Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Vater tot, ( ... was tun. )
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
MadSpoon

madspoon
Nein, ganz so schlimm ist es noch nicht. Aber ich mach mir in letzter Zeit vermehrt Gedanken darum. Meinem Vater geht es schon längere Zeit nicht mehr so richtig gut. Meine Mutter kränkelt auch ein wenig. Und da mach ich mir schon das eine oder andere Mal Gedanken, was wäre, wenn es jetzt passieren würde? Und was müßte dann alles erledigt werden?

Bis jetzt habe ich solche Gedanken immer ziemlich schnell verdrängt. Aber es bringt nichts, sich nicht damit auseinander zu setzen. Irgendwann wird es passieren. Und ich will mir lieber jetzt den Kopf darüber zerbrechen und eine Liste aufstellen, was alles gemacht werden muß, als später wenn es wirklich passiert und ich schon genug damit zu tun habe, den Verlust mental zu verarbeiten. Da will ich mich nicht noch mit lauter Bürokratie herumschlagen, sondern lieber eine bereits vorgefertigte Liste durchgehen.


1) Tod feststellen lassen. Wenn er nicht eh im Krankenhaus stirbt, müßte wohl der Hausarzt kommen, um den Tod festzustellen. Oder würde das auch der Notarzt machen? Denn irgendwo würde man ja immer Hoffnung haben, daß noch was zu retten ist.

2) Falls mein Vater oder meine Mutter zu Hause stirbt, müsste wohl auch die Leiche abtransportiert und zur Beerdigung/Einäscherung aufbewahrt werden. Dafür müßte ich wohl den Bestattungsunternehmer informieren, oder?

3) Beerdigung planen. Hier müßte ich mich wohl auch mit den jeweiligen Bestattungsunternehmen auseinander setzen. Da meine Eltern nicht sehr vermögend sind und ich selber auch kaum Geld habe, würde ich am liebsten die billigste Variante wählen. Das würde wohl Einäscherung sein. Dann müßte ich auch auf dem Friedhof eine Grabstelle organisieren. Oder würde das das Bestattungsunternehmen machen?

4) Verwandte informieren. Das würde ich wohl noch irgendwie hinkriegen.

5) Einwohnermeldeamt, Sozialamt, Kranken- und Rentenkasse. Müßte ich sonst noch jemand staatliches oder Versicherungstechnisches informieren? Lebensversicherung oder sonstige laufende Versicherungen haben meine Eltern nicht. Ah, die Banken noch. Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

6) Kostenübernahme Sozialamt. Da meine Eltern Sozialhilfe bekommen, müßte eigentlich das Sozialamt einen Teil der Beerdigungskosten übernehmen. Aber das müßte ich dann meines Wissens vorab mit denen klären, bevor ich einen Bestattungsunternehmer beauftrage.

7) Finanzamt, Erbschaftssteuer. Okay, meine Eltern haben nicht viel. Was sie haben, sollte sowieso unter einen Freibetrag fallen. Aber wahrscheinlich müßte ich das dann mit bei der Einkommenssteuererklärung angeben, oder?

8) Wohnung. Okay, ich glaube kaum, daß beide Elternteile gleichzeitig sterben. Aber da sie Sozialhilfe beziehen, könnte das Sozialamt sagen, das wenn einer weniger in der Wohnung ist, daß der Verbleibende in eine kleinere Wohnung ziehen muß. Sollten irgendwann alle beide gestorben sein, müßte ich mich darum kümmern, die Wohnung leerzuräumen. Wie wird das wohl mit der Miete laufen, wenn beide tot sind? Bis zum Todestag? Den Rest des Monats? Oder bis alle Sachen aus der Wohnung sind und neue Leute einziehen können? Bekommt man dann einen Teil der Monatsmiete wieder, wenn die bereits im vorraus bezahlt ist.


9) Wenn die Wohnung aufgegeben werden muß, müssen auch Elektrizitäts- und Wasserwerk informiert werden. Telekom auch.


Mehr fällt mir im Moment nicht ein. Ich hoffe, einige von euch können mir den einen oder anderen wertvollen Tip geben, damit ich, wenn der entsprechende Zeitpunkt gekommen ist, die ganze Sache einigermaßen vernünftig über die Bühne kriegen kann. Oder können aus Erfahrung berichten, wie sie mit der ganzen Sache am Besten fertig geworden sind. Vielleicht hat auch der eine oder andere hier auf die eine oder andere Weise beruflich damit zu tun.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von MadSpoon am 21.05.2006 13:26]
21.05.2006 13:16:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=IuM|Chainsaw=-

-=IuM|Chainsaw=-
Ohne irgendwas gelesen zu haben kann ich nur sagen, dass der Threadtitel unter aller Sau und absolut nicht witzig ist Wütend
21.05.2006 13:17:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Clem

Arctic
 
Tod feststellen lassen. Wenn er nicht eh im Krankenhaus stirbt, müßte wohl der Hausarzt kommen, um den Tod festzustellen. Oder würde das auch der Notarzt machen? Denn irgendwo würde man ja immer Hoffnung haben, daß noch was zu retten ist.


Der Notarzt kann nur einen temporären Totenschein ausstellen. Es kommt dann in der Regel nach kurzer Zeit ein Polizeiarzt der den entgülitigen Todesschein ausstellt.
21.05.2006 13:19:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
stupididi

UT Malcom
 
Zitat von -=IuM|Chainsaw=-
Ohne irgendwas gelesen zu haben kann ich nur sagen, dass der Threadtitel unter aller Sau und absolut nicht witzig ist Wütend


Soll auch nicht witzig gemeint sein.
21.05.2006 13:20:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
bUmo

sumo
...
threadtitel absolut daneben.
21.05.2006 13:20:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
F.o.B.

X-Mas Arctic
...
 
Zitat von bUmo
threadtitel absolut daneben.


Ich war geschockt! *kopfschüttel*
21.05.2006 13:21:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*tilt*

Arctic
Ich finds lustig Breites Grinsen
21.05.2006 13:21:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nighty

AUP Nighty 11.04.2020
böse gucken
 
Zitat von bUmo
threadtitel absolut daneben.


Aber echt. Wütend
21.05.2006 13:22:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ahrens*

X-Mas Arctic
...
 
Zitat von bUmo
threadtitel absolut daneben.

21.05.2006 13:22:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
K.I.F

AUP Kif 20.09.2014
Ich habe vor rund 15 Minuten die Grabrede meines kürzlich verstorbenen Onkels gefunden.
Seine Eltern(Meine Grosseltern) haben von allen Verwandten die aus geografischen Gründen nicht kommen konnten nach Geschichten "der guten alten Zeit" gesucht und diese Gesammelt und damit die Rede geschrieben.

So was in der Art vielleicht?
21.05.2006 13:22:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
scripter86

AUP scripter86 19.02.2008
Um von der Threadtitel-Diskussion abzulenken:
 

2) Falls mein Vater oder meine Mutter zu Hause stirbt, müsste wohl auch die Leiche abtransportiert und zur Beerdigung/Einäscherung aufbewahrt werden. Dafür müßte ich wohl den Bestattungsunternehmer informieren, oder?

3) Beerdigung planen. Hier müßte ich mich wohl auch mit den jeweiligen Bestattungsunternehmen auseinander setzen. Da meine Eltern nicht sehr vermögend sind und ich selber auch kaum Geld habe, würde ich am liebsten die billigste Variante wählen. Das würde wohl Einäscherung sein. Dann müßte ich auch auf dem Friedhof eine Grabstelle organisieren. Oder würde das das Bestattungsunternehmen machen?


Es gibt in größeren Städten oft ein Bestattungsunternehmen, das von der Stadt geleitet wird. Da die große Margen kaufen und nicht auf Profit aus sind, sind sie oft günstiger als die privaten.
21.05.2006 13:24:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Der Thread hier stiehlt dem gewalttätigen Nachbar komplett die Schau! Weg damit... Wütend
21.05.2006 13:24:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Vater tot, ( ... was tun. )


mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum