Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Che Guevara


 Thema: Gehirnsalat ( wir unter uns )
« erste « vorherige 1 ... 5991 5992 5993 5994 [5995] 5996 5997 5998 5999 ... 6582 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
TriggerTG

TriggerTG
Mir ist gerade eingefallen, dass man ja damals tatsächluch noch Firewall installiert hat. Wie die Zeit vergeht.. Augenzwinkern
27.06.2012 22:17:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flying sheep

AUP flying sheep 04.12.2011
 
Zitat von TriggerTG

Mir ist gerade eingefallen, dass man ja damals tatsächluch noch Firewall installiert hat. Wie die Zeit vergeht.. Augenzwinkern

die zeit, in der man noch firewalls installiert hat war die ohne firewalls in routern, also als man noch mit modem gesurft hat:

27.06.2012 22:21:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
Ich sollte meinen Rechner mal auf Low-Power einrichten. Irgendwas dass der nicht die ganze Zeit so heizt :<
Wobei die Wärme auch von den Monitoren kommen könnte...
27.06.2012 22:21:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achsel-des-Bösen

AUP Achsel-des-Bösen 06.10.2009
Wir sollten im Fach "Parallelverarbeitung" 4 Algorithmen parallel implementieren und dabei (nach Möglichkeit) schneller sein als die sequentielle Implementierung des Übungsleiters.
Dazu hatten wir diese Implementierung und ein Benchmarkprogramm als Object-Files gegben, dazu Headerfiles für dir zu implementierenden Methoden und ein Buildskript, dass das alles baut und ausführt.
Der Benchmark lieferte einem dann die, über 50 Läufe gemittelte, Ausführungszeit für die vorimplementierten Varianten und die eigene, parallel, Implementierung und prüfte außerdem die Korrektheit der Lösung.
Eigentlich eine ganz spassige Aufgabe weil man schön frickeln und tunen kann. Uns wurde auch vorher gesagt, dass das nicht so einfach ist und das man meist nur für sehr große Eingeben einigermaßen an die sequentiellen Varianten drankam. Waren halt auch teilweise Probleme die sich parallel nur umständlich Lösen lassen, wie z.B. die Drei-Färbung eine Graphen der aus einem einzelnen Ring besteht.
Insgesamt habe ich etwa 7 Stunden arbeit investiert, mein Übungspartner 5 und wie heute zusammen nochmal 5. Trotzdem waren wir immer um einen großen Faktor langsamer und auch die anderen Leute waren nicht besser. Gut, Punkte gibt es auch bei langsamereren Lösungen, aber man war ja herausgefordert, gell?

Irgendwann heute Nachmittag ist uns dann was ausgefallen: Ein Lauf unseres einen Algorithmus sollte angeblich 1,5 Sekunden dauern, das komplette Programm war aber schon nach 15 Sekunden fertig. Na, wem fält was auf?
50 Durchläufe á 1,5 Sekunden in 15 Sekunden gehen nur, wenn man in der Zeit zurückreist. Das hat der Rechner sicher nicht getan.

Wir haben dann ein bischen debuggt und rausgefunden, dass das Benchmarkprogramm (das wir ja nur kompiliert hatten) clocks() verwendet um die Zeit zu messen. Das ist auf Multicoresystemen reichlich dämlich, denn clocks() bildet die Summe der Clockticks über alle Kerne. Und da unserem Algorithmen alle 64 Kernen des Servers immer fein ausgelastet haben, wärend die sequentiellen Varianten, die wir schlagen sollten, nur einen Kern verwendeten, waren wir natürlich schlechter. Tatsächlich hat das Benchmarkprogramm also nicht die Zeit gemessen, sondern die Arbeit.
In sofern ist es erstaunlich, dass einer unserer Algorithmen tatsächlich die sequentielle Variante geschlagen hat.

Frage mich, was den Typen, der das programmiert hat, wohl geritten hat. Wenn man Übungsaufgaben für eine Fach "Parallelverarbeitung" erstellt, dann sollte man doch auch wissen, was man da wie misst und den Unterschied zwischen CPU-Zeit und echter Zeit kennen.
Das geilste: Diese Übungsaufgabe gibt es seit mindestens 2 Jahren und das ganze ist offenbar noch nie jemandem aufgefallen!

tl;dr: Parallelverarbeitung Übung. Der der die Aufgabe gestellt hat, hat Mist gebaut und offenbar keine Ahnung von paralleler Programmierung. Die Besten, der Besten, der Besten, Sir!
27.06.2012 22:43:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flying sheep

AUP flying sheep 04.12.2011
 
Zitat von Achsel-des-Bösen


Parallelverarbeitung Übung. Der der die Aufgabe gestellt hat, hat Mist gebaut und offenbar keine Ahnung von paralleler Programmierung. Die Besten, der Besten, der Besten, Sir!

lol. und, schon schön jmd. unter die nase gerieben?
27.06.2012 22:52:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achsel-des-Bösen

AUP Achsel-des-Bösen 06.10.2009
Jup, habe es gleich mal in das Wiki zum Fach aufs "Schwarze Brett" geschrieben. Der Übungsleiter/Doktorand hat auch schon eine neuer Version hochgeladen (die allerdings jetzt immer 0.0000s misst). Wir hatten also recht Breites Grinsen

Bin ja mal gespannt was der Rest so sagt...ich bin sicher nicht der einzige, der da 5+ Stunden investiert hat und versucht hat sich einen Wolf zu optimieren. Da wird der ein oder andere bestimmt echt angefressen sein.
27.06.2012 22:59:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kambfhase

tf2_medic.png
 
Zitat von Achsel-des-Bösen

tl;dr: Parallelverarbeitung Übung. Der der die Aufgabe gestellt hat, hat Mist gebaut und offenbar keine Ahnung von paralleler Programmierung. Die Besten, der Besten, der Besten, Sir!



Mehr fuck ups:

Die Tar, die ganz am Anfang hoch geladen war, funktionierte nur auf dem alten Rechner und nicht auf dem neuen 64-Kerner.

Wenn du alle Eingabegrößen auf eine Million stellst, bekommst du einen Speicherfehler.
27.06.2012 23:10:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achsel-des-Bösen

AUP Achsel-des-Bösen 06.10.2009
Ach, ich vergesse immer, dass du hier auch herumkriechst. Da muss ich ja direkt vosichtig sein, was ich poste Breites Grinsen
27.06.2012 23:22:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kambfhase

tf2_medic.png
Seine hochsicheren Passwörter hängen an seinem Whiteboard: ewwp8#4
27.06.2012 23:47:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
 
Zitat von Achsel-des-Bösen

Okay...vergesst bitte die Apple Präsentationen. Das was Google auf der IO abliefert ist spärtakulär.

Allein die Google Glasses Demo bei dem Fallschirmspringer aus einem Luftschiff über dem Konferenzort mit einem Paket abspringen, das Paket dann per Rad zum Rand des Gebäudes fahren, sich von da einer abseilt und es dann wieder per Rad direkt auf die Bühne gefahren wird. Das alles Live(!) per Glasses in einen Hangout übertragen, wärend Brin das auf der Bühne kommentiert und hinter ihm der Hangout auf ist. Dafuq? Where is my Jetpack?

Da kann das Retinadisplay und Siri ja wohl kaum gegen an. Und das ist alles erst passiert seit ich vor 15 Minuten zugeschaltet habe.






http://video.golem.de/audio-video/8511/google-io-2012-fallschirmsprung-mit-project-glass.html


Wahnsinn. Selten sowas cooles gesehen...
28.06.2012 0:16:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flying sheep

AUP flying sheep 04.12.2011
 
Zitat von csde_rats
 
Zitat von Achsel-des-Bösen
Okay...vergesst bitte die Apple Präsentationen. Das was Google auf der IO abliefert ist spärtakulär.

Allein die Google Glasses Demo bei dem Fallschirmspringer aus einem Luftschiff über dem Konferenzort mit einem Paket abspringen, das Paket dann per Rad zum Rand des Gebäudes fahren, sich von da einer abseilt und es dann wieder per Rad direkt auf die Bühne gefahren wird. Das alles Live(!) per Glasses in einen Hangout übertragen, wärend Brin das auf der Bühne kommentiert und hinter ihm der Hangout auf ist. Dafuq? Where is my Jetpack?

Da kann das Retinadisplay und Siri ja wohl kaum gegen an. Und das ist alles erst passiert seit ich vor 15 Minuten zugeschaltet habe.

http://video.golem.de/audio-video/8511/google-io-2012-fallschirmsprung-mit-project-glass.html

Wahnsinn. Selten sowas cooles gesehen...

joah. nice. die einzige stelle wo ich lachen musste war „don’t try this at home, those are trained professionals“, genau, als sich der typ abgeseilt hat. abseilen ist ungefähr so schwer wie auf-einem-bein-hüpfen.
28.06.2012 0:56:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flash_

AUP FIash 26.01.2008
 
Zitat von csde_rats

 
Zitat von Achsel-des-Bösen

Okay...vergesst bitte die Apple Präsentationen. Das was Google auf der IO abliefert ist spärtakulär.

Allein die Google Glasses Demo bei dem Fallschirmspringer aus einem Luftschiff über dem Konferenzort mit einem Paket abspringen, das Paket dann per Rad zum Rand des Gebäudes fahren, sich von da einer abseilt und es dann wieder per Rad direkt auf die Bühne gefahren wird. Das alles Live(!) per Glasses in einen Hangout übertragen, wärend Brin das auf der Bühne kommentiert und hinter ihm der Hangout auf ist. Dafuq? Where is my Jetpack?

Da kann das Retinadisplay und Siri ja wohl kaum gegen an. Und das ist alles erst passiert seit ich vor 15 Minuten zugeschaltet habe.






http://video.golem.de/audio-video/8511/google-io-2012-fallschirmsprung-mit-project-glass.html


Wahnsinn. Selten sowas cooles gesehen...


Ich fands jetzt gar nicht so spannend. Das war ja praktisch nur eine Videocamera. Ich hätte jetzt gedacht, man sieht in der Brille jetzt die ganzen Straßennamen und Namen der Gebäude live augmented. Bzw. der Springer tippt auf Gebäude und kann sie während dem Fall tagen. Oder dass die gesamte Ansicht virtuell ist und der Springer nur das computergenerierte Bild sieht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Flash_ am 28.06.2012 1:03]
28.06.2012 1:02:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
Naja, ein Schritt nach dem Anderen!
28.06.2012 7:59:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
Mein erstes volles Gehalt ist da \o/
28.06.2012 8:37:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
ICH BIN REICH HAHAHAHAHAHAHA
28.06.2012 8:38:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
Also ich sauge ja bekanntlich jegliche News auf. Lese jede Woche den Spiegel komplett, bis auf Sport und Kultur.

Vor einiger Zeit begann ich dann Mord-und-Totschlag-Artikel zu meiden. Einfach weil ich von dem zeug nix mehr wissen will. So langsam kommt was neues bei mir hinzu: Euro-News. Ich kann diese Finanzkrisenartikel eifnach nicht mehr lesen. Da ist einer wie der andere. Und nix bewegt sich. *Auf Blacklist setz*
28.06.2012 8:55:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
igor]2

Phoenix
 
Zitat von TriggerTG

ICH BIN REICH HAHAHAHAHAHAHA


Na, mal die Abzuege angeguckt? Breites Grinsen
28.06.2012 10:06:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
Also es ist schonmal mehr, als ich mit nem Lohnrechner vorab ermittelt habe. fröhlich

Ansonsten habe ich die konkrete Abrechnung aber noch nicht gesehen.
28.06.2012 10:25:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
eventuell war ja Urlaubsgeld mit dabei, das kam bei uns diesen Monat drauf. Dann freut man sich im ersten Moment, bis einem klar wird, wie wenig vom Urlaubsgeld dann doch auf dem Konto landet. Reicht bei mir kaum für ne Woche Malle. Nicht, dass ich das in Betracht ziehen würde, dafür ist mir der Regen hier am Niederrhein viel zu warm und sonnig.
28.06.2012 13:58:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
Nein, sowas ist bei mir (angeblich fröhlich) direkt im Gehalt mit einberechnet fröhlich
28.06.2012 18:52:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DK]Peacemaker

[dk]peacemaker
 
Zitat von GarlandGreene

eventuell war ja Urlaubsgeld mit dabei, das kam bei uns diesen Monat drauf. Dann freut man sich im ersten Moment, bis einem klar wird, wie wenig vom Urlaubsgeld dann doch auf dem Konto landet. Reicht bei mir kaum für ne Woche Malle. Nicht, dass ich das in Betracht ziehen würde, dafür ist mir der Regen hier am Niederrhein viel zu warm und sonnig.


Urlaubsgeld?

Urlaub?

Hä?
28.06.2012 20:27:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
Hmmh schade, hätte eigentlich richtig bock bei dem geilen Wetter irgendwie zum Public Viewing zu gehen. Aber nicht alleine. Meine Leute sind leider alle ziemlich zerstreut heute. Die, die was machen, sind dummerweise genau an den Orten, wo ich mir das Public Viewing total witzlos vorstelle (kellerkneipen usw.)
28.06.2012 20:30:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
 
Zitat von [DK]Peacemaker

 
Zitat von GarlandGreene

eventuell war ja Urlaubsgeld mit dabei, das kam bei uns diesen Monat drauf. Dann freut man sich im ersten Moment, bis einem klar wird, wie wenig vom Urlaubsgeld dann doch auf dem Konto landet. Reicht bei mir kaum für ne Woche Malle. Nicht, dass ich das in Betracht ziehen würde, dafür ist mir der Regen hier am Niederrhein viel zu warm und sonnig.


Urlaubsgeld?

Urlaub?

Hä?



ah, sorry. Zurück aufs Feld mit euch!
28.06.2012 20:30:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
Aber wenn ich genau überlege... ich werd auch grad unglaublich Müde. Arbeit war anstrengend. Ist vielleicht besser so
28.06.2012 20:30:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kambfhase

tf2_medic.png
GCPC, anyone?
28.06.2012 21:08:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noch_ein_Kamel

Guerilla
Ne, wir sind nich im Tontaubenschießclub.
28.06.2012 22:11:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
 
Zitat von TriggerTG

Aber wenn ich genau überlege... ich werd auch grad unglaublich Müde. Arbeit war anstrengend. Ist vielleicht besser so

Ich würde mal sagen: Ja. Wenn Müll zusammengespielt wird und der Schiedsrichter noch mithilft, verpasst man nicht viel fröhlich
28.06.2012 23:37:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
"Beachten Sie bitte, dass Sie Ihre Versandmarken nur einmal ausdrucken können"

Ich habe hier so einen Drucker, der nennt sich "Microsoft XPS Writer" ... Breites Grinsen
28.06.2012 23:51:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
igor]2

Phoenix
Und DHL hat Scanner im Frachtzentrum und ist nicht komplett bloede. traurig
29.06.2012 0:03:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wahooka

AUP Wahooka 21.09.2012
... fu
So ein Kack. Erst verliert Deutschland, dann will man sich bei einem gepflegten Ballerspiel abreagieren und zack, sind die Itemserver down (TF2).

Und ein Nametag brauche ich da auch noch. Fällt mir so ein, während es immer schwüler wird und draußen nur ein wenig donnert. Kein Regen, heiß...
29.06.2012 0:20:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Gehirnsalat ( wir unter uns )
« erste « vorherige 1 ... 5991 5992 5993 5994 [5995] 5996 5997 5998 5999 ... 6582 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Webdesign & Coding » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
23.08.2018 12:40:15 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Wiederbelebungssalat")
09.03.2017 08:55:19 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
21.05.2014 16:08:26 Redh3ad hat den Thread-Titel geändert (davor: "Hochzeitssalat")
10.05.2014 09:43:28 Redh3ad hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
19.10.2013 21:43:03 [DK]Peacemaker hat diesen Thread repariert.
04.10.2013 20:11:45 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Damiferkel-Salat")
29.08.2013 19:59:27 [DK]Peacemaker hat den Thread-Titel geändert (davor: "HerpDerpSalat")
19.08.2013 10:04:19 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "SirSiggiSalat")
13.08.2013 18:43:13 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Kamelwochensalat")
05.08.2013 09:47:37 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
24.06.2013 16:30:39 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "cmssalat")
20.06.2013 12:58:35 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Krissalat")
13.06.2013 10:59:25 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
08.06.2013 11:28:06 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "rABBIntensalat")
03.06.2013 09:56:52 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")

| tech | impressum