Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Islam ( Selbstmord )
« vorherige 1 [2] 3 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Pump

Arctic Female
Also meiner Erfahrung nach kommt man in die Hölle.
19.03.2006 23:34:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
Disktuier über solche Themen meist jede Woche mit islamischen Freunden.

Keiner von denen befürwortet solche Taten, obwohl sie teilweise ziemlich gläübig sind und so manch veraltete Ethik vertreten.

Bleibt mir nur das Fazit, dass die ganzen Fundamentalisten entweder ihre Religion nicht verstanden haben oder die Intelligenz von 2 Metern Feldweg haben.
19.03.2006 23:35:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
 
Zitat von Pump
Also meiner Erfahrung nach kommt man in die Hölle.



Wobei die Defintion der Hölle auch bei den Christen große Unterschiede bietet, zwischen Katholiken und Protestanten gibts da doch schon himmelweite Unterschiede,
19.03.2006 23:37:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sodomie!

Arctic
Ist doch bei jeder Religion das Gleiche. Es gibt Interpretationsspielraum, also nutzen irgendwelche Fundamentalisten das und deuten ihre heilige Schrift für ihre Zwecke. Der Islam legitimiert Gewalt zur Verteidigung des Islams und so wird eine Verteidigungssituation konstruiert und die Koranstellen die Mord und Suizid streng verbieten ignoriert.
Wenn man sich anguckt, was im Namen des Christentums geschehen ist sollte man aufhören den Islam oder die islamische Kultur für den ganzen Scheiß verantwortlich zu machen und endlich die politischen Gegebenheiten ändern, denn die führen zu Fundamentalismus und nicht der Islam an sich.
20.03.2006 0:03:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sodomie!

Arctic
 
Zitat von Parax
 
Zitat von Pump
Also meiner Erfahrung nach kommt man in die Hölle.



Wobei die Defintion der Hölle auch bei den Christen große Unterschiede bietet, zwischen Katholiken und Protestanten gibts da doch schon himmelweite Unterschiede,



Den ganz einfachen Unterschied, dass es die Hölle bei den Protestanten nicht gibt wenn ich das richtig überblicke. Breites Grinsen
20.03.2006 0:04:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Little_Dog

Marine NaSe
Zur Heilsgewissheit:
Die gibt es im Koran nicht, ein "reines" Leben zu führen erhöht die Chancen zwar, bietet aber keine Sicherheit. Da gibt es eine <Sure (kA welche Nummer) die die Geschichte von zwei Männern erzählt: Der eine Lebt ein "reines" Leben und befolgt die Regeln des Korans, der andere führt ein böses Leben und versündigt sich laufend. Nach dem Tode kommt der gute in die Hölle, der böse aber kommt in den Himmel. Der gute beklagt sich bei Allah: "Warum wirfst du mich, der ich ein Leben in Reinheit gelebt habe, in die Hölle? Und der böse verwerfliche Mann kommt in den Himmel?" Darauf Allah antwortet: "Ich bin der Herr, ich allein entscheide wer wohin fahret." Soll heissen: Wenn es Allah in den Kram passt, kommst du villeicht in den Himmel. Aber 100% Chancen gibt es nicht.
20.03.2006 0:13:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blaues_Napalm

Leet
Also Hölle gibt es bei ev und kath.
Dass die Vorstellungen anders sind liegt meiner Meinung daran, dass die Bibel die Hölle fast gar nicht oder nur bildlich beschreibt. Außer dass sie schrecklich ist.
Die verschiedenen Richtungen haben sich dann evt selbst eine Vorstellung davon gemacht, die ihrer Meinung nach am nächsten kommt.


Fundamentalismus ist ja schon fast ein negativ etabilliertes Wort. =|
Aber in diesem Fall sind Fundamentalisten doch eher die Leute, die Selbstmord verurteilen?
Naja darauf kommt es ja nicht wirklich an, aber ich finde es schade, wenn Fundamentalismus so oft als schlecht abgestempelt wird.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von blaues_Napalm am 20.03.2006 0:20]
20.03.2006 0:19:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
X-Viper-X

Leet
 
Zitat von Little_Dog
Zur Heilsgewissheit:
Die gibt es im Koran nicht, ein "reines" Leben zu führen erhöht die Chancen zwar, bietet aber keine Sicherheit. Da gibt es eine <Sure (kA welche Nummer) die die Geschichte von zwei Männern erzählt: Der eine Lebt ein "reines" Leben und befolgt die Regeln des Korans, der andere führt ein böses Leben und versündigt sich laufend. Nach dem Tode kommt der gute in die Hölle, der böse aber kommt in den Himmel. Der gute beklagt sich bei Allah: "Warum wirfst du mich, der ich ein Leben in Reinheit gelebt habe, in die Hölle? Und der böse verwerfliche Mann kommt in den Himmel?" Darauf Allah antwortet: "Ich bin der Herr, ich allein entscheide wer wohin fahret." Soll heissen: Wenn es Allah in den Kram passt, kommst du villeicht in den Himmel. Aber 100% Chancen gibt es nicht.



Cool. Damit würde diese Sure alles einfach so über den Haufen schmeißen, was irgendwie Sinn haben könnte und menschlich wäre. Dann bringen wir uns halt alle gegenseitig um, ist ja eh egal. Kommen sowieso in die Hölle wenn Allah Bock dazu hat. Würde eine Hoffnung/einen Sinn der Religion an sich schon widerlegen.

Nee, irgendwie ist das falsch ausgelegt....
20.03.2006 1:32:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
X-Viper-X

Leet
 
Zitat von blaues_Napalm

Naja darauf kommt es ja nicht wirklich an, aber ich finde es schade, wenn Fundamentalismus so oft als schlecht abgestempelt wird.



Mata halt...

Äh ja bitte ein Beispiel.
20.03.2006 1:36:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PsYch0_D0c

AUP PsYch0_D0c 01.06.2009
das is eh alles auslegungssache und jede stömung einer buch religion interpretiert ihre "heilige schrift" so wies ihr grad am besten in den kram passt
20.03.2006 2:06:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von ravestyle
 
Zitat von blaues_Napalm
 
Zitat von SkUllcrAckEr
 
Zitat von blaues_Napalm
Ich war der Meinung, dass der Islam generell Selbstmord verbietet. Viele (gebildetere) Klassenkameraden haben jedoch gemeint, dass der Islam zwar allgemein Selbstmord verbietet, aber nicht, wenn dadurch "Heiden" (=nicht Islamisten) mit in den Tod gerissen werden. Belohnung sind in diesem Falle 70 Jungfrauen und Heilsgewissheit.



Was soll man, wenn man tot ist mit 70 Jungfrauen?



Ein Leben nach dem Tod und DORT 70 Jungfrauen?



peinlich/erstaunt Geil

warum denn jungfrauen?
ich hätt lieber 20 25-jährige, dies mir so richtig besorgen als 70 jungfrauen. "au nicht so fest, ah das tut weh".
20.03.2006 5:56:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Meg³es

Meg³es
 
Zitat von Sodomie!
 
Zitat von Parax
 
Zitat von Pump
Also meiner Erfahrung nach kommt man in die Hölle.



Wobei die Defintion der Hölle auch bei den Christen große Unterschiede bietet, zwischen Katholiken und Protestanten gibts da doch schon himmelweite Unterschiede,



Den ganz einfachen Unterschied, dass es die Hölle bei den Protestanten nicht gibt wenn ich das richtig überblicke. Breites Grinsen



Mata halt... ?
20.03.2006 14:13:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dat0bi

Leet
 
Zitat von blaues_Napalm

- Redet ihr mit euren islamistischen Freunden über solche Themen und was sagen die dazu?



ich komm aus oberbayern! ich hab nichtmal evangelische freunde!
20.03.2006 14:16:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blaues_Napalm

Leet
 
Zitat von X-Viper-X
 
Zitat von Little_Dog
Zur Heilsgewissheit:
Die gibt es im Koran nicht, ein "reines" Leben zu führen erhöht die Chancen zwar, bietet aber keine Sicherheit. Da gibt es eine <Sure (kA welche Nummer) die die Geschichte von zwei Männern erzählt: Der eine Lebt ein "reines" Leben und befolgt die Regeln des Korans, der andere führt ein böses Leben und versündigt sich laufend. Nach dem Tode kommt der gute in die Hölle, der böse aber kommt in den Himmel. Der gute beklagt sich bei Allah: "Warum wirfst du mich, der ich ein Leben in Reinheit gelebt habe, in die Hölle? Und der böse verwerfliche Mann kommt in den Himmel?" Darauf Allah antwortet: "Ich bin der Herr, ich allein entscheide wer wohin fahret." Soll heissen: Wenn es Allah in den Kram passt, kommst du villeicht in den Himmel. Aber 100% Chancen gibt es nicht.



Cool. Damit würde diese Sure alles einfach so über den Haufen schmeißen, was irgendwie Sinn haben könnte und menschlich wäre. Dann bringen wir uns halt alle gegenseitig um, ist ja eh egal. Kommen sowieso in die Hölle wenn Allah Bock dazu hat. Würde eine Hoffnung/einen Sinn der Religion an sich schon widerlegen.

Nee, irgendwie ist das falsch ausgelegt....



Das habe ich aber auch schon fast genau so gehört.


 
Zitat von X-Viper-X
 
Zitat von blaues_Napalm

Naja darauf kommt es ja nicht wirklich an, aber ich finde es schade, wenn Fundamentalismus so oft als schlecht abgestempelt wird.



Mata halt...

Äh ja bitte ein Beispiel.



Ja ich habe das ja nicht nur auf Religion bezogen. Findest du es schlecht, wenn du dir vornimmst etwas zu machen und dich dann ganz genau daran hälst?

Ist das verständlich oder willst du immernoch ein Beispiel?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von blaues_Napalm am 20.03.2006 15:52]
20.03.2006 15:51:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schnibblaa

Schnibblaa
 
Zitat von blaues_Napalm
- Redet ihr mit euren islamistischen Freunden über solche Themen und was sagen die dazu?


Warum sagst du nicht gleich terroristisch?mit den Augen rollend
20.03.2006 15:56:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Egal

egal
 
Zitat von Sodomie!
 
Zitat von Parax
 
Zitat von Pump
Also meiner Erfahrung nach kommt man in die Hölle.



Wobei die Defintion der Hölle auch bei den Christen große Unterschiede bietet, zwischen Katholiken und Protestanten gibts da doch schon himmelweite Unterschiede,



Den ganz einfachen Unterschied, dass es die Hölle bei den Protestanten nicht gibt wenn ich das richtig überblicke. Breites Grinsen



Selbstverständlich gibt es die auch bei Protestanten.

 
Zitat von X-Viper-X
 
Zitat von Little_Dog
Zur Heilsgewissheit:
Die gibt es im Koran nicht, ein "reines" Leben zu führen erhöht die Chancen zwar, bietet aber keine Sicherheit. Da gibt es eine <Sure (kA welche Nummer) die die Geschichte von zwei Männern erzählt: Der eine Lebt ein "reines" Leben und befolgt die Regeln des Korans, der andere führt ein böses Leben und versündigt sich laufend. Nach dem Tode kommt der gute in die Hölle, der böse aber kommt in den Himmel. Der gute beklagt sich bei Allah: "Warum wirfst du mich, der ich ein Leben in Reinheit gelebt habe, in die Hölle? Und der böse verwerfliche Mann kommt in den Himmel?" Darauf Allah antwortet: "Ich bin der Herr, ich allein entscheide wer wohin fahret." Soll heissen: Wenn es Allah in den Kram passt, kommst du villeicht in den Himmel. Aber 100% Chancen gibt es nicht.



Cool. Damit würde diese Sure alles einfach so über den Haufen schmeißen, was irgendwie Sinn haben könnte und menschlich wäre. Dann bringen wir uns halt alle gegenseitig um, ist ja eh egal. Kommen sowieso in die Hölle wenn Allah Bock dazu hat. Würde eine Hoffnung/einen Sinn der Religion an sich schon widerlegen.

Nee, irgendwie ist das falsch ausgelegt....



Auf keinen Fall.
Durch ein Leben nach den Geboten Allahs soll die Warscheinlichkeit doch höher werden, Heil zu erfahren, als wenn man nur Scheisse baut.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Egal am 20.03.2006 16:30]
20.03.2006 16:28:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jimmy Lustig

Jimmy Lustig
Der Threadstarter sollte mal ein bisschen nachschlagen, bevor er hier mit "Islamisten", "Fundamentalismus" & Co. um sich wirft
20.03.2006 16:31:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jimmy Lustig

Jimmy Lustig
Achja, ich hab' da noch eine Frage.

Neulich gab es in meinem Freundeskreis eine kleine Diskussion, und da meinte ein (nebenbei gesagt ziemlich kluger) Freund von mir sinngemäß folgendes:

Mohammed legte den Islam von grundauf darauf aus, um zu expandieren. Das heißt, um andere Völker, die ursprünglich nicht islamisch sind, zum Islam zu bekehren.

(Und das ist laut ihm ein großer Unterschied zum Christentum - da die Bibel bzw. Jesus nie vorsah, alle Völker zum christlichen Glauben zu "bekehren", sondern dass das von den Menschen (!) falsch interpretiert wurde. Und im Koran soll eben der Prophet Mohammed selbst das vorgehabt haben.)

Richtig oder falsch? Kann mir das irgendwer widerlegen/bestätigen, wenn's geht mit Quelle?
20.03.2006 16:37:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crutschie

AUP Crutschie 07.05.2008
Also die Aussage mit dem Christentum ist eher unrichtig.


Wiki
http://de.wikipedia.org/wiki/Missionierende_Religion

Crutschie ... always a CT
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Crutschie am 20.03.2006 16:59]
20.03.2006 16:57:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

Arctic
Ich moechte an dieser stelle nur anmerken:
Bombenattentate im einem VW Polo gehen immer schief Breites Grinsen

*insider*
20.03.2006 17:05:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nightangel

AUP Nighty 11.04.2020
...
 
Zitat von hoschi
Ich moechte an dieser stelle nur anmerken:
Bombenattentate im einem VW Polo gehen immer schief Breites Grinsen

*insider*


Breites Grinsen
20.03.2006 17:16:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blaues_Napalm

Leet
 
Zitat von Jimmy Lustig
Der Threadstarter sollte mal ein bisschen nachschlagen, bevor er hier mit "Islamisten", "Fundamentalismus" & Co. um sich wirft



Kann dir leider gar nicht folgen. Ich habe über Islam nachgeschlagen (siehe Ende Seite 1) und das mit Fundamentalisten ist meine eigene Meinung.

Aber du kannst mir sicher erklären was du gemeint hast Augenzwinkern


btw .. schonmal was vom Missionsbefehl gehört?
edit: ok.. der Missionbefehl ist ja schon in dem einem Wikipedia-Link erwähnt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von blaues_Napalm am 20.03.2006 17:21]
20.03.2006 17:20:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Meg³es

Meg³es
 
Zitat von hoschi
Ich moechte an dieser stelle nur anmerken:
Bombenattentate im einem VW Polo gehen immer schief Breites Grinsen

*insider*



Hehe die war gut Breites Grinsen
Link? peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Meg³es am 20.03.2006 17:24]
20.03.2006 17:24:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Citric Acid

Deutscher BF
 
Zitat von blaues_Napalm
 
Zitat von Jimmy Lustig
Der Threadstarter sollte mal ein bisschen nachschlagen, bevor er hier mit "Islamisten", "Fundamentalismus" & Co. um sich wirft



Kann dir leider gar nicht folgen. Ich habe über Islam nachgeschlagen (siehe Ende Seite 1) und das mit Fundamentalisten ist meine eigene Meinung.

Aber du kannst mir sicher erklären was du gemeint hast Augenzwinkern




Ich bin zwar nicht Jimmy, aber ich vermute er meint diesen Satz aus deinem Startpost:

 
- Redet ihr mit euren islamistischen Freunden über solche Themen und was sagen die dazu?



Ich vermute mal, dass du, lieber Threadstarter, islamische Freunde meintest. Ich denke nicht, dass die pOTler islamistische Freunde haben. peinlich/erstaunt
20.03.2006 17:29:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jimmy Lustig

Jimmy Lustig
Ja, kann ich.


Du meinst, wir sollen mit unseren islamistischen Freunden darüber reden? Erstens würde ich keinen Menschen, der sich Islamist nennt (ausgenommen Lehrender der Islamwissenschaft, siehe Wikipedia "Islamist") als meinen Freund bezeichnen. Weiters lässt das eben darauf schließen, dass du islamistisch und muslimisch (also Anhänger des Islam) gleichsetzt.


Kommen wir zum nächsten.

 
Zitat von blaues_Napalm
Naja darauf kommt es ja nicht wirklich an, aber ich finde es schade, wenn Fundamentalismus so oft als schlecht abgestempelt wird.



Ich nicht.

Fundamentalismus ist - besonders im Bezug auf den Islam - eben sehr negativ gefärbt. "Das gemeinsame "Fundament" der Fundamentalisten ist also ursprünglich jeweils ein wörtlich verstandener religiöser Basistext gewesen." (de.wikipedia.org) Solche Ansichten sind einfach nicht zeitgemäß, und das gilt nicht nur für den Islam. Wer die heilige Schrift wörtlich auslegen will, für den habe ich eben kein Verständnis.

 
Zitat von blaues_Napalm
Ja ich habe das ja nicht nur auf Religion bezogen. Findest du es schlecht, wenn du dir vornimmst etwas zu machen und dich dann ganz genau daran hälst?



Nein, nicht zwingend, weil dein Beispiel auch nicht zwingend Fundamentalismus sein muss, denn Fundamentalismus ist "eine religiöse oder weltanschauliche Strömung, deren Ziel eine Rückbesinnung auf die Wurzeln der Religion oder Ideologie ist." (de.wikidepia.org)

Wenn ich mir jetzt vornehme, dass ich anfange jeden Tag einen Fernseher aus dem Fenster zu werfen und das konsequent durchhalte, ist das kein Fundamentalismus.
20.03.2006 17:33:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PsYchO-RapPer

Guerilla
 
Zitat von SkUllcrAckEr
 
Zitat von blaues_Napalm
Ich war der Meinung, dass der Islam generell Selbstmord verbietet. Viele (gebildetere) Klassenkameraden haben jedoch gemeint, dass der Islam zwar allgemein Selbstmord verbietet, aber nicht, wenn dadurch "Heiden" (=nicht Islamisten) mit in den Tod gerissen werden. Belohnung sind in diesem Falle 70 Jungfrauen und Heilsgewissheit.



Was soll man, wenn man tot ist mit 70 Jungfrauen?



Anfangs waren es mal 70 Trauben, aber es wurde mal falsch übersetzt..
20.03.2006 17:34:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Hallo Napalm,
was ist eigentlich mit meinem Bender? Möchtest Du nochmal rangehen???

Wie immer bei Religion ist das - Auslegungssache. Alle Religionen verdammen prinzipiell Selbsttötung, da ja Gott das Leben gegeben haben soll, ergo wäre es Sakrileg, wenn Menschen es sich selbst nehmen ...

Aus pragmatischen Gründen haben sich aber in allen Religionen Kirchen-/Glaubensführer gefunden, die das etwas weitherzig auslegen und für den Zweck des heiligen Krieges oder der Notlage der Gemeinschaft der Gläubigen etwas relativieren ...

Das mit den Jungfrauen etc. gilt grundsätzlich für Märtyrer, d.h. Menschen, die bei der Verteidigung des Glaubens sterben; im Christentum werden die dann alternbativ selig/heilig gesprochen, aber wohl ohne Jungfrauen ... Ob es dem Wortlaut des Koiran nach OK ist, das Märtyrertum auf absichtliche Selbsttötung auszuwerten bezweifle ich doch mal eher ...

Da der Islam aber keine zentralisierte Kirchenstruktur hat gibt es dazu keine endgültige Meinung, wie sie der Papst etwa für die Katholen vertreten könnte.
20.03.2006 17:42:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[T|S]hase51

Leet
Die Religion verdammt es, die Versicherungen freut es.
Autobomben sind nicht über die Haftplicht abgedeckt, und Lebensversicherung wird auch nicht ausgezahlt.

Trotzdem sind mir Menschen, die sich ne Bombe umschnallen, sehr suspekt.
Soviel dazu
20.03.2006 17:47:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blaues_Napalm

Leet
 
Zitat von Jimmy Lustig
Ja, kann ich.


Du meinst, wir sollen mit unseren islamistischen Freunden darüber reden? Erstens würde ich keinen Menschen, der sich Islamist nennt (ausgenommen Lehrender der Islamwissenschaft, siehe Wikipedia "Islamist") als meinen Freund bezeichnen. Weiters lässt das eben darauf schließen, dass du islamistisch und muslimisch (also Anhänger des Islam) gleichsetzt.



Meine Güte. Hauptsache du weisst, was gemeint ist.



 

 
Zitat von blaues_Napalm
Naja darauf kommt es ja nicht wirklich an, aber ich finde es schade, wenn Fundamentalismus so oft als schlecht abgestempelt wird.



Ich nicht.

Fundamentalismus ist - besonders im Bezug auf den Islam - eben sehr negativ gefärbt. "Das gemeinsame "Fundament" der Fundamentalisten ist also ursprünglich jeweils ein wörtlich verstandener religiöser Basistext gewesen." (de.wikipedia.org) Solche Ansichten sind einfach nicht zeitgemäß, und das gilt nicht nur für den Islam. Wer die heilige Schrift wörtlich auslegen will, für den habe ich eben kein Verständnis.


Ich habe da aber schon Verständnis.
So wie ich das jetzt herrausgefunden habe, orientieren sich jene Muslime (nicht Islamisten!! ich habe gelernt!), welche Selbstmordattentäter verurteilen, exakt an der Schrift. Nur die Attentäter interpretieren ihr Martyrion hinein.. was dann ja nicht fundamentalistisch ist.
Wer jetzt solche als fundamentalistisch bezeichnet, beleidigt doch die anderen.. oder nicht?

Ausserdem kann ich es nicht verstehen, wenn ein Papst die Evolution mit der Schöpfung vereinigen möchte.. Sorry, da macht er sich imo unglaubwürdig.
Solche Dinge.
Ich habe ja nicht davon gesprochen, dass Fundamentalismus was tolles ist, aber allgemein gleich zu verurteilen finde ich schwach.

 

 
Zitat von blaues_Napalm
Ja ich habe das ja nicht nur auf Religion bezogen. Findest du es schlecht, wenn du dir vornimmst etwas zu machen und dich dann ganz genau daran hälst?



Nein, nicht zwingend, weil dein Beispiel auch nicht zwingend Fundamentalismus sein muss, denn Fundamentalismus ist "eine religiöse oder weltanschauliche Strömung, deren Ziel eine Rückbesinnung auf die Wurzeln der Religion oder Ideologie ist." (de.wikidepia.org)

Wenn ich mir jetzt vornehme, dass ich anfange jeden Tag einen Fernseher aus dem Fenster zu werfen und das konsequent durchhalte, ist das kein Fundamentalismus.


Ok, hatte gedacht, dass der Begriff durch Gesellschaft und Medien so geprägt wurde.
20.03.2006 17:48:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blaues_Napalm

Leet
 
Zitat von RushHour
Hallo Napalm,
was ist eigentlich mit meinem Bender? Möchtest Du nochmal rangehen???



Sers =)
Ich bezweifle stark, dass noch mehr draus werden würde.. =(
1.) fehlende Skillz
2.) fehlende, gespeicherte Zwischenschritte . . .
3.) fehlende Zeit. . .

Sorry..
Mfg =)
20.03.2006 17:51:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Islam ( Selbstmord )
« vorherige 1 [2] 3 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum