Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: p0t-News ( Leistungsrechtgeschützt )
« erste « vorherige 1 ... 17 18 19 20 [21] 22 23 24 25 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
etwas für sehr schlecht befinden
Wenn man nicht mehr impft, geht die Inzidenz wieder hoch. Und nun?
07.03.2019 12:19:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von Skywalkerchen

 
Zitat von Fabsn

Impfungen haben seit 10 Jahren keinem einzigen Kind geholfen? Bist du heute besonders dum?


Wer lesen kann ist im Vorteil. Ich schrub seit zehn Jahren wurde kein Kind im Mutterleib durch Röteln geschädigt. Ich dachte du könntest wenigstens deinem eigenen Argument folgen.
Soviel zu den umgedrehten Worten.


Sag mal, du hast doch hier mehrfach gesagt dass man das sowieso nicht umsetzen kann, was ist denn nun mit meinem Vorschlag? Wieso soll das nicht funktionieren? Geht bei Schulpflicht ja genauso.
07.03.2019 12:20:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
 
Zitat von Poliadversum

 
Zitat von Skywalkerchen

 
Zitat von Fabsn

Impfungen haben seit 10 Jahren keinem einzigen Kind geholfen? Bist du heute besonders dum?


Wer lesen kann ist im Vorteil. Ich schrub seit zehn Jahren wurde kein Kind im Mutterleib durch Röteln geschädigt. Ich dachte du könntest wenigstens deinem eigenen Argument folgen.
Soviel zu den umgedrehten Worten.


Sag mal, du hast doch hier mehrfach gesagt dass man das sowieso nicht umsetzen kann, was ist denn nun mit meinem Vorschlag? Wieso soll das nicht funktionieren? Geht bei Schulpflicht ja genauso.


Ich hab nicht gesagt dass es nicht funktioniert.
07.03.2019 12:23:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
Bin ganz stolz auf mich, dass ich vor ein paar Tagen meine Impfungen mal wieder aufgefrischt habe: Tetanus, Polio und Flitzekacke.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 07.03.2019 12:26]
07.03.2019 12:26:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fabsn

AUP Fabsn 29.05.2013
 
Zitat von Skywalkerchen
Ich schrub seit zehn Jahren wurde kein Kind im Mutterleib durch Röteln geschädigt. Ich dachte du könntest wenigstens deinem eigenen Argument folgen.


Nein, das hast du in diesem Post nicht geschrieben:
 
Zitat von Skywalkerchen
um keinem einzigen(!) Kind zu helfen (seit zehn Jahren)


Du hast geschrieben, dass das (=Impfungen?) keinem einzigen Kind geholfen hat. Vielleicht hast du etwas anderes gemeint aber selbst dann ist deine Argumentation... bescheiden. Nur weil es keine gemeldeten Fälle gab, heißt es nicht, dass es a) tatsächlich keine Fälle gab (siehe Post bzw. RKI) und b) auch so bleiben wird. Und gerade wenn es keine Fälle gab (was grandios wäre), heißt das ja nur, dass Impfungen funktionieren und es keine Argumente gegen Impfungen (und damit auch nicht gegen Impfpflicht) gibt.

 
Zitat von KarlsonvomDach

Bin ganz stolz auf mich, dass ich vor ein paar Tagen meine Impfungen mal wieder aufgefrischt habe: Tetanus, Polio und Flitzekacke.

Hab meinen Arzt gefragt, ob er mich gegen Armut impfen kann. Gibt's aber nur für Privatpatienten. Beschissenes System.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Fabsn am 07.03.2019 12:28]
07.03.2019 12:27:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von Skywalkerchen

 
Zitat von Poliadversum

 
Zitat von Skywalkerchen

 
Zitat von Fabsn

Impfungen haben seit 10 Jahren keinem einzigen Kind geholfen? Bist du heute besonders dum?


Wer lesen kann ist im Vorteil. Ich schrub seit zehn Jahren wurde kein Kind im Mutterleib durch Röteln geschädigt. Ich dachte du könntest wenigstens deinem eigenen Argument folgen.
Soviel zu den umgedrehten Worten.


Sag mal, du hast doch hier mehrfach gesagt dass man das sowieso nicht umsetzen kann, was ist denn nun mit meinem Vorschlag? Wieso soll das nicht funktionieren? Geht bei Schulpflicht ja genauso.


Ich hab nicht gesagt dass es nicht funktioniert.


Oge, du hast nichts gegen Impfpflicht und keine Einwände dagegen dass das praktisch umsetzbar ist, was ist denn dann überhaupt der Streitpunkt?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 07.03.2019 12:28]
07.03.2019 12:28:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
...
 
Zitat von KarlsonvomDach

Bin ganz stolz auf mich, dass ich vor ein paar Tagen meine Impfungen mal wieder aufgefrischt habe: Tetanus, Polio und Flitzekacke.


Same here letztens beim Betriebsarzt.

"Ach hier, Td ist mal wieder nötig. Gibts dann gleich als polyvalenten Impfstoff mit Pertussis und Polio dazu"
- "Joa geil! Schmeiß rein!"



Leider gibts aber noch nichts gegen Kopfschmerzen durch verquere Internetargumente.
07.03.2019 12:30:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von [Muh!]Shadow

 
Zitat von KarlsonvomDach

Bin ganz stolz auf mich, dass ich vor ein paar Tagen meine Impfungen mal wieder aufgefrischt habe: Tetanus, Polio und Flitzekacke.


Same here letztens beim Betriebsarzt.

"Ach hier, Td ist mal wieder nötig. Gibts dann gleich als polyvalenten Impfstoff mit Pertussis und Polio dazu"
- "Joa geil! Schmeiß rein!"



Leider gibts aber noch nichts gegen Kopfschmerzen durch verquere Internetargumente.



Eigentlich sollte ich eine Vierfachimpfung bekommen, aber Ärztin hatte wohl nur Dreifachimpfungen da. Hätte statt Impfung gegen Polio auch eine gegen Keuchhusten nehmen können, aber Polio halte ich im Zweifelsfall für deutlich böser.
07.03.2019 12:32:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kRush*

kRush*
...
Tut den Impfstoff doch einfach bei den Chemtrails mit rein, ey problem solved.
07.03.2019 12:36:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fide|

Leet
 
Zitat von KarlsonvomDach

 
Zitat von [Muh!]Shadow

 
Zitat von KarlsonvomDach

Bin ganz stolz auf mich, dass ich vor ein paar Tagen meine Impfungen mal wieder aufgefrischt habe: Tetanus, Polio und Flitzekacke.


Same here letztens beim Betriebsarzt.

"Ach hier, Td ist mal wieder nötig. Gibts dann gleich als polyvalenten Impfstoff mit Pertussis und Polio dazu"
- "Joa geil! Schmeiß rein!"



Leider gibts aber noch nichts gegen Kopfschmerzen durch verquere Internetargumente.



Eigentlich sollte ich eine Vierfachimpfung bekommen, aber Ärztin hatte wohl nur Dreifachimpfungen da. Hätte statt Impfung gegen Polio auch eine gegen Keuchhusten nehmen können, aber Polio halte ich im Zweifelsfall für deutlich böser.



Ja, bekannte von mir sitzt deswegen im Rollstuhl. Kriege es fast täglich. Vor Augen geführt.


Meine Impfungen sindllr aktuell und ich bin gegen fast alles, was es gibt geimpft. Danke tk.

Unter anderem: Gelbfieber, Cholera, Typhus und..... Japanische Enzyphalitis!
07.03.2019 12:37:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fide|

Leet
 
Zitat von kRush*

Tut den Impfstoff doch einfach bei den Chemtrails mit rein, ey problem solved.



Kann mal jemand in impfgegner Foren erzählen, dass das gemacht wird und in 3 Jahren die Autismus Rate sich verzehnfachen wird?
Es wäre ein Fest.
07.03.2019 12:39:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
Pfeil
 
Zitat von KarlsonvomDach

Eigentlich sollte ich eine Vierfachimpfung bekommen, aber Ärztin hatte wohl nur Dreifachimpfungen da. Hätte statt Impfung gegen Polio auch eine gegen Keuchhusten nehmen können, aber Polio halte ich im Zweifelsfall für deutlich böser.


Joa, wobei Pertussis auch ziemlich pain sein kann.

Das RKI sagt übrigens, dass man das auch relativ zeitnah noch nachimpfen kann (einen monovalenten Pertussisimpfstoff gibts aktuell nicht mehr).

 
Kann eine Tdap-Kom­bina­tions­impfung auch dann verabreicht werden, wenn eine voran­ge­gan­gene Impfung mit Td-Komponente weniger als 5 Jahre zurück liegt?

Eine Tdap-Kombinationsimpfung kann auch dann verabreicht werden, wenn eine vorangegangene Td-haltige Impfung weniger als 5 Jahre zurück liegt. Verschiedene Studien haben gezeigt, dass impfbedingte Nebenwirkungen nicht signifikant häufiger auftreten, wenn der zeitliche Abstand zwischen einer Td-haltigen Impfung und einer Tdap-Impfung geringer als fünf Jahre ist.



https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Impfen/Pertussis/FAQ09.html
07.03.2019 12:40:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
 
Zitat von KarlsonvomDach

Bin ganz stolz auf mich, dass ich vor ein paar Tagen meine Impfungen mal wieder aufgefrischt habe: Tetanus, Polio und Flitzekacke.



Das schieb ich auch schon ewig vor mir her. Ich hab keine Ahnung über meinen Impfstatus. :/

Bezahlt das eigentlich die KK wenn ich sage:"Einmal alles bitte!" ?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bregor am 07.03.2019 12:49]
07.03.2019 12:46:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von Sniedelfighter

 
Zitat von Bombur

Dann ist man ja aus dem Schneider, wenn man sich als Sioux [...] verkleidet?




Kommt drauf an, welcher Stamm?


 

[...]




Das sind so Feinheiten, die den Kindergartentanten bestimmt entgehen würden.
07.03.2019 12:48:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Painface

AUP Painface 10.03.2014
 
Zitat von Bregor

 
Zitat von KarlsonvomDach

Bin ganz stolz auf mich, dass ich vor ein paar Tagen meine Impfungen mal wieder aufgefrischt habe: Tetanus, Polio und Flitzekacke.



Das schieb ich auch schon ewig vor mir her. Ich hab keine Ahnung über meinen Impfstatus. :/

Bezahlt das eigentlich die KK wenn ich sage:"Einmal alles bitte!" ?



Ich auch traurig
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Painface am 07.03.2019 12:49]
07.03.2019 12:49:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Zitat von Bregor

Bezahlt das eigentlich die KK wenn ich sage:"Einmal alles bitte!" ?



 
Für folgende Impfungen übernimmt die TK die Kosten:

Diphtherie
Gürtelrose (Herpes zoster)
Haemophilus influenzae b
Hepatitis A und Hepatitis B
Humanes Papillomavirus (HPV)
Grippe (Influenza)
Kinderlähmung (Poliomyelitis)
Masern
Meningokokken
Mumps
Keuchhusten (Pertussis)
Pneumokokken
Rotavirus
Röteln
Tollwut
Tuberkulose
Windpocken (Varizellen)
Wundstarrkrampf (Tetanus)
Zeckenimpfung - Frühsommermeningo-Enzephalitits (FSME)



Lass reinhauen, Brudi!
07.03.2019 12:58:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von Bregor

 
Zitat von KarlsonvomDach

Bin ganz stolz auf mich, dass ich vor ein paar Tagen meine Impfungen mal wieder aufgefrischt habe: Tetanus, Polio und Flitzekacke.



Das schieb ich auch schon ewig vor mir her. Ich hab keine Ahnung über meinen Impfstatus. :/

Bezahlt das eigentlich die KK wenn ich sage:"Einmal alles bitte!" ?



Ja. Zahlt die Kasse.

Ich hatte auch keine Ahnung mehr, wann ich die letzte Impfung hatte. Hatte nicht einmal mehr einen Impfpass.
07.03.2019 12:59:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

 
Zitat von Bregor

Bezahlt das eigentlich die KK wenn ich sage:"Einmal alles bitte!" ?



 
Für folgende Impfungen übernimmt die TK die Kosten:

Diphtherie
Gürtelrose (Herpes zoster)
Haemophilus influenzae b
Hepatitis A und Hepatitis B
Humanes Papillomavirus (HPV)
Grippe (Influenza)
Kinderlähmung (Poliomyelitis)
Masern
Meningokokken
Mumps
Keuchhusten (Pertussis)
Pneumokokken
Rotavirus
Röteln
Tollwut
Tuberkulose
Windpocken (Varizellen)
Wundstarrkrampf (Tetanus)
Zeckenimpfung - Frühsommermeningo-Enzephalitits (FSME)



Lass reinhauen, Brudi!



Bin Barmer pleb traurig
07.03.2019 13:01:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xnaipa

AUP xnaipa 14.01.2016
Oida, ich müsste mich auch mal wieder gegen alles und jeden impfen lassen. Das ist ja schon Ewigkeiten her. peinlich/erstaunt
07.03.2019 13:02:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
verschmitzt lachen
 
Zitat von Bregor

Bin armer pleb traurig

07.03.2019 13:02:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
le glock sportif ®

Arctic
...
 
Zitat von [Muh!]Shadow

 
Zitat von le glock sportif ®

Gibt es mittlerweile einen europäischen Impfplan oder ist das Ländersache?
Falls Ländersache, welcher Länderball hat den besten Impfplan und warum?

e: Deutschland weil Deutschland ist kein zulässiges Argument.


Dadurch dass die Prävalenz der Erkrankungen international unterschiedlich ist, gibt es auch unterschiedliche Empfehlungen für jedes Land. Konsequent etwas als "bestes" zu labeln geht daher nicht.

Die Impfkalender/vaccination schedules werden von der WHO für die jeweiligen Mitgliedsstaaten überwacht wenn ich mich recht entsinne.

https://www.who.int/immunization/monitoring_surveillance/data/en/



Deswegen habe ich das schon auf Europa eingeschränkt, evtl. ist diese Grenze aber für einige Krankheiten schon zu grob, das sehe ich ein.
Nun gibt es aber andere Krankheiten die man sogar global bekämpfen möchte und via Impfen auch kann, wie sieht es denn da konkret aus mit den Impfplänen (also insbesondere Impfalter und Impfhäufigkeit) sind denn die für Europa einheitlich? Wenn nicht, warum?

Sind evtl. blöde Fragen oder lassen sich leicht nachschauen, wenn man weiß wo. Ich habe auch kein grundsätzliches Problem mit Impfen, nur mit der Dogmatik mit der an Impfpläne herangegangen wird, als wäre es eben sowas wie ein globales unumstößliches Naturgesetz - hier konkret, "STIKO Axiom". Dabei hat sich das letzte Mal als ich das nachgeschaut habe (vor Jahren) schon bei unseren Nachbarn in Österreich der Impfplan etwas anders (lockerer) dargestellt. Mir ist nicht bekannt das die Österreicher in der Zwischenzeit einer Pandemie zum Opfer gefallen sind - insofern taugt der wohl auch.
Eine Impfpflicht ist das eine und kann durchaus Sinn machen, der anhängige Impfplan (Umfang der Impfungen, Häufigkeit und Alter) das andere und das sollte ganz genau betrachtet werden, wenn die Hürde zur Pflicht fällt, ist das tendenziell ein Fass ohne Boden. Und ein enforcement von beidem nochmal eine ganz andere Geschichte.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von le glock sportif ® am 07.03.2019 13:13]
07.03.2019 13:04:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KDO2412]Mr.Jones

[KDO2412]Mr.Jones
 
Zitat von Bregor

Bin Barmer pleb traurig



Da gibt's auch nur die:

Diphtherie
FSME (Zeckenimpfung)
Haemophilus influenca b
Hepatitis A
Hepatitis B
Influenza (Grippe) E
Masern
Meningokokken
Mumps
Pertussis (Keuchhusten)
Pneumokokken
Poliomyelitis (Kinderlähmung)
Röteln
Rotaviren
Tetanus
Varizellen (Gürtelrose) Die BARMER bezahlt die Impfung als Satzungsleistung für
alle Personen ab 60 Jahren
Varizellen (Windpocken)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [KDO2412]Mr.Jones am 07.03.2019 13:07]
07.03.2019 13:04:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Martina


Leider haut mich die Grippeimpfung immer 7-10 Tage weg
07.03.2019 13:08:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
RIP Plebor.
07.03.2019 13:08:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sentinel2150

Arctic
Hat sich schonmal jemand präventiv gegen Tollwut impfen lassen. insbesondere vor Reisen in die nordafrikanischen Länder (wilde Hunde).
Wie sind denn die Erfahrungen damit? Bin am Überlegen mir das vorher zu geben oder halt dann wenn ich vom Hund gebissen worden bin
07.03.2019 13:11:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fide|

Leet
 
Zitat von Sentinel2150

Hat sich schonmal jemand präventiv gegen Tollwut impfen lassen. insbesondere vor Reisen in die nordafrikanischen Länder (wilde Hunde).
Wie sind denn die Erfahrungen damit? Bin am Überlegen mir das vorher zu geben oder halt dann wenn ich vom Hund gebissen worden bin



Auch Tollwut habe ich geimpft.
Keine Komplikationen.

Wichtig ist, früh genug anzufangen wegen der Abstände zwischen den Injektionen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [gc]Fide| am 07.03.2019 13:19]
07.03.2019 13:19:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Wer nicht mehr Joko oder Schöneberger lesen will:

 
Die evangelische Theologin Margot Käßmann bringt ab April eine eigene Zeitschrift heraus, in der sie über Persönliches und Politisches schreiben möchte. Der Titel: „Mitten im Leben“. Arno Orzessek erwartet in seiner Glosse allerdings nur laufendes Posting auf Papier.



https://www.deutschlandfunk.de/neue-zeitschrift-von-margot-kaessmann-evangelisches-badesalz.2907.de.html?dram:article_id=442837
07.03.2019 13:21:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fide|

Leet
Wer Tollwut auf Kasse haben will: sagen, man will verreisen und dann ein gefährdetes Gebiet nennen.
Damals hat Venezuela bei mir gut geklappt, war der zweite Punkt. Meiner Liste und als ich es nannte, sagte. Man mir, ich solle aufhören aufzuzählen, weil dort wohl fast alles grassiert.
07.03.2019 13:22:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DtS]theSameButcher

butcher
 
Zitat von Sentinel2150

Hat sich schonmal jemand präventiv gegen Tollwut impfen lassen. insbesondere vor Reisen in die nordafrikanischen Länder (wilde Hunde).
Wie sind denn die Erfahrungen damit? Bin am Überlegen mir das vorher zu geben oder halt dann wenn ich vom Hund gebissen worden bin


ja ich hab das für meine indien reisen damals auch gehabt, nur das bier trinken am Abend der Impfung war komisch da der körper mit dem impfstoff abbau beschäftigt war und sich deshalb nur zweitrangig um den alkohol kümmern konnte.

das grosse problem bei einem tollwut biss ist halt rechtzeitig an den durchgängig gekühlten impfstoff zukommen.

¤
wichtig auch wenn du gebissen wurdest zum arzt, die impfung verschafft dir nur mehr zeit diesen lebend zu erreichen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von [DtS]theSameButcher am 07.03.2019 13:29]
07.03.2019 13:26:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
Macht die hpv Impfung noch Sinn, wenn man bereits über 30 ist?
07.03.2019 13:26:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: p0t-News ( Leistungsrechtgeschützt )
« erste « vorherige 1 ... 17 18 19 20 [21] 22 23 24 25 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
15.03.2019 15:41:15 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
28.02.2019 17:23:12 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'news' angehängt.
28.02.2019 17:23:08 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'news' angehängt.

| tech | impressum