Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Kaffee - Die Krone der legalen Drogen ( Tips inside )
« erste « vorherige 1 ... 26 27 28 29 [30] 31 32 33 34 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
FuSL

AUP FuSL 22.06.2012
Spülmaschinenbonze! traurig
29.03.2012 14:21:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
 
Zitat von FuSL

Spülmaschinenbonze! traurig


Aber sowas von!

Und warum hast du keine, Herr Fusl?
29.03.2012 14:30:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
Da ich nicht so viel Kaffee trinke und ich hier ja immer les, dass French Press besser als Filterkaffee sein soll, hab ich da mal ne Frage:

Ist die Aeropress wirklich so viel besser als eine "normale" Frenchpress Kanne? Die gibt's ja schon recht günstig, die Aeropress erscheint mir für das bischen Plastik schon recht teuer.
29.03.2012 14:33:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FuSL

AUP FuSL 22.06.2012
@Gandalf:

Kein Platz traurig

@Parax:

French Press besser als Filterkaffee stimmt so nicht. Filterkaffee kann alles mögliche sein.
French Press besser als Filterkaffee aus der 0815 Filterkaffeemaschine: Schon eher :]

Ich bin ehrlich gesagt kein großer Fan der Aeropress. Man kann damit durchaus ziemlich guten Kaffee hinbekommen, der dann im Vergleich zur French Press viel klarer ist (wegen des feinen Papierfilters), und je nach Methode auch etwas anders schmeckt (Druck?), aber ist mir irgendwie zu umständlich und klappt nie, wie ich es will. Vielleicht bin ich auch nur zu blöd dafür, "berühmte Baristi" finden die ganz doll ;]

Ich würde dir also eher eine French Press ans Herz legen, oder, wenn du klareren Kaffee bei gleicher Methode möchtest, eine Espro Press ( http://www.espro.ca/espro-press/ , eine große Variante soll bald kommen)


/edit

Wenn ich hier immer von "man muss wissen, wie man jeweils zubereiten sollte" fasele:
Bestünde eigentlich Interesse daran, mal "richtige" Zubereitung für die jeweiligen Methoden zu sammeln? Also einfach als Ansatz; das ist natürlich alles nicht in Stein gemeißelt, aber evtl. hilfreich. Dann könnte ich da mal was zu schreiben, und ggf. auch filmen. Schließlich hab ich ja so einiges an Zeug hier :]
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FuSL am 29.03.2012 14:41]
29.03.2012 14:39:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dictyosom

AUP dictyosom 07.08.2013
ich habe eine French Press und wäre sehr an einem kleinen How-to interessiert peinlich/erstaunt
29.03.2012 14:47:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
Ich hab eine geerbte 20 Jahre alte Plastik-Kaffeemaschine, die damals vielleicht 20 Mark gekostet hat. Ich denke, alles Andere wird besser schmecken Augenzwinkern

Gut, dann guck ich mich mal nach einer French Press um.
29.03.2012 14:49:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FuSL

AUP FuSL 22.06.2012
@dicty \o/

@parax: Wenn du einen armen, alten Mann glücklich machen willst: Kauf dir auch 'ne Mühle dazu ;]

http://www.orphanespresso.com/OE-LIDO-Hand-Coffee-Grinder_p_4682.html die hier vielleicht? ;]
29.03.2012 15:04:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nameless

AUP Nameless 14.02.2009
Eine Mühle wäre wirklich sinnvoll, gerade wenn du nicht so viel Kaffee trinkst. Gemahlener Kaffee hält einfach keinen Geschmack. Für die French Press gibt es auch günstigere Alternativen, z.B. die Skerton oder Mini Mill von Hario. Und vergiss nicht, gleich etwas Kaffee mitzubestellen.

/e Schon wieder durcheinandergebracht - zur Nutzung für die French Press sollte man die Harios noch etwas modifizieren, sonst mahlen sie zu fein.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Nameless am 29.03.2012 15:09]
29.03.2012 15:07:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FuSL

AUP FuSL 22.06.2012
Die Mini Mill müsste ich mir endlich mal angucken, um herauszufinden, ob die auch so schlecht grob mahlt, wie die Skerton. Sonst wäre die vielleicht tatsächlich empfehlenswert.
29.03.2012 15:09:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dictyosom

AUP dictyosom 07.08.2013
 
Zitat von FuSL

@dicty \o/


ja bitte? peinlich/erstaunt

hau lieber ne Anleitung raus Breites Grinsen
29.03.2012 15:16:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chef

Chef
 
Zitat von FuSL



http://www.orphanespresso.com/OE-LIDO-Hand-Coffee-Grinder_p_4682.html die hier vielleicht? ;]



Tolles Ding, fände ich jetzt aber ziemlichen overkill für das sonstige Setup. Ne Zassenhaus Panama gibt's für unter 60 Euro und ist komplett ausreichend für die meisten Usecases.

Wer faul ist, kann die Kurbel abnehmen und den Nippel in nen Schlagbohrer stecken... wrrrrrrrr.
29.03.2012 15:28:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FuSL

AUP FuSL 22.06.2012
 
Zitat von dictyosom

 
Zitat von FuSL

@dicty \o/


ja bitte? peinlich/erstaunt

hau lieber ne Anleitung raus Breites Grinsen



Jaja, Geduld!!1 Breites Grinsen
29.03.2012 16:04:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KDO2412]Mr.Jones

[KDO2412]Mr.Jones
Eventuell bringt es auch einfach mehr, Ihr eine Mühle und frischen Kaffee zu schenken... Augenzwinkern
29.03.2012 16:40:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[MONGO]Jazz Jackrabbit

[MONGO]Jazz Jackrabbit
Alles klar, dann Danke schonmal für die Beratung - so wird es vermutlich ein anderes Geschenk werden.



Ausweichende Grüße
29.03.2012 17:11:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KDO2412]Mr.Jones

[KDO2412]Mr.Jones
Was fragst Du auch Augenzwinkern

Kauf ihr eine Espressomaschine (mindestens Zweikreiser), dazu passende Mühle und frisch gerösteten Kaffee. Breites Grinsen
29.03.2012 17:36:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Was für ein Bullshit.


 
Zitat von FuSL

Die Mini Mill müsste ich mir endlich mal angucken, um herauszufinden, ob die auch so schlecht grob mahlt, wie die Skerton. Sonst wäre die vielleicht tatsächlich empfehlenswert.



Ist dafür auch absolut ungeeignet.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Almi am 29.03.2012 17:40]
29.03.2012 17:39:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FuSL

AUP FuSL 22.06.2012
Was ist Bullshit?


Zu den Mühlen: Ich hab jetzt mal etwas rumrecherchiert, und es scheint als könne man sagen, dass folgende (Hand-)Mühlen gut sind für grobes Mahlen:

OE Pharos
OE Lido
Porlex oder Porlex Mini
Kyocera CM-45 CF
Kyocera CM-50 (= Hario Skerton) modifiziert

Sonstige Vorschläge? :]
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FuSL am 29.03.2012 19:34]
29.03.2012 19:34:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FuSL

AUP FuSL 22.06.2012
So, wie versprochen.
Heute: French Press

Wer keine Theorie hören will sollte etwas herunterscrollen, zu "HIER GEHT'S LOS"
Erst ein paar Grundlagen vornweg:

Bei der Kaffeeextraktion gibt es einige Faktoren, auf die man achten sollte, und zwar:


  • Temperatur
  • Zeit
  • Total Dissolved Solids
  • Extraction Ratio
  • Bewegung
  • Alter das Kaffees (wegen des Ausgasens)
  • Gleichmäßige Extraktion, später bei Hario und so noch ganz wichtig
  • Mahlgrad (ganz, ganz wichtig)
  • Mengenverhältnis (Kaffeepulver zu Wasser)


Diese beeinflussen sich gegenseitig enorm. Grundsätzlich möchte man, dass bei optimaler Temperatur (ca 94 °C) der komplette Kaffee gleichmäßig extrahiert wird, in einem Zeitrahmen, der bei passendem Mahlgrad und der gewünschten Extraktionsrate (ziemlich optimal hier meist: 19,5 %, generell gilt 18-22% etwa als gut) zu der gewünschten Stärke ( % TDS ) führt.
Je nach Methode beeinflusst dann zum Beispiel der Mahlgrad auch direkt die Zeit (Durchlaufgeschwindigkeit), das ist bei der French Press nicht so. Wenn also jemand tatsächlich nicht selber mahlen möchte, dann kann er hier bis zu einem gewissen Grade die Zeit anpassen, um nicht zu über- oder unterextrahieren.
Ich schweife ab. Basics:
Die Stärke von Kaffee hat, nicht wie oft fälschlich angenommen, erst einmal nichts mit "bitter oder nicht" zu tun, sondern mit der Zahl gelöster Teilchen im Endkaffee, sozusagen, und macht sich durch die Geschmacksintensität bemerkbar. Espresso zum Beispiel ist ziemlich stark (so 10% TDS), sollte aber trotzdem nicht bitter sein. Bitter oder sauer liegt dann eher an der Sorte, der Röstung, oder der Extraktionsrate.
Wenn man mehr Teilchen aus dem Kaffee extrahiert, als für die Kaffeepulvermenge sinnvoll, dann wird er überextrahiert; bitter, streng, etc. Zu wenig Teilchen führen meist zu grasigem, saurem Geschmack.
Da das alles jetzt möglicherweise schwierig vorzustellen ist, ein Bild:



Hier sieht man, am Beispiel des French Press Versuchs, den ich hier benutzt habe, wie sich das verhält:
Die eine Achse ist die Stärke in TDS, die andere die Extraktionsrate. Die blauen und grünen Bereiche sind die Empfehlungen der SCAA bzw. SCAE.
Ich hatte als Mengenverhältnis gewählt: 280 Gramm Wasser zu 16,66 Gramm Kaffee. Das würde dann bei einer gewünschten Extraktionsrate von 19,5 % eine Stärke von 1,30 % TDS ergeben, was ich als angenehm, aber nicht zu stark empfinde.
Blöderweise (blauer Punkt) hab ich wohl zu grob gemahlen, und bin bei 1,10 gelandet. Unterextrahiert.


(Das ist übrigens ein auf Kaffee eingestelltes Refraktometer)

Natürlich muss man all das nicht messen, und kann den Mahlgrad (und Zeit und so weiter) auch nach dem Geschmack des Kaffees anpassen. Das ist nur weitaus schwieriger.
Um aber zu veranschaulichen, was da vor sich geht, die ganze Theorie dahinter.

Die Extraktionsrate wird durch Temperatur, Zeit, Bewegung, Alter, Gleichmäßigkeit der Extraktion, Mahlgrad und Mengen beeinflusst, und wirkt sich auf den Geschmack aus.
Außerdem wirken sich auf den Geschmack natürlich die Bohnen und deren Frische aus, sowie die Temperatur und die Gleichmäßigkeit der Extraktion (jedes bisschen Pulver sollte gleich viele Teilchen abgeben).

HIER GEHT'S LOS

Wie also wenden wir nun all das auf die French Press Zubereitung an?

Es sei noch gesagt: Sehr exakt sollte man beim Mahlgrad sein, wenn man ihn einmal richtig gefunden hat.
Etwas mehr oder weniger Wasser beeinflusst die Stärke, aber kaum die Extraktionsrate. Ebenso etwas mehr oder weniger Kaffe.
Je exakter desto besser, natürlich, aber das Wasser aufs Gramm genau, und den Kaffee aufs Zehntelgramm genau oder genauer abwiegen muss eigentlich nur sein, wenn man messen möchte, und möglichst genaue Daten braucht.
Das kann man machen, in dem man zum Beispiel die FP auf eine Waage stellt, auf Null stellt, und dann das Wasser hineingibt.





Wir brauchen:



Eine French Press. (ab hier: FP) Ich benutze eine doppelwandige, weil die die Temperatur besser hält, was wir ja möglichst wollen.
Kaffee. Am besten frisch gemahlen, dementsprechend auch eine Mühle. Hier: 16,66 Gramm.
So ungefähr ist ein guter Richtwert:

Recht grob, wie man sieht, aber feiner als für die Karlsbader Kanne.
Kochendes Wasser. Ich benutze hier: 280 Gramm. Gibt eine große Tasse voll.
Einen Löffel.
Einen Küchenwecker.
Eine Waage.

Das Wasser wird einmal zum Kochen gebracht, und ein Teil davon in die FP geschüttet, um diese vorzuwärmen, damit nachher das Kaffee-Wasser-Gemisch nicht zu kalt wird.
Nach einer Weile wird dieses dann in die Tasse gekippt, um auch diese vorzuwärmen.

(verzeiht die Bildqualität, ich hab das einfach gefilmt, daher sind die Aufnahmen eher meh)
Das Wasser wird wieder zum Kochen gebracht.
Derweil gibt man das Kaffeepulver in die FP.
Das Wasser lässt man etwas abkühlen (auf 96-98 °C, da es beim Eingießen etwas abkühlen wird) und gibt es dann über das Kaffeepulver, möglichst so, das jegliches Pulver Wasser abbekommt.

Sobald man die (mehr oder weniger genauen) 280 Gramm Wasser in der FP hat "tunkt" man den aufquellenden und -schäumenden Kaffee solange vorsichtig mit dem Löffel unter, bis er "sich beruhigt.

Dann drückt man den Drücker soweit herunter, bis das Pulver vollständig vom Wasser bedeckt ist. Gegebenenfalls kann man das "Tunken" weglassen, aber zumindest den Drücker drücken, bis das Pulver komplett bedeckt ist, sollte man.

All das macht man, damit das Pulver gleichmäßig extrahiert wird, und nicht etwa ein Teil weniger, und ein Teil mehr.
Nach ca 4 Minuten (3-5 Minuten ist ein guter Richtwert) drückt man den Drücker herunter und gießt sofort ein.


Fertig \o/



Das war jetzt eigentlich angenehm simpel :]

Wenn der Kaffee jetzt:
- zu dünn schmeckt: mehr Pulver nehmen
- zu stark schmeckt: weniger Pulver nehmen
- bitter, und eher zu stark, schmeckt: gröber mahlen. Sollte man nicht mahlen können: Kürzer ziehen lassen
- sauer, ggf. sauer-süß, grasig, und eher zu schwach, schmeckt: feiner mahlen. Länger ziehen lassen.
- generell scheiße, oder alt schmeckt: frischen Kaffee nehmen, selber mahlen, gegebenenfalls Sorte wechseln ;]


Wichtig ist, möglichst jedes Mal gleich vorzugehen, und immer nur einen Faktor zu ändern, bis man die optimale Vorgehensweise (für Kaffee, Zeit, usw.) findet.
Wenn man schlampig arbeitet lässt sich das weitaus schwieriger finden.

Bohnen und Bohnenqualität lasse ich mal weg, die haben zwar riesigen Einfluss, aber hier geht's ja um die Zubereitung.

Noch Fragen? Irgendwas zu umständlich formuliert? Sonstwas? :]

Und was soll ich als nächstes machen?
Ich hab "auf meiner Liste":


  • Ibrik/Cezve, als türkischen Kaffee
  • Espro Press [ist natürlich eigentlich wie FP, nur feiner]
  • Karlsbader Kanne
  • Coava Kone [fast wie V60]
  • Hario V60
  • Chemex
  • Technivorm Moccamaster
  • Clever Dripper
  • Vakuumbereiter
  • Aeropress
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FuSL am 30.03.2012 12:41]
30.03.2012 12:12:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chef

Chef
Schön geschrieben.

 
Zitat von FuSL


http://www.abload.de/image.php?img=tdsb3blt.jpg
(Das ist übrigens ein auf Kaffee eingestelltes Refraktometer)




Hast du da Werte? Wie ist der Brechnungsindex von Espresso? Breites Grinsen
Das ist nämlich cool, Mojo, verkauft ja Kaffeerefraktometer (und die haben auch ne coole iOS-App dafür), aber ein beliebiges auf Kaffee zu eichen, das spricht meinen Spieltrieb an.
30.03.2012 12:54:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FuSL

AUP FuSL 22.06.2012
Danke. :]

Ich weine übrigens immernoch leise, dass es die Extractmojo-App nicht für Android gibt.

Aber Werte hab ich nicht, leider, ist ja alles schon voreingestellt.
Ich wollte ja bei Gelegenheit mal schauen, ob man nicht die Werte aus dem VST Refraktometer rausbekommen kann... sollte ich mich vielleicht mal dransetzen ;D
(natürlich nur rein zu Testzwecken und niemalsnicht, um was weiterzugeben!!111 )
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FuSL am 30.03.2012 13:46]
30.03.2012 12:57:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KDO2412]Mr.Jones

[KDO2412]Mr.Jones
Hach, ist das wieder schön FuSLig <3

Ja, man kann aus allem eine Wissenschaft machen, Herrschaften!
30.03.2012 13:58:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FuSL

AUP FuSL 22.06.2012
Aber umso schöner, wenn man dadurch ziemlich konsistent enorm guten Kaffee hinbekommen kann <3
30.03.2012 14:15:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Öhm...Naja

AUP Öhm...Naja 25.11.2008
 
Zitat von GandalfDerPinke

 
Zitat von [MONGO]Jazz Jackrabbit

Es ist ein Geschenk für eine Freundin, die bisher so 'ne stinknormale Runterdrückkanne (gutes
Wort) von Bodum hat. Insofern ist Dein Vorschlag gar nicht so uninteressant ...so frage ich mich,
ob es zB. einen spürbaren geschmacklichen Unterschied zwischen den beiden Bodum-Produkten gibt.

http://jazz.lustzuzocken.de/BUNNY.gif

Nähernde Grüße


Die "Maschine" die FuSL empfiehlt habe ich auch. Macht für mich sehr guten Kaffee, ist aber immer etwas lästig zu reinigen.
Für den täglichen Kaffee würde ich beim Bodum Kännchen bleiben. Das ist simpler und macht auch guten Kaffee.


ich find das Ergebnis vom Bodumkännchen ehrlich gesagt auch besser als das von normalen Filtermaschinen.
Benutz die zuhause mit der selben Kaffeesorte sie wir auf der Arbeit benutzen.
Einfacher und schneller gehts es zudem auch noch.

Ich würde vielleicht lieber eine anständige Mühle verschenken, wenn es was in die Richtung sein soll.
30.03.2012 14:22:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FuSL

AUP FuSL 22.06.2012
So. Heute dann die Karlsbader Kanne, oder auch "wie FuSL seinen ersten Kaffee des Tages macht" :]

Die Karlsbader Kanne hat einige Vorteile, aber blöderweise auch einige Nachteile, ist aber im Moment trotzdem, zusammen mit der Kombination V60+Kone meine liebste Zubereitungsmethode.

Vorteile:
- Der Boden des Filters ist flach, und bei den kleineren Kannen ist der Filter recht eng, wodurch man bei normalen Mengen eine ziemlich genau richtig hohe Kaffeepulverschicht bekommt, und außerdem recht wenig Probleme mit "oben" bleibendem, und dadurch dann weniger extrahiert werdendem Kaffee hat, außerdem läuft dann nichts an den Seiten heraus, was man ja je nach Handfiltervariante sonst mittels aller möglicher Tricks zu vermeiden oder zumindest zu steuern versucht. Es ist also theoretisch recht einfach gleichmäßig zu extrahieren
- Keine Papierfilter, man muss sich also nicht um (potentiellen) Papiergeschmack kümmern
- Zumindest sollte die Kanne, wegen des Deckels und so weiter, wenn vorgewärmt, gut die Temperatur halten können.
- Die Form des unteren Teils sorgt dafür, dass man leicht beim Einschenken des Kaffees einen kleinen Rest inkl. des größten Teils des Satzes in der Kanne lassen kann
- Es ist ein Aufsatz dabei, der das Wasser gleichmäßig verteilen soll

Aber auch einige Nachteile.
- So warm, wie ich's gerne hätte, bleibt das Ganze leider nicht. Problematisch auch, da die Zubereitung in der Kanne meist etwas länger dauert.
- Anscheinend sehr anfällig für schlechte Mühlen, da setzt dann der Kaffee oft den Filter zu.
- Es ist recht schwierig, hier das optimale Verhältnis von Mahlgrad, Menge und Zeit hinzubekommen. Also der Bereich, in dem das richtig hinhaut, ist meiner Erfahrung nach sehr eng. Man kann die Kanne zum Beispiel nicht wirklich gut mit der "vollen Menge" benutzen, wenn man dann noch einen ordentlichen Kaffee möchte, der dann aber nicht 10 Minuten oder so zum Durchlaufen braucht, was dann nicht so optimal ist, auch wegen der Temperatur. Anderswo wird dann oft empfohlen, mit einem Löffel nachzuhelfen (auch, wenn der Filter sich zusetzt), und drin herumzurühren. Das ist aber zweifach schlecht; einerseits, weil es verhindert, dass man immer gleich arbeiten kann (Rühren -> Bewegung -> stärkere Extraktion. Ist nur OK, wenn man es jedes Mal gleich, und zur gleichen Zeit macht, und so), andererseits weil es zu ungleichmäßiger Extraktion führt.


Weshalb ich nicht ganz die "klassische Methode" benutze (die erkläre ich aber zum Schluss auch nochmal), und weshalb ich, zumindest bei der kleinen Karlsbader Kanne, meist ein ziemlich festgefahrenes Mengenverhältnis benutze, mit dem ich am wenigsten Probleme habe.
Und zwar das, was ich ich auch bei der French Press benutzt hatte:
280 Gramm Wasser zu 16,66 Gramm Kaffee.

Das hat auch diesmal, wie man sieht, ziemlich gut geklappt.




Nun also zur Zubereitung:

Das Pulver ein bisschen gröber als bei der French Press mahlen. Ist schon ziemlich grob, "griesfein" heißt es oft, aber ich würde sogar sagen noch gröber.

Wasser kochen lassen, und eine ganze Menge zum Vorwärmen in Kanne+Filter schütten, Deckel drauf.
Nach einer Weile das Wasser in die Tasse schütten.
Wasser erneut zum Kochen bringen, Kaffeepulver in den Filteraufsatz geben und einen Teil (so 20-30 Gramm) des Wassers darauf gießen,

(am besten macht man all das auch wieder auf einer Waage)

umrühren (damit alles an Pulver möglichst gleichzeitig feucht wird) und einen Moment (20-30 Sekunden) quellen lassen.


Dann das Wasser nach und nach möglichst gleichmäßig, ich mache das immer kreisförmig, wie bei V60 und Konsorten, eingießen.



Zur besseren Wiederholbarkeit mache ich das immer in ungefähr 50 Gramm Schritten, mit mehr oder weniger gleichmäßigen Pausen dazwischen. Damit ist der Filter dann am Schluss, bei 280 Gramm, meist ziemlich bis oben hin voll. An diesem Punkt wird noch einmal kurz, nur oben, umgerührt.



Dann den Deckel drauf und warten, bis alles durchgelaufen ist.



Einschenken, aber einen kleinen Rest drin lassen, wegen des Satzes.



Nach der "klassischen Methode" würde man den Wasserverteiler drauf lassen, und schwallweise, zum Beispiel mit einer Suppenkelle, das Wasser darüber aufgießen, immer so, dass der Filter möglichst voll ist. Das mag etwas besser von der möglichst gleichbleibend ausreichend hohen Temperatur sein, ich fand es aber immer enorm schwierig, auf diese Weise gleichbleibend richtig extrahierten Kaffee hinzubekommen. Außerdem setzte sich da bei mir aus unerfindlichen Gründen öfter der Filter zu, was dann Rühren erzwang, usw.

Auch bei der Karlsbader Kanne gelten natürlich die gleichen Regeln zur Korrektur, wenn der Kaffee nicht so schmeckt, wie er sollte, wie bei der French Press. Da hier aber der Mahlgrad durch die Beeinflussung der Durchlaufzeit (und das potentielle Zusetzen des Filters) das Ganze gleich doppelt beeinflusst, gestaltet sich das oft etwas schwieriger. Man kann also nicht einfach nur den Mahlgrad als Faktor ändern, und die Zeit gleich halten, sondern der Mahlgrad ändert dann gleich zweifach die Extraktionsrate. Kennt man ja vom Espresso. Menge beeinflusst das alles natürlich auch, aber hier nicht so arg, zumindest in kleinen Bereichen.
31.03.2012 11:31:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Revak

Russe BF
Ich glaub, du brauchst einen Siebturm für die Mahlgradbestimmung. Außerdem eine Heizplatte mit Magnetrührer für dein Wärme- und Rührproblem.

Allerdings solltest du dir dann überlegen, ob du das ganze nicht gleich als Lebensmittelchemie Studium betreibst oder so

FuSL et al.: Fundamental brewing parameters of filtered morning coffee.


/edit: Apropos Mahlgrad, hat jemand hier schonmal "staubfeines" Pulver für arabischen Mokka selbstgemahlen? Geht das? peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Revak am 31.03.2012 12:16]
31.03.2012 12:07:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FuSL

AUP FuSL 22.06.2012
Na na na, wir wollen's ja nicht übertreiben


Zum Mokka: Klar. :]

Empfehlenswert sind generell anscheinend die Mühlen von http://turkishmills.com/ Sözen. Hab eine davon. Bin aber nicht vollends zufrieden, bilde mir ein, dass die einen metallischen Beigeschmack ins Mahlgut bringt. Macht sich aber super als Gewürzmühle ;]
Der Rest der Welt lobt die aber sehr. Mahlt auch wirklich bis hin zu staubfein.

Zufriedener bin ich, was staubfein mit der Hand an geht, in diesem Fall mit der Zassenhaus Havanna.

Ansonsten mahlt meine Baratza Preciso tatsächlich auch problemlos bis zu staubfein.

Mit der Mazzer hab ich das noch nicht ausprobiert, aber die liegt ja eh schon still.


Wenn Interesse da ist kann ich als nächstes auch das Thema türkischer/arabischer/griechischer Mokka behandeln :]
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FuSL am 31.03.2012 13:17]
31.03.2012 13:16:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Die Anschaffung eines beheizten Magnetrührers hatte ich mir tatsächlich schon überlegt... peinlich/erstaunt
31.03.2012 14:12:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FuSL

AUP FuSL 22.06.2012
Wenn ich das gesagt hätte, hätten mich alle wieder nur seltsam angeguckt traurig
31.03.2012 15:19:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chef

Chef
 
Zitat von FuSL

Das hat auch diesmal, wie man sieht, ziemlich gut geklappt.

http://www.abload.de/img/kk1esajw.png
http://www.abload.de/img/krefeey8e.jpg



Ging mir schon den ganzen Tag im Kopf rum, dass der Sweet Spot im Diagramm nicht mehr aktuell ist. Wusste nur nicht mehr warum, oder wo ich das gelesen hatte. Breites Grinsen

Hab's aber wiedergefunden:

http://portafilter.net/?p=816
01.04.2012 1:25:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von FuSL

Wenn ich das gesagt hätte, hätten mich alle wieder nur seltsam angeguckt traurig



Du hättest ja auch den teuersten, weltbesten, pink-grün gestreiften gekauft. Augenzwinkern
01.04.2012 1:28:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Kaffee - Die Krone der legalen Drogen ( Tips inside )
« erste « vorherige 1 ... 26 27 28 29 [30] 31 32 33 34 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
25.08.2012 17:08:57 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum