Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Die Häufigkeit der deutschen Nachnamen ( saepe cognomen properire? )
[1] 2 3 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Meick

meick
saepe cognomen properire?
Moin,

Thema des Thread's ist die von Christoph Stölpel entwickelte GeoGen-Seite.

Dort wird aus einer Namensdatenbank Deutschlands (wohl aus Telefonbüchern oder anderen Quellen) die Häufigkeit des Nachnamens je nach Bundesland bzw. sogar genau nach Postleitzahl augeschlüßelt.

Als Ergebniss bekommt man z.B. so eine schöne Karte aufgeschlüßelt:



Inwieweit sind eigentlich alle Leute mit gleichen Namen mit mir Verwandt? Ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass dort noch irgendwo unbekannte Verwandte "drin" stecken?

Wer hat einen Namen, der nur "ihm" gehört? Breites Grinsen

Also, Thread & go.
11.07.2006 14:56:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Duftibär

AUP Duftibär 04.11.2010
Ah, Fun-Thread nicht gelesen, ja?


(58 in 21 Landkreisen, höhö)
11.07.2006 14:58:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Asmodäus

Deutscher BF
Schau mal in den Fun Thread, da wurde das ziemlich viel besprochen.
11.07.2006 14:58:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
outside forward

Arctic
...
348 vorkommen meines nachnames, so ein kaese.
11.07.2006 15:00:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Meick

meick
 
Zitat von Asmodäus
Schau mal in den Fun Thread, da wurde das ziemlich viel besprochen.




Grml -.-


Nein, nicht gelesen Augenzwinkern. Naja egal: den Lesen ja auch nicht alle Augenzwinkern.
11.07.2006 15:01:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
grufti

AUP grufti 26.11.2007
 
Zitat von outside forward
348 vorkommen meines nachnames, so ein kaese.



...die im Telefonbuch stehen.
11.07.2006 15:01:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hulluman

Leet
 
21 Treffer in 11 Landkreisen ermittelt, damit tritt der Name unterdurchschnittlich häufig auf. (2015 ms)


Hm sind damit 19 mehr als ich gedacht habeBreites Grinsen

 
Diese statistische Auswertung hat den großen Nachteil, dass Sie nur bei hinreichend großer Stichprobe funktioniert. Bei weniger als 100 Treffern können Sie das Ergebnis meist vergessen.

11.07.2006 15:02:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Meick

meick
 
Zitat von grufti
 
Zitat von outside forward
348 vorkommen meines nachnames, so ein kaese.



...die im Telefonbuch stehen.



Das ganze wird auf Gesamtbevölkerung hochgerechnett glaube ich. Vielleicht hat er auch Landesmeldeamt-Daten in der Datenbank?
11.07.2006 15:02:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indigo871

indigo871
Müllers relative Verteilung darf nicht fehlen:
11.07.2006 15:02:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DerSchaffner

Arctic
84357 Anschlüsse.
6. häufigster Name in Deutschland...

Toppt das mal.

E: Shit, von Müller getoppt... Glückwunsch :-)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DerSchaffner am 11.07.2006 15:04]
11.07.2006 15:03:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noob_Style

UT Malcom
wie viele ficks es gibt ...
11.07.2006 15:03:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flohö

X-Mas Arctic
Sie liegen mit 80094 Treffern auf dem 7. Platz der häufigsten Namen in Deutschland.

Ich hab einige Namensvetterfröhlich, unter anderen auch hier ein im Forum Breites Grinsen.
11.07.2006 15:04:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shrub

X-Mas Arctic
...
7 Treffer in 4 Landkreisen ermittelt, damit tritt der Name unterdurchschnittlich häufig auf.

unterbietet das erstmal peinlich/erstaunt
11.07.2006 15:07:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
grufti

AUP grufti 26.11.2007
 
Zitat von Meick
 
Zitat von grufti
 
Zitat von outside forward
348 vorkommen meines nachnames, so ein kaese.



...die im Telefonbuch stehen.



Das ganze wird auf Gesamtbevölkerung hochgerechnett glaube ich. Vielleicht hat er auch Landesmeldeamt-Daten in der Datenbank?



 
Die absolute Darstellung zeigt Ihnen an, wieviele Telefonbucheinträge in einem Landkreis gefunden wurden. Die Legende ist adaptiv und wird an der größten Häufung ausgerichtet. Deswegen erhalten Sie womöglich bei verschiedenen Namen auch verschiedene Skalen. Bei der absoluten Karte wird die Trefferzahl einfach in die Skala eingeordnet und der Landkreis entsprechend gefärbt. Die relative Darstellung berücksichtigt noch die Einwohnerzahl im entsprechenden Landkreis. Dadurch verzerren Ballungsräume die Karte weniger, denn wo mehr Menschen leben, wird man auch immer mehr Namensträger finden. Bei der Relativierung wird die Einwohnerzahl gewissermaßen herausgerechnet (normalisiert).

11.07.2006 15:08:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
taraba

AUP tabara 11.12.2009
nur 90
11.07.2006 15:09:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lorenzen

Arctic
11.07.2006 15:10:22  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Smolletov

AUP Smolletov 24.02.2016
Aber schon ganz interessant.
Meyers gibt's viele, klar.
Aber das sich das dann noch mal auf den Norden und ganz besonders Niedersachsen,
konzentriert find ich ganz interssant und mich würd auch interessieren woran das liegt.
Überhaupt find ich Namensforschung (?) ein interassantes Gebiet.

Meinen Namen gibt's übrigens 7 mal in 5 Landkreisen.
Bis auf einen Landkreis alls Familienmitglieder... der eine wundert mich aber irgendwie.
Vielleicht hab ich ja noch unbekannte Verwandschaft.
11.07.2006 15:11:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sir Killalot

Sir Killalot
Ich kenne so ziemlich alle meine lebenden Namensverwandten persönlich, das hat einen einfachen Grund: der deutsche Adel stirbt grade ein bisschen aus, so viele (vielleicht hundert) Leute muss man da nicht treffen, um alle zu kennen Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Sir Killalot am 11.07.2006 15:16]
11.07.2006 15:13:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mavchen

mavchen
Tacica, pwnt!
11.07.2006 15:14:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Meick

meick
 
Zitat von Sir Killalot
Ich kenne so ziemlich alle meine lebenden Namensverwandten persönlich, das hat einen einfachen Grund: der deutsche Adel stirbt grade ein bisschen aus, so viele (vielleicht hundert) Leute muss man da nicht treffen, um alle zu kennen Augenzwinkern



Als wenn du Adelig wärst mit den Augen rollend
11.07.2006 15:14:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
asif_muhbarak

xmas female arctic
Nur einen.


Meinen Vater. Höhöhö. Im Landkreis 2 mit gleichem Nachnamen, Deutschlandweit kein anderer.
11.07.2006 15:15:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smolletov

AUP Smolletov 24.02.2016
Smolle gibt's auch, 9 mal sogar. Breites Grinsen
Aber alle im Süden. traurig Wütend
11.07.2006 15:15:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sir Killalot

Sir Killalot
 
Zitat von Meick
 
Zitat von Sir Killalot
Ich kenne so ziemlich alle meine lebenden Namensverwandten persönlich, das hat einen einfachen Grund: der deutsche Adel stirbt grade ein bisschen aus, so viele (vielleicht hundert) Leute muss man da nicht treffen, um alle zu kennen Augenzwinkern



Als wenn du Adelig wärst mit den Augen rollend



Was meinst du, wo das "sir" herkommt? mit den Augen rollend
Nein, im Ernst, ich habe tatsächlich "blaues Blut". Das ändert (außer dem Namen) aber nichts, jedenfalls nicht soweit es mich betrifft.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Sir Killalot am 11.07.2006 15:20]
11.07.2006 15:18:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
500g Hack

tf2_medic.png
Sie liegen mit 13438 Treffern auf dem 126. Platz der häufigsten Namen in Deutschland (1265 ms)
11.07.2006 15:18:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
 
Zitat von Sir Killalot
Ich kenne so ziemlich alle meine lebenden Namensverwandten persönlich, das hat einen einfachen Grund: der deutsche Adel stirbt grade ein bisschen aus, so viele (vielleicht hundert) Leute muss man da nicht treffen, um alle zu kennen Augenzwinkern



Welchen Titel trägt der Adelige von heute denn?
11.07.2006 15:20:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cardinal62

Cardinal62
 
Zitat von outside forward
348 vorkommen meines nachnames, so ein kaese.



"5 Treffer in 2 landkreisen

Die meisten Forwards findet man in/ im Landkreis Göttingen, nämlich genau 3 Telefonanschlüsse. Etwas länger suchen muss man dagegen in/ im Kreisfreie Stadt München, hier wohnen die wenigsten: gerade einmal 2. (Beachten Sie, dass Metropolen diese Lokalisierung verfälschen können)"

Ka warum du so viele hast mit den Augen rollend
11.07.2006 15:20:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr23

Arctic
Und ich dachte ich wäre nicht der einzigste Kinderansprecher traurig
11.07.2006 15:21:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Desperador=-

desperador
3 Treffer in 3 Landkreisen ermittelt, damit tritt der Name unterdurchschnittlich häufig auf. (875 ms)

War aber klar
11.07.2006 15:25:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Gottkaiser

gottkaiser
*unterbiet*
 
Zitat von shrub
7 Treffer in 4 Landkreisen ermittelt, damit tritt der Name unterdurchschnittlich häufig auf.

unterbietet das erstmal peinlich/erstaunt



6 in 4 Landkreisen. Nur die eine in Bremen gehört definitiv nicht zur Familie.
11.07.2006 15:25:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smolletov

AUP Smolletov 24.02.2016
Die meisten muschis findet man in/ im Kreisfreie Stadt München

Ja, mir ist langweilig.

Kennt einer ne Seite, wo man die Herkunft eines Namens erfahren kann?
11.07.2006 15:29:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Die Häufigkeit der deutschen Nachnamen ( saepe cognomen properire? )
[1] 2 3 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum