|
|
|
|
Wieso nur außerhalb Deutschlands? Geben wir zu, dass Tempo 120 keine ernstzunehmende Reisegeschwindigkeit ist?
Ich bin aber immer wieder von der Effizienz des Tesla Antriebs begeistert. 15kWh/100km dürfte für die Fahrzeuggröße und Leistung ungeschlagen sein?
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 30.06.2021 22:36]
|
|
|
|
|
|
Jo, besser wird es aktuell nicht. EQS sieht vielversprechend aus kostet aber halt. Maximal der Ioniq kommt da vielleicht noch ran.
Auf dem Hinweg wäre schneller tatsächlich einfach nicht gegangen. Aber wenn ich „normal“ unterwegs bin fahre ich schneller.
Rückweg hätte man auch Vollgas ballern können bis Aquaplaning einsetzt.
|
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Lucifer am 30.06.2021 22:50]
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Lucifer
Rückweg hätte man auch Vollgas ballern können bis Aquaplaning einsetzt.
| |
Klassiker.
|
|
|
|
|
|
|
Grüzli aus Florenz
Super+ finden is garnicht so einfach hier.. Und mit 1,92¤/l dann auch echt teuer. die Straßen einerseits geil, andererseits auf der Autobahn Schlaglöcher des Grauens.. Straßen über Kilometer nicht asphaltiert. Naja, klappt alles. Der bmw ist wirkich echt ein richtig guter Kompromiss für alle Lebenslagen.
|
|
|
|
|
|
|
Kommt ihr noch tiefer in den Süden? Ich empfehle Pienza und das Tal südlich davon.
|
|
|
|
|
|
|
Andraw, du kannst dem Reifen ruhig mehr zutrauen. Was die in der Entwicklung beim Hersteller und dann nochmal beim OEM auf die Fresse bekommen, würde sich hier niemand selbst mitm Vollkasko Mietkarren wagen. Solange der keine Luft verliert, weil die Felge zu stark beschädigt ist - und danach sieht es nicht aus - kannste den problemlos nochn paar Tage fahren. Vielleicht nur nicht unbedingt vollbeladen mit vMax über Bahnschwellen jagen und ab und zu nach dem Fülldruck schauen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von shekk
Andraw, du kannst dem Reifen ruhig mehr zutrauen. Was die in der Entwicklung beim Hersteller und dann nochmal beim OEM auf die Fresse bekommen, würde sich hier niemand selbst mitm Vollkasko Mietkarren wagen. Solange der keine Luft verliert, weil die Felge zu stark beschädigt ist - und danach sieht es nicht aus - kannste den problemlos nochn paar Tage fahren. Vielleicht nur nicht unbedingt vollbeladen mit vMax über Bahnschwellen jagen und ab und zu nach dem Fülldruck schauen.
| |
Danke. Der wird maximal noch 10 km bewegt, dann kommt n neuer. Felge ist intakt, was auf dem Foto wie n Riss aussah ist Schmutz.
Ich spendiere dem Fass nächste Woche mal ne gründliche Reinigung.
|
|
|
|
|
|
|
Ich find sowas ja schwierig.
Geil zum anschauen auf jeden Fall - aber eigentlich ein Fall fürs Museum, weils im Endeffekt nur ein großes Modellauto ist, was man nicht mehr gebrauchen kann.
Kaufste das Ding für diese utopischen 50 Scheine und fährst auch nur einmal damit, ist die Schüssel direkt weniger wert. Lässtes nur rumstehen isses auch langweilig, weils eben n Fahrzeug und kein Stehzeug ist.
Aber dennoch, zum Anschauen ist das ein wunderschöner Zustand <3
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von shekk
Andraw, du kannst dem Reifen ruhig mehr zutrauen. Was die in der Entwicklung beim Hersteller und dann nochmal beim OEM auf die Fresse bekommen, würde sich hier niemand selbst mitm Vollkasko Mietkarren wagen. Solange der keine Luft verliert, weil die Felge zu stark beschädigt ist - und danach sieht es nicht aus - kannste den problemlos nochn paar Tage fahren. Vielleicht nur nicht unbedingt vollbeladen mit vMax über Bahnschwellen jagen und ab und zu nach dem Fülldruck schauen.
| |
Machst du nicht Fahrwerksentwicklung oder sowas im Bereich MEB?
Falls ich das richtig im Kopf habe: eher leichte Felge oder eher eine aerodynamische?
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Lucifer
| Zitat von shekk
Andraw, du kannst dem Reifen ruhig mehr zutrauen. Was die in der Entwicklung beim Hersteller und dann nochmal beim OEM auf die Fresse bekommen, würde sich hier niemand selbst mitm Vollkasko Mietkarren wagen. Solange der keine Luft verliert, weil die Felge zu stark beschädigt ist - und danach sieht es nicht aus - kannste den problemlos nochn paar Tage fahren. Vielleicht nur nicht unbedingt vollbeladen mit vMax über Bahnschwellen jagen und ab und zu nach dem Fülldruck schauen.
| |
Machst du nicht Fahrwerksentwicklung oder sowas im Bereich MEB?
Falls ich das richtig im Kopf habe: eher leichte Felge oder eher eine aerodynamische?
| |
Als nicht Fahrwerksentwickler und mit meinem Stammtischwissen aus dem Motorsport.
Leichtere Felge wegen direkter Reduzierung der ungefederten Masse.
Glaube dazu gab es sogar einen Faktor für die Umrechnung an "Gewichtseinsparung" bezogen auf das Gesamtsystem. Da das aber bei mir schon viele Monde her ist, könnte das auch einfach meiner Fantasie entspringen
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ja, ich schätze auch das "leichter" tendenziell im Vorteil ist. Außer vielleicht man fährt nur Autobahn >150
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Real_Futti
Passt schon, so Büßertage hat jeder mal.
| |
wie du einfach ständig mit der Schrotflinte Beef anzettelst. Ich finds sehr gut
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von AndRaw
Das kommt dazu. Führerschein muss bestätigt werden etc.
| |
Bei Miles war ich in 15 Minuten registriert und verifiziert, halbe Stunde später hab ich ein Auto gebucht und bin gefahren.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von g0n0
| Zitat von AndRaw
Das kommt dazu. Führerschein muss bestätigt werden etc.
| |
Bei Miles war ich in 15 Minuten registriert und verifiziert, halbe Stunde später hab ich ein Auto gebucht und bin gefahren.
| |
Same, so ging es damals bei DriveNow und car2go auch (Ich glaub die haben sich vor längerer Zeit zusammengeschlossen? Ist etwas her, dass ich den Service in Anspruch nehmen musste... gut 2 Jahre ), wenn ich mich recht erinnere. Führerschein wurde direkt per App verzifiziert, war alles innerhalb kürzester Zeit erledigt.
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mr.AK am 01.07.2021 10:29]
|
|
|
|
|
|
Gaaaaanz am Anfang konnte man halt seinen Führerschein nur bei Sixt und Co verifizieren lassen. Das war so umständlich, dass ich mich da nicht registriert habe. Jetzt mit den App-only Lösungen ist das schon sehr komfortabel. (und meistens auch sehr sehr schnell)
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von g0n0
Gaaaaanz am Anfang konnte man halt seinen Führerschein nur bei Sixt und Co verifizieren lassen. Das war so umständlich, dass ich mich da nicht registriert habe. Jetzt mit den App-only Lösungen ist das schon sehr komfortabel. (und meistens auch sehr sehr schnell)
| |
Ich hab das bei DriveNow direkt 2012 gemacht, als die dafür mal so eine Aktion bei BMW vor Ort hatten und ich gerade dort saß wegen einem Projekt. Da gab's noch den Chip auf den Führerschein geklebt.
Sixt Share wollte ich dann mal spontan probieren. Am Straßenrand noch Fotos von Führerschein und Ausweis gemacht mit deren App. Verizifierung kam dann 3 Tage später oder so
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hab ich mir jetzt auch endlich mal angeschaut.
Effizienz, dadurch Reichweite und die Ladetechnik ist schon absolut beeindruckend.
Was gar nicht gehen sind die Felgen/Ballonreifen sowie die Verarbeitungsgeschwindigkeit des Navis (und natürlich die Touchseuche im Innenraum).
Die Wartezeit bei der Routenberechnung kann Mercedes doch nicht ernst meinen?!
Hier nochmal der P3 Charging Index (basierend auf echten Verbräuchen und nicht nur WLTP Werten):
Der Taycan Turbo S lädt zwar von 10 bis 80% SoC im durchschnitt mit mehr kW als der EQS, verbraucht aber auch mehr, daher wurde er vom Tron gestoßen was Reichweitengewinn je 10 Min Ladezeit angeht.
|
|
|
|
|
|
|
kenn mich damit (noch) nicht so gut aus, aber wo ist der EQC (gibt es doch noch, oder?) in der Liste?
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Aspe
daher wurde er vom Tron gestoßen
| |
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von AJ Alpha am 02.07.2021 8:51]
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Aspe
Der Taycan Turbo S lädt zwar von 10 bis 80% SoC im durchschnitt mit mehr kW als der EQS, verbraucht aber auch mehr, daher wurde er vom Tron gestoßen
| |
Vom eTron quasi?
e: Büßer stoßen. Mit Vogelsand
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von MvG am 02.07.2021 8:52]
|
|
|
|
|
|
| Zitat von MvG
| Zitat von Aspe
Der Taycan Turbo S lädt zwar von 10 bis 80% SoC im durchschnitt mit mehr kW als der EQS, verbraucht aber auch mehr, daher wurde er vom Tron gestoßen
| |
Vom eTron quasi?
e: Büßer stoßen. Mit Vogelsand
| |
Ein Thron aus Scheiße?
|
|
|
|
|
|
|
MvG, gab es eigentlich ein Schlüsselereignis, das dazu führte dass du so langsam bist?
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von AJ Alpha
MvG, gab es eigentlich ein Schlüsselereignis, das dazu führte dass du so langsam bist?
| |
Sorry, war noch Auto laden.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Real_Futti
| Zitat von AngusG
| Zitat von Real_Futti
So, habe mal das entsprechende Referat bei der Bafa direkt angeschrieben, wann nun die RiLi-Änderungen zur Innovationsprämie des 4. KAM vom 17.11.2020 in Kraft tritt und ob hier der Zeitraum bis 31.12.2025 oder die 1. Mrd EUR Erhöhung maßgeblich ist.
| |
Bitte berichten, falls eine Antwort kommt. Bin sehr interessiert.
| |
Die Referatsflunse hat die Mail weitergeleitet und ich habe jetzt eine Antwort von der Pressestelle bekommen.
Nun, seht selbst (der kursive Teil der Mail ist quasi eine Kopie meiner Anfrage):
Sehr geehrter Herr Futti,
vielen Dank für Ihre Anfrage. Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) teilt Ihnen hierzu Folgendes mit:
Auf der vierten Sitzung der „Konzertierten Aktion Mobilität“ (Autogipfel) am 17. November des letzten Jahres hat die Bundesregierung beschlossen, die Innovationsprämie bis Ende 2025 zu verlängern. Damit unterstützt die Bundesregierung weiter den Hochlauf von Elektrofahrzeugen, gibt den Unternehmen Planungs- und Investitionssicherheit und den Verbrauchern substantielle finanzielle Unterstützung beim Umstieg auf klimafreundliche Mobilität. Mit der Verlängerung der Innovationsprämie wird die Förderung von klimafreundlichen Fahrzeugen langfristig in der Förderkulisse des Bundes verankert.
Wie Sie bereits aus der genannten kleinen Anfrage entnommen haben, befindet sich eine neue Richtlinienfassung noch in Vorbereitung. Leider kann das BAFA zum gegenwärtigen Zeitpunkt daher keine Antwort auf Ihre Fragen geben.
Das BAFA informiert regelmäßig und aktuell zu Neuerungen im Förderprogramm, auch insbesondere unter: www.bafa.de/umweltbonus und auf Social Media unter: https://twitter.com/BAFA_Bund.
Mit freundlichen Grüßen nach Futtlingen
i. A. Bafa-Presseroboter
| |
Merci beaucoup!
Sie hätten auch einfach schreiben können: Wir haben selbst keine Ahnung.
Noch ein kurzer Bericht zu unserem Urlaub mit dem Citigo:
Strecke war 266 km (vom Düsseldorfer Umland nach Kell am See in Rheinland-Pfalz). Gewähltes Tempo war 100 km/h mit Tempomat, selten etwas mehr zum Überholen, zeitweise weniger wegen Baustellen und Tempolimits.
Losgefahren sind wir jeweils fast voll, am Urlaubsort (Landal Hochwald) konnten wir an einer Typ-2-Säule laden. Auf dem Hinweg haben wir einmal geladen (Shell Recharge-HPC irgendwo westlich von Koblenz) für 50 Minuten. Eigentlich viel zu lang, aber wir waren mit dem Sohnemann beim goldenen M essen. Auf dem Rückweg wieder einmal geladen an EnBW-HPC in Wesseling für 20 Minuten (eigentlich auch noch zu lang, wir haben uns an der Ladesäule mit einem ID.3-Fahrer verquatscht).
Mit dem Kodiaq wäre es sicher bequemer und schneller gewesen, aber so eine Reise ist mit einem kleinen BEV problemlos und stressfrei machbar. Und auf den kurvigen und bergigen Landstraßen macht der Kleine ohne Frage wesentlich mehr Spaß.
|
|
|
|
|
|
|
| Neue Fahrzeuge, wie der Hyundai IONIQ 5, KIA EV6 oder Audi e-tron GT auf 800 V Bordnetz Architektur sind sehr vielversprechende Fahrzeuge, die sich mit hoher Wahrscheinlichkeit in den Top 5 des P3 Charging Index einsortieren könnten³. Sobald diese Fahrzeuge verfügbar sind, werden entsprechende Messungen der P3 durchgeführt und die Fahrzeuge in den P3CI aufgenommen. | |
Da freu ich mich am meisten drauf. Der EV6 ist ein Auto in das ich mich verknallt habe
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von NI-Xpert am 02.07.2021 9:41]
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ist das wirklich so schwer die Türen bei einem Tesla zu öffnen, wenn das elektrische Türschloss keinen Strom hat?
Der Model 3 hat da doch einen klassischen "Seilzug" als Backup soweit ich mich erinnere?
|
|
|
|
|
|
Thema: Autothread ( Früher war alles besser - besonders das Autodesign ) |