Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Wer ist altteutsch auf Gottes Pfade? ( Die gantz unt gar löbliche Frackturschrift )
[1] 2 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Indogermane

Arctic
... Die gantz unt gar löbliche Frackturschrift



[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Indogermane am 07.08.2005 22:01]
07.08.2005 21:36:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atzenkieper

Arctic
Cool ich ersetze D mit T und I mit Y und schon hab ich altdeutsch?
07.08.2005 21:47:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Indogermane

Arctic
07.08.2005 21:51:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Grim_Reaper

Arctic
Ist das mit Word geschrieben?

Auf jedenfall interessant.
07.08.2005 21:52:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atzenkieper

Arctic
...
Klar, Word macht neuerdings Gifs mit transparentem Hintergrund!
07.08.2005 21:54:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rincewind

rincewind
Gott zum Gruße, liebe Freunde der kunstvollen Schrift.

Ich möchte heute mit Ihnen das Vorhandensein frakturaler Schriftkenntnisse in unseren deutschen Landen genauer erörtern und zu diesem höchst löblichen Zweck lassen Sie uns ganz zu Beginn einmal aufs genaueste die Vor- und Nachteile einer derartigen Schrift diskutieren.

Vor allem in diesen höchst anstrengenden Zeiten wo ihm aller Leben für derhin bestimmt sein wird durch eine revolutionäre Schreibweise, die gemeinhin auf größtes Widerwollen des Volkes stößt, ist es angebracht, zu bis dato unkonventionellen Schriften und rechten Schwenkungen (?) zurückzukehren.

Es ist daher mein eigenes Anliegen, ihnen die altdeutsche Schrift in diesem neuartigen Kommunikationsmittel nahe zu legen und Ihnen meine persönliche Empfehlung auszusprechen in (?) schriflichen Konversationen auf selbige Lettern zurückzukehren.

Den Rest soll jemand anders übersetzen, ich muss zuweit runterscrollen.
07.08.2005 21:57:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rincewind

rincewind
Lass uns überdies noch Initiative ergreifen für die Einführung dieser Schriftart in das internationale Konversationsforum, auf das sie hier ihre reifen Früchte trage und die deutsche Schrift zu einstiger Größe zurückbringt.

Meine lieben Freunde, ich danke diesem Publikum, Ihnen, das dank modernster Technik aus ganz unterschiedlichen Teilen des deutschen Reiches stammen wird, aufs Herzlichste für die mir entgegengebrachte Aufmerksamkeit und hoffe, Sie bald wieder hier begrüßen zu dürfen, wenn es wieder heißt, "Sprecht Ihro Gnaden eine fremde Zunge?"

Mit kaiserlichem Gruße.


Die spinnen, die Goten.
07.08.2005 22:04:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Indogermane

Arctic
So, der ganze Thread ist jetzt eine



OBACHT!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Indogermane am 07.08.2005 22:09]
07.08.2005 22:04:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Das ist in keinster Weise Althochdeutsch.


Cain, mach mal was.
07.08.2005 22:46:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sodom

Leet
Jemand ne Ahnung wo ich Sütterlin als Font herkriege?
07.08.2005 22:47:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rincewind

rincewind
Vgl: http://de.wikipedia.org/wiki/Frakturschrift und http://de.wikipedia.org/wiki/Altdeutsch
07.08.2005 22:49:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M.F.L.

M.F.L.
Unleserlicher Unsinn is das, hochgradig. Mata halt...
Mich deucht, du hast zuviel Zeit.
07.08.2005 22:49:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[HH] Desperado

AUP [HH] Desperado 24.01.2010
Ich finde die Schrift sehr Stilvoll, muss man mal so sagen
07.08.2005 22:50:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Permafrost

Deutscher BF
Uns ist in alten mæren wunders vil geseit
von helden lobebæren, von grôzer arebeit,
von fröuden, hôchgezîten, von weinen und von klagen,
von küener recken strîten muget ir nu wunder hœren sagen.


Ja, ist mittelhochdeutsch, aber vielleicht fühlt sich der ein oder andere bei dem Stück an seine Schulzeit erinnert.
07.08.2005 22:56:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TylerDurdan

tylerdurdan
verschmitzt lachen
 
Zitat von Indogermane



Nanana, ich dachte das #pot wäre so reichstreu, die entsprechenden Erlasse zu kennen:

 
Rundschreiben
(Nicht zur Veröffentlichung).
Zu allgemeiner Beachtung teile ich im Auftrage des Führers mit:
Die sogenannte gotische Schrift als eine deutsche Schrift anzusehen oder zu bezeichnen ist falsch. In Wirklichkeit besteht die sogenannte gotische Schrift aus Schwabacher Judenlettern. Genau wie sie sich später in den Besitz der Zeitungen setzten, setzten sich die in Deutschland ansässigen Juden bei Einführung des Buchdrucks in den Besitz der Buchdruckereien und dadurch kam es in Deutschland zu der starken Einführung der Schwabacher Judenlettern.
Am heutigen Tage hat der Führer in einer Besprechung mit Herrn Reichsleiter Amann und Herrn Buchdruckereibesitzer Adolf Müller entschieden, dass die Antiqua-Schrift künftig als Normal-Schrift zu bezeichnen sei. Nach und nach sollen sämtliche Druckerzeugnisse auf diese Normal-Schrift umgestellt werden. Sobald dies schulbuchmässig möglich ist, wird in den Dorfschulen und Volksschulen nur mehr die Normal-Schrift gelehrt werden.
Die Verwendung der Schwabacher Judenlettern durch Behörden wird künftig unterbleiben; Ernennungsurkunden für Beamte, Strassenschilder u.dergl. werden künftig nur mehr in Normal-Schrift gefertigt werden.
Im Auftrage des Führers wird Herr Reichsleiter Amann zunächst jene Zeitungen und Zeitschriften, die bereits eine Auslandsverbreitung haben, oder deren Auslandsverbreitung erwünscht ist, auf Normal-Schrift umstellen.
gez. M. Bormann.



Ich behalte mir vor, den Herrn Indogermanen beim Reichsführer SS zu melden.

Gez. Zutzewinkel,
Blockwart
07.08.2005 23:08:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
 
Zitat von [HH] Desperado
Ich finde die Schrift sehr Stilvoll, muss man mal so sagen


ich find sie grottig und insbesondere auf strassenschildern extrem nervtötend.
07.08.2005 23:14:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kin-Luu

Leet
Tyler ist fies.

Irgendjemand hat sich hier sooo viel Mühe gemacht.

Und du kommst dann mit sowas... tststs...
07.08.2005 23:21:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sn00x

Deutscher BF
 
Zitat von TylerDurdan
 
Zitat von Indogermane



Nanana, ich dachte das #pot wäre so reichstreu, die entsprechenden Erlasse zu kennen:

 
Rundschreiben
(Nicht zur Veröffentlichung).
Erlass(e)



Ich behalte mir vor, den Herrn Indogermanen beim Reichsführer SS zu melden.

Gez. Zutzewinkel,
Blockwart

Quelle?
07.08.2005 23:33:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Indogermane

Arctic
wohl martin bormann

/Achja, habt ihr nie Frakturschrift in der Grundschule gehabt? Wir hatten damals eine Stunde in Deutsch, und SO schwer ist die ja nun wirklich nicht zu lesen Mata halt...
Woher wisst ihr, welche Zeitung ihr lest? peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Indogermane am 07.08.2005 23:46]
07.08.2005 23:44:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TylerDurdan

tylerdurdan
 
Zitat von sn00x
Quelle?



Steht auf Wikipedia.
Oder der Brief im Orginal
07.08.2005 23:57:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
gibts eigentlich so ein altdeutsches wörterbuch?

eiken z.b. ist ja altdeutsch für "eiche"

links? kthxbye
08.08.2005 0:06:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
weedjunkie

Leet
Hm also meine Oma (92 Jahre) schreibt wirklich so ! Schon irgendwie cool.
08.08.2005 0:15:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
insanctus

AUP insanctus 29.02.2008
 
Zitat von Indogermane
So, der ganze Thread ist jetzt eine



OBACHT!



Und ich hab mich schon gefragt, wie lange es dauert bis der erste mit Nazii!!1eins \o ankommt

wenn man keine Ahnung hat...

Mein Opa hat früher sowas Handschriftlich gemacht, Urkunden etc. Hab versucht das zu lernen, aber an ihn bin ich nich mehr rangekommen
08.08.2005 0:26:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealPlextor

therealplextor
 
Zitat von insanctus
 
Zitat von Indogermane
So, der ganze Thread ist jetzt eine



OBACHT!



Und ich hab mich schon gefragt, wie lange es dauert bis der erste mit Nazii!!1eins \o ankommt

wenn man keine Ahnung hat...

Mein Opa hat früher sowas Handschriftlich gemacht, Urkunden etc. Hab versucht das zu lernen, aber an ihn bin ich nich mehr rangekommen



Ach komm: Wenn einer mit Indogermane kommt (+- Synonym für Arier) und dann so abdreht ist doch wohl klar, dass er nur provozieren will...
08.08.2005 0:34:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Alexei

Gordon
 
Zitat von Aerocore
gibts eigentlich so ein altdeutsches wörterbuch?

eiken z.b. ist ja altdeutsch für "eiche"

links? kthxbye


Etymologische Woerterbuecher geben den Ursprung und gebraeuchliche aeltere Versionen eines Wortes, das Funktioniert aber meist nur mit dem Wortstamm.
08.08.2005 0:57:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
hm ja und davon ein verzeichniss, das muss es doch geben?
ich finds interessant, das zu studieren würde mich reizen, aber dafür fehlt mir die zeit bzw. die perspektiven sind nich so pralle
08.08.2005 1:05:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Indogermane

Arctic
 
Zitat von Aerocore
hm ja und davon ein verzeichniss, das muss es doch geben?
ich finds interessant, das zu studieren würde mich reizen, aber dafür fehlt mir die zeit bzw. die perspektiven sind nich so pralle



da gibts ein studienfach?
08.08.2005 16:11:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von weedjunkie
Hm also meine Oma (92 Jahre) schreibt wirklich so ! Schon irgendwie cool.



Wenn sie nicht gerade Bücher druckt, wird sie wohl eher Sütterlin schreiben. Augenzwinkern Aber du hast natürlich recht, dass ist das historische Äquivalent zur Fraktur.

Und nein, du Indogermanens Gehirnmüll werde ich nichts sagen.
08.08.2005 16:15:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rincewind

rincewind
 
Zitat von [Amateur]Cain
Wenn sie nicht gerade Bücher druckt, wird sie wohl eher Sütterlin schreiben. Augenzwinkern Aber du hast natürlich recht, dass ist das historische Äquivalent zur Fraktur.

Und nein, du Indogermanens Gehirnmüll werde ich nichts sagen.

aber extra für ein wenig Lob aus deiner Richtung habe ich das übersetzt.

Kannst du nicht wenigstens so tun als würdest du mich preisen?
08.08.2005 23:08:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Indogermane

Arctic
...
 
Zitat von Rincewind
 
Zitat von [Amateur]Cain
Wenn sie nicht gerade Bücher druckt, wird sie wohl eher Sütterlin schreiben. Augenzwinkern Aber du hast natürlich recht, dass ist das historische Äquivalent zur Fraktur.

Und nein, du Indogermanens Gehirnmüll werde ich nichts sagen.

aber extra für ein wenig Lob aus deiner Richtung habe ich das übersetzt.

Kannst du nicht wenigstens so tun als würdest du mich preisen?



nein er ist zu beschäftigt mit dem sich-selbst-preisen
08.08.2005 23:47:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Wer ist altteutsch auf Gottes Pfade? ( Die gantz unt gar löbliche Frackturschrift )
[1] 2 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum