Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Die Farbe Rot ( Lawl ich bring dich um )
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Indogermane

Arctic
Bitte beachten Lawl ich bring dich um
Hallo, Freunde des nächtlichen Versagertums und willkomen zu unserem heutigen Sredd.

Es geht um einem Film, den ich allen nahelegen möchte, der gut, ja ich scheue mich nicht zu sagen sehr gut ist und dass, obgleich er eine erschreckend hohe zahl von unklarheiten aufweist und ich gestehen muss, dass er mir nicht ganz klar geworden ist.

 

Noch springt das kleine Mädchen in ihrem knallroten Lackmäntelchen im Garten der Baxters fröhlich umher. Doch dann liegt es plötzlich leblos am Rande des Teiches -- vom roten Mäntelchen zugedeckt. So findet John seine ertrunkene Tochter und so beginnt ein Alptraum aus dem die Protagonisten nie wieder aufwachen. Schon in der Anfangssequenz ist klar, dass nichts an der folgenden Geschichte eine Verkettung unglücklicher Umstände ist. Alles ist von magischer Hand vorherbestimmt und führt auf ein unausweichliches Ende hin.

Gerade die Reise nach Venedig, die den Eltern John und Laura helfen soll, den Tod der Tochter zu vergessen, entwickelt sich zu einer intensiven Ausseinandersetzung mit dem Ende des Lebens: In Venedig trifft das Ehepaar auf zwei alternde Schwestern, die allein nur deshalb dort zu sein scheinen, um die Baxters mit ihren übersinnlichen Fähigkeiten zu konfrontieren. John (Donald Sutherland als sensibler Mann am Rande des Wahnsinns genauso überzeugend wie als dekadenter Casanova von Fellini) verweigert sich deren Botschaften aus dem Jenseits vehement, obwohl er sich längst nicht mehr sicher ist, ob das Jenseits in der realen Welt nicht doch existiert. Denn ihm erscheint als habe er seine tote Tochter in ihrem knallroten Lackmäntelchen in den dunklen Gassen von Venedig gesehen.

Bis zum Schluss -- und auch dann noch -- lässt der Regisseur und ehemalige Kameramann Nicolas Roeg (Der Mann, der vom Himmel fiel) dem Zuschauer die Freiheit, den Alptraum ganz indivuell zu erleben. Eine Erklärung für die nicht gerade leicht zugängliche Geschichte, liefert er nicht. Zum Glück, denn sonst würde sich der Bann des perfekt inszenierten psychologischen Thrillers, in ein Logikwölkchen auflösen. --Annette Link -- Dieser Text bezieht sich auf eine andere Ausgabe: Videokassette.




Naja, nun stirbt also dieses Mädchen am Anfang und hat dabei dieses knallrote Kleid an. Und weil diese verstörende Aufnahme der Leiche so plötzlich kommt, brennt sich einem dieses Rot ein. Nun ist jede Szene dieses Filmes in eher lustlosen Farben gehalten (venedig im winter), aber in jeder 3. szene taucht irgenwas auf, dass die Farbe von dem toten kind hat (rot)
Hört sich billig an und ist es auch, lawl.

Jedenfalls spannend.
08.08.2005 2:28:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Die Farbe Rot ( Lawl ich bring dich um )


mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum