Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: LaTeX ( Nein, keine Bondage-Spielchen )
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 ... 18 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
YT

Arctic
Bei der Verwendung vom KOMA-Skript sollte man unbedingt das pdf scrguide.pdf lesen (gibts überall im Netz, einfach mal die Suchmaschine anwerfen).

Darin ist auch erklärt wie sich die Kopf-/Fußzeilen verhalten, denn die Kopf-/Fußzeilen verhalten sich in der Tat auf Kapitelanfangsseiten anders!

Ansonsten sollte man fancyhdr nicht mehr benutzen, sondern scrpage2, da es besser zum KOMA-Skript passt.

Zu deinem Problem: http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/html/makros2.html#51 Kapitel 6.3.5 sollte dir helfen!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von YT am 04.04.2006 8:41]
04.04.2006 8:37:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Kann man eigentlich mit Bibtex aus Internetquellen zitieren? Ich mein, man muss ja dann zwingend die Adresse sowie das genaue Datum angeben können.
04.04.2006 9:39:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealPlextor

therealplextor
 
Zitat von SirSiggi
Kann man eigentlich mit Bibtex aus Internetquellen zitieren? Ich mein, man muss ja dann zwingend die Adresse sowie das genaue Datum angeben können.



 
Code:
    @book{wirtschaft:rlcg,
        author	        = {{SWX Swiss Exchange}},
        shortauthor     = {SWX},
        title	        = {Richtlinie betreffend Corporate Governance},
        shorttitle      = {RLCG},
        address	        = {Z{\"u}rich},
        url             = {http://www.swx.com/download/admission/regulation/guidelines/swx_guideline_20020701-1_de.pdf},
        urldate	        = {28. November 2005},
        year            = {2002}
    }


Wird zumindest von jurabib unterstützt.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von TheRealPlextor am 04.04.2006 9:47]
04.04.2006 9:44:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.Black

mrblack
Ich hab wiedermal ein Problem und zwar habe ich eine Tabelle und diese geht leider über die Seite hinaus und ich möchte daher innerhalb einer Zelle einen Umbruch machen ==> wie geht das?
04.04.2006 9:56:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealPlextor

therealplextor
Was für eine Tabelle? (Package und Aufbau)
04.04.2006 9:57:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.Black

mrblack
[code]
\begin{tabular}[htbp]{|c|c|c|c|c|}
\hline
\textbf{Partei} & \textbf{Zahl der Stimmen} & \textbf{Prozentanteil der Stimmen} & \textbf{Sitze proportional} & \textbf{Sitze nach D'Hondt}\\
\hline
Partei A & 416 & 41,6 \% & 4,16 & 4\\
\hline
Partei B & 338 & 33,8 \% & 3,38 & 4\\
\hline
Partei C & 246 & 24,6 \% & 2,46 & 2\\
\hline
& & & &\\
\hline
Gesamt & 1000 & 100,00 \% & 10 & 10\\
\hline
\end{tabular}
[\code]

Eine ganz normale Tabelle, hab sie aus Wikipedia rauskopiert und mit einem Programmchen konvertieren lassen.
Ich benutze kein spezielles Package.
04.04.2006 14:32:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chino

Chino
 
Zitat von YT
Bei der Verwendung vom KOMA-Skript sollte man unbedingt das pdf scrguide.pdf lesen (gibts überall im Netz, einfach mal die Suchmaschine anwerfen).

Darin ist auch erklärt wie sich die Kopf-/Fußzeilen verhalten, denn die Kopf-/Fußzeilen verhalten sich in der Tat auf Kapitelanfangsseiten anders!

Ansonsten sollte man fancyhdr nicht mehr benutzen, sondern scrpage2, da es besser zum KOMA-Skript passt.



Ich glaube ich bin zu blöd dafür. Ich will einfach das das chapter oben mittig steht und die Seitenzahl unten rechts. Aber das will absolut nicht hinhauen.

Edit:
Es geht...plötzlich peinlich/erstaunt
Was ich aber nicht finden konnte wie ich \sethedsepline und \setfootsepline auch für "plain" (also Seiten auf denen zB neue Kapitel anfangen) angezeigt bekomme.

Edit²:
Und wieso rückt Latex bei einem neuen Absatz nicht ein traurig
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Chino am 04.04.2006 19:29]
04.04.2006 18:57:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealPlextor

therealplextor
 
Zitat von Mr.Black
Eine ganz normale Tabelle, hab sie aus Wikipedia rauskopiert und mit einem Programmchen konvertieren lassen.
Ich benutze kein spezielles Package.



\usepackage{tabularx}

\begin{tabularx}{\linewidth}{X|c|c}
...
\end{tabularx}

Mit dem \linewidth machst du die Tabelle so breit wie die Seite. Alle Felder die mit X angegeben werden, werden gleich gross gemacht und unter sich aufgeteilt.
Halt ein wenig rumprobieren und sonst die Doku von tabularx angucken.
04.04.2006 20:13:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.Black

mrblack
Danke dir:
Nächste Fragepeinlich/erstaunt

Ich habe hier ein "großes" Dokument (ca 100 Seiten) und möchte ein Sachregister erstellen

ich habe auch schon alles gefunden:

\usepackage{makeidx}
\makeindex
....
\printindex

Problem: ist nur in einer idx file und muss ja in einer ind file kommen ==> Lösung irgendein Programm das makeidx heißt und das man per eingabeaufforderung ausführen kann ==> problem: gibts nirgends
hab gesucht und gesucht ind all den Dokumentationen die ich gelesen habe steht was davon, dass das Programm automatisch mein Sachregister alphabetisch sortiert und mir dann eine ind file erstellt.
hat die wer zur Hand? - ich vermute, mal, dass das eine batch datei ist (aber halt nur eine vermutung)

danke schon mal
05.04.2006 15:39:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealPlextor

therealplextor
 
Zitat von TheRealPlextor
 
Zitat von TheRealPlextor
Eigene wichtige Frage:
Ich hab als Vorgabe für eine Falllösung die ich schreiben muss, dass ich (1.) ein Literaturverzeichnis, (2.) ein Materialverzeichnis (Gesetzestext etc) und (3.) ein Fallverzeichnis (Bundesgerichtsurteile) erstellen muss.
Wie stelle ich das am besten an?
/me == planlos




Boa, ein Quote!




Oke, Teilbeantwortung mach ich mal selber: Mit multibib kann man mehrere Literaturverzeichnisse anlegen.

Das führt mich aber zur nächsten Frage, die noch viel interessanter ist: Für meine Falllösung muss ich ein Literaturverzeichnis für Gerichtsentscheide anlegen. Das halte ich für absolut gehirnverbrannt, aber muss sein.
Daher die Frage: Wie vergewaltige ich eine .bib resp. jurabib so, dass es bei den Fällen nur den Titel ausgibt? Alternativ nur Titel und Jahr...
06.04.2006 20:47:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Klempner]Heizungsmonteur

Guerilla
warum funktioniert das bei mir nicht mit den tabulatoren?
also ich hatte gelesen, dass tabulatoren so gesetzt würden

 
Code:
 \begin{tabbing}
das hier ist der \= text
                 \> hier wird getabbt
\end{tabbing}


damit sollte vor text ein tabulator gesetzt werden und mit \> abgerufen

latex meint aber, dass der tabulator für \> noch nicht gesetzt wurde
außerdem wird der gesamte text zwischen \begin{tabbing} und \end{tabbing} nicht angezeigt traurig

muß ich nen spezielles package eingebunden haben?
07.04.2006 0:17:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealPlextor

therealplextor
Kann dir leider nicht helfen, weiss aber, dass ich die Tabulatoren selbst schon verflucht habe.

Allenfalls kann dir aber das hier ein wenig weiterhelfen:
http://www.uni-giessen.de/hrz/tex/cookbook/sixth.html
07.04.2006 0:57:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Klempner]Heizungsmonteur

Guerilla
 
Achtung! Hier müssen Sie selbst für die Breite der Spalten Sorge tragen!



das war das problem!
man muß selbst die breite der zeile mit \\ bestimmen.
jetzt funzt!
07.04.2006 8:57:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealPlextor

therealplextor
Hat hier irgendwer Erfahrung mit multibib? Ich dreh nämlich gleich durch!

Ich hab hier das normale Literaturverzeichnis und dazu noch eines
\newcites{fallv}{FallVerzeichnis}
das ich per
\bibliographystylefallv{jurabib}
\bibliographyfallv{bibliographie}
aufrufe. Wenn ich dann allerdings versuche hierfür ein Zitat zu schreiben per
\citefallv[S.~x]{gericht:fall}
Findet er die Referenz nicht. Zitier ich die Sache aber für das normale Literaturverzeichnis, gehts ohne Probleme Kopf gegen die Wand schlagen

Zu Hülf!
07.04.2006 14:32:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chino

Chino
Damit habe ich mich auch schon herumgeschlagen und es hat auch nicht geklappt. Du arbeitest bestimmt mit jurbib. Die muss vor der multibib geladen werden. Aber das hast du bestimmt schon rausgefunden und ausprobiert. Ich verwende natbib, damit hab ich es auch nicht zum Laufen bekommen. Falls du ne Lösung findest immer her damit.
07.04.2006 14:57:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealPlextor

therealplextor
Jupp, ich arbeite auch mit jurabib, aber sie war von anfang an, vor multibib implementiert.

Ich habe jetzt mal dem Autor von multibib ne Mail geschrieben, in der Hoffnung, dass der mr weiterhelfen kann.

Ich für meinen Teil glaube, dass das Problem irgendwo bei Bibtex liegt und dass dieses nicht von sich aus auf die zusätzlichen Dateien anspringt. Aber ich soviel verstehe ich leider noch nicht von der Sache als dass ich mich da jetzt durch den Quellcode von dem ganzen Zeug wühlen könnte.
07.04.2006 15:27:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealPlextor

therealplextor
Der Autor hat mir geantwortet und so konnte ich die Lösung - die eigentlich recht einfach ist (wenn man sie mal kennt) - finden:

Bibtex leitet das Literaturverzeichnis aus einer .aux-Datei ab. Dabei benötigt es für jedes Verzeichnis eine eigene .aux. Leider scheint das TeXnic-Center das nicht automatisch zu erledigen, es erstellt bloss die .aux des Standardverzeichnisses.

Lösung:
Start->Ausführen->cmd
Per cd ins Verzeichnis der .tex wechseln: Etwa 3x "latex namederdateiaberohnedieEndung" durchlaufen lassen, danach 3x "bibtex namedesSuffixesdassdufürdiezusätzlichenVerzeichnissedefinierthast" und dann noch etwa 2x das erstere. Wenn du immer noch irgendwelche Fehlermeldungen siehst einfach noch weiter durchlaufen lassen.
Damit hast du dann eine .dvi erstellt. Da nun aber alle Hilfsdateien so aussehen wie sie sollen, kannst du jetzt wieder mit TeXnic-Center arbeiten und durchlaufen lassen.
Wenn sich natürlich die Bücher ändern, musst du den Murks nochmal von vorne machen.

Und damit mein Anliegen: Kennt einer ein Programm, mit dem man diesen ganzen Scheiss automatisch erledigt haben kann?
Nein, selber eine .bat zu schreiben ist mir zu blöd, schon allein, weil man die immer wieder anpassen müsste.
07.04.2006 20:50:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sabin

Marine NaSe
Jemand ein gutes Plugin für ein Flussdiagram?
07.04.2006 21:36:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealPlextor

therealplextor
Mal eine etwas einfachere Frage:

Beim Inhaltsverzeichnis wird der Einzug von Ebene zu Ebende wohl so 1em sein. Das ist mir allerdings zuviel, denn es sieht irgendwie nicht gut aus. Kann mir jemand sagen, wie man das verkleinert?
09.04.2006 11:36:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lofwyr

Arctic
Folgendes Problem: TeXnic Center kompiliert mein Projekt nicht so, wie ichs möchte :/

Statt nach dem Titel mit dem Inhaltsverzeichnis anzufangen, kommt erst eine leere Seite. Das ist aber garnichtmal so schlimm, da ich dort nun die Erklärung zur Arbeit reinpacken kann - die Frage ist, kann ich diese Irgendwie in das Inhaltsverzeichniss packen? Gemeint ist, dass das Inhaltsverzeichniss auf Seite 3, die Erklärung aber auf Seite 2 steht und im Verzeichniss selbst auch dort angegeben wird?

Zudem, wieso bindet der meine externen .tex files nicht ein?

 
Code:
\documentclass[pdftex,a4paper]{scrbook}

\usepackage{ngerman}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{textcomp}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[a4paper, left=3.0cm, right=3.0cm, top=2.5cm, bottom=2.5cm]{geometry}

\bibliographystyle{gerabbrv}
\bibliography{literatur.bib}

\title{bla}
\author{bla}

\begin{document}

\maketitle

\tableofcontents

\include{einleitung.tex}
\include{kapitel2.tex}
\include{kapitel3.tex}

\end{document}
14.04.2006 12:06:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chino

Chino
scrbook ist für zweiseitige Publikationen und dort fängt jedes neue Kapitel grundsätzlich auf einer ungeraden Seite an. Wenn das vorherige Kapitel nicht auf einer geraden Seite endet wird eine Seite freigelassen. Inhalts-, Abbildungs-, Tabellenverzeichnis etc. sind auch Kapitel. Du kannst aber mit der Option oneside bestimmen, daß es einseitig wird.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Chino am 14.04.2006 12:59]
14.04.2006 12:31:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lofwyr

Arctic
ok danke, das hat soweit geklappt. jetzt habe ich zwei weitere (neue) probleme, die sich aufgetan haben. das einfügen externer .tex files habe ich jetzt weggelassen, nun meckert er wieder.

zum einen werden meine [...] als [] dargestellt, zum anderen bindet er mein literaturverzeichniss nicht ein - ich kann also nicht zitieren. die .bib datei ist im selben verzeichnis wie auch das latex-projekt und alle dazugehörigen files selbst.

noch eine weitere frage: wie kann ich den zeilenabstand auf 1.5 erhöhen? ich hab hier zwar drei tutorials, aber genau das finde ich nicht.
14.04.2006 12:56:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chino

Chino
Include:
Die Endung .tex weglassen
Beim Literaturverzeichnis .bib weglassen

Zeilenabstand:
\usepackage{setspace}
\onehalfspacing

\bibliographystyle und \bibliography nicht in den Header sondern an die Stelle im Dokument, wo das Literaturverzeichnis auftauchen soll
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Chino am 14.04.2006 13:02]
14.04.2006 13:00:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lofwyr

Arctic
wow das ging schnell, danke. jetzt fehlen nurnoch die eckigen klammern. mal wieder die tutorien durchlesen
14.04.2006 13:10:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lofwyr

Arctic
problem probleme problem
es geht weiter. siegestrunken nach meinen letzten siegen gegen den compiler wollte ich ein bild einbinden...pustekuchen.

 
Code:
\begin{figure}[h]
	\includegraphics{ismap.png}
	\caption{Karte Israel}
\end{figure}


so sollte das aussehen, dafür habe ich das eingebunden

 
Code:
\usepackage{graphicx}


er meckert nicht, er zeigt keine fehler - er machts aber auch nicht traurig


zudem bindet er mein literaturverzeichnis auch nicht ein. wiederrum kein gemecker, keine fehler - und kein resultat.

 
Code:
\begin{document}

\maketitle

\tableofcontents

\include{einleitung}
\include{kapitel2}
\include{kapitel3}
\include{kapitel4}

\bibliographystyle{gerabbrv}
\bibliography{literatur}

\end{document}


also an der stelle, wo es auftauchen soll ist es.

und die eckigen klammern mit pünktchen [...] funktionieren auch nicht.
14.04.2006 16:53:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
igor]2

Phoenix
Keine Ahnung, obs daran liegt, aber ich hab Grafiken meist zusammen mit einer Angabe zu Höhe/Breite (in [eckigen Klammern]) eingebunden.
14.04.2006 17:23:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lofwyr

Arctic
das mit der höhe/breite hat leider überhaupt nicht funktioniert. stattdessen hat er meinen befehl

 
Code:
[width=0.50\textwidth]


so im text angezeigt.

edit: sauber, jetzt klappts zwar auch einmal, aber nun bringt er zwischen inhaltsverzeichniss und einleitung eine extra seite.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lofwyr am 14.04.2006 17:50]
14.04.2006 17:49:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealPlextor

therealplextor
Wirklich ganz doll dringend:

Als ich das letzte Mal mit \part in einem article gearbeitet habe, hat es die \parts einfach gleich anschliessend an den vorhergehenden Text genommen. Jetzt - x packages und eine neue Arbeit später haut es mir die Dinger auf eine neue Seite, was ich mir wegen den Längenvorgaben aber nicht leisten kann.

Jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Packages benutze ich diverse und jeder Part liegt in einem eigens includeten .tex
18.04.2006 17:17:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealPlextor

therealplextor
Edit: Oke, es liegt daran, dass scheinbar jede Projekt-Datei eine neue Seite erzeugt. Weiss jemand wie man das umgeht oder muss ich jetzt alles wieder zusammenkleistern?
18.04.2006 17:58:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lofwyr

Arctic
schonmal \nopagebreak ausprobiert? das soll ja an der stelle der anwendung verhindern, das eine neue seite erstellt wird.
18.04.2006 18:04:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: LaTeX ( Nein, keine Bondage-Spielchen )
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 ... 18 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
21.10.2007 11:41:21 Toppi hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum