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| Zitat von -Riddick-
So langsam verstehe ich die Garmin Geräte (Fenix 7 und Edge 1040), war aber eine relative Steile Lernkurfe wenn man vorher Apple gewohnt ist. Die Fenix 7 gefällt mir allerdings ein bisschen besser als das Edge. Mit dem Edge irgendwo hin navigieren ist teilweise ein bisschen mühsam. Routen abfahren geht dagegen relativ gut. Die ganzen Statistiken die Garmin liefert ist verrückt.
Heute eine Tour gemacht mit 1500hm, Garmin rät mir nun 88h Pause einzulegen
Beim Edge ist mir noch nicht klar welche Farbe auf der Karte was bedeutet, oder was die Meldungen "Strecke gefunden" aussagen soll.
Hier noch 2 Drohnenbilder der letzten touren
Engelberg:
https://abload.de/img/dji_0147fmil2.jpg
Arosa auf dem Weisshorn auf 2650m
https://abload.de/img/dji_0943-bearbeitet-3jain3.jpg
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Die Bilder sind ja wunderschön. Mega.
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| Zitat von Ameisenfutter
Man kann die Leasingrate natürlich selbt weitertragen, aber das wären dann 128 Euro statt 60 Euro monatlich.
/ Weil Entgeltumwandlung halt nicht mehr möglich ist. Also ich kann daraus echt nur eine Lektion ziehen: Kein Jobrad holen, wenn man sich nicht 100% sicher ist, dass man den Leasingvertrag zu Ende bringt und das Rad zum Schluss übernimmt.
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Das jobrad hat ja durch die entgeltumwandlung auch das Elterngeld gekürzt, war so oder so keine gute Idee.
Mich wundert aber generell diese Klausel, weil Hauptleasingnehmee ist ja normalerweise der Arbeitgeber. Der Vertrag läuft doch regulär weiter, nur dass du eben das Rad nicht mehr fahren darfst.
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Ja, der AG darf die Kosten aber auf den AN umlegen. Steht auch im Vertrag.
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derleasingvertrag.mov
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Das Rad direkt jetzt rauskaufen kommt ja dann vielleicht günstiger? Zumindest hast du dann neben den Kosten auch noch das Rad.
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Der Kaufpreis wäre irgendwie aktuell (ca. 6-8 Monate alt) höher als der Originalkaufpreis, total Banane.
Kann sein dass da die 725 Euro eingerechnet sind.
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| Zitat von Ameisenfutter
Ja, der AG darf die Kosten aber auf den AN umlegen. Steht auch im Vertrag.
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Ja gut, wenn du da eine vorzeitige Vertragsauflösung unbedingt haben willst kommt da vermutlich ne ordentliche Ausfallszahlung dazu, in dem Zusammenhang ergibt die Summe schon irgendwie Sinn.
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Wir haben uns die Zusammensetzung der Kosten geben lassen. Ein Ausfallausgleich o.ä. kommt da nicht drin vor. Die zocken einen einfach nur ab, das mag sogar Sinn machen, aber asozial isses natürlich trotzdem.
Ist ja keine "vorzeitige Verrtragsauflösung", die man sich aussucht.
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Ja doch, bei allen Job Leasing Angeboten für Fahrräder (da gibt es nochmal kleine Unterschiede ob es ein eBike ist dass als Kfz eingestuft wird) ist der Arbeitgeber der Hauptleasingnehmer. Manche Anbieter haben bestimmte Bedindungen für eine vorzeitige Vertragsbeendigung bei Kündigung des Mitarbeiters oder eben auch Elternzeit länger als 3 Monate WENN der MA das Leasing nicht privat weiterführen UND das Rad zudem nicht kaufen will. Das ist aber bei allen Anbietern kryptisch und richtet sich nach den Restmonaten weil die meist auf 36 Monate kalkuliert sind, z.B:
| Der Mitarbeiter ist verpflichtet, der dem Arbeitgeber den Schaden zu ersetzen, der sich aus der vorzeitigen Auflösung des Leasing bzw. Überlassungsvertrags und der Nutzungsüberlassung ergibt. | |
bei Moovster. Jobrad wiederum hat noch eine gesonderte Regelung für Elternzeit bis 12 Monate.
| Ist ja keine "vorzeitige Verrtragsauflösung", die man sich aussucht. | |
Klar habt ihr euch die Elternzeit ausgesucht?
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Danke nochmal, hat funktioniert.
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| Zitat von Parax
Ja doch, bei allen Job Leasing Angeboten für Fahrräder (da gibt es nochmal kleine Unterschiede ob es ein eBike ist dass als Kfz eingestuft wird) ist der Arbeitgeber der Hauptleasingnehmer. Manche Anbieter haben bestimmte Bedindungen für eine vorzeitige Vertragsbeendigung bei Kündigung des Mitarbeiters oder eben auch Elternzeit länger als 3 Monate WENN der MA das Leasing nicht privat weiterführen UND das Rad zudem nicht kaufen will. Das ist aber bei allen Anbietern kryptisch und richtet sich nach den Restmonaten weil die meist auf 36 Monate kalkuliert sind, z.B:
| Der Mitarbeiter ist verpflichtet, der dem Arbeitgeber den Schaden zu ersetzen, der sich aus der vorzeitigen Auflösung des Leasing bzw. Überlassungsvertrags und der Nutzungsüberlassung ergibt. | |
bei Moovster. Jobrad wiederum hat noch eine gesonderte Regelung für Elternzeit bis 12 Monate.
| Ist ja keine "vorzeitige Verrtragsauflösung", die man sich aussucht. | |
Klar habt ihr euch die Elternzeit ausgesucht?
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Was ist Dein Punkt? Bei Krankheit > 6 Wochen würden ja z.B. dieselben Konditionen gelten.
Nochmal: In den 725 Euro stellt CompanyBike ausdrücklich nicht irgendeinen Ausgleich für ausgefallene Raten in Rechnung. Wir haben ja nachgefragt. Da drin sind Speditionskosten und ein paar andere Posten enthalten.
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Ist euer Anbieter besonders scammy, oder ist diese Sache mit Elternzeit und Krankheit ein genereller Asterisk am Fahrradleasing?
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Irdorath am 14.09.2023 15:39]
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| Zitat von fatal-x
Am Wochenende noch mal Brockenkönig und dann mal 1-2 Wochen Pause.
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Ich wollte neulich schon fragen, als ich an einem Banner vorbeifuhr und mir dachte: Das kommt mir doch bekannt vor. Hoffentlich dieses Jahr ein bisschen wärmer, viel Erfolg.
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| Zitat von Irdorath
Ist euer Anbieter besonders scammy, oder ist diese Sache mit Elternzeit und Krankheit ein genereller Asterisk am Fahrradleasing?
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Ich glaub ne Mischung aus beidem. Ist aber der Leasingpartner von Obi und nicht DB, glaub unserer ist weniger scammy.
/ aber ich glaub das Grundproblem besteht überall
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[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Ameisenfutter am 14.09.2023 17:18]
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weiss jemand wieso die unfallerkennung bei e-MTB oder MTB bei einer garmin fenix nicht möglich ist? Bei dem Edge 1040 soll es aber gehen, muss ich noch testen
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| Zitat von Gutholz
Vorsichtig ausprobieren ob sich eine beliebige Schraube reindrehen laesst. Falls das Gewinde in dem Dingsbumsblock dabei kaputt gehen sollte, ist bei der bestellten Schraube ja eh einer neuer Dingsbumsblock dabei.
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guter Punkt. Werde testen.
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Hardtail bis max 1.500¤ gesucht, gerne auch für weniger.
Habe zig Fahrradläden mit allen möglichen Marken in der Nähe, auch einen Cube-Händler, möchte nicht online kaufen.
Meine kurze Recherche ergibt, dass es in dem Preisrahmen keine Unterschiede gibt, die für einen Laien einen Unterschied machen. Rad wird hauptsächlich im Urlaub auf allen möglichen "normalen" Wegen benutzt. Ich selbst fahre ungern geradeaus. Entweder ich nehme alles mit, oder weiche aus.
Altes MB ist ein Radon ZR 7 Team (oder so aehnlich). Der Rahmen ist viel zu klein, war er damals schon
Ratschläge? Wenn es wirklich egal ist, dann entscheide ich einfach vor Ort nach jefüühl.
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Geh zum Händler und setz dich drauf. Hauptunterschied ist die Schaltung, da sich die Bedienung unterscheidet. Zusätzlich kannst du zwischen 1x oder 2x entscheiden. 2x hat am Berg mehr Ressourcen, 1x braucht theoretisch weniger Wartung.
Bei Cube solltest du mit einem ordentlichen P/L rauskommen, gerade wenn der Händler alles richtig eingestellt hat.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von BlixaBargeld am 16.09.2023 15:49]
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Woop, Wetter nochmal geil letztens, und die Gabel ist auch endlich montiert. Ich bilde mir ein das ist etwas angenehmer an den Händen als die GRIP 36.
Wo hosten wir eigentlich Bilder wenn imgur weg ist?
Ansonsten versuche ich mich gerade zu beherrschen, oder auch nicht, wenn es um das Alltagsrad geht. Aktuell ja ein Singlespeed (Tutto Plus), aaaber ich könnte da eine Schaltgruppe dranhängen. Wenn ich dann drop bars und neue Laufräder nehmen baue ich den Rahmen effektiv neu auf. (und mehr Richtung Gravel)
Und es hat mini V brakes, keine discs.
Alternativ ein Gravel hinstellen? Alu von der Stange oder auch Stahl? Würde da vermutlich GRX400/600 und drop bars wollen. Das müsste dann aber ein bisschen mehr Spor/Tourorientiert sein als das Stadtrad. Ragley Trig oderso?
Reines Rennrad ist nichts für mich. Ich fahre nur schlechte Straßen, keine großen.
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Abload!
Gönne dir ein Gravel. Wenn du es robuster magst, dann schau dir das Rennstahl 853 Gravel Trail mal an. Das ist fürs Grobe gedacht, fühlt sich auf Asphalt aber nicht gleich völlig unwohl.
| Zitat von a1ex
Wo hosten wir eigentlich Bilder wenn imgur weg ist?
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von audax am 16.09.2023 16:57]
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Ohne nachzusehen schätze ich mal 5000 Euro?
| Zitat von audax
Abload!
Gönne dir ein Gravel. Wenn du es robuster magst, dann schau dir das Rennstahl 853 Gravel Trail mal an. Das ist fürs Grobe gedacht, fühlt sich auf Asphalt aber nicht gleich völlig unwohl.
| Zitat von a1ex
Wo hosten wir eigentlich Bilder wenn imgur weg ist?
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Und wo wir bei Fragen sind, wieso top posten alle?
| Zitat von BlixaBargeld
Ohne nachzusehen schätze ich mal 5000 Euro?
| Zitat von audax
Abload!
Gönne dir ein Gravel. Wenn du es robuster magst, dann schau dir das Rennstahl 853 Gravel Trail mal an. Das ist fürs Grobe gedacht, fühlt sich auf Asphalt aber nicht gleich völlig unwohl.
| Zitat von a1ex
Wo hosten wir eigentlich Bilder wenn imgur weg ist?
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Boomfluencer on the loose, audax ist für sowas sehr empfänglich
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Jup, um die 4800€ kosten die Dinger. Ich hab mich dann ja für deren Carbon-Modell entschieden und bereue es nicht. Fährt sich ganz großartig und für mich persönlich (sicher nicht objektiv gesehen) ist die Campagnolo Ekar die perfekte Schaltung. 1x13, Daumenschalter, mechanisch ist eine sehr spezielle Kombi, aber halt geil.
| Zitat von BlixaBargeld
Ohne nachzusehen schätze ich mal 5000 Euro?
| Zitat von audax
Abload!
Gönne dir ein Gravel. Wenn du es robuster magst, dann schau dir das Rennstahl 853 Gravel Trail mal an. Das ist fürs Grobe gedacht, fühlt sich auf Asphalt aber nicht gleich völlig unwohl.
| Zitat von a1ex
Wo hosten wir eigentlich Bilder wenn imgur weg ist?
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| Zitat von audax
Rennstahl 853 Gravel
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| Zitat von audax
Carbon-Modell
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¿Que?
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| Zitat von SpontanerSpartaner
| Zitat von fatal-x
Am Wochenende noch mal Brockenkönig und dann mal 1-2 Wochen Pause.
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Ich wollte neulich schon fragen, als ich an einem Banner vorbeifuhr und mir dachte: Das kommt mir doch bekannt vor. Hoffentlich dieses Jahr ein bisschen wärmer, viel Erfolg.
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Diesmal brauchte man nichtmal wirklich wärmende KLeidung, mit Weste zum Start gefahren, im TT Suit hochgebolzt, wieder kleiner Einbruch auf den letzten 3KM, aber sonst war es Prima.
Als wir auf die Siegerliste schauten waren wir etwas ernüchtern, letztes mal mit jeweils eher schwacher Leistun 5.und 6. geworden, diesmal im Bereich ich 19., mein Mitfahrer war paar 16sek und paar Plätze besser.
Waren paar sehr starke Fahrer halt da, z.B. Glöcknerkönig oder u23 Bergzeitmeisterin.
Die Orga war recht kacke. Austragungsort war nicht der geplante, dann keine verfügbaren Klos, nichtmal die öffentlichen geöffnet/oder Dixis. Beim Abholen der Transponder wollten von fast jedem zweiten einen Zahlungsbeleg sehen, weil die offenbar nur zahlungen mit 40¤ validiert haben - mit Frühbucher Rabatt waren es aber weniger.
Ansonsten mega guter Tag. 170km und glaube 3400hm bei sommerlichen Wetter abgerissen inkl meiner ersten Tubelesspanne.
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Der Laden hat 4 Marken:
Rennstahl für Stahl, Falkenjagd für Titan, Parapera für Carbon und noch so eine komische neue Marke für MTBs.
Man muss bei den Preisen beachten, das die Räder mit guten Laufrädern ausgeliefert werden, in meinem Fall war es ein Parapera Anemos mit den Campagnolo Levante Laufrädern. Andere Räder in der Preisklasse werden häufig mit einem sehr günstigen Laufradsatz verkauft, da der Hersteller davon ausgeht, das man sich eh noch einen Satz besorgt (oder sie eben verschleiern wollen, wie teuer die Räder sind).
| Zitat von The_Demon_Duck_of_Doom
¿Que?
| Zitat von audax
Rennstahl 853 Gravel
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| Zitat von audax
Carbon-Modell
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| Zitat von audax
Campagnolo Ekar (...) 1x13,
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Hab ich auch mit geliebäugelt, aber wegen des nischen-daseins dagegen entschieden. Werde auf die Modelle mit der neuen 1x12 GRX warten, weiss jemand, wie lange nach dem Launch diese typischerweise rauskommen?
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von R am 16.09.2023 18:33]
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Die 1x13 ist schon echt grenzwertig und muss extrem fein eingestellt werden. Muss man wollen.
Ich frage mich, ob die GRX 12x überhaupt in mechanisch kommt. Ich schätze, die wird auch nur elektrisch.
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Ja gut das klingt alles geil, aber einen verrückten Gravelrenner für irgendwie den dreifachen Preisrahmen wollte ich dann vielleicht doch nicht zum Spaß bauen.
/e himmel eh das 991 schon schick.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von a1ex am 16.09.2023 19:04]
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Thema: Fahrradthread ( Innerhalb der Karenzzeit ) |