Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Kino-Thread ( Captain Jack is back )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 17 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
CowSlayer

Phoenix
unglaeubig gucken Captain Jack is back
Was aus diesem Thread werden soll:


-Diskussionen über aktuelle Kinofilme

-Diskussionen über die Filminhalte

-Kritiken zu aktuellen Kinofilmen

-Previews zu aktuellen Kinofilmen

-Vergleiche von Kinos und Preisen


Was nicht aus ihm werden soll:


-Sinnloses Gespamme und Ein-Zeilen-Posts

-Grundsatzdiskussionen á la Actionfilme sind scheiße und brutal!


Allgemeine Filminfos:

www.kino.de
www.comingsoon.net

Filmdatenbanken:

www.imdb.com
www.ofdb.de

Trailer:

www.apple.com/trailers
www.davestrailerpage.co.uk


Der Alte





X-Men 3
06.12.2005 14:38:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hostage*

Leet Female II
xmen 3 trailer...rogue ist fett geworden und shadowcat geht komisch (sieht man in der szene wo alle den gang lang gehen)

hm naja juggernaut sieht etwas scheisse aus(war aber auch zu erwarten..so wie im comic bekommt man den nicht hin)


und halle barry wieder..wuerg



fastball special ist drin \o/ und beast sieht ganz gut aus
06.12.2005 14:49:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nephron

AUP Nephron 21.04.2011
Cineplex Münster 13.12. King Kong OF MinaPrem. \o/

Karten sind bestellt, Tage werden gezählt.
06.12.2005 15:07:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Ich geh heute in "Merry Christmas". Ich erwarte das Schlimmste, hoffe das Beste und werde berichten.
06.12.2005 15:08:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Slutti

AUP Slutti 26.02.2010
Ich freu mich auf Cains bericht Breites Grinsen


Schau dir doch am Besten keine "Historischen" Filme mehr an fröhlich
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Slutti am 06.12.2005 15:13]
06.12.2005 15:12:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von Slutti
Schau dir doch am Besten keine "Historischen" Filme mehr an fröhlich



Tu doch nicht so, als würdest du mich kennen.

Wenn du auch nur meine Postings lesen würdest (Kenntnis miener Person ist noch nicht einmal nötig), dann wüßtest du, dass es historische Filme gibt, die ich sehr liebe - und viele davon sind katastrophal falsch, was historische Details und/oder Zusammenhänge angeht. Aber wenigstens sind sie dann als cineastische Werke was wert, und deshalb mag ich sie. Denn ein Film ist kein Sachbuch, sondern ein völlig anderes Medium. Das weiß ich auch, und das habe ich auch nie bestritten.

Aber nach allem was ich lese, taugt "Merry Christmas" vor allem künstlerisch nichts. Und dann sind leider auch Detailverliebtheit und korrekte Zusammenhangsdarstellungen für'n Arsch, sogar FALLS es sie gibt.
06.12.2005 15:19:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John F. Dannidy

john_f_dannidy
Ralle, tu doch nicht so, als wüsstest du nicht, dass 80% aller Leser hier ihre Entscheidung, ob sie in die Vorstellung von "Merry Christmas" gehen, von deiner Beurteilung abhängig machen. Breites Grinsen
06.12.2005 15:21:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
oneinsideonehundred

oneinsideonehundred
so, hab mir devil's rejects reingezogen, man muss schon nen hang dafür haben.
06.12.2005 15:25:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
Ich hab gehört, dass bei Merry Christmas verschwiegen wird, dass der deutsche Offizier (oder so) das "Friedensangebot" gemacht hat .. zumindest irgendwas in die Richtung, war nicht wirklich interessiert, spätestens am dem Zeitpunkt wo sie gesagt haben, dass der Film sehr kitschig sei..
06.12.2005 15:27:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[HH] Desperado

AUP [HH] Desperado 24.01.2010
 
Zitat von [Amateur]Cain
Ich geh heute in "Merry Christmas". Ich erwarte das Schlimmste, hoffe das Beste und werde berichten.



Ich fand den wirklich gut, sehr bewegend und auch größtenteils historisch korrekt
06.12.2005 15:27:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
oneinsideonehundred

oneinsideonehundred
a-ha! siegerpropangas!
06.12.2005 15:28:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cron der kleine Daemon

Cron der kleine Daemon
Ist doch meistens so Breites Grinsen

Wenn Cain was sagt, kann man entweder mit "Ja. Amen" antworten oder sich ne gehörige verbalte Trachprügel abholen peinlich/erstaunt
06.12.2005 15:28:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FoxHunter

foxhunter2
...
Ich bewerte Kinofilme danach, wie sehr sie mich unterhalten haben und nicht, ob ein Soldat tatsächlich anno dazumal um 5:23 auf dem Schlachtfeld einen feuchten Furz gelassen hat oder nicht.
06.12.2005 15:30:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
bigfoot

bigfoot
...
 
Zitat von [HH] Desperado
Ich fand den wirklich gut, sehr bewegend und auch größtenteils historisch korrekt



Ich fand ihn furchtbar...die "belegte" kitschige Story nochmal übertrieben, die eigentliche, furchtbare Seite vom Krieg kaum gezeigt und das ganze eher zur Kömodie getrimmt..

Und extra für den Potler über mir:

*furz*
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von bigfoot am 06.12.2005 15:35]
06.12.2005 15:35:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von FoxHunter
Ich bewerte Kinofilme danach, wie sehr sie mich unterhalten haben und nicht, ob ein Soldat tatsächlich anno dazumal um 5:23 auf dem Schlachtfeld einen feuchten Furz gelassen hat oder nicht.



Ich ja auch. "Troja" zum Beispiel ist historisch totaler Müll in jedem Detail, aber hat mich knorke untehralten. Daumen hoch.

Aber dieses Prinzip hat auch seine Grenzen. Wenn bei "Der Patriot" die britischen Truppen völlig unrichtig wie marodierende SS-Truppe skizziert werden, ist das so wesentlich falsch, dass es völlig inankzeptabel ist. Nicht dass es bei dieser Verschwendung von Zelluloid noch viel ausgemacht hätte - aber das hätte mir zum Beispiel auch einen guten Film versaut.
06.12.2005 15:38:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cron der kleine Daemon

Cron der kleine Daemon
Wo du grad den Patrioten erwähnst:
Nun weiss ich auch woher mir Vater Malfoy aus Harry Potter so bekannt vorkam
06.12.2005 15:42:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
... Merry Christmas
Dieses Wochenende schaute ich Merry Christmas

Der Gang zum Kino wurde erstmal durch ein Plakat vom Film zur Qual. Zu sehen war eine Frau und ich dachte mir: "nicht schon wieder eine Schnulze, ne Liebesstory oder ein Film, bei dem der Mann aus Liebe den Krieg verlässt"
Zu Beginn erstmal traumhafter Gesang, aber rein gar nix von Krieg. So plätschert die Handlung 10min dahin und man wird langsa, ungeduldig, wann die ersten heroischen, like Hollywood, Aufnahmen kommen.

Doch der Film weigert sich in diese Richtung zu driften. Natürlich schlägt immer mal da und dort eine Granate ein, MGs und stürmende Soldaten werden gezeigt, dass war's dann aber auch schon.
Die Dialoge stehen absolut im Vordergrund und sind in meinen Augen exellent. Man wird, sobald man sich auf Kriegsterain befindet von ergreifenden Dialogen gepackt und vergisst (jedenfalls ich), dass man eigentlich auf Filmfehler sucht und die historische Korrektheit überprüft.
Dies ist wirklich uninteressant, da der Film einfach keine Schlachten zeigen will und somit seine Botschaft(en) vermiteln möchte.
Es stehen die Dialoge im Vordergrund und um diese zu überprüfen, müsste man die Briefe und Protokolle von damals durchforsten - viel Spaß.

Angenehm wird man in den Film eingeführt und die Charaktere stellen sich ohne besondere Extraszenen vor. Die Hauptdarsteller genießen auch keinen Extrastatus oder bekommen Heldentaten für einen LastAction Hero Status. Alle sind eben gleich.

Weihnachten stellt dann den Höhepunkt des Filmes dar. Beginnend mit einer Kritik verschiedener Klassen (heute Schichten) und wieder zurückkehrend zum Hauptpunkt Weihnachten, dem Fest der Nächstenliebe.
In einen Heulrausch oder so verfällt man nicht, soll man auch nicht, denn der Film bleibt ernst und will es auch so. Man soll in keine Emo-Schiene geraten, sondern gedanklich mitarbeiten.
Die Dialoge wieder klasse, dafür mit Pausen zum Nachdenken und verdauen und ein paar kleine Lacher gibt es zum entspannen.
Ich könnte mehr sagen, jedoch würde es einfach zu spoilern führen, daher mein Schlusswort:

Das Ende des Films, ist genauso traurig wie der Krieg selbst.


Für mich bis jetzt bester Antikriegsfilm des Jahres 2005

Danke für den Film und absolut empfehlenswert.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Atello am 06.12.2005 16:30]
06.12.2005 16:07:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Ich hab jetzt nur die erste Zeile gelesen. Sind in dem Text Spoiler oder nicht?
06.12.2005 16:08:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
bigfoot

bigfoot
 
Zitat von Atello
Charaktäre





Bin ich denn hier der Einzige der den Film zu schnulzig, zu gutmenschlich, zu kitschig fand? Mata halt...

€: Kannste ohne Bedenken lesen, Cain, denke ich ich.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von bigfoot am 06.12.2005 16:11]
06.12.2005 16:10:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von bigfoot
€: Kannste ohne Bedenken lesen, Cain, denke ich ich.



In der Tat. Breites Grinsen

Das klingt doch endlich mal ganz vielversprechend. Wobei sich der Titel des "besten Antikriegsfilms" ja erst nach dem (zugegebenermaßen über den Jahreswechsel hinaus verschobenen) Anlaufen von "Jarhead" vergeben lässt.
06.12.2005 16:14:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FoxHunter

foxhunter2
 
Zitat von [Amateur]Cain
 
Zitat von FoxHunter
Ich bewerte Kinofilme danach, wie sehr sie mich unterhalten haben und nicht, ob ein Soldat tatsächlich anno dazumal um 5:23 auf dem Schlachtfeld einen feuchten Furz gelassen hat oder nicht.



Ich ja auch. "Troja" zum Beispiel ist historisch totaler Müll in jedem Detail, aber hat mich knorke untehralten. Daumen hoch.

Aber dieses Prinzip hat auch seine Grenzen. Wenn bei "Der Patriot" die britischen Truppen völlig unrichtig wie marodierende SS-Truppe skizziert werden, ist das so wesentlich falsch, dass es völlig inankzeptabel ist. Nicht dass es bei dieser Verschwendung von Zelluloid noch viel ausgemacht hätte - aber das hätte mir zum Beispiel auch einen guten Film versaut.



Meine Geschichtskenntnisse (und -Interessen) sind nicht sehr ausgeprägt, von daher sehe ich das alles immer ziemlich unbedarft. Aber wenn mir historischer Müll vorgeworfen wird, dann möchte ich schon wissen, was da falsch vermittelt wurde. Von daher finde ich berechtigte Kritiken historischer Ereignisse schon in Ordnung, nur sollte man nicht jedes kleinste Detail auseinandernehmen
06.12.2005 16:16:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FoxHunter

foxhunter2
 
Zitat von [Amateur]Cain
Das klingt doch endlich mal ganz vielversprechend. Wobei sich der Titel des "besten Antikriegsfilms" ja erst nach dem (zugegebenermaßen über den Jahreswechsel hinaus verschobenen) Anlaufen von "Jarhead" vergeben lässt.



Was ist mit "Soldat James Ryan"? peinlich/erstaunt
06.12.2005 16:17:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
 
Zitat von [Amateur]Cain
 
Zitat von bigfoot
€: Kannste ohne Bedenken lesen, Cain, denke ich ich.



In der Tat. Breites Grinsen

Das klingt doch endlich mal ganz vielversprechend. Wobei sich der Titel des "besten Antikriegsfilms" ja erst nach dem (zugegebenermaßen über den Jahreswechsel hinaus verschobenen) Anlaufen von "Jarhead" vergeben lässt.


Richtig
Deswegen hab ich mich nochmal korrigiert.
Ich hab Jarhead ganz vergessen gehabt.
Obwohl, der kommt doch erst nächstes Jahr.
06.12.2005 16:35:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von Atello
Obwohl, der kommt doch erst nächstes Jahr.



Es gelten doch allgemein die Produktionsjahre, nicht das Jahr, wenn er in einer beliebigen Bananenrepublik anläuft - hier zum Beispiel. Breites Grinsen
06.12.2005 16:37:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cron der kleine Daemon

Cron der kleine Daemon
Daher hatte ich mich auch über deine Amazno bestellung so gewundert Breites Grinsen

Jarhead? 10€? Da kann doch was nicht stimmen Breites Grinsen
06.12.2005 16:41:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Der Postbote war genau vor 2min da. 294 Seiten.
06.12.2005 16:44:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[ASS]-[Y2die2daY]

X-Mas Leet
Ich fand Der Patriot als Buch cool

Den Film finde ich btw auch net so schlecht, nicht realistisch, nicht supertoll, aber durchaus unterhaltend...
06.12.2005 18:01:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eupesco

eupesco
Pfeil
 
Zitat von [Amateur]Cain

Ich ja auch. "Troja" zum Beispiel ist historisch totaler Müll in jedem Detail, aber hat mich knorke untehralten. Daumen hoch.
...



Ist "Troja" nicht einfach nur der Versuch, die Erzählung von Homer auf Celluloid zu bannen, von der keiner weiß, ob sie jemals in dieser oder wie auch immer abgewandelten Form stattgefunden hat?
Warum sollte man also historisch korrekt vorgehen, wenn nicht einmal historische Hintergründe ansatzweise geklärt sind.
Mag ja sein, dass der Film nicht ganz der Vorlage entspricht(wie ich gerade lese Breites Grinsen), aber inwiefern lassen sich daraus denn historische Fehltritte ableiten?

€\Noch nicht einmal ein genaue Datierung gibt es, wie ich ebenfalls gerade lese.

Abre ich lasse mich gerne eines besseren belehren Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von eupesco am 06.12.2005 18:34]
06.12.2005 18:29:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
 
Zitat von [Amateur]Cain

Aber dieses Prinzip hat auch seine Grenzen. Wenn bei "Der Patriot" die britischen Truppen völlig unrichtig wie marodierende SS-Truppe skizziert werden, ist das so wesentlich falsch, dass es völlig inankzeptabel ist. Nicht dass es bei dieser Verschwendung von Zelluloid noch viel ausgemacht hätte - aber das hätte mir zum Beispiel auch einen guten Film versaut.



Hey, der Patriot war eine tolle Komödie!
06.12.2005 18:31:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von eupesco
Ist "Troja" nicht einfach nur der Versuch, die Erzählung von Homer auf Celluloid zu bannen, von der keiner weiß, ob sie jemals in dieser oder wie auch immer abgewandelten Form stattgefunden hat?
Warum sollte man also historisch korrekt vorgehen, wenn nicht einmal historische Hintergründe ansatzweise geklärt sind.
Mag ja sein, dass der Film nicht ganz der Vorlage entspricht(wie ich gerade lese Breites Grinsen), aber inwiefern lassen sich daraus denn historische Fehltritte ableiten?



Die Anlehnung an die Ilias und die Odysee ist ja nur ein Aufhänger für den Film, und selbst das verkacken sie. Breites Grinsen Aber das war ja auch gewollt und ist völlig okay.

Aber der Krieg selbst ist ja ein historisch sehr genau verortbares Phänomen, und die gesamte visuelle Gestaltung könnte (müsste? sollte? dürfte?) sich demnach nach den archäologischen und (kultur-, sozial-, militär-, politik)historischen Erkenntissen über diese Epoche orientieren. Und die sind ziemlich detailliert.

Das geschieht aber ebenfalls willentlich nur sehr marginal. Bestes Beispiel sind die eigentlichen Kampfszenen. Der leitende Historiker meinte in einem Interview: "Natürlich wissen wir, dass zu dieser Zeit der Nahkampf primär mit Speer und Schild ausgeführt wurde. Das Kurzschwert war nur eine Notfallwaffe." Darauf der Chefstuntman: "Ja, aber diesen Mist kann man nicht eindrucksvoll choreographieren. Daher haben wir uns auf den Schwertkampf verlegt."

Ähnliche Gedanken liegen der gesamten Ausstattung und Architektur zu Grunde. Wir haben z.B. ziemlich genaue Vorstellungen von der vorderasiatischen Architektur zur Zeit der minoischen und mykenischen Kultur - und die sah NICHT so aus wie in "Troja".

Aber ich mag den Film trotzdem.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von [Amateur]Cain am 06.12.2005 18:40]
06.12.2005 18:38:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Kino-Thread ( Captain Jack is back )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 17 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum