Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Zivildienst / Nebenbei schaffen ( Wie ist das genau mit den Steuern? )
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Att

Guerilla
Wie ist das genau mit den Steuern?
Hallo.
Kennt sich da einer aus?
Also ich fang nächsten Monat mit dem Zivildienst an, jobbe aber noch nebenbei.

Wieviel darf ich da jetzt verdienen damit ich keine Steuern zahlen muss?
War vorhin kurz beim Finanzamt und die Frau hat 900€ pro Monat gemeint.

Aber ich hab vergessen zu fragen ob da jetzt der ZiviSoll mit dazu gerechnet wird.
Und wird der Jahresgrenzwert(12x900=10800€) gezählt oder aber darf ich jeden Monat nicht über die 900 kommen?

Gruß, Att
21.06.2005 10:37:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xob

Leet
steuern mussu doch so oder so zahlen, weil du über die 400 € im monat allein schon beim zivi rauskommst... Mata halt... oder verwechsel ich da jetzt was
21.06.2005 10:39:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PsYch0_D0c

AUP PsYch0_D0c 01.06.2009
ich glaub schon denn soweit ich mich erinnern kann gabs die zivi kohle steuerfrei
21.06.2005 10:40:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
 
Zitat von PsYch0_D0c
ich glaub schon denn soweit ich mich erinnern kann gabs die zivi kohle steuerfrei


Ist es!
Für den Nebenjob gelten aber die normalen Bestimmungen, es wird also beides getrennt behandelt. Falls nicht bitte korrigieren.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mountainbiker am 21.06.2005 10:42]
21.06.2005 10:42:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Att

Guerilla
Ich denke auch das es getrennt verrechnet wird. War mal auch sowas als ich mich wegen dem Kindergeld informiert hab.

Ich denke man braucht auch keine Lohnsteuerkarte, von daher sollte es eigentlich getrennt verrechnet werden.

Aber das mit der 400€ Grenze dachte ich auch...
Vielleicht ist das bei Steuerklasse 1 anders?

Gruß, Att
21.06.2005 10:45:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ashtray

ashtray2
Bitte beachten Schweig still junger Padawan!
BaZ fragen nicht vergessen!
21.06.2005 10:46:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*Tscheggi*

AUP LeTschegg 15.02.2009
 
Zitat von Mountainbiker
 
Zitat von PsYch0_D0c
ich glaub schon denn soweit ich mich erinnern kann gabs die zivi kohle steuerfrei


Ist es!
Für den Nebenjob gelten aber die normalen Bestimmungen, es wird also beides getrennt behandelt. Falls nicht bitte korrigieren.



Gabs da nicht nur ne Obergrenze, daß man nur 8 oder 9 Std. die Woche zusätzlich arbeiten durfte? Mata halt...
21.06.2005 10:50:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Att

Guerilla
Wie ich seh weiß es irgendwie keiner genau Augenzwinkern
21.06.2005 11:38:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ibanez2000

tf2_soldier.png
Kann mir kurz jemand bestätigen, ob Bundeswehrzeit bei den UNIs doppelt als Wartezeit gewertet wird?
21.06.2005 11:54:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[UUG]Buck

buck
Bullshit, wird sie nicht.

Für Nebenjobs stimmt Mountainbikers Aussage, der steuerfrei zu bekommende Betrag liegt aber weit unter 900€!
21.06.2005 12:22:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Ibanez2000
Kann mir kurz jemand bestätigen, ob Bundeswehrzeit bei den UNIs doppelt als Wartezeit gewertet wird?



früher wurde man bevorzugt, heute ist das aber nicht mehr so!
21.06.2005 12:38:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hummer

Hummer
Zivigehalt = Steuerfrei
Nebenjob = Zivistelle wo man ist, fragen ob man das darf, normal sagen die da aber nix

Dem Ziviamt muss das dann aber auch gemeldet werden.
21.06.2005 12:43:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[H@CKERS]Hellfire

Mr Crow
ich hab auch während zivi nebenbei noch gearbeitet...vadder meinte jetzt ich wäre über die steuerfreigrenze hinaus...naja ka - ich hab jedenfalls meine kohle Breites Grinsen
21.06.2005 12:45:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Att

Guerilla
 
Zitat von [UUG]Buck
Bullshit, wird sie nicht.

Für Nebenjobs stimmt Mountainbikers Aussage, der steuerfrei zu bekommende Betrag liegt aber weit unter 900€!



Dann darf ich da nochmal hindackeln und nachhacken..
Unfähiges Personal...
21.06.2005 13:43:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CounterForce

Leet
 
Zitat von Hummer
Zivigehalt = Steuerfrei
Nebenjob = Zivistelle wo man ist, fragen ob man das darf, normal sagen die da aber nix

Dem Ziviamt muss das dann aber auch gemeldet werden.

das muss von der Dienststelle und dem BAZ genehmigt werden, sonst ist der nebenjob event. nicht versichert (Krankenversicherung).

Es ist normalerweise nicht erlaubt regelmäßig mehr als 8 Wochenstunden nebenbei zu arbeiten, außerdem muss ab 400 Euro auch ganz normal die Sozialversicherung bezahlt werden, auch die Krankenkasse. Steuern fallen auch ganz normal an (ich glaube ab irgendwas mit 600 Euro)
Als Zivi darfst du aber unter keinen Umständen Leistungen aus der gesetzlichen Kasse in Anspruch nehmen, weil du über das BAZ versichert bist.

Kindergeld gibt es keins mehr, dazu verdienst du als Zivi zu viel
21.06.2005 13:48:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
buschi

Buschi
*7664€&7680€bzw.mitPauschbetrag8600€indenRaumwerf*
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von buschi am 21.06.2005 14:09]
21.06.2005 14:00:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Att

Guerilla
@ CounterForce
Das mit den 8 Wochenstunden ist ja böse traurig
Geht da nicht mehr?

@ buschi
Ein bisschen genauer bitte Augenzwinkern
21.06.2005 18:01:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blaues_Napalm

Leet
ich glaub beim zividienst isses kein gehalt sondern prämien u so schadensersatz summen o wie das geregelt ist.. so genau will ichs erst in 2 jahren wissen ...
21.06.2005 18:07:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
buschi

Buschi
 
Zitat von Att
@ CounterForce
Das mit den 8 Wochenstunden ist ja böse traurig
Geht da nicht mehr?

@ buschi
Ein bisschen genauer bitte Augenzwinkern



7664€ sind der einkommensteuerfreibetrag

und 8600€ der betrag ab dem kein kindergeld mehr gezahlt wird

solltest du also noch kindergeld bekommen, und willst das behalten, und hast keine lust einkommensteuer zu zahlen solltest du doch unter 7664€ bleiben.
21.06.2005 19:52:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CounterForce

Leet
 
Zitat von Att
@ CounterForce
Das mit den 8 Wochenstunden ist ja böse traurig
Geht da nicht mehr?

normalerweise nicht, aber wenn dein Vorgesetzter auch damit einverstanden ist, kannst du auch etwas mehr genehmigt bekommen, aber viel mehr als regelmäßig 10 Stden/Woche wirste auf keinen Fall genehmigt bekommen.

Aber andererseits:
Das BAZ kontrolliert die Arbeitszeiten nicht, dein Vorgesetzter auch nicht, zuminest solange kein Grund dafür besteht.
Aber natürlich ist es trotzdem illegal, länger zu arbeiten, und sollte deshalb auf jeden Fall unterbleiben, weil sonst erhebliche Strafen drohen.

in anderen Ländern muss nicht der staat entscheiden, wie viel man arbeiten will, sondern man darf das ganz alleine.


Mir wurden 9 Wochenstunden nicht genehmigt, weil es eine zuviel war. (Ich hätte an 3 Samstagen im Monat, und zweimal unter der Woche lange nach Dienstschluss, aber noch vor 22 Uhr, arbeiten müssen - es wäre auch laut meinem Chef kein Problem gewesen das mit meinem Dienst zu vereinbaren, und ich wäre auch wohl kaum übermüdet zum Dienst gekommen)

Also war ich den Job los und jetzt nach dem Zivi ist der Job halt weg.

Das ist halt das deutsche Verständnis von Freiheit in der Berufswahl.
Und das dürfte ich als Zivi nicht mal sagen, weil ich damit das Ansehen des Zivildienstes gefährden würde, soviel zur Meinungsfreiheit
21.06.2005 20:24:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[G]Tobit

tobit2
Grundrechte werden durch den Wehrdienst eingeschränkt, steht sogar im Grundgesetz.
Da kannst dich schlecht beschweren.
21.06.2005 20:27:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
aspirin

Guerilla
 
Zitat von [G]Tobit
Grundrechte werden durch den Wehrdienst eingeschränkt, steht sogar im Grundgesetz.
Da kannst dich schlecht beschweren.



... was ja theoretisch soweit geht, dass zivis genauso wie soldaten ihr leben für das 'vaterland' aufs spiel setzen müssen, bspw. in brandfällen Breites Grinsen
21.06.2005 20:52:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CounterForce

Leet
 
Zitat von aspirin
 
Zitat von [G]Tobit
Grundrechte werden durch den Wehrdienst eingeschränkt, steht sogar im Grundgesetz.
Da kannst dich schlecht beschweren.



... was ja theoretisch soweit geht, dass zivis genauso wie soldaten ihr leben für das 'vaterland' aufs spiel setzen müssen, bspw. in brandfällen Breites Grinsen

nein, müssen sie nicht

Zum Einsatz in Brandfällen ist eine Schutzkleidung (und die kann man nicht mit Kleidergeld abgleichen, im Gegensatz zur Arbeitskleidung), sowie eine Einweisung in diese und die Schutzausrüstung vorgeschrieben.

Dass du wenn es brennt, den Behinderten im Rollstuhl auch mit rausschieben musst, ist ja wohl klar, aber du musst nicht in ein brennendes Haus rennen, damit die Feuerwehr einen mehr zu retten hat.


_____________
Natürlich kann ich mich in Dtl. schlecht über solche Einschränkungen beschweren, weil es legal ist

Aber richtig sind solche Einschränkung ihmo nicht.

Aber dte Freiheit eben
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von CounterForce am 21.06.2005 21:33]
21.06.2005 21:32:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Att

Guerilla
 
Zitat von buschi
 
Zitat von Att
@ CounterForce
Das mit den 8 Wochenstunden ist ja böse traurig
Geht da nicht mehr?

@ buschi
Ein bisschen genauer bitte Augenzwinkern



7664€ sind der einkommensteuerfreibetrag

und 8600€ der betrag ab dem kein kindergeld mehr gezahlt wird

solltest du also noch kindergeld bekommen, und willst das behalten, und hast keine lust einkommensteuer zu zahlen solltest du doch unter 7664€ bleiben.



Aber wie hängt das dann damit zusammen das mir die (ne andere) Frau beim Finanzamt gesagt hat das ich die 400€ Pro Monat (=4800€ Im Jahr) net überschreiten darf.

Gruß, Att

/e Kindergeld is in dem Fall eh egal, da meine Eltern dies während der Zivizeit eh nicht bekommen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Att am 22.06.2005 11:01]
22.06.2005 11:01:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CounterForce

Leet
ab 400 Euro ist es sozialversicherungspflichtig, nicht steuerpflichtig
22.06.2005 13:02:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Att

Guerilla
Ahja...hm....ok!

Also redet irgendwie jeder etwas anderes....*grumel*
23.06.2005 17:22:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[H@CKERS]Hellfire

Mr Crow
also laut buschi musste deinem chef nur sagen das er bischen weniger aufn zettel schreibt...
glaub mein zivigehalt lag bei 9-monaten dienstzeit bei 4.600€ muss aber nochmal nachschauen...kriegst dann halt kein kindergeld mehr...stört dich ja net Augenzwinkern nur die eltern Breites Grinsen
23.06.2005 17:26:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Zivildienst / Nebenbei schaffen ( Wie ist das genau mit den Steuern? )


mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum