Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fotografie
« erste « vorherige 1 ... 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 ... 18 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
gdshard.morpheus

Leet
 
Zitat von ceUs
 
Zitat von Q.

Ich hab mir vorgenommen bis im November, dann ist die nächste Fotobörse, 700Eypos zu sparen. Für ne Hasselblad.
Aktueller Stand: O.00. :/



Da muss ich mich doch stark fragen, warum es grade ne Hasselblad sein muss? Ich mein es gibt genug andere Hersteller die auch sehr gute Geräte bauen, die jedoch nicht so teuer sind.




Noch dazu bei der Preisvorstellung. Dann bekommt er wohlmöglich einen Dachbodenfund mit verharztem Objektiv welches er für's gleiche Geld wieder herrichten lassen kann Augenzwinkern

e:/Guig hat recht was das Bild angeht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von gdshard.morpheus am 10.03.2006 21:36]
10.03.2006 21:36:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
S/W - danach dann Nummer 3. Und WAS ist das? Breites Grinsen
10.03.2006 21:37:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ceUs

Leet
Irgend'ne Idee, wie ich beim s/w vielleicht noch aus dem Holz einige Details holen könnte?

Zum was: eine komische Kirche in Berlin Charlottenburg.
10.03.2006 21:43:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NDA]Keldorn

[NDA]Keldorn
 
Zitat von ceUs
Irgend'ne Idee, wie ich beim s/w vielleicht noch aus dem Holz einige Details holen könnte?



kontrast erhöhen?

aber das ist mein allheilmittel für alles Breites Grinsen

aber das geht wohl auch nur bei höherer auflösung, bei dem kleinen bild dürfte es schwer werden
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [NDA]Keldorn am 10.03.2006 21:46]
10.03.2006 21:45:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ceUs

Leet
Naja kannst davon ausgehen, dass ich das Bild noch in höherer Auflösung da hab.

Hab grade mal den Namen rausgesucht: St. Canisius

http://rubens.anu.edu.au/raider5/germany/berlin/churches/st_canisius_charlottenberg/views/index1.html
http://www.kusch.de/referenzen/referenzen_detail.php?sprach_ID=1&referenz_ID=52
http://www.jesuiten.org/seelsorge/kirchen/berlin.htm
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ceUs am 10.03.2006 21:51]
10.03.2006 21:49:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Q.

Q.
 
Zitat von gdshard.morpheus
 
Zitat von ceUs
 
Zitat von Q.

Ich hab mir vorgenommen bis im November, dann ist die nächste Fotobörse, 700Eypos zu sparen. Für ne Hasselblad.
Aktueller Stand: O.00. :/



Da muss ich mich doch stark fragen, warum es grade ne Hasselblad sein muss? Ich mein es gibt genug andere Hersteller die auch sehr gute Geräte bauen, die jedoch nicht so teuer sind.




Noch dazu bei der Preisvorstellung. Dann bekommt er wohlmöglich einen Dachbodenfund mit verharztem Objektiv welches er für's gleiche Geld wieder herrichten lassen kann Augenzwinkern


Ne, ich hab mich schon umgetan. Augenzwinkern Und ausserdem muss es nicht ne Hasselblad sein, wie schon vorhin geschrieben. Augenzwinkern
Aber ich kann mich mehr motiviern auf ne Hasselblad zu sparen wie auf 'kleinkram'
10.03.2006 21:51:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
Ich suche Empfehlungen oder Erfahrungen (Farbe/Korn etc.) für KB-Diafilme! Oder was würdet ihr empfehlen, um analoge Fotos später in den Rechner zu bekommen (und dort zu bearbeiten)?
10.03.2006 21:55:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ceUs

Leet
Keine Sorge, mit dem Kleinkram verhält es sich sehr ähnlich wie mit einer DSLR/KB-SLR, es sind andere Dinge als das Startset in die du wesentlich mehr investieren wirst.
10.03.2006 21:56:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NDA]Keldorn

[NDA]Keldorn
 
Zitat von tim aka coltvirtuose
Ich suche Empfehlungen oder Erfahrungen (Farbe/Korn etc.) für KB-Diafilme! Oder was würdet ihr empfehlen, um analoge Fotos später in den Rechner zu bekommen (und dort zu bearbeiten)?



wie wärs mit nem scanner mit durchleuchteinheit? dann kannst du "normale" filme auch benutzen peinlich/erstaunt
10.03.2006 21:58:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
Die Durchlichteinheit brauch ich für die Dias ja auch, ich weiß halt nur nicht, ob es besser ist Negative oder Dias zu scannen Breites Grinsen .
10.03.2006 21:59:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Q.

Q.
 
Zitat von ceUs
Keine Sorge, mit dem Kleinkram verhält es sich sehr ähnlich wie mit einer DSLR/KB-SLR, es sind andere Dinge als das Startset in die du wesentlich mehr investieren wirst.


Hab ich schon gemerkt. Mit dem Kleinkram meinte ich eher Zeugs für meine Minoltas.
10.03.2006 22:02:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crypta

crypta2
@toppi
an de nordseeküst red wa nu ma so! Augenzwinkern

@rtk
klar kann er sich kaufen, was er will.. die frage ist nur nach dem sinn. es gibt zwei arten geld zu verschwenden: zuviel und zu wenig auszugeben Augenzwinkern.

@jely
hatte mein tipp mit dem anderen stand was gebracht? wie gesgat, bin selber seit jahren keine bahn mehr gefahren.
10.03.2006 22:21:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
@Randabschattungsbild: das Bild sei anscheinend NICHT durch die EBV gelaufen sondern ein Scan eines analogen Bildes. Darum frag ich. Dass es via PS geht ist mir klar. Aber ich will wissen wie man bspw. analog zu solchen Ergebnissen kommt, da ich sie doch schon recht oft gesehen habe.

@Q.: www.fotopro.ch
10.03.2006 22:40:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Guignol

Guignol
 
Zitat von Q.

Ne, ich hab mich schon umgetan. Augenzwinkern Und ausserdem muss es nicht ne Hasselblad sein, wie schon vorhin geschrieben. Augenzwinkern
Aber ich kann mich mehr motiviern auf ne Hasselblad zu sparen wie auf 'kleinkram'





Hasselblad wäre in 6x6 nie meine erste Wahl, das liegt daran, dass die Objektive schon von Haus aus wahnsinnig schwer zu drehen sind (sind auch eher für die statische Studiofotografie, oder eeben anderes Öl/Fett rein), mit meiner Rollei 6006 focussiere ich locker mit 2 Fingern und es ist somit noch eine gute "aus der Hand und Hüfte" Kamera, leider Akku abhänging. Also bleiben noch die leichten Modelle von Sensa Bronica (SQ A etc), günstig aber nicht die beste optische Qualität, privat aber noch ganz brauchbar. Was ich seht gut finde ist eine Mamiya 6, leichte qualitativ hochwertige 6x6 Sucherkamera.

Wem 80mmm reichen, der kann sich auch eine zweiäugige Rolleiflex holen, da gibts noch neu Modelle mit TTL Messung etc, die kosten dann aber locker 1500 Euro.

6x6 von vorletzter Woche:



[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Guignol am 10.03.2006 22:47]
10.03.2006 22:44:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von Crypta
@jely
hatte mein tipp mit dem anderen stand was gebracht? wie gesgat, bin selber seit jahren keine bahn mehr gefahren.


nein, leider nicht. Ich musste dann doch in diese Endloscontainerschlange. Mit dem Ergebnis das der letzte bezahlbare Zug schon weg war. An dem Abend für dann nur noch ein IC, war mir dann aber auch egal. Nach dem Tag wollte ich einfach nur noch nach Hause.
Die Stadt ist jedenfalls ... seltsam. Alles wirkt hm, nicht direkt kälter oder abweisender, aber so in der Richtung. Die Menschen sind alerdings wesentlich freundlicher und offener als im Ruhrgebiet.
Wilhelmsburg scheint grausam zu sein, wirkte zumindest vom Zug aus so. Naja, so halt mein beinahe erster Eindruck von HH.
10.03.2006 23:15:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Guignol

Guignol
Auf jeden Fall musst Du mal im Sommer nach Hamburg und dann brauchst Du jemanden, der Dir die richtigen Ecken zeigt.
10.03.2006 23:44:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaffeekränzchen

AUP Kaffeekränzchen 27.02.2020
Sag mal Guignol, du bist doch ab und zu im 6ten unterwegs, oder?!
Könntest du mir, wenn du irgendwann mal in der Gegend unterwegs bist einen Gefallen tun?
10.03.2006 23:47:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
Ihr sollt doch weniger quatschen und mehr Bilder posten.

11.03.2006 0:01:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NDA]Keldorn

[NDA]Keldorn
 
Zitat von [NDA]Keldorn
und weil ich grad so auf dem rahmentrip bin:




hier übrigens das ähnliche motiv, mit anderem schärfebereich

11.03.2006 0:04:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
Das "Neue" gefällt mir besser, weil man die Tiefe besser spürt. Aber den grauen Balken unten hätte ich wohlö weggeschnitten, man kann eh nicht mehr erkennen, dass es wohl ein Stück unscharfes Geländer ist (ich dachte erst, du hättest da ne Verlaufsfüllung drüber gelegt Breites Grinsen ).
11.03.2006 0:08:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ceUs

Leet
@dino: Je nach Vergrößerer kannste so schon auf solche Ecken kommen, ansonsten schafft man sowas durch nachbelichten ziemlich einfach Augenzwinkern. Einfach eine Maske aus Papier/Fotokarton, an einem Stab mitten in den Strahlengang halten, so dass nur noch außen Licht hinkommt. Dabei immer etwas bewegen, so dass die Kanten schön "verlaufen" sind.

@guignol: Jo die Zenza Bronicas (SQ-A/-B) sind ganz nett vom Preis her. Ich denke man kann mit Sicherheit sagen, dass sie die vernünftigere Investition sind, statt einer Standard Kiev 88. Wobei die umgebauten Kievs mit allerlei Schnickschnack durchaus sehr nett sein sollen.
Sucher mag ich nicht, von daher sind die schonmal ausgefallen, ich will mein Filmmagazin wechseln können.
Die Rolleis sind aber ganz schöne Trümmer, in meinen Augen (AFAIR) noch ne ziemliche Ecke größer als die Hassel/Bronica/Kiev...s

@Keldorn: Hübsch, schließe mich tim an, wobei ich mir beim grauen Streifen nicht ganz sicher bin ob ich mit oder ohne besser finde.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ceUs am 11.03.2006 0:10]
11.03.2006 0:08:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crypta

crypta2
@guignol
sach mal, wieso braucht man für die aufnahme wie der von Dir präsentieren n mittelformat? ich raff das nicht, sorry.


@jelly
naja, der norden ist schon kühler... ich als hamburger habe den ruhrpott als vertraeglicher, aber auch extremer erlebt. in hamburg ist man nordisch kühl Augenzwinkern. ne dämliche eigenart der menschen hier, aber man kann mit leben... der vorteil davon ist auch einfach, dass dir nicht jeder sofort um hals faellt oder anders auf die pelle rueckt (sowas kann ich ja gar nicht leiden).

wenns mal wieder in HH bist kannst ja mal wieder bescheid sagen, meine nummer hast ja nu.
11.03.2006 0:10:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NDA]Keldorn

[NDA]Keldorn
stimmt. den grauen geländerstreifen hab ich bei dem alten auch entfernt. diesmal hab ich's einfach vergessen peinlich/erstaunt
11.03.2006 0:16:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ceUs

Leet
Wobei ich glaube, dass mir der Schärfepunkt vom ersten besser gefällt, was allerdings beim zweiten viel schöner ist, ist dass das untere Teil der Installation noch ganz vor "schönem" Hintergrund zu sehen ist.
11.03.2006 0:18:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sir Killalot

Sir Killalot
Arr, ich ich liebe den 3200er Delta pro. Blende 16, 1/250 s und trotzdem korrekt belichtet. What a thrill. Breites Grinsen
11.03.2006 0:36:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NDA]Keldorn

[NDA]Keldorn
alt, aber

-vom negativ gescannt, anstatt vom foto
-es hat nen rahmen!

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [NDA]Keldorn am 11.03.2006 0:40]
11.03.2006 0:39:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Godoelk

godoelk
...
Nenn das Bild "Thou shall not pass"
11.03.2006 0:42:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Guignol

Guignol
 
Zitat von Crypta
@guignol
sach mal, wieso braucht man für die aufnahme wie der von Dir präsentieren n mittelformat? ich raff das nicht, sorry.





Weil ich ja nicht fürs Internet fotografiere sondern eher für schöne s/w Vergrößerungen. Ausserdem mag ich das quadratische Format und da ich nichts von meinen Bildern wegschneide, nehme ich dafür eine quadratische Kamera.

An einem Bild auch nur ein wenig den An-/Ausschnitt zu ändern ist mir ein Greuel.

Aber Deine Frage an sich find ich schon etwas merkwürdig, soll der Unterton etwa bedeuten "dafür reicht doch Kleinbild, oder ne 1MP Kamera". Wenn ja, dann musst Du noch ne Menge lernen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Guignol am 11.03.2006 0:56]
11.03.2006 0:45:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ErTeKa

AUP ErTeKa 06.02.2009
 
Zitat von Guignol
Aber Deine Frage an sich find ich schon etwas merkwürdig, soll der Unterton etwa bedeuten "dafür reicht doch Kleinbild, oder ne 1MP Kamera". Wenn ja, dann musst Du noch ne Menge lernen.



Tja, für einen Laien ist das Bild wohl nicht verständlich. Wenn man erst Fotografie studieren muß, um es zu verstehen, wer hat dann versagt? Der wo es nicht versteht, oder der wo mit dem Bild keine besondere Wirkung rüberbringen kann? Augenzwinkern

Ich mein das nun nicht wirklich ernst oder als Angriff, hoffe, daß erkennt man.

Aber einen Vergleich, den ich bedenkenswert finde:
Von einem Arzt erwartet jeder Patient, daß er in seinen Worten ihm erklärt, was er hat, und nicht mit Fachlatein ums sich wirft.
Ich glaube, Crypta wollte einfach nur hören, was an dem Bild das besondere ist, da er es nicht nachvollziehen kann.

Kannst du das verstehen? Er spricht dir ja nicht deinen Fotografenberuf gleich ab. Deien Antwort klingt zumindest, als wärst du beleidigt. Find ich nicht ganz nachvollziehbar. Theoretisch solltest du so Kommentare doch mit einem Schmunzeln betrachten


/Edith meint, das Jellys Bilder nett aussehen, nur das Letzte ihr etwas zu unscharf erscheint, oder sie brauch eine bessere Brille

DRIs? Das erste sieht so aus, das 2. sieht nur nach Helligkeitskorrektur per PC aus und das 3. bin ich mir nicht sicher, was da gemacht wurde. Sieht nach out-of-cam aus Augenzwinkern.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von ErTeKa am 11.03.2006 1:14]
11.03.2006 1:11:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von Guignol
Auf jeden Fall musst Du mal im Sommer nach Hamburg und dann brauchst Du jemanden, der Dir die richtigen Ecken zeigt.



wenn ich richtig viel Glück habe bekomme ich da dieses Jahr mehr als genug Gelegenheit.

 
Zitat von Crypta
naja, der norden ist schon kühler... ich als hamburger habe den ruhrpott als vertraeglicher, aber auch extremer erlebt.



extreme Ecken im Ruhrpott? *schiefguck* Ich finde es hier eigentlich total harmlos. Vielleicht aber auch nur weil ich damit aufgewachsen bin.Mal sehen wie der Vergleich wird.

 
wenns mal wieder in HH bist kannst ja mal wieder bescheid sagen, meine nummer hast ja nu.



ich werd dran denken. Augenzwinkern

 
Zitat von [KoM]TingelTangelBob
Ihr sollt doch weniger quatschen und mehr Bilder posten.

http://img154.imageshack.us/img154/7574/giesen10lb.jpg



keine Ahnung warum, aber es hat was. Vielleicht weil es nirgends Strommasten oder so im Bild gibt. Zumindest bei uns in der Ecke ist sowas selten.

@Mittelformat: Irgendwann hole ich mir sowas auch mal. Nicht weil ich es bräuchte, aber die Art damit umzugehen finde ich irgendwie entspannter.
11.03.2006 1:14:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fotografie
« erste « vorherige 1 ... 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 ... 18 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum