Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Klettern ( Das ist kein Koks sondern Magnesium! )
« erste « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Q.

Q.
Ich kletere seit etwa 7 Jahren in unregelmässigen Abständen. Das erste mal bin ich mit meinem Onkel klettern gegangen (Bergbuch-Autor), auf nem Hang im schweizer Jura. Danach gab es erst mal eine kleine Pause. Jetzt im Gymnasium haben wir eine Wand in der Turnhalle und ich kletere ab und an so einmal im Monat mit nem Kumpel daran. Allerdings ist die Wand ziemlich langweilig, es gibt eigentlich nur 3 eigenständige Routen.
17.02.2007 10:56:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
sodele heute fast 5 Stunden in der Halle gewesen, hat richtig Spass gemacht
17.02.2007 18:40:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
Arrrgll... wenn ich doch mehr Zeit hätte. Dieses Wochenende ging es absolut nicht, das Nächste sieht auch schlecht aus und was dann kommt. Ach man!
19.02.2007 22:52:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DCJ]BOD

AUP [DCJ]BOD 29.10.2008
Ok, ich hab mich jetzt für den Anfängerkurs an der Uni angemeldet. Gurte und so gibts ja da... aber wie siehts mit Schuhen aus?
Welche günstigen Anfängerschuhe sind zu empfehlen? Hab da irgendwie keine Ahnung. Ausleihen oder gebraucht kaufen ist irgendwie
20.02.2007 11:56:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
geh in den nächsten fachladen und probier mal ein paar schuhe an. Zum anfang reichen dir ganz sicher die billigsten die du bekommen kannst. Globetrotter hatte zum beispiel immer ein paar Rockpillars "Moab Gym" für um die 35,- im Angebot. Ansonsten gibst du ganz schnell zwischen 80 und 120,- für schuhe aus.

ich bin selbst lange mit den Moab geklettert, habe sie einmal neu besohlen lassen und fühle mich immer noch recht wohl mit ihnen bei langen touren, faulen tagen an denen ich die schuhe nicht dauernd wechseln will und reibungskletterei. mein anderes paar ist so gut vorgespannt, dass "in die wand treten" eher schwer ist in der Halle.

Und immer schön eng und klein kaufen. :-) Der schuh soll passen, aber nicht schon beim Kauf bequem sein. das kommt bei allen schuhen eh mit der zeit. Anprobieren und dann ne nummer kleiner kaufen als du eigentlich willst...
20.02.2007 18:17:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[H@CKERS]Hellfire

Mr Crow
hmm war früher oft im extreme @ oggersheim klettern. kostete damals glaub 20 DM (oder warens schon € hmm ne...) leider schon lange nicht mehr gewesen, weil kollegen keine lust mehr hatten...gurt hab ich immernoch hier rumliegen *g*
20.02.2007 19:00:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
ich schaue mir die woche mal eine andere kletterhalle an...

http://www.horizonroc.com/

bis die tage.
23.02.2007 0:07:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DCJ]BOD

AUP [DCJ]BOD 29.10.2008
In der ersten Kletterstunde durften wir nicht klettern, haben dafür aber ganze 2 (!) Knoten gelernt Breites Grinsen
28.02.2007 23:22:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
hm ich merke langsam, dass sich das Leder meiner Schuhe ausgedehnt hat. Sie sind zwar in der Länge ideal, aber haben oben drüber nicht mehr die Spannung wie am Anfang. Immernoch völlig okay (d.h nicht, dass der Schuh mein limitierender FAktor wäre) aber mal schauen wie weit sich der noch ausdehnt.

Gestern hab ich mich mal an ne B4 gewagt. Bis auf den Anfang bei dem niemand wirklich wusste wie er eigentlich geht lief es erstaunlich gut Mata halt...
01.03.2007 11:23:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DCJ]BOD

AUP [DCJ]BOD 29.10.2008
Mit welchem Schwierigkeitsgrad steigt man eigentlich so normalerweise ein?
01.03.2007 11:27:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.Black

mrblack
Ich würd aufjedenfall im Nachstieg klettern und dann vielleicht 4 oder 5
01.03.2007 12:04:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DCJ]BOD

AUP [DCJ]BOD 29.10.2008
 
Zitat von Mr.Black

Ich würd aufjedenfall im Nachstieg klettern und dann vielleicht 4 oder 5




Mh.... aber unser Trainer meinte gestern 3 wär für Kinder und mit Vorstieg könnten wir erst am Ende des Semesters anfangen, wenn wir 5 oder 6 schaffen.

Irgendwas passt da doch nicht zusammen verwirrt
01.03.2007 12:21:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.Black

mrblack
 
Zitat von [DCJ]BOD

 
Zitat von Mr.Black

Ich würd aufjedenfall im Nachstieg klettern und dann vielleicht 4 oder 5




Mh.... aber unser Trainer meinte gestern 3 wär für Kinder und mit Vorstieg könnten wir erst am Ende des Semesters anfangen, wenn wir 5 oder 6 schaffen.

Irgendwas passt da doch nicht zusammen verwirrt




Ok, vielleicht 4 oder 5, ich weiß nur, dass die 4 oder 5er die ich immer irgendwann im Laufe einer Kletterrunde klettere, sehr einfach ist und man da auch ohne Tritte raufkommt (wie Leitersteigen).

Aber am besten ist es, einfach mal ausprobieren, wenns zu schwer ist siehst du es eh und wenns zu leicht ist, nimm was anderes.

Ihr werdet ja eh mehrere Routen haben oder?
01.03.2007 12:28:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DCJ]BOD

AUP [DCJ]BOD 29.10.2008
Ja peinlich/erstaunt

Ach na gut... ich werds einfach mal testen.
01.03.2007 12:36:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nasobem

Leet
was passt da nicht zusammen? 3 ist "leichtes gehgelände" und für die ersten paar Klettertage ist toprope klettern angesagt, damit man sich erst mal bewegen und einschätzen lernt.
Glaub deinem Kletterlehrer!

Link:
http://de.wikibooks.org/wiki/Klettern
01.03.2007 12:37:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.Black

mrblack
Ahm, ich meine Toprope, natürlich nich Nachstieg.
01.03.2007 12:39:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nasobem

Leet
und du meinst "Griffe" oder hangelst du die wirklich ohne füsse hoch?

@ icetom: bergfreunde.de ? Breites Grinsen
wegen dem gratis chalk...
was für rabatt kriegst du da?
01.03.2007 12:43:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DCJ]BOD

AUP [DCJ]BOD 29.10.2008
 
Zitat von Nasobem

was passt da nicht zusammen? 3 ist "leichtes gehgelände" und für die ersten paar Klettertage ist toprope klettern angesagt, damit man sich erst mal bewegen und einschätzen lernt.
Glaub deinem Kletterlehrer!

Link:
http://de.wikibooks.org/wiki/Klettern





Da passt nicht zusammen, dass Mr. Black meint, dass man bei 5 anfangen kann und unser Lehrer gemeint hat dass wir da erst in nem halben Jahr sind?
01.03.2007 12:46:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nasobem

Leet
hm, also er meint vorstieg in einem halben jahr

heißt ja nicht, dass du nicht ne 5 oder ne 6 schon toprope probieren kannst.
Die schwierigkeitsgrade sind nicht wie bei marioland level 1-3, sondern sehr dehnbare Anhaltspunkte.
Der eine fängt gleich mit 6 an, der andere bewegt sich länger im 5er Bereich.

e2:

Um ihn nicht in der Versenkung verschwinden zu lassen, hier ein Link für Einsteiger
ein Link zu Lesestoff
und ein Link zu Kletterfilmen

da sollte für alle was dabei sein.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Nasobem am 01.03.2007 14:46]
01.03.2007 12:50:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nasobem

Leet
/:
hier stand mist
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Nasobem am 29.05.2007 15:17]
01.03.2007 15:01:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
Jo. wieder zurück aus dem winterlich kalten Montréal. Das Horizon Roc war zwar recht groß, die Routen fand ich aber allesamt ein wenig lieblos gesteckt. Um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen wurden die Routen nicht unbedingt technischer, sondern nur die Griffe kleiner. Nur kleinste Leisten und Sloper.

Trotzdem habe ich jetzt auch 5.10er Routen getickt. ;-)
08.03.2007 10:56:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
war schon jemand in dem neuen Pepe Danquart Film "Am Limit". Der Film berichtet von den beiden wohl bekanntesten deutschen Kletterern, den Huberbuam. Alexander und Thomas Huber versuchen den Rekord im Speedklettern an der "Nose" des El Capitan im yosemite Valley in kalifornien zu knacken. Erfahrene Seilschaften planen für die Tour mit etwa 2-5 Tagen, die beiden Oberbayern wollen es in zwei-einhalb Stunden packen...

Mehr Infos gibt es hier:
http://www.kinomorgen.de/film/amlimit.html

oder auf der Webseite zum Film: http://www.amlimit.at
22.03.2007 22:49:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
hat jemand ne Empfehlung für ne Boulder MAtte, also ein crash pad? Resp. eine Empfehlung was man nicht kaufen sollte resp. auf was ich achten muss? Die Dinger sind nur saumässig teuer traurig
28.05.2007 23:54:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
on|Rush

Arctic
Ich hab "Am Limit" gesehen und fand den Film eigentlich sehr schön. Man bekommt wirklich packende Bilder und teilweise auch atemberaubende Kletterszenen zu sehen.
Was mich ein wenig gestört hat, war dieses "überphilosophische" Element. Die ständige "Idealisierung" des Klettersports in den Interviews mit den Pros. Als hätte man als Profikletterer keine Probleme, müsste nicht kacken und könnte alles im Leben locker bewerkstelligen. Gerade weil im Film ja der Profibereich beleuchtet wird, in dem Nüchternheit eine Grundvoraussetzung darstellen muss, fand ich die ganzen pathetischen Hippieschwärmereien oft übertrieben.
Als wären sie beim Versuch zu erklären, was diese Sportler antreibt und nicht aufhören lässt (was ja wirklich eine interessante Frage ist), deutlich über's Ziel hinausgeschossen.
Das waren jedenfalls meine Gedanken nach dem Film, vielleicht übertreibe ich auch ein wenig.

Crashpadmäßig würde ich dir die Firma "Franklin Climbing" ans Herz legen und besonder das Modell "Drop Zone II".
Hab nur gute Erfahrungen mit dem Teil. (Außer vielleicht, dass es sich weniger leicht verstauen lässt als andere, was aber die durchgängige, knicklose Konstruktion spielend wett macht.)


29.05.2007 0:28:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
meinst du mit knicklose Konstruktion den Falt wo man die Matte zusammenlegt, d.h. dass die Matte dort durchgehend ist? Freunde von mir haben Black Diamond Matten, dort ist das so. ICh hab mir mal MAmmut Matten angeschaut und bei die haben dort nen Knick. Also wohl eher suboptimal. Muss mir auch mal überlegen welche Grösse ich will. WEnn ich alleine unterwegs bin ist eine etwas grössere Matte ev. von Vorteil. hm.
29.05.2007 10:32:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nasobem

Leet
cheap bastard
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Nasobem am 29.05.2007 15:16]
29.05.2007 15:15:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.Black

mrblack
*push*

Grüße, also ich hebe diesen Thread mal wieder ein bischen rauf, ich hoffe das stört keinen.

Ich war letzten Freitag in der höchsten Halle Österreichs.
Und dabei haben sich mir einige Fragen gestellt.

1. Wieso gibt es zwei Bewertungssysteme (zb.: 7 -/7a).
2. Gibt es bestimmte Regeln wann eine Route welche Wertung bekommt?
3. Wieso ist eine 7 im Überhang um so vieles leichter als eine 7 in der normalen Senkrechten?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mr.Black am 31.03.2008 11:01]
31.03.2008 10:53:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
ah der Kletter-Thread, ganz vergessen. Im Mai gehts eine Woche nach Mallorca für deep water solooing. w00t! bin zwar Niveau-Mässig noch ein Neuling da ich erst seit anderthalb Jahren oder so klettere, aber die Fortschritte kommen doch stetig... bouldere jetzt 2x die Woche seit letztem Sommer oder so. Und bin jetzt auch regelmässig mal ne route am schrauben .Macht fast am meisten Spass nen Abend einfach vor der Route zu sitzen und den Leuten beim Versagen zuzuschauen Breites Grinsen Breites Grinsen
31.03.2008 10:58:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kirius

Kirius


Mit Rabatt fuer 32 Euro bekommen, fuers Bouldern ungeeignet, sind aber auch nur Zweitpaar.
31.03.2008 11:01:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.Black

mrblack
Wenn ich mir mein nächstes Paar Schuhe kaufe, werden die eine halbe Nummer größer.
Ich dachte zwar, dass die Regel lautet: "Lieber zu klein als zu groß", aber so klein müssen sie glaube ich auch nicht sein.
Nach 2 Stunden Klettern schmerzen meine Zehen.
31.03.2008 11:03:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Klettern ( Das ist kein Koks sondern Magnesium! )
« erste « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
19.01.2017 20:26:44 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum