Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Gisolator, OPA Max, Strahlung-Alpha


 Thema: battlefield 2 server - do it yourself?!?
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
rotcoD

X-Mas Arctic
tach zusammen!

ich wollte für mich und en paar kumpels en bf2 server (ranked) holen; da die dinger aber schweine teuer sind hab ich mir überlegt einen "alten" rechner zum server umzubauen.

jetzt frage ich mich wie und ob es überhaupt möglich ist... die profis machens ja auch Augenzwinkern

also: was müsste ich denn auf dem server installieren um darauf einen bf2 ranked server laufen lassen zu können?


thx für die hilfe

rotcod
21.05.2006 18:51:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Johnnie@Walker

Arctic
ist nicht dein ernst oder...???
21.05.2006 19:39:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
rotcoD

X-Mas Arctic
doch! schon... muss ja irgendwie gehn...


ädit: ok hab grad gelesen, dass ranked server nur offiziellen partnern von ea zugänglich sind... aber unranked wird ja möglich sein?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von rotcoD am 21.05.2006 19:46]
21.05.2006 19:42:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noxiller

AUP Noxiller 11.02.2009
Gnhihihi,das wird ja ein Spaß Breites Grinsen


Besorg dir jedenfalls mal einen riesen Haufen RAM und am besten ne richtig dicke Standleitung
21.05.2006 19:54:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
rotcoD

X-Mas Arctic
ich glaub ihr hab mich falsch verstanden... ich will hier net einen auf server hoster machen sondern fürn paar kumpels und mich (insgesamt max 6 leude) en server machen... der rechner den ich da noch hab ist noch in ordnung und ne flatrate hab ich auch (falls ich das mit der standleitung richtig verstanden hab...), ausserdem soll er net 24/7 lafen...
21.05.2006 20:07:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LostSeraphim

Arctic
Hi

Schau mal hier: http://www.4players.de/4players.php/download_info/PC-CDROM/Download/44492.html

Das hab ich jetzt auf die schnelle gefunden. Weiß nicht ob es das beste Tool für diesen Zweck ist, dafür stehen aber auf ne Menge Infos im Text, die dich evtl. interessieren dürften.

Ich frage mich allerdings ob es den Aufwand lohnt. Eventuell klappt es ja auch über Hamachi (www.hamachi.cc) ganz gut, fall es nur ein paar Kumpels sind und ihr mal eben ne Runde zocken wollt.

Grüße LostSeraphim
21.05.2006 20:08:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
rotcoD

X-Mas Arctic
das hamachi wäre genau das richtige... allerdings hab ich versucht es zu installiern, ohne erfolg. bei der installation der netzwerktreiber bricht die installation ab... das problem scheinen noch mehrere leute zuhaben... allerdings haben alle lösungsansätze nix gebracht... vllt kennt hier einer ne lösung?
21.05.2006 21:49:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sCrat

sCrat
Lesen, denken, posten!

Nein, die Anstrengung ist unnötig. Ranked Server sind nur über spezielle Anbieter erwerbbar.
( www.kplay.de , www.gameservers.net / www.id3.nl )

Selbstgebaute Server oder auf Root-Servern gehostete BF2-Server sind nur als Unranked Server betreibbar.
21.05.2006 21:56:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
oeztuerk

Arctic
 
... der rechner den ich da noch hab ist noch in ordnung und ne flatrate hab ich auch (falls ich das mit der standleitung richtig verstanden hab...), ausserdem soll er net 24/7 lafen...[/b]




mit standleitung meinte er eben nicht, dass du eine flatrate hast, sondern eine internetanbindung mit sehr,sehr viel upload.
pro stunde hat man als client ca. 70mb download-traffic; nach adam riese macht das ca. 1,1mb/min = ca. 18kb/sec;

wenn du also mit 6-7kumpels spielen willst, brauchst du einen upload von mind. 100kb/sec ; das hat man nicht mal mit dsl 6000.
vergiss den gedanken also wieder möglichst schnell.. das macht sonst keinen spaß zum spielen...
21.05.2006 22:12:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
rotcoD

X-Mas Arctic
is ja gut, das hat sich ja mit dem vorschlag von hachmachi erledigt, allerdings hab ich damit jetzt en problem... (steht 3-4 posts über dem hier)
21.05.2006 22:38:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sCrat

sCrat
Ich kann dich beruhigen, es sind nur 2 Augenzwinkern
21.05.2006 23:18:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
killergorilla

Marine NaSe
jaaa, aber mit dsl 2+ isset theoretisch möglich ... da man (glaub ich zumindest so ausm kopf) ca 160 kb/s upload hat...

aber rotco, vergiss den gedanken trozdem, ich glaub net, dass ihr daran viel spaß haben werdet ... ;p
21.05.2006 23:22:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MiGroWe

Arctic
[quote]Zitat von killergorilla
[b]jaaa, aber mit dsl 2+ isset theoretisch möglich ... da man (glaub ich zumindest so ausm kopf) ca 160 kb/s upload hat...


\Besserweismodus an:
Ich glaube, du solltest dich mal besser über Kbit und Kbyte in formieren... da gibts nämlich einen kleinen Unterschied (Faktor 8!).
Mein TDSL6000 hat laut Speedtest 367,05 kBit/s Upload und ist damit nicht besonders toll. Umgerechnet sind das 44,81 KBytes/s und reicht nach OEZTUERKs Berechnung für 2 Zocker.
\Besserweismodus aus.
22.05.2006 8:14:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LostSeraphim

Arctic
Tach

Also die Rechnung von Oeztuerk ist etwas voreilig und zu einfach gerechnet. Sie mag ja vielleicht für einen Server mit 64 Spielern zutreffen, allerdings muss da ja an jeden Client die Positionen und Aktionen (inklusive allem was da so an Kuglen durch die Gegend fliegt) von allen Spielern übertragen werden. Ich habe DSL 2000 (20kb upload) und konnte gleichzeitig für 3 Leute BF2-Server und Ventrillo-Server sein und obendrein auch noch mitspielen (Ping < 80).
Ich denke daher eher das man das von Oeztuerk genannte Datenvolumen nochmal durch die Anzahl der Traffic-verursachenden Spieler dividieren muß. Deshalb könnte es auch mit 6 Leuten funktionieren.

@ rotcoD

Hast du deine Probleme mit Hamachi beheben können? Wenn nicht, schau mal hier
http://forums.hamachi.cc/viewtopic.php?t=3121
oder hier
http://forums.hamachi.cc/viewtopic.php?t=1970

Hoffe dein Englisch lässt dich nicht im Stich!

Grüße LostSeraphim
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LostSeraphim am 22.05.2006 10:04]
22.05.2006 9:59:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AnGuS_Q3

Arctic
hmm nee leudde sonen unranked server für 6 leudde kannste locker machen.
Ich hab DSL 6000 und konnte mit knapp 10 leudden online zoggn.
Und das alles ohne lags.
Und soweit ich weiss verbrauch BF2 im schnitt auch nur 4-7kb/s upload 17-18kb/s sind nur auf vollen server und verdammt selten im Spiel.
Dieser Wert ist also nur als Maximalwert zu sehen. Zumindest laut PCGames Augenzwinkern
Naja zumindest sind so meine erfahrungen Breites Grinsen
22.05.2006 12:02:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spooky007

X-Mas Arctic
Mensch Leute guckt doch einfach mal in eure Readme rein!!!

Das hat schon einen bestimmten Grund warum die da ist!!!

 

========================================================================
DEDICATED SERVER
========================================================================

Wir empfehlen, Battlefield 2-Server auf Dedicated-Server-Plattformen
einzurichten. Zurzeit werden die besten Leistungen auf Computern mit
den folgenden Voraussetzungen erzielt:

LINUX

- Mindestanforderungen für ein Spiel mit 16 Teilnehmern:
CPU: 1 GHz
RAM: 256 MB

- Empfohlene Konfiguration für ein Spiel mit 64 Teilnehmern:
CPU: 3 GHz. Für AMD Athlon XP oder eine 1,8 GHz 64 CPU: 3500+ (2,2 GHz)
RAM: 1 GB


WINDOWS

- Mindestanforderungen für ein Spiel mit 16 Teilnehmern:
CPU: 1 GHz
RAM: 384 MB

- Empfohlene Konfiguration für ein Spiel mit 64 Teilnehmern:
CPU: 3 GHz. Für AMD Athlon 64 CPU: 3500+ (2,2 GHz)
RAM: 1 GB


BANDBREITE

- Minimum:
2,5 Mbit

- Empfohlen
5Mbit


Wie immer gilt: Wenn deine Hardware die oben genannten Voraussetzungen
übertrifft, wird sich das in einer besseren Gesamtleistung widerspiegeln.


FIREWALL

Der Einsatz einer Software-Firewall auf dem Server wird nicht empfohlen,
da sie sowohl die Server-Leistung als auch die Gesamtleistung nachteilig
beeinflussen kann.



Anmerkung:
2,5 Mbit Leitung ab 2 Spieler
5 Mbit Leitung für 64 Spieler

also wird deins was du so brauchst für 6 Spieler ne DSL 3000 sein!!! Ich konnte mit meiner DSL 2000 mit weiteren 3 Man auf meinem Server spielen!!!!
22.05.2006 12:13:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LostSeraphim

Arctic
@ Spooky

Nichts anders ist in meinem ersten Beitrag im Zusammenhang mit einer Software zur Einrichtung eines Dedicated Servers auf Linuxbasis verlinkt!

Grüße LostSeraphim
22.05.2006 13:09:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phil_the_iLL

Arctic
äääh, falscher thread :=)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Phil_the_iLL am 22.05.2006 16:38]
22.05.2006 16:37:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
killergorilla

Marine NaSe
 
Zitat von MiGroWe
[quote]Zitat von killergorilla
[b]jaaa, aber mit dsl 2+ isset theoretisch möglich ... da man (glaub ich zumindest so ausm kopf) ca 160 kb/s upload hat...


\Besserweismodus an:
Ich glaube, du solltest dich mal besser über Kbit und Kbyte in formieren... da gibts nämlich einen kleinen Unterschied (Faktor 8!).
Mein TDSL6000 hat laut Speedtest 367,05 kBit/s Upload und ist damit nicht besonders toll. Umgerechnet sind das 44,81 KBytes/s und reicht nach OEZTUERKs Berechnung für 2 Zocker.
\Besserweismodus aus.



*klugshicemodus an*
Vielen Dank, aber ich kenne mich sehr wohl mit KBit und KByte aus!

Um genau zu sein: DSL 6000 hat einen Download von 6000 KBit( um genau zu sein 6016 KBit/s), das entspricht ca 750 KB/s download .... die uploadrate beträgt bei dsl 6k ca 570 KBit/s, was nach Adam Riese ca 72 KB/s sind .... da ich aber von dsl 2+ sprach sieht das ganze nun anders aus:

DSL 2+ hat eine Downloadgeschw. von 16k KBit/s ... was genau 2 MB/s (Megabyte, nciht megabit!) entspricht! die upload geschw. beträgt 1024 KBit/s, was wiederum ca 130 KB/s sind ...

nun, ich gebe zu, dass ich mich ein wenig geirrt habe, aber ich habe mich nur verschätzt....
und bei welchem anbieter hast du denn nen so lamen upload und wo wohnst du ?! nimm freenet dsl 6k flat ... hab ich auch! 8 € / monat (war mal ein angebot) und der download fängt bei mir mit 10000 KB/s an und geht dann langsam (!!) -> nicht rapide <-, sondern braucht ca 1 Minute , auf 720 KB/s ... meistens hab ich bis sich der download normalisiert hat ca 40-50 mb runtergeladen! ... uploaden (auf meinen server [strato]) kann ich meist mit 68-70 KB/s .... *klugshicemodus aus*
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von killergorilla am 22.05.2006 17:31]
22.05.2006 17:28:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GoTo2k

Russe BF
Könnte jemand des mit dem Hamachi vielleicht mal kurz genauer erklären? Hört sich nämlich für mich ganz interessant an und ich würds gern mal mitn Kumpel ausprobieren. Nur mal schnell ne Kurzerläuterung. PLEASE!!!mit den Augen rollend
22.05.2006 18:18:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
rotcoD

X-Mas Arctic
thx... für eure hilfe!!!

das problem mit hamachi hat sich erledigt: hab die neuste version gezogen (1. irgendwas) voher was 0.9 irgendwas...

auf jeden fall konnte ichs jetzt installieren!
22.05.2006 18:54:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bugglada Nuddn

Arctic
Wenn ich mich mal einmischen darf:
1. Ich denke wenn dein \\\"Server\\\" die o.g. Hardwarevoraussetzungen einigermaßen erfüllt und du tatsächlich nur mit 6 Spielern zocken willst, wird DSL 3000 ausreichen.
2. Ich weiss zwar nicht ob das hier richtig ist aber ich denke FastPath wird evtl. auch noch helfen.
3. Als System empfehle ich eine der kleineren Linux Distributionen die nich so viel Resourcen ziehen, dann noch Dedicated Server druff und ab gehts.

Frägt sich nur ob man zu 6 (3 gegen 3) bei BF2 so viel Spaß hat? welche map ist denn für 6 Spieler entwickelt? Augenzwinkern
22.05.2006 20:23:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smolletov

AUP Smolletov 24.02.2016
Och, auch mit 6 Leuten kann man Spaß haben. fröhlich
22.05.2006 20:46:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LostSeraphim

Arctic
... ausserdem kann man per Hamachi auch mit Kumpels im Singelplayer, also mit Bots spielen!

@GoTo2k

Hamachi simuliert ein Lokales Netzwerk über das Internet, so dass es möglich ist über das Internet Lanspiele zu spielen, ohne umständlich einen Internetserver erstellen zu müssen!
Achja....Google ist dein Freund!

CU
22.05.2006 20:57:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: battlefield 2 server - do it yourself?!?


mods.de - Forum » Stammtisch Battlefield » 

Hop to:  

| tech | impressum