Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Vorstellungsgespräche IV ( Worauf sind sie besonders stolz? Spamimperator! )
« erste « vorherige 1 ... 16 17 18 19 [20] 21 22 23 24 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Atello

AUP Atello 12.11.2013
Das wird vor allem in die Hose gehen.
Außerdem hat wer das ERP falsch eingestellt, wenn irgendwer irgendwelche Wiederbeschaffungszeiten eintragen kann. Die fest eingestellten sollten nur Key User überschreiben können.
04.04.2016 23:20:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
Nein nein, er ändert nix. Er möchte nur seinem Wunsch darüber Ausdruck verleihen, indem er Fertigungsaufträge mit nicht haltbaren Fälligkeitsdaten plant. Mein Angebot, dass er seinen Wunsch mal bitte sauber aufschreiben soll, dann kommuniziere ich gerne mit dem Lieferanten, hat er bisher nicht angenommen.
Der erste, der übrigens schreit, wenn jemand gegen die Stammdaten des ERP Systems plant, ist übrigens besagter Disponent. Er selbst nimmt sich das einfach mal so raus.
So eine Doppelmoral kotzt mich massiv an. Aber der hat so ein gutes Standing bei der GF und dem Abteilungsleiter Produktion, das seiner Arbeitsleistung absolut widerspricht.
05.04.2016 9:00:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
Einfach zusehen, dokumentieren und im finalen Meeting mit dem Finger auf ihn zeigen. Weißt ja.
05.04.2016 9:08:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
Das läuft hier leider anders und mir wird dann wieder nicht ausreichend pro-aktives Handeln und fehlende Manndeckung des Lieferanten vorgehalten. traurig

Der Disponent hat so ein gutes Standing, dass drei Gruppenleiter in der Produktion Version A eines Sachverhalts ausgesagt, bestätigt und belegt haben. Der Disponent Version B. Und trotzdem kam er ungeschoren davon. Ist wie gegen Windmühlen laufen.
05.04.2016 10:14:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
 
Zitat von Hessenpower

 
Zitat von [oMD]psychodaddy

Muss auf die Mail reagieren und geb ihr recht.



"In meinen Abteilungen sagt man sich soilche Sachen direkt ins Gesicht. Teammeeting morgen nachmittag 16.00, Anwesenheitspflicht für alle!"

Folgende Vorteile: Im direkten Angesicht werden harte, schriftliche Aussagen schnell weichgeklopft, alle Seiten kommen zu Wort und es wird in beide Richtungen kommuniziert, durch den späten Termin wird alles nicht bis ins Detail durchgekaut.


Tja, wenn das mit der Kommunikation so einfach wäre und wirklich alle Menschen es beherrschen würden, Emotionen von Inhalt zu trennen.

Ich habe das gemacht, als ein Spontanmeeting, musste dabei aber sehr viel vermitteln. Außerdem, und das ist m.E. das Wichtigste, ich habe in diesem Meeting klargestellt, dass jede verfickte Rundmail, welche nicht Weihnachtsgrüße oder wirklich rein inhaltliche Schwerpunkte haben, von mir versendet werden.

So, die besagte anstrengende Mitarbeiterin fühlt sich nun angegriffen und sucht die Konfrontation. Hat damit geendet, dass sie heute eine mündliche Ermahnung sowie einen Hinweis auf ihre Probezeit erhalten hat. Sie checkt in keinster Weise, dass ich ihr inhaltlich sogar recht gebe und offen, auch in dem Meeting, hinter ihr stehe (was das inhaltliche angeht).

Na ja, Kindergarten. Und wenn das heute nicht deutlich genug war, dann geht sie eben.
09.04.2016 0:19:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
26.-28. April 2016
Arena Berlin
http://www.connecticum.de/Jobmesse
Eintritt frei, wenn Student oder Young Professional

Ist in Deutschland die größte Karrieremesse.
11.04.2016 13:45:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MCignaz

Arctic
Mein Schwager und ich haben das Ding liebevoll den Schweinemarkt getauft.
11.04.2016 15:47:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
lohnt sowas eigentlich für absolventen? bei uns an der uni gab es sowas im kleinen maßsstab und letztlich gab es halt ein paar infos und einen verweis auf die karriereseiten der firmen.
11.04.2016 15:48:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
 
Zitat von M@buse

lohnt sowas eigentlich für absolventen? bei uns an der uni gab es sowas im kleinen maßsstab und letztlich gab es halt ein paar infos und einen verweis auf die karriereseiten der firmen.




Ich habe meinen jetzigen Job von der VDI Messe in Düsseldorf. Mit meinem Chef einen Kaffee getrunken, nett unterhalten und meinen Lebenslauf da gelassen (ohne Zeugnisse). Tag später hat das Handy geklingelt, eine Woche später den Job gehabt.
11.04.2016 15:57:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
mh ok. dann könnte man da ja vielleicht mal hingucken.
11.04.2016 16:12:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Man muss aber auch sagen, dass manche Firmen da einfach für'n Arsch sind. "Ja füllen sie das hier mal aus inklusive Adresse und allem und so und wir rufen sie dann an - vielleicht." Eh, ja... nein.
11.04.2016 16:37:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noxiller

AUP Noxiller 11.02.2009
Ich hab auf so einer Messe 2 Angebote für Abschlussarbeiten bekommen.
Kleinen Auszug aus dem Lebenslauf vorbereitet und den Personalern dort mit kleiner Vorstellung der eigenen Person in die Hand gedrückt, scheint geklappt zu haben.
Geschrieben hab ich dann doch anderswo peinlich/erstaunt
11.04.2016 17:58:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
Eine Frage zum Einstiegsgehalt. Was ist da eine sinnvolle Zielsetzung, wenn man einen M.Sc. im Maschinenbau mit Vertiefung in Produktentwicklung hat und einen M.A. in Technology Management, der ein MBA wäre bei entsprechender Berufserfahrung? Praktika in der Richtung auch schon mehrere vorhanden, eins davon auch im europäischen Ausland, weitere kommen noch bei der entsprechenden Zielfirma dieses Jahr und nächstes an einem Produktionsstandort in China dazu. Englisch ist fließend, der Großteil des Masterstudiums ist auf Englisch, ein Schuljahr in Kanada war auch dabei, TOEFL-Test-Ergebnis war auch super, Spanisch ein wenig vorhanden (A2 mit Zertifakt dann zum Bewerbungszeitpunkt), Softwareerfahrung mit SolidWorks, Inventor und Catia, Matlab, VBA-Kenntnisse in Word, Excel, Powerpoint, etc.
Allerdings auch erst ca. 26 Jahre alt dann und eben bis auf viele Praktika und auch immer Nebenjobs im Ingenieursbereich ab dem 3. Bachelor-Semester bis zum Ende des Masters keine Berufserfahrung.

Was peilt man denn da an im Großraum Hamburg? Ich habe leider so gar keine Ahnung. Job wird höchstwahrscheinlich eine Schnittstellenfunktion sein, allerdings zu technisch für einen normalen Wirtschaftsingenieur.
11.04.2016 18:14:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
In welcher Branche genau (und welchem Tarifvertrag) und wie groß ist das Unternehmen?
11.04.2016 18:18:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Grundel

Arctic
verschmitzt lachen
kleine Konstruktionsklitsche 35k. DAX-Konzern 55-60k.

Will sagen, Gehalt hängt zum großen Teil von Unternehmensgröße und Branche ab. Das kann man so pauschal nicht sagen. Mit deiner Qualifikation solltest du aber in den gefragten Unternehmen und Branchen unterkommen und da sind dann 50k auf jeden Fall drin.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Grundel am 11.04.2016 18:24]
11.04.2016 18:22:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Vor Ostern ein Interview gehabt, bei dem ich von meinen Gesprächspartnern mit einem guten Gefühl in das Osterwochenende geschickt wurde.
Heute dann mit einer Managementebene höher noch ein Telefonat gehabt.

Haben uns da auch fachlich und menschlich ganz gut verstanden.
Ich hab so nebenbei gesagt: "Es wäre mal interessant, wenn wir unsere Ansätze mal zusammen auf einem Whiteboard mit Methode x darstellen und schauen ob wir diese identisch bewerten".
Er so: Die Idee find ich toll. Anfang Mai bin ich wieder in der Stadt, lassen Sie uns doch Abends einmal treffen.

Irgendwie so Breites Grinsen und
Ich dachte eigentlich, dass zwei Runden reichen. Breites Grinsen
11.04.2016 21:25:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
 
Zitat von Aspe
Anfang Mai bin ich wieder in der Stadt, lassen Sie uns doch Abends einmal treffen.



( ͡° ͜ʖ ͡°)
11.04.2016 22:07:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
Amazon z.B. macht 4-6 Runden für Management-Jobs
12.04.2016 10:36:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Google (jedenfalls die Rechtsabteilung macht es wie folgt):

Erste Runde: 100 Bewerber, Telefoninterviews.
Zweite Runde: 10 Bewerber, Gespräch mit drei Google-Leuten.
Dritte Runde: 3 Bewerber, Mündliche Prüfung mit drei Google-Leuten, dauert ca. 2-5 Stunden.

/o\

Achja und dann arbeitet man a.E. 9-20 Uhr. /o\
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von smoo am 12.04.2016 10:39]
12.04.2016 10:38:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Capitano

Capitano
Morgen zum Gespräch geladen in Stuggi.

Ist ein Marktbegleiter von meinem alten Arbeitgeber. Anruf über den VL kam durch den Kontakt von einem alten Vertriebskollegen zustande.

Termin ist mit dem Gesamt VL und dem Regional VL. Bin mal gespannt...
12.04.2016 11:04:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
 
Zitat von Aspe

Vor Ostern ein Interview gehabt, bei dem ich von meinen Gesprächspartnern mit einem guten Gefühl in das Osterwochenende geschickt wurde.
Heute dann mit einer Managementebene höher noch ein Telefonat gehabt.

Haben uns da auch fachlich und menschlich ganz gut verstanden.
Ich hab so nebenbei gesagt: "Es wäre mal interessant, wenn wir unsere Ansätze mal zusammen auf einem Whiteboard mit Methode x darstellen und schauen ob wir diese identisch bewerten".
Er so: Die Idee find ich toll. Anfang Mai bin ich wieder in der Stadt, lassen Sie uns doch Abends einmal treffen.

Irgendwie so Breites Grinsen und
Ich dachte eigentlich, dass zwei Runden reichen. Breites Grinsen



Was war Methode X? Wurde dir das vorher gesagt? Finde sowas mega affig, wenn ich daran denke, was es für Visualisierungsmethoden gibt und welche ich davon alle nicht kenne, ist die Wahrscheinlichkeit, total abzukacken, relativ hoch.
12.04.2016 11:27:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Critter

tf2_soldier.png
 
Zitat von Mobius

 
Zitat von Aspe


Ich hab so nebenbei gesagt: "Es wäre mal interessant, wenn wir unsere Ansätze mal zusammen auf einem Whiteboard mit Methode x darstellen und schauen ob wir diese identisch bewerten".
Er so: Die Idee find ich toll. Anfang Mai bin ich wieder in der Stadt, lassen Sie uns doch Abends einmal treffen.



Was war Methode X? Wurde dir das vorher gesagt? Finde sowas mega affig, wenn ich daran denke, was es für Visualisierungsmethoden gibt und welche ich davon alle nicht kenne, ist die Wahrscheinlichkeit, total abzukacken, relativ hoch.

12.04.2016 11:31:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
 
Zitat von Aspe

In welcher Branche genau (und welchem Tarifvertrag) und wie groß ist das Unternehmen?



grobe Branche Maschinenbau (noch genauer wird zu leicht zu finden)
IG-Metall-Vertrag
Weltweit knapp 15k Mitarbeiter
12.04.2016 12:19:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
grufti

AUP grufti 26.11.2007
Dann hat man in der Regel sowieso nicht viel Spielraum. Da würde ich auf EG7 oder EG8 als Einstiegsgruppe tippen.
12.04.2016 12:28:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Underboss

Underboss
etwas für sehr schlecht befinden
EG8 wäre aber schon sehr sehr hart.
12.04.2016 12:30:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noxiller

AUP Noxiller 11.02.2009
 
Zitat von Underboss

EG8 wäre aber schon sehr sehr hart.



Je nach Bundesland. Bei uns ist 8 üblicher Einstieg.
wobei mittlerweile versucht wird auf 7 zu drücken.
12.04.2016 12:39:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


12.04.2016 12:40:37  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von Mobius

 
Zitat von Aspe

Vor Ostern ein Interview gehabt, bei dem ich von meinen Gesprächspartnern mit einem guten Gefühl in das Osterwochenende geschickt wurde.
Heute dann mit einer Managementebene höher noch ein Telefonat gehabt.

Haben uns da auch fachlich und menschlich ganz gut verstanden.
Ich hab so nebenbei gesagt: "Es wäre mal interessant, wenn wir unsere Ansätze mal zusammen auf einem Whiteboard mit Methode x darstellen und schauen ob wir diese identisch bewerten".
Er so: Die Idee find ich toll. Anfang Mai bin ich wieder in der Stadt, lassen Sie uns doch Abends einmal treffen.

Irgendwie so Breites Grinsen und
Ich dachte eigentlich, dass zwei Runden reichen. Breites Grinsen



Was war Methode X? Wurde dir das vorher gesagt? Finde sowas mega affig, wenn ich daran denke, was es für Visualisierungsmethoden gibt und welche ich davon alle nicht kenne, ist die Wahrscheinlichkeit, total abzukacken, relativ hoch.



Ich hab Methode X (Gartner's Hype Cycle mit einem bestimmten Fokus) ins Spiel gebracht und er antwortete dann darauf, dass er den Cycle ggü. Kunden auch gerne nutzt.
Also nen Glückstreffer wenn man so will, auch wenn Gartner's Hype Cycle durchaus seine Berechtigung und Verbreitung hat.
12.04.2016 13:05:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
...
Achso, dann vollkommen legitim, sinnvoll und gut.
12.04.2016 13:09:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
 
Zitat von grufti

Dann hat man in der Regel sowieso nicht viel Spielraum. Da würde ich auf EG7 oder EG8 als Einstiegsgruppe tippen.



Ich frag mich halt vor allem, wie der zweite Master da noch mit rein kommt. Ist ja nochmal Management Know-how oben drauf zum normalen Ingenieur.
12.04.2016 13:18:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Vorstellungsgespräche IV ( Worauf sind sie besonders stolz? Spamimperator! )
« erste « vorherige 1 ... 16 17 18 19 [20] 21 22 23 24 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
16.06.2016 20:26:43 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum