Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Civilization 4
[1] 2 3 4 5 6 7 8 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[TB]Talvin

AUP [TB]Talvin 26.11.2007
Pfeil
Civilization 4

Hallo zusammen,

ich bin quasi restlos erschüttert, daß es im pOT noch keinen Thread zu einem DER Strategietitel überhaupt gibt: Civilization 4.

Kennen sollte es eigentlich jeder (zumindest die Vorgänger).

Ihr lenkt als Staatsoberhaupt die Geschicke Eures Volkes. Führt Kriege, verbündet Euch mit anderen Ländern und versucht auf lange Sicht, die erfolgreichste Zivilisation überhaupt zu Züchten. Wie Ihr das macht, ist Euch selbst überlassen. Radiert Ihr Eure Gegner von der Karte? Werdet Ihr durch Handel die reichste Zivilisation? Oder seid Ihr die ersten, die ein Raumschiff bauen?

Bei fast keinem anderen Spiel habt Ihr so unglaublich viele Handlungsmöglichkeiten.

Neu in Teil 4 ist die hübsche 3D-Grafik, die Möglichkeit, Staatsform und Religion separat zu bestimmen (Emanzipation + Nationalsozialismus + Judentum? Kein Problem!) und der Ausbau der Kulturellen Grenzen". Mit diesen ist es möglich, Städte eines Gegners auf Eure Seite zu ziehen, indem Ihr sie kulturell oder religiös beeindruckt. Dadurch können auch friedlebende Spieler Gebiete einnehmen.

Hier ein paar hübsche Reviews:
Gamestar: 90%
PC Powerplay: 91%
Gameswelt: 90%

Und ein paar Screenshots:






So, jetzt aber mal Butter bei die Fische:
Ich habe mir das Spiel letzte Woche gekauft und sehne mich nach ein paar zünftigen Online-Schlachten. Allerdings hat natürlich niemand Lust, 7 Stunden am Stück an einem Spiel zu sitzen.

Und genau da ist der PbEm(Play by E-Mail)-Modus von Civilization 4 genau richtig. Jeder Spieler spielt seine Runde ganz normal, speichert den Spielstand und schickt diesen dann an den nächsten Spieler weiter. Das geht sogar ingame (sofern die Mailanbieter mitspielen).
Hört sich nach ner ziemlich zähen Sache an, muss aber nicht sein. Man könnte z.B. ein Szenario spielen, in welchem die Spieler bereits über mehrere Städte und Einheiten verfügen und somit schon einiges zu tun haben pro Zug.

Also wer hat Lust, an einer gemütlichen PbEm-pOT-Runde mitzuspielen?

Edit:
PbEm-Regeln (Im Orginal zu finden auf http://www.civforum.de):

Teil 1: PBEM-FairPlay

1) Diplomatie erst bei Ingame-Kontakt mit dem jeweiligem Spieler aufnehmen.

2) Austausch von Screenshots erst wenn auch ingame Kartentausch möglich ist.

3) Umbennen von Städten und Einheiten zur Verwirrung des Gegners ist nicht fair, einmaliges Umbennenen z.B. nach Eroberung/Gründung einer Stadt ist aber erlaubt.

4) Vertragsbrüche sind Teil des Spiels, aber sei dir darüber im Klaren, dass dann in Zukunft das Misstrauen der Mitspieler dir gegenüber (auch in anderen PBEM) wachsen wird.

5) Das Verschenken von unmittelbar bedrohten Städten an einen anderen Mitspieler, der mit dem Gegner einen NAP hat (oder andere laufende Verträge), ist nicht erlaubt.

6) Reloading (Spielstand neu laden, um z.B. ein anderes Kampfergebnis zu erhalten) ist nicht erlaubt. Falls du dich einfach nur "verklickt" hast (ohne dadurch spielrelevante Infos erhalten zu haben), dann ist Reloading okay.



Edit:
Wenn Ihr mitspielen wollt, dann schreibt Eure Mailadresse hier in den Thread (am besten Spam-Fischer-Sicher), oder schickt mir direkt ne PM. Achja, und sagt mir auch direkt, welches Volk Ihr spielen wollt. Szenariovorschläge sind auch willkommen.


Bisher dabei:

- Kaffeekränzchen: Spanien - Isabella
- Vash: Ägypten - Hatshepsut
- Jobo: China - Mao Tse-tung
- Talvin: Mongolen - Ghengis Khan

Einstellungen:
- Version 1.61
- Keine Mods
- Kontinente
- gemäßigtes Klima
- normaler Meeresspiegel
- Keine Rundenbegrenzung
- Niederlage, bei 3 verlorenen Städten
[Dieser Beitrag wurde 8 mal editiert; zum letzten Mal von [TB]Talvin am 21.06.2006 9:08]
20.06.2006 11:38:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaffeekränzchen

AUP Kaffeekränzchen 27.02.2020
Frühestens heute Abend traurig
20.06.2006 11:40:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kin-Luu

Leet
Die Civi-Reihe war schon immer für den MP TOTAL ungeeignet. Was wahrscheinlich auch der Grund dafür ist, das es keinen Thread gibt.

Btw, C4 ist der einzig wahre Nachfolger von C2, alles mit ner 3 hintendran war nur Mist.
20.06.2006 11:40:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Ich liebe Civ 4 wirklich sehr, nur hab ich die letzten Partien gemerkt: Wenn man wirklich auf Punkte spielen will, muss man schnell und aggressiv spielen. Mit einer Eroberung 200 hab ich 35k, mit einer Dominanz 1300 hab ich 45k gehabt. Mit friedlichem Siedeln und detailliertem Ausbau kommt man (so glaube ich bis jetzt) nicht auf dieses Werte - aber genau das macht mit Freude.

Egal, das Spiel selber ist göttlich.
20.06.2006 11:41:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TB]Talvin

AUP [TB]Talvin 26.11.2007
 
Zitat von Kaffeekränzchen
Frühestens heute Abend traurig



Jojo-Datt. Das ist ja tolle bei diesem PbEm-Modus. Man kann spielen, wann man will. Von mir aus können sich auch die Matches über Monate hinwegziehen, ähnlich wie bei den Browser-Spielen. Jeden Tag, eine Runde durchführen und gut ist.

Mr. Cain: Naja, man könnte ja auch einfach die Punkte-Siegesbedingung (also auf Zeit spielen) abschaffen...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [TB]Talvin am 20.06.2006 11:43]
20.06.2006 11:41:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von Kin-Luu
Die Civi-Reihe war schon immer für den MP TOTAL ungeeignet.



Absoluter Quatsch. Wat hatten wir schon schöne Civ-Lans, meine Herren.
20.06.2006 11:42:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaffeekränzchen

AUP Kaffeekränzchen 27.02.2020
...
 
Zitat von [TB]Talvin
 
Zitat von Kaffeekränzchen
Frühestens heute Abend traurig



Jojo-Datt. Das ist ja tolle bei diesem PbEm-Modus. Man kann spielen, wann man will. Von mir aus können sich auch die Matches über Monate hinwegziehen, ähnlich wie bei den Browser-Spielen. Jeden Tag, eine Runde durchführen und gut ist.



Gut gut, dann wäre ich wohl später dabei.
20.06.2006 11:44:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tesla

tesla
mir dauern die runden am ende immer zu lang.
is nervig, wenn man minutenlang warten muss...
20.06.2006 11:45:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TB]Talvin

AUP [TB]Talvin 26.11.2007
 
Zitat von Tesla
mir dauern die runden am ende immer zu lang.
is nervig, wenn man minutenlang warten muss...



s.o.
 

Das ist ja tolle bei diesem PbEm-Modus. Man kann spielen, wann man will. Von mir aus können sich auch die Matches über Monate hinwegziehen, ähnlich wie bei den Browser-Spielen. Jeden Tag, eine Runde durchführen und gut ist.

20.06.2006 11:46:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von Tesla
mir dauern die runden am ende immer zu lang.
is nervig, wenn man minutenlang warten muss...



Das empfand ich bei Civ3 viel schlimmer als jetzt bei Civ 4.
20.06.2006 11:46:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
...
Caesium Mod Version 1.29 for 1.61 beta v.d - Out now!
20.06.2006 11:51:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kin-Luu

Leet
 
Zitat von [Amateur]Cain
 
Zitat von Kin-Luu
Die Civi-Reihe war schon immer für den MP TOTAL ungeeignet.



Absoluter Quatsch. Wat hatten wir schon schöne Civ-Lans, meine Herren.



Ja, und ich spiele regelmässig mit meinem alten Herren im LAN. Dennoch ist das Spiel für den MP nicht wirklich geeignet. Das geht nunmal nur, wenn man über Tage hinweg spielen kann.

Ausserdem ist ein unerwarteter massiver Nuklearschlag immer ein Spassgarant. Manchmal hasse ich meinen Vater.
20.06.2006 11:52:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TB]Talvin

AUP [TB]Talvin 26.11.2007
 
Zitat von [Amateur]Cain
Caesium Mod Version 1.29 for 1.61 beta v.d - Out now!



Mann, Mann, Mann... mit den ganzen Mods habe ich mich noch garnicht beschäftigt... was da alles noch für Möglichkeiten offen sind... *träum*
20.06.2006 11:54:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von Kin-Luu
Dennoch ist das Spiel für den MP nicht wirklich geeignet. Das geht nunmal nur, wenn man über Tage hinweg spielen kann.



Dann wird der Spielstand halt gespeichert und man zockt das nächste mal weiter. Ich finde das nicht problematisch.
20.06.2006 11:55:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vash

Leet Female II
Ich hab zwar noch nie richtig MP gespielt, ausser mal kurz angetestet, wäre aber dabei. Trotzdem sollte man vielleicht ein turn Zeitlimit und city elimination 2 o.ä. einstellen.
20.06.2006 11:57:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kin-Luu

Leet
 
Zitat von [Amateur]Cain
Dann wird der Spielstand halt gespeichert und man zockt das nächste mal weiter. Ich finde das nicht problematisch.



Naja...

Das geht aber, zumindest meiner Erfahrung nach, nur mit Leuten die man gut kennt. Oder glaubst du, du kannst mit Leuten aus dem pOT ein Match wiederaufziehen, nachdem die Mongolen ihnen zwei wichtige Städte im Handstreich erobert haben? Oder besser gesagt, glaubst du jemand hat Lust weiterzuspielen, wenn er nicht am gewinnen war?

Ich habe meine Zweifel, aber ich will auch nicht alles schlechtreden, dafür ist das Spiel zu gut.
20.06.2006 11:58:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rattlesnake*

Arctic
Würde es auf meinem PC laufen, würde ich gerne mitreden. So muss ich weiter mit Civ3 und CTP vorlieb nehmen. traurig
20.06.2006 11:58:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TB]Talvin

AUP [TB]Talvin 26.11.2007
Startpost editiert:
Wenn Ihr mitspielen wollt, dann schreibt Eure Mailadresse hier in den Thread (am besten Spam-Fischer-Sicher), oder schickt mir direkt ne PM. Achja, und sagt mir auch direkt, welches Volk Ihr spielen wollt. Szenariovorschläge sind auch willkommen.
20.06.2006 12:00:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaffeekränzchen

AUP Kaffeekränzchen 27.02.2020
 
Zitat von [TB]Talvin
Startpost editiert:
Wenn Ihr mitspielen wollt, dann schreibt Eure Mailadresse hier in den Thread (am besten Spam-Fischer-Sicher), oder schickt mir direkt ne PM. Achja, und sagt mir auch direkt, welches Volk Ihr spielen wollt. Szenariovorschläge sind auch willkommen.



Huhu.. hier.. ich..
pizzabringer@yahoo.de (spart euch jedweges Kommentar :P )
Spanien..
20.06.2006 12:02:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von Kin-Luu
Das geht aber, zumindest meiner Erfahrung nach, nur mit Leuten die man gut kennt. Oder glaubst du, du kannst mit Leuten aus dem pOT ein Match wiederaufziehen, nachdem die Mongolen ihnen zwei wichtige Städte im Handstreich erobert haben? Oder besser gesagt, glaubst du jemand hat Lust weiterzuspielen, wenn er nicht am gewinnen war?



Auch wieder wahr, das sind in der Tat Nachteile des Civ-Prinzips - ich will das auch gar nicht auf Teufel komm raus verteidigen. Ich fand nur das kategorische "total mp-ungeeignet" nicht richtig, daher meine Zickigkeit. Augenzwinkern

Civ im MP hat seine ganz eigenen Vor- (entspannter Rhythmus, immer was zu tun, endlose Vielfalt) und Nachteile (Spieldauer, frühzeitige scheinbare Weichenstellungen etc).
20.06.2006 12:04:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TB]Talvin

AUP [TB]Talvin 26.11.2007
Im Startpost gibts jetzt ein paar hübsche PbEm-Regeln zu bewundern.
20.06.2006 12:05:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
^Raster^

AUP Raster 26.12.2008
unglaeubig gucken
Für mich ist das Spiel einfach zu komplex. Gegen den PC gewinn ich nur gerade so... Raumschiff zum Mond hab ich letztens gerade noch vor Rundenende geschafft. Gibts irgendwo gute Tipps etc?
Wie bekomm ich zB so ne Stadt wie in Bild 2 hin? Meine sind immer so mikrig traurig
20.06.2006 12:06:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
...
Ich finde es übrigens absolut fantastisch, dass sie die Musik von Civ 1 eingebaut haben. Ich hatte echt feuchte Augen, als ich das hörte. Ich konnte meinen Amiga quasi vor mir sehen ...
20.06.2006 12:11:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TB]Talvin

AUP [TB]Talvin 26.11.2007
 
Zitat von ^Raster^
Für mich ist das Spiel einfach zu komplex. Gegen den PC gewinn ich nur gerade so... Raumschiff zum Mond hab ich letztens gerade noch vor Rundenende geschafft. Gibts irgendwo gute Tipps etc?
Wie bekomm ich zB so ne Stadt wie in Bild 2 hin? Meine sind immer so mikrig traurig



Naja, Du kannst z.B. ein paar Hütten bauen. Die werden nach der Zeit auch immer größer. Ich selbst hab auch noch garnix drauf. Die Stadtverwaltung übernimmt der PC und selbst meine Arbeiter habe ich automatisiert. Breites Grinsen

Aber das wird in der pOT-Runde anders. Da habe ich ja genug Zeit, um nachzudenken.
20.06.2006 12:11:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von ^Raster^
Gibts irgendwo gute Tipps etc?



Du musst zwar etwas suchen, aber als geübter Forenuser sollte das kein Problem sein, oder?
20.06.2006 12:19:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vash

Leet Female II
Wer des Englischen mächtig ist, findet hier http://forums.civfanatics.com/forumdisplay.php?f=156 wirklich viele gute Artikel.
20.06.2006 12:26:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[HH] Desperado

AUP [HH] Desperado 24.01.2010
Grummel. War ausgeliehen in der videothek.
20.06.2006 12:30:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TB]Talvin

AUP [TB]Talvin 26.11.2007
 
Zitat von ^Raster^
Für mich ist das Spiel einfach zu komplex. Gegen den PC gewinn ich nur gerade so... Raumschiff zum Mond hab ich letztens gerade noch vor Rundenende geschafft. Gibts irgendwo gute Tipps etc?
Wie bekomm ich zB so ne Stadt wie in Bild 2 hin? Meine sind immer so mikrig traurig



Ich sag ja immer: üben! üben! üben!

Also, bist Du dabei?
20.06.2006 12:58:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TB]Talvin

AUP [TB]Talvin 26.11.2007
 
Zitat von [HH] Desperado
Grummel. War ausgeliehen in der videothek.



Das Spiel gibts übrigens für ca. 27 Euronen bei Ebay und Amazon.
20.06.2006 12:59:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
^Raster^

AUP Raster 26.12.2008
Spielt ihr mit irgendwelchen Patches/Mods oder Standardversion?
20.06.2006 13:20:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Civilization 4
[1] 2 3 4 5 6 7 8 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum