Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Rechtschreibfrage ( ihnen groß oder klein )
[1] 2 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Janzomaster

Guerilla
ihnen groß oder klein
Moin, ich schreib grad ne Bewerbung und bin mir nicht sicher, wenn ich einen Brief mit "Sehr geehrte Damen und Herren" dann noch das große höflichkeits "Ihnen" oder das kleine mehrzahl "ihnen" benutze muss.

Beispiel:

hiermit bewerbe ich mich bei Ihnen/ihnen.

Ich tendiere eher zur Mehrzahl, mein Vater zur Höflichkeitsform.

Wer weiß das?


Achja: nach Komma in der Anrede wird klein weiter geschrieben, richtig?
23.06.2005 14:56:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cardinal62

Cardinal62
Afaik schriebt man ihnen inzwischen auch bei persönlichen Anreden klein.
Aber wie das halt so ist.. keiner machts.
23.06.2005 14:58:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IceBagle

Deutscher BF
 
Zitat von Janzomaster
Achja: nach Komma in der Anrede wird klein weiter geschrieben, richtig?



Ja
23.06.2005 14:58:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Mercyful_Fate]

AUP [Mercyful_Fate] 08.12.2015
Wenn ich mich recht errinere die mehrzalh, also ihnen.. denn Ihnen würde sich ja mehr auf eine einzelne person beziehen! oder? peinlich/erstaunt
23.06.2005 14:59:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
Natürlich GROSS...

Sehr geehrte Damen und Herren
hiermit möchte ich mich bei Ihnen für blablabla bewerben ...

das Komma nach der Anrede ist meines Wissens fakultativ, also freiwillig, ich würds aber hinmachen. nacher natürlich klein weiter...

€: mittlerweile is doch eh alles freiwillig was Kross/Kleinschreibung mit Höflichkeit betrifft, ich würd den "old fashoned" way nehmen, also gross
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von darkimp am 23.06.2005 15:00]
23.06.2005 14:59:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealPlextor

therealplextor
Ehrende Anrede (Sie, Ihr, Ihnen, ...) gross.
Kollegiale Anrede (du, euch, dir, ...) klein.
23.06.2005 15:01:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Slacker

AUP Schalli 06.09.2013
Auf jeden Fall groß!

Begründungen haben meine beiden Vorredner schon geliefert.
23.06.2005 15:03:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Janzomaster

Guerilla
 
Zitat von darkimp
Natürlich GROSS...



würd ich nun nicht als Begründung nehmen.

Hat jemand vielleicht nen Beweis link zum Duden, Zwiebelfisch o.ä.?
23.06.2005 15:06:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BrainDeadPsychoman

BrainDeadPsychoman
Rein vom Logischen her müsste man es doch klein schreiben, da Damen und Herren mehrere Personen sind. Anscheinend wird das zusammengefasst und als einzelne Person erklärt.

Bei Sehr geehrte Frau Blabla kann ich das ja verstehen.
23.06.2005 15:06:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von BrainDeadPsychoman
Rein vom Logischen her müsste man es doch klein schreiben, da Damen und Herren mehrere Personen sind.



Huh? Na und? Du sprichst diese Gruppe ja trotzdem an. Eine Anrede ist immer groß, ob nun eine oder mehrere Personen gemeint sind.

Klein würde es dann nur sein, wenn man es z.B. seinen Kumpel mailt, im Sinne von "Ich bewerbe mich bei denen" - dann wäre es klein.

Wenn ich eine Gruppe von fünf Leuten zusammen begrüße, sage ich ja auch "Ich grüße Sie" und nicht "Ich grüße die". Breites Grinsen

(Alles nach uuuuuuuuuuralter Rechtschreibung der 90er Jahre. Augenzwinkern )
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Amateur]Cain am 23.06.2005 15:13]
23.06.2005 15:10:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.23

Guerilla
Die CDU will die Rechtschreibreform stoppen.

Also wenn die an die Macht kommen, sollte diese nicht weiter ausgedehnt werden.

tzz..
23.06.2005 15:11:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BuddelWilli3

X-Mas Leet
Zunge rausstrecken
€ Höflich und so peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von BuddelWilli3 am 23.06.2005 15:12]
23.06.2005 15:12:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Waltraud

AUP Waltraud 14.11.2010
verschmitzt lachen
 
Zitat von Cardinal62
Afaik schriebt man ihnen inzwischen auch bei persönlichen Anreden klein.
Aber wie das halt so ist.. keiner machts.



Das ist aber keine persönliche Anrede.
23.06.2005 15:15:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arawn

AUP Arawn 12.07.2010
Bei direkter Anrede groß...

"Ich schicke Ihnen hiermit..."

Sonst klein...also wenn man über jemanden redet z.B.


"Frau Penen hat ihnen(hier nicht als anrede sondern als Beschreibung einer Gruppe) gesagt...."
23.06.2005 15:19:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kann_lesen_87

AUP kann_lesen_87 02.12.2007
GROSS!
23.06.2005 15:20:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pac-man

Phoenix
 
Zitat von Mr.23
Die CDU will die Rechtschreibreform stoppen.


Und? Im Forum wird doch weder die alte noch die neue Rechtschreibung beachtet. :P
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von pac-man am 23.06.2005 15:22]
23.06.2005 15:22:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-rantanplan-

-rantanplan-
Das "hiermit" ist die denkbar schlechteste Einleitung einer Bewerbung.

Ansonsten gilt nach wie vor: Ihr/Ihnen etc. und Sie werden als Anrede immer groß geschrieben, weil man sie nämlich ansonsten von Personalpronomen nicht unterscheiden kann, Du wird nur in persönlichen Briefen groß geschrieben.
23.06.2005 15:23:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Futura

Babybender
 
Zitat von -rantanplan-
Das "hiermit" ist die denkbar schlechteste Einleitung einer Bewerbung.

Ansonsten gilt nach wie vor: Ihr/Ihnen etc. und Sie werden als Anrede immer groß geschrieben, weil man sie nämlich ansonsten von Personalpronomen nicht unterscheiden kann, Du wird nur in persönlichen Briefen groß geschrieben.



Wollte ich gerade sagen mit dem hiermit...man sieht doch, dass es eine Bewerbung ist, man braucht nicht durch das Wort "hiermit" nochmals drauf hinweisen.
Es gibt Firmen, die sehr viele Bewerber auf wenige Stellen haben, wo solche Bewerbungen u.U. direkt in den Rundordner landen.
23.06.2005 15:24:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BuckSlit

Arctic
...
 
Zitat von Futura
Es gibt Firmen, die sehr viele Bewerber auf wenige Stellen haben, wo solche Bewerbungen u.U. direkt in den Rundordner landen.



Rundordner muss ich mir merken.
23.06.2005 15:27:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danakin

danakinvader
... For great justice.
 
Zitat von -rantanplan-
Das "hiermit" ist die denkbar schlechteste Einleitung einer Bewerbung.



Hihi, mein alter Wirtschafts-Lehrer hat uns das auch immer wieder nahegelegt, "hiermit" nicht zu werden.
"HIERMIT? Ja womit denn sonst? Wütend Wenn ein Arbeitgeber das liest, landet die Bewerbung sofort in Ablage 'P'. P wie Papierkorb. Wütend Wütend "

Breites Grinsen
23.06.2005 15:28:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Futura

Babybender
Und trotzdem beginnen bestimmt 80% aller Bewerbungen damit...man möge sich nur mal die ersten Posts hier angucken
23.06.2005 15:30:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Janzomaster

Guerilla
Ok, was würdet ihr als Anfang nehmen? Ich find hiermit auch scheisse...

Ne Gewisse Einleitung ist ja immer gut.

Was für Alternativen gibt's?

"ich möchte mich bei Ihnen als ... bewerben."?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Janzomaster am 23.06.2005 15:41]
23.06.2005 15:40:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
v!pe

Phoenix
 
Zitat von Cardinal62
Afaik schriebt man ihnen inzwischen auch bei persönlichen Anreden klein.
Aber wie das halt so ist.. keiner machts.



Du schreibt man klein.

 
Zitat von [Mercyful_Fate]
Wenn ich mich recht errinere die mehrzalh, also ihnen.. denn Ihnen würde sich ja mehr auf eine einzelne person beziehen! oder? peinlich/erstaunt



Nein den Brief lesen nämlich nicht 10 Leute gleichzeitig sondern eine Person und du bewirbst dich bei einer Firma und nicht bei 10.
23.06.2005 15:43:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Waltraud

AUP Waltraud 14.11.2010
Sehr geehrte Damen und Herren,

Sie suchen einen.... Ich bin .... und bewerbe mich deshalb bei Ihnen.


Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bewerbe mich um die Position...


Sehr geehrte Damen und Herren,

ich beziehe mich auf Ihre Stellenanzeige...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Waltraud am 23.06.2005 15:49]
23.06.2005 15:48:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schnibblaa

Schnibblaa
Das erinnert mich ein bisschen an "Bewerbungen schreiben" in der 9. Klasse in deutsch. Breites Grinsen
23.06.2005 15:52:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Blattlaus]

Russe BF
 
Zitat von Waltraud
Sehr geehrte Damen und Herren,

Sie suchen einen.... Ich bin .... und bewerbe mich deshalb bei Ihnen.


Ich schreibt man nie groß. Höchstens noch am Satzanfang.

(Übrigens toll...er hat jetzt jede Möglichkeit mit einen Begründung, kann er sichs ja aussuchen.
23.06.2005 15:55:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Waltraud

AUP Waltraud 14.11.2010
 
Zitat von [Blattlaus]
 
Zitat von Waltraud
Sehr geehrte Damen und Herren,

Sie suchen einen.... Ich bin .... und bewerbe mich deshalb bei Ihnen.


Ich schreibt man nie groß. Höchstens noch am Satzanfang.

(Übrigens toll...er hat jetzt jede Möglichkeit mit einen Begründung, kann er sichs ja aussuchen.



Tut mir ja leid, dass dein geistiges Volumen nicht ausreicht um zu erkennen, dass ab "Ich" ein neuer Satz anfängt, sonst wäre da nämlich ein Komma vor.
23.06.2005 15:57:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DoktorKongo

doktorkongo
gab da mal son prog.... bewerbungsmaster 2000 oder 2005 ... ka

auf jeden hast du daten / skills / usw eingegeben, und er haut dir dann nen kompletten politisch, grammatikalisch, höflich korreckten brief raus Augenzwinkern
23.06.2005 18:46:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sanvai

AUP Sanvai 03.08.2009
Lass auf jeden Fall das "hiermit" in allen Spielarten weg, schlechter Stil. Die haben deinen Brief, und wissen damit das du was von ihnen willst.

Also:
"Sehr geehrte Damen und Herren,
da ich blablabla gehört/gelesen/penen habe, möchte ich mich blablubb / bewerbe ich mich blabla"

Du weisst schon.
Aber das "hiermit" ist no-go.
24.06.2005 0:23:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
Pfeil
 
Zitat von Janzomaster
Ok, was würdet ihr als Anfang nehmen? Ich find hiermit auch scheisse...

Ne Gewisse Einleitung ist ja immer gut.

Was für Alternativen gibt's?

"ich möchte mich bei Ihnen als ... bewerben."?



Möchtest Du oder tust Du es? Finger weg von dem Wort 'möchte'.

z.B.
In Bezug auf unser Gespräch/auf Ihre Stellenanzeige bewerbe ich mich auf die angebotene Stelle als XY.

Fragile lives, shattered dreams
24.06.2005 1:48:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Rechtschreibfrage ( ihnen groß oder klein )
[1] 2 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum