Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Gesellschaftsspiele ( Nein, keine Bits & Bytes )
« vorherige 1 2 [3]
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Tiger2022

tiger2022
 
Zitat von [Amateur]Cain
Du kannst ruhigen Gewissens bei eBay die alte Diplomacy-Verion von Parker kaufen.

Nur sicherstellen, dass die Befehlsbögen auch da sind. Das sind Verbrauchszettel und müssen zwar eh kopiert werden, aber ohne Vorlage ist das halt eher schlecht. Breites Grinsen



Hm. Okay.
Wie läuft das spiel ab?

Ähnlich wie Risiko, nur erweitert,
oder wie bei Siedler "Hat jemand Lehm, ich hätte Getreide abzugeben?" - Laber laber sülz - "Ach nö, mit Dir handel ich jetzt doch nicht".
08.08.2005 13:52:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Der erste Amazon-Text ist ganz treffend:

"Bei dem Spiel Diplomacy dreht es sich um die Großmachtpolitik der Europäischen und Vorderasiatischen (Osmanisches Reich) Staaten am Anfang des 20. Jahrhunderts.
Man muß versuchen mit seinem zugelosten bzw. ausgewählten Land ein bestimmte Anzahl von Versorgungszentren zu erobern. Im Gegensatz zu dem Brettspiel "Risiko" werden Angriffe ohne Würfel-(Glück!) durchgeführt. Um ein Versorgungszentrum zu erobern, muß man stets die Truppenmehrheit auf seiner Seite wissen. Dies gelingt im weiteren Verlauf des Spiels nur mit Hilfe anderer Mitspieler. Durch geschicktes Verhandeln mit den anderen Staaten (Mitspieler) versucht man ein für sein Land vorteilhaftes Bündnissystem zu schmieden.
Die Spielzüge werden Zeitgleich von allen Mitspielern zu Papier gebracht und danach reihum ausgewertet. "Gekämpft" wird zu Land und Wasser.

Man wird das Spiel, wie in der realen Politik, nicht ohne den früher oder später erfolgten Verrat an einem seiner Mitspieler gewinnen.
Daraus und aus meiner eigenen Erfahrung kann ich behaupten, daß Diplomacy absolut nichts ist für "zartbeseitete" Spieler und Menschen, die nachtragend sind bzw. nicht gut verlieren können.

Fazit:

Denkbar ungeeignet ist Diplomacy für einen Spielenachmittag mit Gelegenheitsspielern oder Menschen die einfache Unterhaltung,ohne viel Denken, suchen.

Die Spieldauer kann bei 7 Mitspielern schonmal acht Stunden und mehr betragen, wenn die Diplomatie-Phase ausgiebig genutzt wird.
Strategiespieler werden dieses Spiel lieben. Diplomacy ist mit Sicherheit das anspruchvollste (Brett-)Strategiespiel, welches es komplett in deutsch zu kaufen gibt. Gerade deswegen spiele ich dieses Spiel schon seit 15 Jahren und kann es absolut weiterempfehlen."
08.08.2005 13:57:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiger2022

tiger2022
 
Zitat von [Amateur]Cain
Daraus und aus meiner eigenen Erfahrung kann ich behaupten, daß Diplomacy absolut nichts ist für "zartbeseitete" Spieler und Menschen, die nachtragend sind bzw. nicht gut verlieren können.



Oh oh, das nicht gut. Bei einigen wenigen Spielen könnte ich manchmal echt ne Krise bekommen. Mensch ärger dich nicht - zum Beispiel.

 
Zitat von [Amateur]Cain
Die Spieldauer kann bei 7 Mitspielern schonmal acht Stunden und mehr betragen, wenn die Diplomatie-Phase ausgiebig genutzt wird.


Nichts dagegen Breites Grinsen

 
Zitat von [Amateur]Cain
Strategiespieler werden dieses Spiel lieben. Diplomacy ist mit Sicherheit das anspruchvollste (Brett-)Strategiespiel, welches es komplett in deutsch zu kaufen gibt. Gerade deswegen spiele ich dieses Spiel schon seit 15 Jahren und kann es absolut weiterempfehlen."



Das wiederrum klingt sehr gut.
08.08.2005 14:04:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Hat übrigens den Gold-Effekt eines jeden Spiels: Leicht zu lernen, schwierig zu beherrschen. Die eigentlichen REGELN sind nur wenige Seiten lang ...
08.08.2005 14:06:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
oneinsideonehundred

oneinsideonehundred
 
Zitat von Mohammed Said al-Sahhaf
großartig, mit hugo dem schlossgespenst


ja, aber bitte die oldschoolversion.
08.08.2005 14:32:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RichterSkala

AUP RichterSkala 31.12.2010
Kennt jmd. noch das Spiel hier: ?
Klasse Spiel, aber dauert mit unter auch mal 3 Tage oder so. Hab's leider schon länger nicht mehr gespielt (4 Jahre imo), hab's aber als sehr geil in erinnerung!
08.08.2005 14:46:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Gesellschaftsspiele ( Nein, keine Bits & Bytes )
« vorherige 1 2 [3]

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum