Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Verletzungen und wie man sie behandelt ( Bienenstich )
[1] 2 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Kampfferkerl

AUP Kampfferkerl 23.02.2010
Bienenstich
Ich bin gestern in eine Biene getreten... hat zuerst a bisserl geschmerzt, dann hats aber aufgehört. Stachel hab ich natürlich sofort gezogen.
Heute in der Schule bin ich eigentlichnur umeinander gehumpelt. Ich habe nicht schmerzen, nur so ne Mischung aus Juckreiz und eingeschlafenem Fuß. Mitlerweile kann ich kaum auftreten. Der Fuß ist eigentlich kaum geschwollen nur um die Einstichstelle ist mit r=5cm ein Kreis vollkommen rot, teilweise ein wenig blau.
Wenn ich meinen Fuß hoch lager, geht es eigentlich, aber im Stehen, oder gar Gehen ist es fast unerträglich. Ich spüre nicht gerne meinen Herzschlag in meinem Fuß.

Was kann ich machen, damit mein Fuß bis morgen wieder heile wird? Ich muss(!!) morgen in die Schule und möchte nicht all zu sehr leiden. Meine Konzentration in der Physik LK Klausur soll auch nicht durch dieses Jucken zerstört werden.

Achja: Ich wurde als Kind mal von ca 15 Bienen gestochen, bin mir also sehr sicher, dass ich keine Allergie habe.

PS: Der Stich ist ca in der Mitte der Fußssole(?).


€: Der Thread kann jetzt natürlich auch für Besprechung anderer Verletzungen genützt werden. Erfahrungsberichte und Hilfestellungen. Alles ist willkommen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kampfferkerl am 22.06.2005 23:40]
22.06.2005 23:39:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Blattlaus]

Russe BF
Vielleicht hat das Tier sich nen Spass erlaubt und nen Nerv oder ne Sehne oder irgendwie sowas erwischt.

Ich würde dir ja dazu raten dir morgen früh 2 Schmerztabletten reinzupfeifen, deine Klausur zu schreiben und direkt nach der Klausur die Schule verlassen und zum Arzt gehen (is auch ne prima ausrede um ein paar Stunden saußen zu lassen fröhlich)...vormittags is nämlich nich so viel los.

(Ich hab übrigens erst "Birne" gelesen und mich über eure stacheligen Birnen gewundert )
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Blattlaus] am 22.06.2005 23:43]
22.06.2005 23:43:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
Pfeil
Erst mal die Standardantwort: Arzt oder Apotheke!

Zur Behandlung von Bienenstichen gibt es soweit ich weiß spezielle "Wund"-salben.
Ansonsten kennt Google noch ein paar Hausmittel:

 

Bei einem Bienenstich evtl. vorher Stachel mit einer Pinzette entfernen. Wunde mit Essig- oder Zitronenwasser abwaschen und gut kühlen. Gels, Salben und Essigsaure Tonerde lindern den Juckreiz.



Fragile lives, shattered dreams
22.06.2005 23:45:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
Bepanthen Wundsalbe oder ähnliches
22.06.2005 23:45:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kampfferkerl

AUP Kampfferkerl 23.02.2010
Eigentlich ne gute Idee, nur ist das leider die zweite Hälfte der Woche und da sind die LK Stunden in der Mitte. Somit muss ich dann doch bis11:15 durchhalten. das Problem wird dadurch verstärkt, dass das Gefühl umso unangenehmer wird, desto länger ich ihn tief lagere. Das ist in der Schule sehr notwendig.
Hinzu kommt, dass ich mich ja schon kurz vor sieben auf den Schulweg mache. Das sind dann 4-5 Stunden bis ich zum Arzt kann.
22.06.2005 23:46:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BuckSlit

Arctic
Fenistil Gel oder so, lindert den Juckreiz und kühlt den Stich.
22.06.2005 23:48:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
Also bei wespenstichen hilft Salz druff, dann spürstes irgendwie nimmer, obs da auch funzt keine Ahung. Und das "nachstreuen" wird wohl etwas mühsam. Ansonsten kannstw ohl nur warten, vielleicht ises morgen schon wiueder besser
22.06.2005 23:48:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Blattlaus]

Russe BF
 
Zitat von Kampfferkerl
Eigentlich ne gute Idee, nur ist das leider die zweite Hälfte der Woche und da sind die LK Stunden in der Mitte. Somit muss ich dann doch bis11:15 durchhalten. das Problem wird dadurch verstärkt, dass das Gefühl umso unangenehmer wird, desto länger ich ihn tief lagere. Das ist in der Schule sehr notwendig.
Hinzu kommt, dass ich mich ja schon kurz vor sieben auf den Schulweg mache. Das sind dann 4-5 Stunden bis ich zum Arzt kann.


Dann hast du jetzt Möglichkeiten:
a) ins Krankhaus fahren
b) den Arzt mit Notdienst anrufen
c) es ertragen wie ein Mann und den Fuß morgen in der Schule ein bischen hochlegen (wenn du das dem bööösen Lehrer erklärst wird er dir das sicher erlauben)

Ferner denke ich, dass die Sache bis morgen früh ohnehin von alleine erledigt ist...normale Bienenstiche verschwinden nach nen paar Stunden (es sei denn du hast ne Killer-Mutantanbiene erwischt)
22.06.2005 23:49:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
Pfeil
Die LK Stunden sind in der Mitte? Und wo ist das Problem die ersten Stunden sausen zu lassen um mal eben in der Apotheke vorbeizuschauen?

Fragile lives, shattered dreams
22.06.2005 23:53:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CLAncy13

Clancy13
und dir ist schon klar dass sich eine Allergie grundsätzlich erst nach einmaligem Kontakt entwickeln kann, also du erst beim zweiten mal gestochen werden allergisch sein kannst?
22.06.2005 23:55:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[USS]Exitus

[USS]Exitus
Also ich würde es so machen:
Heute Abend kühlst du den Fuß und legst ihn schön hoch. Wenn du Fenistil zu Hause hast tust du das drauf. Hast du das nicht dann schaust du morgen vor der Schule in der Apo vorbei und holst es dir. In der Schule legst du das Bein hoch auf einen STuhl, Lehrer und Mitschüler wrden mit Sicherheit Verständnis haben. Den Weg zum Arzt würde ich mir sparen sollte es nicht schlimemr werden. Ein Stich unter dem Fuß dauert immer länger und ist unangenehmer als der normale Stich da die angegriffene Stelle permanent gereizt wird wärend du läufst. Noch ein oder zwei Tage Kühlung und Fenistil Gel und die Geschichte sollte gegessen sein.
22.06.2005 23:57:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[USS]Exitus

[USS]Exitus
 
Zitat von CLAncy13
und dir ist schon klar dass sich eine Allergie grundsätzlich erst nach einmaligem Kontakt entwickeln kann, also du erst beim zweiten mal gestochen werden allergisch sein kannst?



Mata halt... Quelle ?
(ich halte die Aussage für falsch)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [USS]Exitus am 22.06.2005 23:59]
22.06.2005 23:58:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CLAncy13

Clancy13
 
Zitat von [USS]Exitus
 
Zitat von CLAncy13
und dir ist schon klar dass sich eine Allergie grundsätzlich erst nach einmaligem Kontakt entwickeln kann, also du erst beim zweiten mal gestochen werden allergisch sein kannst?



Mata halt... Quelle ?
(ich halte die Aussage für falsch)



Ja woher soll denn das liebe Imunsystem wissen wogegen es amok läuft wenn es noch nie Kontakt mit der Substanz hatte?
23.06.2005 0:01:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
aalsg0tt

Guerilla
 
Zitat von [USS]Exitus
Mata halt... Quelle ?
(ich halte die Aussage für falsch)


http://de.wikipedia.org/wiki/Allergie#Entwicklung_der_Allergie
23.06.2005 0:01:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Blattlaus]

Russe BF
 
Zitat von [USS]Exitus
 
Zitat von CLAncy13
und dir ist schon klar dass sich eine Allergie grundsätzlich erst nach einmaligem Kontakt entwickeln kann, also du erst beim zweiten mal gestochen werden allergisch sein kannst?



Mata halt... Quelle ?
(ich halte die Aussage für falsch)


Ich bis eben auch, aber:
 
Zitat von http://de.wikipedia.org/wiki/Allergie
Wenn ein Allergen die erste Schranke (Haut oder Schleimhäute) überwunden hat und von dem Immunsystem als Fremdkörper erkannt wird, werden B-Lymphozyten zur Produktion des für das Allergen passenden Antikörpers (Immunglobulin vom Typ E) angeregt. Dies dauert ein bis zwei Tage. Diesen Vorgang nennt man die Sensibilisierungsphase, denn der Organismus ist bei einem weiteren Kontakt mit diesen Allergenen sofort in der Lage die entsprechenden Antikörper zu bilden. Die Antikörperproduktion beim ersten Kontakt mit einem Allergen löst noch keine Symptome aus.



/€: Ich bin nicht der einzige Depp mit der Idee gewesen fröhlich
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von [Blattlaus] am 23.06.2005 0:03]
23.06.2005 0:01:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BuckSlit

Arctic
 
Zitat von [USS]Exitus
 
Zitat von CLAncy13
und dir ist schon klar dass sich eine Allergie grundsätzlich erst nach einmaligem Kontakt entwickeln kann, also du erst beim zweiten mal gestochen werden allergisch sein kannst?



Mata halt... Quelle ?
(ich halte die Aussage für falsch)



Nein, sie ist wahr. Ich spreche da aus leidlicher Erfahrung.
23.06.2005 0:04:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[USS]Exitus

[USS]Exitus
Ich war mir mehr als sicher dass Unverträglichkeiten auch erblich übertragen werden können. Wahrscheinlich wird dann da nur die Neigung zur Entwicklung einer Unverträglichkeit weitergegeben ?

Man lernt ja nie aus...
23.06.2005 0:05:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CLAncy13

Clancy13
Das is doch auch ganz logisch mädels, Allergien sind reaktionen des Imunsystems gegen Stoffe gegen die es eigentlich nicht reagieren sollte. Und unser Imunsystem funktioniert nunmal nach diesem prinzip dass es einmal einen Stoff oder Erreger bekämpft haben muss um Antikörper dagegen bilden zu können.
Viele Impfungen funktionieren nach dem gleichen Prinzip. Wobei es da noch Unterschiede gibt zwischen tatsächlichen "lebenden" impfungen und aus Tieren extrahierten Antikörpern soweit ich mich erinner. Das is jetz aber halbwissen, zu lang her der Biounterricht fröhlich

/e: @Exitus: Über die entstehung von Allergien gibt es ja nun Theorien wie Sand am Meer, sicherlich gibt es da eine genetische Komponente, also dass bestimmte Leute eher an Allergien "erkranken". Dann gibts ja noch die als-kind-zuwenig-im-dreck-gespielt theorie usw Breites Grinsen
Aber grade Imunerkrankungen sind doch so wie ich das höre recht stark durch eine erbliche Komponente geprägt. Trotzdem - bevor jemand allergisch gegen Pollen werden kann muss er einmal kontakt mit ihnen gehabt haben ohne bereits allergisch zu sein. Nur bei Pollen und Gräsern merkste das halt nicht...da haste nur auf einmal die Allergie.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von CLAncy13 am 23.06.2005 0:09]
23.06.2005 0:05:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[USS]Exitus

[USS]Exitus
Ja macht schon Sinn, aber aus oben gennanten Gründen war ich irgendwie der Meinung dass das ja eigentlich nicht sein kann. Tjoa
23.06.2005 0:07:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kampfferkerl

AUP Kampfferkerl 23.02.2010
Salbe hau ich schon die Ganze Zeit drauf, gekühlt wird mit der -18°C kalten Vodkaflasche. Das mit den Zitronen werd ich mal ausprobieren.

Zwischenzeitlich hat mich ne Biene auch mal in den Hinterkopf gestochen und ich lebe noch. Ich bin nahezu allergiefrei (nur durch ein Rapsfeld zu rennen macht mir ein wenig Stress). Möglicherweise liegt das daran, dass meine Mutter immer lange gestillt hat. Meine Brüder haben imho auch keinerlei Allergien.

€: Ausserdem wäre mein Fuß jetzt gigantisch groß, wenn ich eine Allergie hätte.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kampfferkerl am 23.06.2005 0:11]
23.06.2005 0:09:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BuckSlit

Arctic
 
Zitat von CLAncy13
Das is doch auch ganz logisch mädels, Allergien sind reaktionen des Imunsystems gegen Stoffe gegen die es eigentlich nicht reagieren sollte.



Eher eine Art Überreaktion.
Zum Glück habe ich nur "harmlosen" Heuschnupfen und nicht Insektengiftallergie. Wenn es nämlich ganz übel wird, hilft da nur eine Adrenalin-Spritze.
23.06.2005 0:10:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
lode_worm

no limit
Adrenalinspritze, das gibts wirklich?

@ topic: Wir haben Bienenstiche zuhause immer mit zwiebeln und anschliessender salbe behandelt. KA ob das hilft, ich wurze zum letzten mal vor 5 jahren gestochen.
23.06.2005 0:14:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BuckSlit

Arctic
Deutscher Allergie und Asthmabund
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von BuckSlit am 23.06.2005 0:19]
23.06.2005 0:19:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kampfferkerl

AUP Kampfferkerl 23.02.2010
Ja gut, ich bin 100% nicht allergisch. Danke. Hab keinerlei allergische Reaktionen wie sie beschrieben werden. Der Schmerz hat ja erst heute in der Schule begonnen, weil ich stundenlang umeinander latschen musste.

So, ich hoffe, dass es morgen früh wieder besser geht. Gute Nacht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kampfferkerl am 23.06.2005 0:26]
23.06.2005 0:24:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SW@T

Sniper BF
 
Zitat von CLAncy13
Das is doch auch ganz logisch mädels, Allergien sind reaktionen des Imunsystems gegen Stoffe gegen die es eigentlich nicht reagieren sollte. Und unser Imunsystem funktioniert nunmal nach diesem prinzip dass es einmal einen Stoff oder Erreger bekämpft haben muss um Antikörper dagegen bilden zu können.
Viele Impfungen funktionieren nach dem gleichen Prinzip. Wobei es da noch Unterschiede gibt zwischen tatsächlichen "lebenden" impfungen und aus Tieren extrahierten Antikörpern soweit ich mich erinner. Das is jetz aber halbwissen, zu lang her der Biounterricht fröhlich



passive und aktive immunisierung...

passive: sog. 'heilimpfung': 'geliehene' antikörper werden dem kranken menschen gespritzt

aktive: dem menschen werden vor dem erkranken tote erreger gespritzt. dessen immunsystem spricht darauf an, und in zukunft kann der körper passende antikörper schneller bilden, da die infromationen dazu innen gedächtnisszellen gespeichert werden...

ob des voll auf allergien zutrifft weis ich nich... da teile des immunsystems angeboren sind...
23.06.2005 0:30:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CLAncy13

Clancy13
 
Zitat von lode_worm
Adrenalinspritze, das gibts wirklich?

@ topic: Wir haben Bienenstiche zuhause immer mit zwiebeln und anschliessender salbe behandelt. KA ob das hilft, ich wurze zum letzten mal vor 5 jahren gestochen.



Adrenalin is auch in jeder örtlichen betäubung. Vermindert die Blutung.
23.06.2005 0:39:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FAcele$$

Leet
hmm ich kenn auch frische zwiebel teilen und mit der schnittfläche rauf auf den stich...
natürlich vorher stachel entfernen...
23.06.2005 0:52:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Suppenk0ch

Leet
sollte man unmittelbar nach dem stich tun, da es die gifte da rauszieht.
jetzt nach 1-2 tagen ist es zu spaet.
23.06.2005 0:56:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kampfferkerl

AUP Kampfferkerl 23.02.2010
So, mein Fuß ist jetzt an der Stichstelle in einem schönen dunklen Blauton eingefärbt. dafür juckt es nicht mehr so, fühlt sich jetzt einfach nur sehr heiß an. Das wird ein Spaß heute in der Schule.

Ich überlege ernsthaft doch zum Arzt zu gehen, das kann einfach nicht normal sein.
23.06.2005 6:55:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
m3kms

m3kms
Vielleicht ist wirklich einfach nur "mehr" als die Haut getroffen, ne Ader Sehne, oder sowas.
23.06.2005 7:24:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Verletzungen und wie man sie behandelt ( Bienenstich )
[1] 2 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum