Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Klettern ( Das ist kein Koks sondern Magnesium! )
« erste « vorherige 1 [2] 3 4 5 6 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
i-pwn-n00bs

Russe BF
bin auch scho 7 jahre geklettert...
winter in dr halle (mit aussenturm)
bei uns in waldstetten...
im sommer dann am berg..
klettern bregtsfröhlich
26.07.2006 22:09:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
verschmitzt lachen
Du hast mit 6 angefangen zu klettern?
26.07.2006 22:13:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zalit

Arctic
bin auch oft klettern,
meisstens in der Halle / ausserhalb im Kletterzentrum..
am We sieht man mich aber manchmal auch am Felsen
klettere etwa seit 5 Jahren.
26.07.2006 22:42:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hoogie

Leet Female II
Ich wollt eigentlich auch immer mal ausprobieren ob mir das Klettern gefällt. Bäume waren jedenfalls früher mein Dingfröhlich

Wo und wie find ich denn raus wo es ne Möglichkeit in meiner Nähe gibt? Gibts ne Art deutschen Kletterverband mit ner gescheiten Homepage?
26.07.2006 22:42:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zalit

Arctic
@ Hoogie da meldest du dich am besten beim Alpenverein an da gibts Gruppen / ermäßigungen und oft auch aktionen zum Alpinklettern etc.
26.07.2006 22:44:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hoogie

Leet Female II
Wenn man in Norddeutschland wohnt, sind die Alpen aber ein ganzes Ende weit weg... Augenzwinkern

Oder sind die auch fürs Indoorklettern zuständig?
26.07.2006 23:02:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Reborn

reborn
 
Zitat von ]-=PCh=-[Renox
keiner der es zugeben würde


könntest du deine dummen kommentare mal unterlassen? danke.
26.07.2006 23:05:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sodom

Leet
Spinner gibt es immer wieder...
26.07.2006 23:08:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
on|Rush

Arctic
So, ich hab' hier noch einige schöne Videos für euch:

1.) Rechtsklick - Ziel speichern unter (~38MB)
Iker Pou in einer Route namens "Action Directe", die man wohl zurecht als die Route Deutschlands bezeichnen kann.
1991 von Wolfgang Güllich (w00t!) erstbegangen, war sie damals die erste Route im 11. Schwierigkeitsgrad (immer noch der Zenit!). Ein ganz großer (und ganz schwieriger) Klassiker. (7 Wiederholungen in 15 Jahren.)

2.) Rechtsklick - Ziel speichern unter (~79MB)
Alexander Huber, ein deutscher Profibergsteiger und Extremkletterer in einer Route im Yosemite. Ich find's sehr beeindruckend und schön.

3.) Links auf Alpinism - Lotus Flower (~50MB)
Ein gutes Beispiel für Alpinkletterei. Lange, entlegene, vom Wetter abhängige Routen die fast komplett selbst abzusichern sind. Wunderschönes Video.

4.) Links auf Rock Climbing - Roc trip Millau (~39MB)
Typisches Sportklettern: Kurze, gut abgesicherte Routen am Limit. Außerdem gibt's einen lustigen Sturz.

5.) Links auf Bouldering - Targassonic Freeclimb (~39MB)
Typisches Bouldervideo. Sieht, zugegebenermaßen, ziemlich belämmert aus, wie erwachsene Menschen auf Felseiern rumklettern, macht aber wirklich Spaß.

6.) Links auf Ice Climbing - Ouray Ice Festival (~39MB)
Eiskletterwettbewerb in Ouray, Colorado.
Eisklettern ist ein überaus asozialer Sport und trotzdem fast unverständlich anziehend. Es ist arschkalt, häufig gefährlich, nass und schmerzhaft aber im Nachhinein dann doch das Stylischste, was man so treiben kann.

7.) Rechtsklick - Ziel speichern unter (~68MB)
Free solo auf Zeit zu klettern war nicht das einzig Extreme, was Dan Osman unternommen hat. (Video von RsGlaslos)
Das hier ist wirklich harte, kranke Scheiße. Ihr könnt das gerne mal zuhause versuchen.
Leider hat ihn das Ganze dann schlussendlich das Leben gekostet, beim allerletzten Sprung (Fade out) im Video riss das Seil.


Lasst euch bei allen Videos nicht davon täuschen, dass die ganze Kletterei fast immer ungemein einfach aussieht - das ist sie nicht.
Und jetzt vernichtet mal schön Server, viel Spaß.
26.07.2006 23:54:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Paladin

paladin
Von 13 bis knapp 17 recht oft geklettert, an Naturfels (bis 200m wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, hauptsächlich Schweizer Alpen und Gebiete in Tirol) , nur 2-3 mal in der Halle. Seitdem kein Urlaub mehr in entsprechenden Gebieten mehr anstand hab ichs drangegeben, wenn ich mal wieder in Form gekommen bin fang ichs vielleicht wieder mal an.

/e: Eiswand mit Steigeisen war dabei wohl mit das beeindruckenste.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Paladin am 27.07.2006 0:34]
27.07.2006 0:32:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IceTom

IceTom
 
Zitat von Hoogie
Wenn man in Norddeutschland wohnt, sind die Alpen aber ein ganzes Ende weit weg... Augenzwinkern

Oder sind die auch fürs Indoorklettern zuständig?


Der DAV unterhält auch Indoor-Kletterwände

Unter http://www.alpenverein.de
kannst mal auf Sektionensuche gehen
27.07.2006 9:44:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Underground Man

AUP Underground Man 30.09.2008
ich kletter auch regelmässig. jede ferien im gebirge, ansonsten in der halle(wobei ich das letzte halbe jahr fast nicht mehr da war, frag mich auch gerade warum).

mein ausrüstung besteht aus:
1 60m seil
8 hms karabiener
3 expressschlingen
4 normale karabiener
5 bandschlingen
1 kletterpatschen
1 hüftgurt
1 brustgurt
4 klemmkeile
1 magnesium + sack
diverse reepschnüre fröhlich

mein vater hat mich schon sehr früh auf den "klettertrip" gebracht, und seit ich mit 9 auf der alpspitze war, komm ich davon einfach nicht mehr los

yuuh, in zwie wochen gehts wieder los \o/
27.07.2006 10:36:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
on|Rush

Arctic
Gut, dann die berühmte Frage: Welchen Schwierigkeitsgrad habt ihr denn so drauf?

Außerdem: Wohnt jemand von euch in der Nähe des Elbsandsteins? (Königstein/Sächsische Schweiz)
Ich finde die Felsformationen dort einfach nur Wahnsinn und muss da unbedingt mal hin.
27.07.2006 17:20:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
aroma

aroma
 
Zitat von on|Rush
Gut, dann die berühmte Frage: Welchen Schwierigkeitsgrad habt ihr denn so drauf?




Im Nachstieg pack ich 6+, im Vorstieg nur 5+
27.07.2006 22:34:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
...
*ausgrab*
War diesen Monat dreimal in der Halle zum Klettern und es macht mir saumäßig Spaß. Gerade am Anfang merkt man, dass man ziemlich schnell lernt sich richtig zu bewegen. Letzte Woche habe ich mir dann mal Kletterschuhe zugelegt, damit ich nicht immer ausleihen muss. Definitiv eine Sache, die ich länger und intensiver betreiben will... Trotz leichten Problemen mit der Höhe (obwohl das schon besser geworden ist).
Cousin und Freundin sind auch schon angefixt. Im Sommer findet sich vielleicht mal jemand, der mit einem an Naturstein klettern geht.
29.01.2007 9:06:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Traktordr!ver

Japaner BF
Ich bin manchmal in der europagrössten Halle (Gaswerk in Zürich), aber eigentlich ist das nur dazu da, um die Technik für die Speläologie (Höhlenforschung) zu üben.

Dort muss man sich oft Schächte abseilen und dann mit Steigklemmen wieder hoch. Das Schwierige hierbei ist vor allem das Einrichten und anbringen der Seile in der Höhle. Und natürlich das Hochkommen, das geht wirklich in die Beine.

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Traktordr!ver am 29.01.2007 10:08]
29.01.2007 10:08:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
neidisch?
Nachdem ich vor ein paar Jahren das erste Mal in der damals neueröffneten Kletterhalle des Magic Mountains hier in Berlin war, habe ich mich nach und nach gesteigert. Erst bin ich unregelmäßig einmal im Monat, später dann einmal in der Woche zum Klettern gegangen. Letztes Jahr habe ich dann in Australien verbracht (2 Semester Studium an der Uni of Newcastle) und die besten Freunde habe ich an der Kletterwand in der Uni gefunden. Ich bin meist zweimal die Woche an der Wand gewesen und habe an den Wochenenden dann meine ersten Erfahrungen am echten Fels gesammelt.

Das absolute Highlight war dann der letzte Klettertrip rund um Sylvester in den Blue Mountains. Aber seht selbst:

Kletterhalle in Newcastle:

Cranking hard (20):


Eine wunderschöne (aber einfache) 25m Route (16):


Der Kenner erkennt, dass das Bild gestellt ist (bin vorgestiegen und lasse mich gerade wieder ab):


Man kann Hexes und Friends auch zur Entspannung benutzen:



Schade finde ich nur, dass es in Berlin und Umgebung nicht ein einziges Klettergebiet mit echtem Fels gibt.
08.02.2007 9:55:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sodom

Leet
2h Fahrt und du bist im Harz.
08.02.2007 10:40:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
Was hat denn der Harz an Klettergebieten oder Stein zu bieten?
Ich habe wenig Ahnung von Outdoorklettern in Deutschland.
Frankenjura mit seinem Kalkstein und Granit ist das Mekka des Kletterns in Deutschland, im Elbsandsteingebirge liegen die Ursprünge des modernen Sportkletterns. Aber auf zwiespältigen Sandstein wie im Elbsandsteingebirge steh ich nicht wirklich..

Irgendwelche Tipps, Webseiten, Kletterführer?
08.02.2007 21:18:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sätnez

AUP Sätnez 06.01.2009
unglaeubig gucken
/e: weg
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Sätnez am 02.12.2010 11:53]
08.02.2007 21:27:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-BigDaddy-

bigdaddy
http://www.kanditurm.de/Klettern.htm

Da war ich früher öfters. Könnt ich eigentlich mal wieder hin. *grübel*
08.02.2007 21:33:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
alexis-machine

alexis-machine
Ich gehe hin und wieder in der Schule klettern...an so ner normalen Wand halt. Mittlerweile gehen die mittelschweren Wege hoch problemlos, die ganz schweren nur mit viel Denken vorher Breites Grinsen
08.02.2007 21:35:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-BigDaddy-

bigdaddy
Ich hab grad gelesen, daß man mittlerweile nen Schein brauch um in Hallen klettern zu dürfen. Seit wann gibts das denn? Mata halt...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -BigDaddy- am 08.02.2007 22:12]
08.02.2007 22:12:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Filmriss

Leet
...
Nicht in allen Hallen, ist von Halle zu Halle verschieden. Der DAV hat das wohl angeregt, wird aber recht kontrovers diskutiert. In meiner Halle braucht man keinen Schein.
08.02.2007 22:32:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zalit

Arctic
bin hin und wieder in Thalkirchen in der Kletterhalle anzutreffen, in letzter Zeit leider weniger..
Klettere schon eine ganze Zeit, letzter Kletterurlaub war in Korsika,
auch sehr zu empfehlen ist der Paklenica Nationalpark
war dort vor zwei Jahren, für jeden was dabei, einfach genial-

hat ein p0t kletterer schon die neue Kletterhalle in Gilching ausprobiert ?
soll eine echte Alternative zu Thalkirchen sein

/e bin zu dumm zum schreiben heute
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Zalit am 08.02.2007 22:57]
08.02.2007 22:49:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
 
Zitat von Filmriss

Nicht in allen Hallen, ist von Halle zu Halle verschieden. Der DAV hat das wohl angeregt, wird aber recht kontrovers diskutiert. In meiner Halle braucht man keinen Schein.


Das ist nur eine Art die Leute in irgendwelche Kurse zu locken um zu bezahlen.
08.02.2007 22:53:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DCJ]BOD

AUP [DCJ]BOD 29.10.2008
Ich will im neuen Semester auch anfangen \o/

Anfängerkurs, 60€ Unkostenbeitrag.
Bin gespannt. Ich hoffe ich komm rein. Nur 15 Leute.
08.02.2007 22:56:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-BigDaddy-

bigdaddy
 
Zitat von Mountainbiker

 
Zitat von Filmriss

Nicht in allen Hallen, ist von Halle zu Halle verschieden. Der DAV hat das wohl angeregt, wird aber recht kontrovers diskutiert. In meiner Halle braucht man keinen Schein.


Das ist nur eine Art die Leute in irgendwelche Kurse zu locken um zu bezahlen.




Find ich kacke. Früher konnte man da ohne Schein kraxeln. Und jetz muss ich 16€ hinlegen, obwohl ich eh schon das wichtigste weiß. -.-
08.02.2007 22:56:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Filmriss

Leet
...
Genau das ist die scheisse. Ausserdem macht einen dieser "Schein" nicht zum besseren oder verantwortungsvollerem Kletterer. Bei uns muss man einmal unterschreiben bezüglich Eigenverantwortung, dann zeigt man schnell dass man Sichern kann und fertig. So einfach kann man es eben auch machen.
08.02.2007 23:17:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lofwyr

Arctic
 
Zitat von Sätnez

zählt betrunken auf Bäume klettern auch dazu? peinlich/erstaunt

http://img103.imageshack.us/my.php?image=p1030106uu3.jpg
http://img487.imageshack.us/my.php?image=monni007lx8.jpg




der tüp auf dem ersten bild sieht aus als würde er in bäumen wohnen.
08.02.2007 23:23:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Klettern ( Das ist kein Koks sondern Magnesium! )
« erste « vorherige 1 [2] 3 4 5 6 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
19.01.2017 20:26:44 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum