Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Vogelgrippe ( Vorwarnung )
« vorherige 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Poster

Arctic
Was ist dieses T-Virus?
14.10.2005 13:20:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mopes

Gordon
...
 
Zitat von Poster
Was ist dieses T-Virus?

Wenn du stirbst lebst du weiter. Aber ein bisschen dümmlicher als jetzt.

[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Mopes am 14.10.2005 13:22]
14.10.2005 13:21:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Eisenhower

UT Malcom
 
Zitat von Phillinger
Es heißt übrigens Pandemie und nicht Pandamie.

Ein Panda ist das, oder das.



Sorry. Hast Recht. Danke Augenzwinkern

 
Zitat von Terrorpudel
ich werde mich mit einigen Leuten in einem großen Einkaufszentrum mit vielen Waffen verschanzen.



Das find ich vernuenftig und radikal, aber so hab ich es mir auch vorgestellt. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Eisenhower am 14.10.2005 13:22]
14.10.2005 13:21:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
 
Zitat von Mopes
Aber ein bisschen dümmlicher als jetzt.




und dann kommst du ins p0t und machst n account mitm Nick Eisenhower peinlich/erstaunt
14.10.2005 13:23:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Barney*

barney*
Mal ne Frage. Was genau tut diese Krankheit? Weil ne einfach Grippe wirft mich nicht um, jedenfalls nicht unter die Erde. Bei älteren Menschen und Menschen mit schwachem Immunsystem kann ich mir das als Gefahr vorstellen, aber für die Gesunden doch nicht.
14.10.2005 13:23:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Eisenhower

UT Malcom
 
Zitat von Barney*
Mal ne Frage. Was genau tut diese Krankheit? Weil ne einfach Grippe wirft mich nicht um, jedenfalls nicht unter die Erde. Bei älteren Menschen und Menschen mit schwachem Immunsystem kann ich mir das als Gefahr vorstellen, aber für die Gesunden doch nicht.



Das wuerde ich auch gern wissen. Haben wir einen Wissenschaftler hier? Oder wissen die das auch nicht peinlich/erstaunt
14.10.2005 13:25:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mopes

Gordon
 
Zitat von Barney*
Mal ne Frage. Was genau tut diese Krankheit? Weil ne einfach Grippe wirft mich nicht um, jedenfalls nicht unter die Erde. Bei älteren Menschen und Menschen mit schwachem Immunsystem kann ich mir das als Gefahr vorstellen, aber für die Gesunden doch nicht.

Musst mal überlegen, wenn diese Krankheit in Länder kommt wo Leute sich eben nicht immer impfen lassen können oder sich so gut ernähren, damit sie ein ausgebildetes Immunsystem haben.
Das würde dort eine Massentötung hervorrufen, besonders wenn man nah beieinander lebt.

Hier in Deutschland würde es sicher viel weniger Todesfälle geben, weil sich hier mehr Leute impfen lassen, nicht durch die Gegend husten und auch nicht mit wilden Tieren zusammenleben und sich auch schonen (bei Erkältung keine Arbeit -> Bettruhe) aber ich glaub einfach das ist sowas wie damals mit BSE. Heute sind ja noch keine Fälle damit aufgetreten.
14.10.2005 13:26:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Eisenhower

UT Malcom
Jetzt mal ehrlich. Ich geh heute um 16 Uhr zu meinem Hausarzt und diskutier mal mit ihm darueber. Er wollte sowieso, dass ich nochmals zu ihm zu einem Gespraech komme, wegen dem Psychologen/Neurologen Vorfall. Bin ein wenig neugierig, wie er das so sieht.
14.10.2005 13:27:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Eisenhower

UT Malcom
 
Zitat von Mopes
 
Zitat von Barney*
Mal ne Frage. Was genau tut diese Krankheit? Weil ne einfach Grippe wirft mich nicht um, jedenfalls nicht unter die Erde. Bei älteren Menschen und Menschen mit schwachem Immunsystem kann ich mir das als Gefahr vorstellen, aber für die Gesunden doch nicht.



Hier in Deutschland würde es sicher viel weniger Todesfälle geben, weil sich hier mehr Leute impfen lassen, nicht durch die Gegend husten und auch nicht mit wilden Tieren zusammenleben und sich auch schonen (bei Erkältung keine Arbeit -> Bettruhe) aber ich glaub einfach das ist sowas wie damals mit BSE. Heute sind ja noch keine Fälle damit aufgetreten.



Nein, sind sie ja auch nicht. Wenn es soweit waere, wuerden wir es auch nicht wissen, weil die Leute denken, es waere eine normale harmlose Grippe. Die Feststellung, dass es schon hier ist kommt ehrlich gesagt viel zu spaet an.
14.10.2005 13:29:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Eisenhower

UT Malcom
 

* Pest (1347-1352), Ausbreitung über ganz Europa, geschätzt 25 Millionen Tote (ein Drittel der damaligen europäischen Bevölkerung, s. auch Schwarzer Tod)
* Pest (1896 bis etwa 1945), weltweite Ausbreitung, rund 12 Millionen Tote
* Spanische Grippe (1918-1920), weltweite Ausbreitung, 500 Millionen Kranke, 20 bis 50 Millionen Tote (50 Millionen laut Nature, Vol 429, 27. Mai 2004)
* asiatische Grippe (1957), 1 Million Tote
* Hongkong-Grippe (1968), 700.000 Tote
* AIDS (seit etwa 1980, noch andauernd), weltweite Ausbreitung, 20 Millionen Tote, 40 Millionen Infizierte (bis Ende 2003 Quelle: Weltgesundheitsorganisation)



Nunja, ich hoffe mal, dass es nicht schlimmer wird, als diese Beispiele. Wenn es passieren wuerde und sagen wir 1.000.000 Menschen wuerden sterben. Hmm... 1Mio von 80Mio? Hmm Was ist das schon. Aber so gesehen ist das auch unmenschliches Denken.
14.10.2005 13:33:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ForceBreaker

Arctic
 
Zitat von Barney*
Mal ne Frage. Was genau tut diese Krankheit? Weil ne einfach Grippe wirft mich nicht um, jedenfalls nicht unter die Erde. Bei älteren Menschen und Menschen mit schwachem Immunsystem kann ich mir das als Gefahr vorstellen, aber für die Gesunden doch nicht.



Das was du als "Grippe" bezeichnest, ist eigentlich ein grippaler Infekt, nicht viel schlimmer als eine normale Erkältung. Eine _echte_ Grippe kann sehrwohl tötlich sein.
14.10.2005 13:33:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
 
Zitat von ForceBreaker
Eine _echte_ Grippe kann sehrwohl tötlich sein.



Siehe Spanische Grippe... Virale Infektion wo man eigentlich nicht gross was dagegen tun kann.
14.10.2005 13:35:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Barney*

barney*
Aber wie tötet sie? Fieber -> Blutgerinnung? Das meine ich.
14.10.2005 13:38:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
nur mal angenommen das virus würde sich auf menschen übertragen und es gäbe eine epidemie.
die schweiz hortet z.Z tamiflu für 2 mio menschen. wir haben aber (afaik peinlich/erstaunt) 7 mio einwohner.
prozentual gesehen hat die schweiz mehr tamiflu, als die meisten anderen staaten. wie auch immer, es reicht definitiv bei weitem nicht für alle.

das BAG meint, für eine erste grippewelle würden die medikamente gut reichen und da liesse sich dann nachschub besorgen.

was, wenn aber die epidemie weitaus schlimmer ausfallen würde als angenommen?

ich mein, was würde mit der gesellschaft passieren, wenn nichtmal die hälfte mit medikamenten versorgt werden kann?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DeathCobra am 14.10.2005 13:39]
14.10.2005 13:38:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tom4H4wK

UT Malcom
 
Zitat von Eisenhower
Jetzt mal ehrlich. Ich geh heute um 16 Uhr zu meinem Hausarzt und diskutier mal mit ihm darueber. Er wollte sowieso, dass ich nochmals zu ihm zu einem Gespraech komme, wegen dem Psychologen/Neurologen Vorfall. Bin ein wenig neugierig, wie er das so sieht.



Psychologischer Vorfall? Wie können wir das jetzt wieder verstehen? Breites Grinsen
14.10.2005 13:40:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mopes

Gordon
 
Zitat von Barney*
Aber wie tötet sie? Fieber -> Blutgerinnung? Das meine ich.

Ich denk mal, dass du einfach schwächer wirst, keinen Hunger mehr hast und nur vor dir hinkränkelst, bist du einfach die Augen zumachst und tot bist.
So wie als ob du im tiefsten Fieber bist und dann einfach die Lichter ausgehen. Für immer.
14.10.2005 13:41:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Eisenhower

UT Malcom
 
Pandemien treten in der Regel alle 10-40 Jahre auf und verbreiten sich explosionsartig über den ganzen Globus, mit Infektionsraten von bis zu 50%. Auslöser ist immer ein neuer Subtyp des Influenza-A-Virus, das durch einen Antigenshift (eine Durchmischung von humanen und aviären Gensegmenten) entsteht. Meist findet die Durchmischung von Vogelgrippe- und humanen Influenzaviren im Schwein statt, das in der Regel Träger beider Viren sein kann.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat im Jahre 1948 ein weltweites Überwachungssystem installiert, das die von 110 Referenzlaboratorien isolierten Virusstämme ständig auf neue Varianten überprüft, was zu den jährlich neuen Empfehlungen für die Impfstoffzusammensetzung der kommenden Saison führt, mit industriellem Herstellungszyklus von 10-12 Monaten. Das Nationale Referenzzentrum für Influenza (NRZ) in Deutschland befindet sich am Robert Koch Institut.

Die Pandemien des 20. Jahrhunderts wurden nach ihrem Ursprungsgebiet benannt:

* 1918 – 1920 "Spanische Grippe" 20 – 50 Mio. Tote
* 1957 – 1958 "Asiatische Grippe" ca. 1 Mio. Tote
* 1968 – 1969 "Hongkong-Grippe" ca. 1 Mio. Tote



Hoffentlich wirds nicht schlimmer, als die spanische Grippe.

@Tom4h4wk, siehe Brunchthread. Der Hausarzt will mich zum PsyDoc schicken wegen zu viel Stress.

@Mopes, hoer auf man! Sowas will ich nicht lesen!!!!!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Eisenhower am 14.10.2005 13:43]
14.10.2005 13:42:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
oneinsideonehundred

oneinsideonehundred
 
Zitat von Tom4H4wK
Psychologischer Vorfall? Wie können wir das jetzt wieder verstehen? Breites Grinsen


er möchte seit geraumer zeit etwas mitteilen, ob jetzt elegant verpackt oder von irgendjemandem, der sich den shit ausdenkt.
14.10.2005 13:44:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
K@mpfzw3rg

Arctic
traurig gucken
Ich hab die Vogelgrippe

Was tun?
14.10.2005 13:45:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Eisenhower

UT Malcom
 

Schutz für Menschen: In Deutschland gibt es derzeit keinen zugelassenen Impfstoff für Menschen gegen die Vogelgrippe. Es gibt Medikamente, die bei Einnahme zu Beginn einer Grippe die Vermehrung der Viren stören. Die meisten Experten nehmen an, dass die Neuraminidasehemmer Tamiflu und Relenza auch bei erkrankten Menschen mit Vogelgrippe helfen. Deutschland hat mehrere Millionen Dosen der Medikamente geordert.



Ich geh zum Arzt.

@oneinsideonehundred, wie meinst du das? verwirrt
14.10.2005 13:47:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
@DC: Dann exportiert Roche einfach nicht mehr wegen einem Staatlichen Exportverbot bis die ganze Schweiz versorgt ist Augenzwinkern
Aber angenommen es kommt zur Epidemie: die Ansteckungsrate ist ja vermutlich nicht 100% oder?
14.10.2005 13:48:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Eisenhower

UT Malcom
 
Zitat von K@mpfzw3rg
Ich hab die Vogelgrippe

Was tun?



Nein, dass ist nur eine schwachsinnige Vorstellung. Geh zum Arzt wenn es noetig ist Breites Grinsen
14.10.2005 13:48:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tesko Suicide

X-Mas Arctic
... Alles Panikmache
Die einzige Pandemie die uns seit Jahren heimsucht, der wir schutzlos ausgeliefert sind, die uns immer wieder voll trifft und Millionen heimtückisch und auf unterschiedlichste Art und Weise in den Tod reisst heisst "Vollzeitbeschäftigung".
14.10.2005 13:50:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Barney*

barney*
 
Zitat von darkimp
@DC: Dann exportiert Roche einfach nicht mehr wegen einem Staatlichen Exportverbot bis die ganze Schweiz versorgt ist Augenzwinkern
Aber angenommen es kommt zur Epidemie: die Ansteckungsrate ist ja vermutlich nicht 100% oder?


Selbst wenn. Es gäbe da immer noch Plan B:


Es gibt nichts, was man mit einer Zitrone nicht heilen kann peinlich/erstaunt
14.10.2005 13:50:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Eisenhower

UT Malcom
 
Zitat von Tesko Suicide
Die einzige Pandemie die uns seit Jahren heimsucht, der wir schutzlos ausgeliefert sind, die uns immer wieder voll trifft und Millionen heimtückisch und auf unterschiedlichste Art und Weise in den Tod reisst heisst "Vollzeitbeschäftigung".



Ich wollt doch keine Panikmache, ich wollt nur vernuenftig darueber nachdenken traurig
14.10.2005 13:53:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
omg its harry

affentütü
 
Zitat von DeathCobra
nur mal angenommen das virus würde sich auf menschen übertragen und es gäbe eine epidemie.
die schweiz hortet z.Z tamiflu für 2 mio menschen. wir haben aber (afaik peinlich/erstaunt) 7 mio einwohner.
prozentual gesehen hat die schweiz mehr tamiflu, als die meisten anderen staaten. wie auch immer, es reicht definitiv bei weitem nicht für alle.

das BAG meint, für eine erste grippewelle würden die medikamente gut reichen und da liesse sich dann nachschub besorgen.

was, wenn aber die epidemie weitaus schlimmer ausfallen würde als angenommen?

ich mein, was würde mit der gesellschaft passieren, wenn nichtmal die hälfte mit medikamenten versorgt werden kann?



Die Schweizer haben immernoch das beste Medikament...

Frey Schokolade peinlich/erstaunt
Und Ricola net zu vergessen! "Unnd werr hatz errfunden??" peinlich/erstaunt
14.10.2005 13:54:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von darkimp
@DC: Dann exportiert Roche einfach nicht mehr wegen einem Staatlichen Exportverbot bis die ganze Schweiz versorgt ist Augenzwinkern
Aber angenommen es kommt zur Epidemie: die Ansteckungsrate ist ja vermutlich nicht 100% oder?

ich frag mich nur, wer würde zuerst versorgt werden und wie würde der rest darauf reagieren...
also eher im falle eines virus mit hoher ansteckungsgefahr und infiziert gleich tot. nur so in der theorie.
14.10.2005 13:54:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
 
Zitat von Eisenhower
 

Schutz für Menschen: In Deutschland gibt es derzeit keinen zugelassenen Impfstoff für Menschen gegen die Vogelgrippe. Es gibt Medikamente, die bei Einnahme zu Beginn einer Grippe die Vermehrung der Viren stören. Die meisten Experten nehmen an, dass die Neuraminidasehemmer Tamiflu und Relenza auch bei erkrankten Menschen mit Vogelgrippe helfen. Deutschland hat mehrere Millionen Dosen der Medikamente geordert.



Ich geh zum Arzt.




genau, tu des! weil wenn das Virus dann hier bist dann nützt das Medikament nix mehr, schlauberger. Aber ist ok, dann bleibt mehr für die annern übrig. Genau diese Kurzsichtige denkweise von Leuten und von ärzten (die leichtfertig verschreiben) und apotheken (die ohne rezept verkaufen) find ich auch grandios.

@DC: naja, was willste gross tun? Entweder gehste dich mit 100000 leuten um medikamente kloppen und wirs von der Masse infiziert oder du bleibst zu hasue und hoffst, zu dem Teil zu gehören der nicht angesteckt wird. Also ich würde 2. wählen, es wird kaum eine grosse dunkle wolke voller erreger übers Land treiben Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von darkimp am 14.10.2005 13:58]
14.10.2005 13:55:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Eisenhower

UT Malcom
 
Zitat von darkimp
 
Zitat von Eisenhower
 

Schutz für Menschen: In Deutschland gibt es derzeit keinen zugelassenen Impfstoff für Menschen gegen die Vogelgrippe. Es gibt Medikamente, die bei Einnahme zu Beginn einer Grippe die Vermehrung der Viren stören. Die meisten Experten nehmen an, dass die Neuraminidasehemmer Tamiflu und Relenza auch bei erkrankten Menschen mit Vogelgrippe helfen. Deutschland hat mehrere Millionen Dosen der Medikamente geordert.



Ich geh zum Arzt.




genau, tu des! weil wenn das Virus dann hier bist dann nützt das Medikament nix mehr, schlauberger. Aber ist ok, dann bleibt mehr für die annern übrig. Genau diese Kurzsichtige denkweise von Leuten und von ärzten (die leichtfertig verschreiben) und apotheken (die ohne rezept verkaufen) find ich auch grandios.

@DC: naja, was willste gross tun? Entweder gehste dich mit 100000 leuten um medikamente kloppen und wirs von der Masse infiziert oder du bleibst zu hasue und hoffst, zu dem Teil zu gehören der nicht angesteckt wird. Also ich würde 2. wählen, es wird kaum eine grosse dunkle wolke voller erreger übers Land treiben Augenzwinkern



Was bleibt fuer die anderen Uebrig? Versteh ich jetzt nicht. Ausserdem, Rat vom Doktor nehmen schadet doch nie. Ausserdem find ich den Kerl sympathisch. Koennte glatt ein guter Freund sein Augenzwinkern
14.10.2005 13:59:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tesko Suicide

X-Mas Arctic
 
Zitat von Eisenhower
 
Zitat von Tesko Suicide
Die einzige Pandemie die uns seit Jahren heimsucht, der wir schutzlos ausgeliefert sind, die uns immer wieder voll trifft und Millionen heimtückisch und auf unterschiedlichste Art und Weise in den Tod reisst heisst "Vollzeitbeschäftigung".



Ich wollt doch keine Panikmache, ich wollt nur vernuenftig darueber nachdenken traurig



Das stellst du dir also unter vernünftig Nachdenken vor:
" Stellen wir uns vor, die rumaenischen Tests werden positiv ersehen... es passiert wirklich, dass sich diese Krankheit auf den Menschen uebertraegt. Erste Krankheitsmeldungen erscheinen in der Tuerkei... die speziellen Laborwissenschaftler keine Impfung fuer diese Krankheit herzaubern koennen... Nach einigen Wochen faellt auf, dass viele Menschen in Buessen immer mehr Husten... Ich vermute, dass die Klugen ( Aerzte und co ) von hier so schnell wie moeglich verschwinden wuerden und somit koennten wir auch keine Hilfe bekommen... Vergisst nicht, wenn es wirklich passiet, dann betrifft es eigentlich uns alle"

Für meinen Geschmack viel zu sehr worst-case. Eigentlich steh ich ja sogar auf worst-case, aber das ist zu einfach.
14.10.2005 14:01:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Vogelgrippe ( Vorwarnung )
« vorherige 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum