt). Er war sogar in derselben Abteilung angestellt und führte ähnliche Arbeiten aus.



Wat? verwirrt

Ansonsten: gerade bei Großkonzernen wird das ja alles nach Schema F verarbeitet; da hat man meistens gar nicht so die Möglichkeit für eine Gehaltsverhandlung.


Dies. Hier (einer der größten Automobilzulieferer) wurde vor kurzem ERA eingeführt, somit hat man mehr oder weniger keine Chance irgendwas zu verhandeln.
Es gibt bei uns in der IT zwei ERA Stufen, als Berufsanfänger landet man so oder so in der niedrigeren. Egal was man bei der Frage nach der Gehaltsvorstellung angibt. Gefragt wird das aber trotzdem. Hässlon



Welchem Gehalt entsprechen diese beiden Stufen?
21.10.2015 20:00:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
paaaady

Guerilla
EG 8 bzw 10, ERA Bayern.

http://www.igmetall-bayern.de/metall-elektro/
21.10.2015 20:31:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
Es kommen auch noch Gehaltsgruppen, die der IG Metall Tarifvertrag nicht abdeckt. Allgemein hin bekannt als AT Stellen.

Falls Verwirrung über "selbe Abteilung": In beiden Firmen war es die Entwicklung.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von horscht(i) am 21.10.2015 21:46]
21.10.2015 20:47:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealPlextor

therealplextor
Der Klarheit halber: Ja, die Bewerbungsschreiben hängen mir zum Hals raus. Nein, es gibt kaum eine andere Möglichkeit, sie zu verfassen. Deswegen hängen sie mir ja so zum Hals raus.
21.10.2015 21:43:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
...
ich hatte auf einen geheimtipp gehofft traurig
21.10.2015 21:45:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dobre

Arctic Female
Aber du arbeitest nicht im Personal, oder? Sonst würd ich mal selbst ein Anschreiben aufsetzenen...
21.10.2015 21:55:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
...
 
Zitat von TheRealPlextor

Der Klarheit halber: Ja, die Bewerbungsschreiben hängen mir zum Hals raus. Nein, es gibt kaum eine andere Möglichkeit, sie zu verfassen. Deswegen hängen sie mir ja so zum Hals raus.


Achso ... ja, verständlich. Ich dachte du willst darauf raus, dass die anders geschrieben werden sollten und es hätte mich interessiert was besser wäre. Aber Bewerbungen schreiben ist also ungefähr genauso scheiße wie sie zu lesen

Scheiß System, sag ich ja schon lang, aber auf mich hört keiner traurig
21.10.2015 22:28:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
wird das eigentlich in deutschland nur so starr gemacht oder ist das international auch so?
motivationsschreiben sind ja in schland eher unüblich .
21.10.2015 22:38:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
 
Zitat von Dobre

Naja, auf jedenfall find ich es ziemlich dum, Person A auszusortieren. Wenn die erst nächstes Jahr kann, dann ist die doch innerhalb Ihrer Kündigungsfrist ihrer aktuellen Anstellung von 3 Monaten?



Die ist auch nicht aussortiert, sondern steht auf Wiedervorlage. Es bringt halt nix wenn JETZT einer eingestellt werden muss, weil die Planung so superoberklasse ist und dann Personal fehlt.

Wobei uns grundsätzlich Personal fehlt, wir stellen aktuell echt jeden Monat Leute ein, ich stiefel hier durch die Gebäude und kenn mittlerweile die Hälfte der Leute gar nicht Breites Grinsen
22.10.2015 9:44:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
grufti

AUP grufti 26.11.2007
 
Zitat von paaaady

Es gibt bei uns in der IT zwei ERA Stufen, als Berufsanfänger landet man so oder so in der niedrigeren. Egal was man bei der Frage nach der Gehaltsvorstellung angibt. Gefragt wird das aber trotzdem. Hässlon



...immerhin lässt sich die Differenz zwischen einer Eingruppierung und der Gehaltsvorstellung ja durch eine freiwillige Zulage ausgleichen!
22.10.2015 10:18:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
Dem Chef sein eigenes Arbeitszeugnis in die Bewerbung legen?
Möglichkeit
a) Wieso legt der mir das da rein, kenne ich doch?!
b) wieso schreib ich dem Deppen das wenn er das sowieso nirgends rein tut?
22.10.2015 10:20:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kann_lesen_87

AUP kann_lesen_87 02.12.2007
verschmitzt lachen
c) Wieso schreib ich den Typen ein Arbeitszeugnis wenn er sich eh bei mir bewirbt?
22.10.2015 10:57:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Karachokarl

AUP Karachokarl 15.04.2011
d) DAS hab ich geschrieben?
22.10.2015 12:55:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dobre

Arctic Female
e) DAS hat wer geschrieben?
22.10.2015 12:56:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealPlextor

therealplextor
 
Zitat von M@buse

ich hatte auf einen geheimtipp gehofft traurig


Wie immer: Es kommt auf die Stelle an. In meinem Bereich gilt (wenn es nach mir geht):

Rechtschreibung, Glaubwürdigkeit, Rechtschreibung, guter Stil und Rechtschreibung.

Dass bei der Bewerbung um eine Handlangerstelle die Rechtschreibung nicht so wichtig sein dürfte, ist klar. Warum ich von einem Bewerber mit Abitur aber etwas anderes erwarten können sollte als ein fehlerfreies Schreiben, erschliesst sich mir nicht. Warum enthält denn der Brief überhaupt Fehler? Kann die Person kein Deutsch? Kann die Person die Autokorrektur nicht bedienen? Ist ihr Rechtschreibung nicht so wichtig? Egal was: Es sind in jedem Fall Negativpunkte, die in die Überlegung einfliessen, ob ich diese Person einstellen will oder nicht.

Die Glaubwürdigkeit ist auch wichtig: Wenn mir ein Bewerber auf eine Ausschreibung für ein halbjähriges Praktikum schreibt, dass er sich schon immer diese Stelle gewünscht hat und dass er an gar nichts anderes mehr denken kann, stimmt das nicht. Ich weiss ja selbst, dass es "nur" eine Praktikumsstelle ist. Begeisterung ist auch nicht schlecht, aber nicht geheuchelte. Angebracht wäre vielleicht "ich will noch mehr Erfahrung im Bereich XY sammeln, ihr Job bedient diesen Bereich - passt" (ohne den schnodrigen Tonfall). Wenn ich aber eine Stelle in der Geschäftsleitung ausschreibe, reicht mir "der Arbeitsweg ist schön kurz" nicht. Dann will ich bei der betreffenden Person auch Feuer spüren. Es kommt also auch hier immer auf die Umstände an.
Auch kontextuell ist Glaubwürdigkeit im Übrigen wichtig: "Betriebswirtschaft war schon immer mein Lieblingsfach!" -> Abi-Zeugnis: BWL ungenügend. Wer soll das denn glauben?

Stil: Er kann zu hoch ("mit vortrefflichstem Interesse habe ich die von Ihnen dargebrachte..."), aber auch zu tief ("Gib Job Alter!") sein.

Und zu guter Letzt ist alles Glückssache: Wenn du einen Personaler erwischst, der notengeil ist, kannst du auch mit dem schönsten Bewerbungsschreiben nichts reissen. Wenn einer ein Schriften-Nazi ist und du Arial verwendest, bist du vielleicht auch schon unten durch. Unter dem Strich kannst du nichts anderes machen, als dein Bewerbungsschreiben und deinen Lebenslauf inhaltlich und in der Gestaltung in sich und aufeinander abzustimmen und dir auch sonst Mühe zu geben. Alles andere klappt oder klappt halt nicht.
22.10.2015 14:03:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
focu$

focu$
...
edit: wrong thread Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von focu$ am 22.10.2015 15:01]
22.10.2015 14:35:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Domakk

AUP Domakk 03.03.2015
22.10.2015 14:41:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
 
Zitat von M@buse

wird das eigentlich in deutschland nur so starr gemacht oder ist das international auch so?
motivationsschreiben sind ja in schland eher unüblich .



Hier in GB ist es 95% Lebenslauf...Rest wird oft gar nicht mal verlangt. Wenn der Lebenslauf passt gibt es nen Telefonat. Wenn nicht dann nicht. Dafür muss der ein bisschen ausführlicher sein, aber halt kein Text. Praktisch, damit sparen die sich die ganzen ausgelutschten Floskeln.
23.10.2015 0:02:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
...
Hatte gerade ein unerwartetes Telefoninterview für eine zunächst erfolglose Bewerbung im Sommer. Der, den sie dann genommen haben, war aber vielleicht eher ein otto.
Keine dämlichen Personalerfragen, viel von der konkreten Tätigkeit erzählt und ein paar Skills genauer hinterfragt. Nächste Woche dann persönlich hin. Bei der Gehaltsfrage hab ich wohl auch nichts verbockt. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Admiral Bohm am 29.10.2015 18:47]
29.10.2015 18:44:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dobre

Arctic Female
Anruf zwecks Einladung eines Bewerbungsgespräch bekommen. Bloß Bewerbung ist 12 Monate her. Jameistklar.
29.10.2015 18:50:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
con_chulio

AUP con_chulio 03.01.2009
 
Zitat von Admiral Bohm

Bei der Gehaltsfrage hab ich wohl auch nichts verbockt.



Also vermutlich unter Wert verkauft Breites Grinsen
29.10.2015 19:19:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
caschta

AUP caschta 16.06.2013
Ich sehe gerade dass bei vielen Firmen wo ich ein Trainee Programmnach dem Master absolvieren wollte, der Starttermin im Juli/August ist...ich bin aber erst im Oktober komplett fertig. Als ob ich 10 Monate warten würde...wer ist genrell bitte im Juli fertig? Pillepalle
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von caschta am 29.10.2015 19:25]
29.10.2015 19:25:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
verschmitzt lachen
 
Zitat von John Mason

Dem Chef sein eigenes Arbeitszeugnis in die Bewerbung legen?
Möglichkeit
a) Wieso legt der mir das da rein, kenne ich doch?!
b) wieso schreib ich dem Deppen das wenn er das sowieso nirgends rein tut?



Da er als Arzt seine eigene Unterschrift eh nicht lesen kann, rein damit!
29.10.2015 19:28:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
 
Zitat von con_chulio

Danke für die ganzen Antworten!

Ich werde jetzt mal auf alle Fälle bis Ende Weihnachten versuchen das beste aus dem Job zu machen und dann in den Weinhnachstferien eine Entscheidung treffen.


Wenn ich das richtig verstanden habe dürftest du aktuell in Zuffenhausen sein oder? Schau dich doch mal nach Stellen im neuen Forschungszentrum von Bosch in Renningen um. Ein Kollege schreibt da grade seine Abschlussarbeit über intelligente Algorithmen. Generell bieten die da viel im IT Grundlagengebiet.

Dein Profil ist dafür eigentlich perfekt.

 
Zitat von TheRealPlextor


Bei einer Person, die noch studiert und die zeigen will, dass sie schon einmal eine Stempeluhr bedient hat und weiss, dass Chefs die sind, die man nicht blöd von der Seite anquarkt, sollte dann halt zumindest das Zeitungsaustragen rein. Mir persönlich ist jedenfalls jemand, mit (egal welcher) Berufserfahrung und mittelmässigen Noten wesentlich lieber als jemand ohne Berufserfahrung und mit super Noten.


Natürlich, das ist jedem lieber. Dabei aber für jede noch so kleine Stelle ein Zeugnis zu verlangen ist realitätsfremd und definitiv nicht gängige Praxis.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Buxxbaum am 29.10.2015 19:55]
29.10.2015 19:29:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El_Hefe

El_Hefe
 
Zitat von caschta

Ich sehe gerade dass bei vielen Firmen wo ich ein Trainee Programmnach dem Master absolvieren wollte, der Starttermin im Juli/August ist...ich bin aber erst im Oktober komplett fertig. Als ob ich 10 Monate warten würde...wer ist genrell bitte im Juli fertig? Pillepalle



Du scheinst aus irgendwelchen Gründen davon auszugehen, dass irgendwer sich dafür interessiert, wann du oder sonst irgendjemand mit irgendwas fertig bist und wie lange du oder sonst irgendjemand auf irgendwas warten musst. Das ist leider ein Irrtum.

Klassischer Fall von "dein Problem".
30.10.2015 13:58:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Immortalized

AUP Immopimmel 07.06.2018
10 Monate nichts tun ist doch das Gegenteil eines Problems peinlich/erstaunt
30.10.2015 14:18:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
Mal arbeitslos gewesen? fröhlich
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ]Maestro[ am 30.10.2015 14:42]
30.10.2015 14:42:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
caschta

AUP caschta 16.06.2013
 
Zitat von El_Hefe

 
Zitat von caschta

Ich sehe gerade dass bei vielen Firmen wo ich ein Trainee Programmnach dem Master absolvieren wollte, der Starttermin im Juli/August ist...ich bin aber erst im Oktober komplett fertig. Als ob ich 10 Monate warten würde...wer ist genrell bitte im Juli fertig? Pillepalle



Du scheinst aus irgendwelchen Gründen davon auszugehen, dass irgendwer sich dafür interessiert, wann du oder sonst irgendjemand mit irgendwas fertig bist und wie lange du oder sonst irgendjemand auf irgendwas warten musst. Das ist leider ein Irrtum.

Klassischer Fall von "dein Problem".


Danke für die Info...

Als ob es für so ein großes Unternehmen ein Problem wäre, einen Termin zu finden der für beide Semester passt (oder zweimal im Jahr)..immerhin darf man bei Trainee Programmen nur teilnehmen wenn man nicht länger als 12 Monate seinen Abschluss hat. Wenn man also lange wartet und man dann nicht genommen wird, hat man u.U. ein Problem. Bevor ich 10 Monate (natürlich kriegt man schon vorher Bescheid, aber man möchte sich ja die Optionen offen halten und dann Entscheiden) warte nehme ich lieber ein anderes, gleichwertiges Unternehmen.


Ich find den Zeitpunkt halt doof gewählt. Da bin ich bestimmt nicht der einzige. Und das ist dann halt deren Problem, wenn sich dann ein kompletter Jahrgang einer Uni nicht dort bewirbt. Sind ja nicht alle so inkompetent wie ich.
30.10.2015 14:51:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
...
Dann mach halt ein Semester länger. Studi-Benefits und rumpimmeln klingt doch sinnvoll??
30.10.2015 14:57:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Vorstellungsgespräche III ( Vorstellungsgespräche, Bewerbungen, etc. )
« erste « vorherige 1 ... 25 26 27 28 [29] 30 31 32 33 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
23.01.2016 14:31:24 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum