Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Goa & Psychedelic Music ( welcome to planet 604... )
[1] 2 3 4 5 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[DF]Scout

Phoenix
amuesiert gucken welcome to planet 604...
Moin pOTler,
In diesem Thread soll es sich ausnahmslos um die Musikrichtungen Goa und Psychedelic Trance drehen, aber auch andere psychedelische Musik ist erwünscht. Auch wenn dieser Thread wohl keine allzu lange Lebensdauer haben wird, will ich ihn öffnen, um ein bisschen Austausch mit Gleichgesinnten zu betreiben. Ich bitte auch drum, den Thread nicht mit Verweis auf den "Ton aus Strom" zu schließen, keiner der Goa-hörer des Forums guckt in diesen Thread, außerdem ist Goa bei tiefer gehender Betrachtung nur schwer mit anderer elektronischer Musik zu vergleichen.

Meine Geschichte der ersten Erfahrung mit psychedelischer Musik:
Es geschah in einer mittelgroßen Stadt in NRW vor etwa 2 Jahren. Ein kleiner Nerd gerät durch reinen Zufall an ein paar Tracks von einem gewissen "Hallucinogen". Der kleine Nerd packt sich die Songs auf CD um eine lange und langweilige Busreise zu überstehen. Im Bus schaltet er den Discman an, und sobald sich seine Augen schließen, ändert sich seine Wahrnehmung. Er beginnt in einem Meer aus Schall zu treiben, wird von gewaltigen Wellen umspült, deren pulsierende Tentakelartige Ausläufer sich gleich Fraktalen ständig weiter verdichten und eine unendliche komplexität aufweisen. Er taucht in die Fraktale ein, und schießt geradewegs in den Kosmos hinaus, berührt Sterne, die daraufhin zu kreisenden Schlingen werden und sich anschließend in einer kreisförmigen Formation anordnen wie Waben in einem Bienenstock. Nun wird er hinabgezogen in das innere eines Planeten. Merkwürdige, violette Fratzen, Zerrgestalten der wirrsten Albträume starren ihn aus heimtückischen Augen an. Im inneren des Planeten sieht der kleine Nerd den Kern, ein wunderschönes Gebilde mit einer spiegelglatten Oberfläche, um ihn rotieren kleine Feuerbälle. Dann wird alles enger, verschmilzt in eine einizige Masse, bevor es zurück ins All geht. Diesmal ist der Weltraum blaugrün, er fliegt so schnell durch die Galaxien, dass die Sterne aussehen wie dünne Drähte. Immer schneller wird die Bewegung, ehe er sich versieht wird er in ein schwarzes Loch gesogen.
Die Reise ist vorbei, keine Drogen waren im Spiel, das muss ich hier nochmal klarstellen. Einzig und allein die Musik hat Bilder erzeugt, zu denen keine andere Musik bisher in der Lage war. Es war ein unvergleichliches Erlebnis, welches mein bisheriges Musikempfinden komplett auf den Kopf gestellt hat. Ich kann jedem nur empfehlen, es auch einmal zu versuchen.

Diese musikalische Offenbarung nennt sich
Goa

Aber was ist Goa überhaupt?
Nun, zunächst mal ist Goa eine Art von Trance. Ganz speziell eine, die versucht, eure Gedanken auf eine Reise in andere Sphären mitzunehmen. Auf eingängige Melodien wird hier viel weniger Wert gelegt, vielmehr ist Goa düsterer und geheimnisvoller als alles, was für gewöhnlich so unter der Definition von Trance rumgeistert. Es hat seine Wurzeln auch eher im EBM und teilweise in Industrial und fand seinen Anfang in Strandparties in der indischen Provinz Goa; man hört diese Einflüsse bei so manchen Künstlern raus. Außerdem spielen Mystik und Spiritualismus eine große Rolle.

Um mal den nicht ganz unironischen Kommentar aus Ishkurs EDM-Guide zu zitieren:
"For what it's worth, the only trance genre that still has some integrity left. Goa is just too complicated, too dark, too brooding, and too ominous to ever have popular appeal, and it's doubtful that it ever will....and that's just the way hippies like it. Imported from India, duty free, where it is so hot the DJs don't even bother mixing or else their faces melt off (and that's BEFORE you drop acid). There are a million and one splinter genres to this too (hard goa, progressive goa, psyfunk, ambient goa, etc...), but I'm only putting down the most prevalent. As for the rest, it's terrific stuff, if all the annoying, superficial hindu and buddhist iconography doesn't annoy the hell out of you. Goa would be the best genre ever, if it weren't for the fucking hippies."

Psytrance
Und dann ist da noch Goas kleiner Bruder Psychedelic Trance, kurz Psytrance, den niemand so richtig 100%ig von Goa abgrenzen kann. Generell ist diese Richtung härter, mehr auf Bass und Kick fixiert, nicht selten auch mit Gitarren. Dieser "Heavy Metal Psy" ist übrigens inzwischen fast ein eigenes Subgenre geworden, doch dazu später mehr.
Auch gibt es "Dark Nighttime Psy", einer meiner persönlichen Favoriten. Sehr atmosphärisch, komplex und oft alptraumhaft. Generell ist Psychedelic Trance der Oberbegriff für die Musik, um die es hier gehen soll.

Psy-Chillout
Auch ein sehr interessantes Genre für sich ist Psychedelic Chillout oder Psychill. Wie der Name schon sagt, handelt es sich oft um Chillout-, Ambient- oder Dub-artige Musik mit diversen psychedelischen Elementen. Mit dieser Musik kann man auch für elektronische Tanzmusik weniger aufgeschlossene begeistern, ich kenne viele, die Shpongle sehr gerne hören.

Ihr wisst nicht, womit ihr anfangen sollt?
Hallcinogen - hier gibt es Hörbeispiele eines der legendärsten Goa-Interpreten überhaupt. Hallucinogen ist einmalig, selbst in seinem Genre.
Infected Mushroom - "Titanen" des Genres, die ersten kommerziell erfolgreichen Goa/Psy-Künstler. Sehr geile Musik, seiner Zeit immer ein Stück voraus.
Xenomorph - Extrem düsterer Psytrance mit einigen Industrial-Einflüssen. Sehr empfehlenswert.
Shpongle - ebenfalls das Werk von Simon Posford, dem Mann hinter Hallucinogen. Shpongle sind eher für Chillout, aber deswegen nicht minder genial.
Electric Universe - die wohl bekanntesten deutschen Goa-Musiker.

Ich könnte hier natürlich noch Massenweise an Links posten, aber das soll nicht Sinn der Sache sein... betrachtet diese hier als Einstiegstipps.

So, und nun möchte ich euch noch meine Website ganz unauffällig promoten, weil ich selbst Musik in diese Richtung mache... meine neuesten Tracks gibts dann noch hier: "Starbound" (Atmospheric Goa), "Black Hole" (Dark Psy), "Genetisis" (Hard Goa)

Links

Psyshop - guter, zuverlässiger Shop für Psytrance CDs, sitzt in Deutschland, also schneller Versand.
Saikosounds - Dieser Shop ist auch gut sortiert, aber sitzt in Japan. Trotzdem ist diese Seite sehr empfehlenswert, da es lange Hörproben zu fast allen verfügbaren Releases gibt.
http://www.psysurfeur.com/video_trance_goa.php - Hier findet ihr Videos von einigen Livesets bekannter Künstler.

Events/Parties in nächster Zeit
22.07.-24.07. VOOV (Puttlitz)
05.08-07.08. Naked Festival (Wasserburg Geretzhoven)
12.08-14.08. OV Silence

Goa-Forencommunities
Psynews
IsraTrance
GoaBase (u.a. mit großer Partydatenbank)

Webradios
D-Noiser
DI.fm Goa/Psy stream
Philosomatika

Zum Schluß noch ein ganz wichtiger Hinweis:
Ja, ich weiß dass Drogen ein "Problem" dieser Szene sind, und es gibt nicht wenige die behaupten, es "gehöre dazu". Ich persönlich lehne Drogen zwar grundsätzlich ab, finde aber, dass man das den Leuten selbst überlassen sollte... Bitte (!) macht diesen Thread nicht zu einer Drogendiskussion, zumal Drogenthreads ja seit einiger Zeit eh verboten sind.

Ahja, meine Favoriten:

Fungus Funk, Xenomorph, Hallucinogen, Infected Mushroom, The Misted Muppet, Penta, Psyfactor, Toi Doi, The Delta

So, dann schießt mal einfach los mit was immer ihr habt fröhlich

/edit: mehr Links (z.B. Streams) hinzugefügt
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von [DF]Scout am 12.07.2005 16:01]
12.07.2005 15:27:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IceTom

IceTom
ich hab paar CD s von Infected Mushroom


Converting vegetarians hab ich mir extra aus england importiert

und nun fehlt die Trance-side-CD und das Case Kopf gegen die Wand schlagen
ist zuhause "verloren gegangen"
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von IceTom am 12.07.2005 15:37]
12.07.2005 15:37:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DF]Scout

Phoenix
Die CD2 ist eh um Längen besser, IMO fröhlich. Songs wie "Blink" sind einfach nur noch göttlich.

So, nachher mach ich noch ein paar ausführlichere CD-Tipps.
12.07.2005 15:43:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Malciz

AUP Malciz 09.10.2008
...
Also von Infected Mushroom hab ich fast jedes Album, sehr geiler Sound. Und auch sonst ist GOA eine echt nette Angelegenheit. Bei mir in der Nähe sind fast jedes Wochenende irgendwo GOAs in Wälder oder ähnlichen Locations. Immer sehr sehr geil...
12.07.2005 15:45:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
alexis-machine

alexis-machine
Ich begeistere mich auch schon seit 1-2 Jahren für Goa und kann nur sagen: Geil Breites Grinsen

Weitere Interpreten die ich empfehlen kann:

Yahel
Logic Bomb
GMS

Hier mal zum reinhören ein netter http://www.shoutcast.com/sbin/shoutcast-playlist.pls?rn=650&file=filename.pls

Hallucinogen - Soothsayer (Remix)
12.07.2005 15:49:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Unimatrix78452

AUP Unimatrix78452 28.02.2008
Goa \o/

Wohoo

Leute aus Düsseldorf und Umgebung hier die am Wochenende Lust hätten auf ein kleines aber feines OpenAir ?

Näheres hier : http://www.goatrance.de/goabase/party_details.php3?PID=19224

Das Motto ist wie immer " umsonst&draussen "

Ich bin da , vielleicht sieht man sich ja .. würd mich freuen

Hier übrigens ein Bild frisch vom Wochenende , ich bin der ohne Tshirt der seinen Kiefer grade verrengt Augenzwinkern




Auch eine Sache die ich an Goa's schätze , keiner stört es wenn man ohne Tshirt tanzt und Dresscode ? ... was ist das ?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Unimatrix78452 am 12.07.2005 15:55]
12.07.2005 15:50:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
taraba

AUP tabara 11.12.2009
ich höre nur hiphop bis auf 3 ausnahmen.

rage against the machine,
the prodigy und infected mushroom

gefällt mir verdammt gut, macht aber etwas irre wenn man's den ganzen tag laufen lässt peinlich/erstaunt
12.07.2005 15:54:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=|RV|=-Polykarpov

-=|RV|=-Polykarpov
oh, da fällt mir was ein
12.07.2005 15:55:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Malciz

AUP Malciz 09.10.2008
 
Zitat von taraba
gefällt mir verdammt gut, macht aber etwas irre wenn man's den ganzen tag laufen lässt peinlich/erstaunt



Infected ist da eigentlich noch die harmlose Goa Variante.. Breites Grinsen
12.07.2005 15:56:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DF]Scout

Phoenix
 
Zitat von -=|RV|=-Polykarpov
oh, da fällt mir was ein



hö was? der remix? fröhlich
12.07.2005 15:56:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=|RV|=-Polykarpov

-=|RV|=-Polykarpov
 
Zitat von [DF]Scout
 
Zitat von -=|RV|=-Polykarpov
oh, da fällt mir was ein



hö was? der remix? fröhlich



äh, ich muss weg Augenzwinkern

ne scherz, mir gefiel das nicht so richtig, wo der hinging, ich muss ihn nochmal von vorne neu konstruieren.
ob ich das jemals hinkrieg?
12.07.2005 15:58:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Toppa

Toppa
Wenn 'Techno', dann nur Goa und Psytrance!

DER Goa-/Psytrancestream überhaupt:
http://www.philosomatika.com/
12.07.2005 16:00:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DF]Scout

Phoenix
 
Zitat von -=|RV|=-Polykarpov
 
Zitat von [DF]Scout
 
Zitat von -=|RV|=-Polykarpov
oh, da fällt mir was ein



hö was? der remix? fröhlich



äh, ich muss weg Augenzwinkern

ne scherz, mir gefiel das nicht so richtig, wo der hinging, ich muss ihn nochmal von vorne neu konstruieren.
ob ich das jemals hinkrieg?



macht ja nix, ich tu mich selbst schwer genug in solchen Dingen. Is ja auch nich so dass ich irgendwie Druck machen würde. Wenns Fragen gibt, -> ICQ Augenzwinkern
12.07.2005 16:02:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rudirogdt

AUP Rudirogdt 26.11.2007
noch ein wenig zu tranceig die sache finde ich

-> Nazca
-> Orbital


und noch nen Link von nem veranstalter (verein)
http://www.harlequins.de/flash/home.jsp
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Rudirogdt am 12.07.2005 16:11]
12.07.2005 16:07:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DF]Scout

Phoenix
 
Zitat von Unimatrix78452

Auch eine Sache die ich an Goa's schätze , keiner stört es wenn man ohne Tshirt tanzt und Dresscode ? ... was ist das ?



Richtig, die Toleranz von den Leuten auf Goas und deren Akzeptanz von Normalos, Hippies, Grufties und was weiß ich sonst noch find ich mehr als vorbildlich. Können sich andere Szenen ruhig mal ne Scheibe von abschneiden.
12.07.2005 16:10:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
`dawn

Phoenix
Son Kite for teh pwn!

wunderschöne Lieder.... 'million wishes' als Beispiel. Ich versinke nur noch in meinen Träumen und bin völlig abgeschnitten von der Außenwelt!

einfach nur klasse. Und das als Gegenpandant (schreibt man das so?) zu meiner Hardcore/Trashcore/Metalcore Liebe fröhlich
12.07.2005 16:25:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tesla

tesla
 
Zitat von Unimatrix78452
Hier übrigens ein Bild frisch vom Wochenende , ich bin der ohne Tshirt der seinen Kiefer grade verrengt Augenzwinkern



woher das wohl kommt.

die leute die ich kenne und die goa hören sind oder waren allesamt ziemliche pillenschmeisser.

btw:
Shivamania Camp at Nature One 2004 - Claudio 2.mp3
das ist ein 113min auftritt.
kennt das zufällig wer? gibts da auch einzelne stücke?

Talamasca - Psychodelic
12.07.2005 16:34:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[HH] Desperado

AUP [HH] Desperado 24.01.2010
verschmitzt lachen
Wahre (psychedelic) Musik ist mindestens 35 Jahre alt Breites Grinsen
12.07.2005 16:35:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
taraba

AUP tabara 11.12.2009
Ich hab Respekt vor der DrogenSzene um solcherlei Veranstaltungen peinlich/erstaunt Ich hab keine Ahnung wie 'extrem' das jetzt ist aber was man so hört ... Erschrocken
12.07.2005 16:40:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tesla

tesla
Zunge rausstrecken
je nach party...noch viel schlimmer...

/das gute ist aber, dass die leute in der regel alle sehr friedlich sind.
man wird selten von irgendwelchen besoffenen aggroköppen angepöbelt oder so..
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Tesla am 12.07.2005 16:54]
12.07.2005 16:42:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Unimatrix78452

AUP Unimatrix78452 28.02.2008
Immer diese Vorurteile Augenzwinkern

Ne ich hab keine Ahnung was da grade mit meinem Kiefer ging , war wohl ne Momentaufnahme wo ich ihn grad SEHR komisch bewege.

Wenn ihr genau wissen wollt hat ich Ketamin intus , tut aber hier mal garnichts zur Sache und sieht man einen auch nicht ausserlich an.

Drogendiskussion wollten wir eh nicht führen also back 2 topic.


Ich muss übrigens sagen das Yahel and Infected Mushroom - Live at Japan , eins der geilsten Sets ist was ich zur Zeit kenne
12.07.2005 16:43:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hardattack

Leet
Im Moment hör ich viel Astrix (eher psytrance)

und goa-mäßig im moment talamasca.


kennt die einer ?!
12.07.2005 16:44:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Malciz

AUP Malciz 09.10.2008
Ich war schon auf ein paar GOAs .. da war es leichter an Drogen, als an ein einfaches Bier zu kommen..
12.07.2005 16:45:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DF]Scout

Phoenix
 
Zitat von Hardattack
Im Moment hör ich viel Astrix (eher psytrance)

und goa-mäßig im moment talamasca.


kennt die einer ?!



Ja, wenn mans peinlich genau nimmt ist Talamasca auch Psytrance, genau genommen der Begründer des Full-On (ich hab das Gefühl das wird sehr populär).
12.07.2005 16:50:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pump

Arctic Female
Ich höre gerne Shpongle, gekommen bin ich auf das Duo durch das Flashmovie Flashback. Ihre Musik gehört seitdem zu meinen Alltime-Favoriten, sie ist einfach genial.
12.07.2005 17:06:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Unimatrix78452

AUP Unimatrix78452 28.02.2008
Und ich muss wieder eingestehen das ich noch nie einen Track von Shpongle gehört hab ... muss mich mal drum kümmern
12.07.2005 17:08:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DF]Scout

Phoenix
Ich sags ungern nochmal, aber bitte lasst die Drogen ausm Spiel, jede Szene hat so ihre eigenen Schwierigkeiten. Die geile Musik an sich ist jedenfalls schonmal gar nix schuld.

So, hier mein erster CD-Tipp:

Shift - Excession
http://www.saikosounds.com/english/display_release.asp?id=4799



Vom Stil her machen Shift so eine Art Full-On Psytrance, aber dieses Album hat eine unglaubliche Dichte an psychedelischen Sounds, sehr abwechslungsreiche Musik. Unter dem Link gibt es lange, anhörbare Samples
12.07.2005 17:12:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Unimatrix78452

AUP Unimatrix78452 28.02.2008
Nicht schlecht ... eigentlich sogar richtig gut und die 4 minuten Samples sagen mir auch ziemlich zu *saug*
12.07.2005 17:16:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
F.Tontaube

Deutscher BF
 
Zitat von taraba
Ich hab Respekt vor der DrogenSzene um solcherlei Veranstaltungen peinlich/erstaunt Ich hab keine Ahnung wie 'extrem' das jetzt ist aber was man so hört ... Erschrocken



Also du gehörst wohl mit zu den Top 3 Deppen in diesem Forum...
12.07.2005 17:21:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
F.Tontaube

Deutscher BF
Das Beste am Goa sind die Parties. Spätestens nach 5 Minuten gehts ab auf die Tanzfläche und bis auf gelegentliches Wasser nachfüllen auch nicht mehr runter
Mit der richtigen Soundanlage kommt die Musik einfach noch vielfach besser als zuhause. Und das Ambiente machts dann sowieso.

Zuhause gebe ich mir meist dann auch livesets, habe da ja einiges rumfliegen... Augenzwinkern
So hat man viel Abwechslung und es ist einfach mehr als die Summe seiner Einzelteile. Breites Grinsen
12.07.2005 17:28:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Goa & Psychedelic Music ( welcome to planet 604... )
[1] 2 3 4 5 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum