Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Thema für Facharbeit (Mathe)
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
sheepsheep

Arctic
Guten Abend,
wie der Threadtitel schon verrät, suche ich ein gutes, kreatives Thema für eine Mathe-LK-Facharbeit, da ich bald schreiben muss. Ich dachte da z.B. an so Sachen wie "Entstehung eines Staus" oder RSA-Verschlüsselung (wobei letzteres ziemlich schwierig werden würde), also nicht rein mathematische Themen.
Kreativ (da es ein verschwommener Begriff ist) könnt ihr im Sinne von lustig, interessant verstehen. Meinetwegen könnt ihr auch kompliziertere Themen 'reinschreiben, ich möchte mir eh einfach mal einen groben Überblick verschaffen.

Ich hoffe auf nicht ganz sinnfreie, wenn möglich gar konstruktive Vorschläge.
05.12.2005 23:22:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Barney*

barney*
Wie wärs mal mit was Allgemeinem? Also zum Beispiel wo Mathe im echten Leben vorkommt und was durch Mathematik ermöglicht wurde.
05.12.2005 23:36:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
occido

AUP occido 23.12.2007
- Goldener Schnitt
- Wie lang ist die Rille auf einer Schallplatte
- Entleerung eines Stausees

Mehr fallem mir aus meinem Kurs nicht mehr ein...
05.12.2005 23:42:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sheepsheep

Arctic
 
Zitat von Barney*
Wie wärs mal mit was Allgemeinem? Also zum Beispiel wo Mathe im echten Leben vorkommt und was durch Mathematik ermöglicht wurde.



Guter Vorschlag, nur so nichtmathematisch soll's dann doch nicht sein Augenzwinkern.

@occido: Goldener Schnitt klingt interessant, habe gar nicht darüber nachgedacht... welches Vorwissen braucht man hierfür?
05.12.2005 23:45:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
igor]2

Phoenix
Zwei Sachen, die etwas mehr in die Tiefe gehen:
- Elliptic Curve Cryptography, ist gerade für Chipkartenverschlüsselung u.ä. relevant, und die grundlegende Theorie ist m.E. nach leichter verständlich als RSA und zumal auch besser anhand von Diagrammen zu erläutern.
- Anwendungen von linearen Gleichungssystemen (Gaussverfahren und Co) am Beispiel bildgebender medizinischer Verfahren wie Computertomografen (CTs). Relativ gut verstaendlich, und man kann einige der verwendeten Zerlegungen zur effizienten Berechnung grosser linearer Gleichungssysteme wie LDLT-, LR-, QR-Zerlegung etc. anschneiden. Man sollte nur keine Angst vor Matrizen haben.
05.12.2005 23:50:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tomat3

tomat3_blau
mach doch über die kurven die bei autobahnkreuzen entstehen Breites Grinsen

hatten wir bei uns
05.12.2005 23:52:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
occido

AUP occido 23.12.2007
Ich hab das Thema nicht gemacht, sondern die Stauseeentleerung, das war mit Differentialgleichungen.

Goldener Schnitt hatte viel auch mit geschichtlichem und einer Herleitung zu tun. Das hat eine Klassenkameradin gemacht. Unser Leherer hat uns da aber auch ganz gut an die hand genommen und etliche Literaturvorschläge gemacht. die wir natürlich noch durch Besuche in Uni- Bibs erweitern mussten.

Wenn du schon ein oder mehrere Themen im Auge hast geh mal in eine Bib und stöber dort ein bisschen rum.

(hab gerade mal bei Amazon gesucht und so ad hoc leider nichts zum Goldenen Schnitt gefunden. Für einen ganz groben Überblick könnte Wikipedia auch schon herhalten vielleicht findet man da auch weiterführende Links.)
05.12.2005 23:52:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kampfferkerl

AUP Kampfferkerl 23.02.2010
Da fällt mir ein, dass ich meine Englisch Facharbeit mal anfangen sollte, die Frau will Freitag erste Ergebnisse von mir sehen...
05.12.2005 23:56:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
igor]2

Phoenix
...
Der Vorschlag mit dem Goldenen Schnitt ist tatsaechlich nicht schlecht. Dann kann man da noch die Fibonacci-Folge einbeziehen (Goldener Schnitt ~= das Verhaeltnis von jeweils zwei benachbarten Gliedern der Fibonacci-Folge) und ggfs. im Fibonacci Quarterly ein paar interessante Anwendungen raussuchen, und schon hat man eine nette Facharbeit mit Praxisbezug.
05.12.2005 23:56:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Geierkind

AUP Geierkind 26.11.2007
Ich mach in Philosophie "Wissenschaftliche Erkenntnistheorien" mit Bezug zur Wissenschaft (Breites Grinsen)

Wär vielleicht auchn Thema für dich?! Aber wenn's Mathe sein muss.
05.12.2005 23:57:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arandin

Marine NaSe II
- Chaostheoretische Betrachtung der Entstehung von Börsenkursen
- Die Wurstkatastrophe
- Hilberts 23 Probleme der Mathematik
- Mathematik im Alltag - notwendiges Übel oder absolute Bereicherung
- Entwicklung eines Algorithmus zur Beschreibung des Sexualverhaltens geschlechtsreifer Essiggurken während der Jagdzeit im Irak
- Schönheit der Mathematik - pure Definitionssache?
- Gibt es eine Weltformel?
- Warum heißen Kurven eigentlich Kurven? - En historischer Exkurs in die Untiefen mathematischen Denkens
- Faszination Primzahlen
- Wie sähe ein Leben ohne Mathematik aus
- Höhere Mathematik oder auch "Was ihr sicherlich nie wieder brauchen werdet, wenn ihr mal bei Aldi an der Kasse sitzen wollt"
- "non scholae, sed vitae discimus" - Mathematik im täglichen Leben
- Mysterium Zahlen - Bedeutung markanter Zahlen in wichtigen historischen Schriften (Bibel,....)

nur so als paar Ideen.
05.12.2005 23:58:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sheepsheep

Arctic
 
Zitat von Geierkind
Ich mach in Philosophie "Wissenschaftliche Erkenntnistheorien" mit Bezug zur Wissenschaft (Breites Grinsen)

Wär vielleicht auchn Thema für dich?! Aber wenn's Mathe sein muss.



Nein, Philosophie habe ich abgewählt. Pure logisch aufgebaute Textarbeit ist zwar schön und gut, aber ausschließlich sowas zu machen - immer und immer wieder - kann langweilig werden .

Vielen Dank für die wirklich sehr konstruktiven Beiträge!
Irgendwie hört sich alles sehr interessant an, das könnte ein Problem darstellen :/.

"Entwicklung eines Algorithmus zur Beschreibung des Sexualverhaltens geschlechtsreifer Essiggurken während der Jagdzeit im Irak."
Darüber habe ich glaube ich mal einen Bericht gelesen. Einfach krank :P.
06.12.2005 0:05:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Pfeil
 
Zitat von Kampfferkerl
Da fällt mir ein, dass ich meine Englisch Facharbeit mal anfangen sollte, die Frau will Freitag erste Ergebnisse von mir sehen...


Scheiß die Wand an, meine ersten drei Facharbeitsbesprechungen dauerten nur eine Minute, weil ich noch gar nichts hatte, nicht einmal irgendwelche Recherchen.
06.12.2005 0:09:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
OliOli

AUP Oli 21.12.2018
mich hat in mathe am meisten die Chaostheorie an sich interessiert. Die wir ja leider in der Schule nicht mal angesprochen hatten. Darüber würd ich schreiben, wenn ich die Wahl hatte.

Ich hatte allerdings Physik FA.
06.12.2005 0:11:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krischan111

Arctic
Falls du es noch nicht hattest, die Fourier-Analyse:
Wie man aus Sinus-Schwinungen beliebige Funktionen wie Rechteck-, Dreiecksingale,usw. bilden kann.
Gerne bildlich dargestellt mit passender Software und Beamer,
sowie einer Beispiel-Rechnung.

Zweiter Vorschlag:
Näherungsgeraden (oder Kurven) berechnen (Regressionsgerade).
Beispielrechnung, und Vorführung einer Software-Lösung.
06.12.2005 1:22:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*Tscheggi*

AUP LeTschegg 15.02.2009
...
Wahrscheinlichkeiten beim Schafkopf
06.12.2005 1:27:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Heartbreaker

Heartbreaker
 
Zitat von AJ Alpha
 
Zitat von Kampfferkerl
Da fällt mir ein, dass ich meine Englisch Facharbeit mal anfangen sollte, die Frau will Freitag erste Ergebnisse von mir sehen...


Scheiß die Wand an, meine ersten drei Facharbeitsbesprechungen dauerten nur eine Minute, weil ich noch gar nichts hatte, nicht einmal irgendwelche Recherchen.



Ich hatte ihr schonmal ne "Inhaltsübersicht" ausgedruckt damals im zweiten Gespräch....hab aber auch erst nach dem Dritten angefangen Breites Grinsen

Thema: Berechnung des Stauvolumens/der Staufläche eines Stausees mit Hilfe mathematischer Methoden
06.12.2005 6:35:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
Meine Facharbeit hatte damals als Thema "Rotationskörper, die Volumenberechnung am Beispiel des Weizenbierglases" Breites Grinsen
06.12.2005 7:33:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mc.smurf

tf2_soldier.png
Hallo, was habt ihr alle so "kreative" Themen, in unserem Mathe-LK waren die Themen: Die Zahl pi, die Zahl e und irgendsoein Geometriebeweis, öh ja Augenzwinkern
06.12.2005 7:35:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Thema für Facharbeit (Mathe)


mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum