Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Die liebe GEZtapo
« erste « vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 ... 17 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008
 
Zitat von WIU
 
Zitat von antidote`
Ist es eigentlich rechtens, dass die Burschen im Rathaus meine Daten an die GEZ weitergeben? Müsste ich da nicht so einen Wisch unterschreiben können, der die Weitergabe meiner Daten an Dritte verbietet?


Dass das zusammenhängt ist ja wohl klar: Kaum einen Monat am neuen Wohnsitz gemeldet - schwups da ist der erste Brief.



Beim Bürgeramt kannst du angeben, dass deine Daten nicht weitergegeben werden sollen - allerdings macht dich natürlich keiner darauf aufmerksam.



Stimmt ja so auch nicht.
21.08.2006 14:31:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
 
Zitat von bigfoot
 
Zitat von Ball
Hab ich schon ganz alleine auf der GEZ-Seite gefunden und ausgefüllt und ausgedruckt und in nen alten GEZ-Rückumschlag gesteckt :>



GEZ-Rückumschläge werden leer zugeklebt und unfrei in den Papierkorb geworfen. Zurück kam noch nie was. Sollen sie an ihrer eigenen Dummheit halt alt werden Breites Grinsen



Ja, der Papierkorb schreibt mir auch nie zurück. ;(
21.08.2006 14:31:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
antidote`

Gorge NaSe
 
Zitat von fiffi
 
Zitat von WIU
 
Zitat von antidote`
Ist es eigentlich rechtens, dass die Burschen im Rathaus meine Daten an die GEZ weitergeben? Müsste ich da nicht so einen Wisch unterschreiben können, der die Weitergabe meiner Daten an Dritte verbietet?


Dass das zusammenhängt ist ja wohl klar: Kaum einen Monat am neuen Wohnsitz gemeldet - schwups da ist der erste Brief.



Beim Bürgeramt kannst du angeben, dass deine Daten nicht weitergegeben werden sollen - allerdings macht dich natürlich keiner darauf aufmerksam.



Stimmt ja so auch nicht.



wie denn dann?
21.08.2006 14:31:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Caveman]

Cave
 
Zitat von legendary_hacki
Das mit dem Hausmeister ist bei nem Freund von mir auch schon vorgekommen. "Pikant" dabei war, dass er zu dem Zeitpunkt grad ne Freundin hat bei sich wohnen lassen, weil sie zu dem Zeitpunkt von zu Hause rausgeflogen ist. Da kam der Hausmeister auf einmal mit "Ach ja, und ihre Freundin wohnt ja auch hier, wie ich das so sehe. Unterwäsche und so".



Das nenne ich dreist. Was hat dein Kumpel daraufhin getan?
21.08.2006 14:31:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Futura

Babybender
 
Zitat von fiffi
 
Zitat von WIU
 
Zitat von antidote`
Ist es eigentlich rechtens, dass die Burschen im Rathaus meine Daten an die GEZ weitergeben? Müsste ich da nicht so einen Wisch unterschreiben können, der die Weitergabe meiner Daten an Dritte verbietet?


Dass das zusammenhängt ist ja wohl klar: Kaum einen Monat am neuen Wohnsitz gemeldet - schwups da ist der erste Brief.



Beim Bürgeramt kannst du angeben, dass deine Daten nicht weitergegeben werden sollen - allerdings macht dich natürlich keiner darauf aufmerksam.



Stimmt ja so auch nicht.



Ach...dann klär uns doch mal auf, warum da ein Datenaustausch zwischen den Einwohnermeldeämtern und der GEZ stattfindet? Basierend auf welcher Grundlage? Zumal die GEZ ja afaik keine staatliche Organisation/Behörde ist...
21.08.2006 14:32:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WIU

Arctic
 
Zitat von fiffi
Stimmt ja so auch nicht.



Ich habs auch nur vonnem Freund der eigentlich keinen Müll erzählt,
wie ist es denn wirklich?
21.08.2006 14:32:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Alkoholiker*

Alki_MKII
 
Zitat von [Caveman]
 
Zitat von legendary_hacki
Das mit dem Hausmeister ist bei nem Freund von mir auch schon vorgekommen. "Pikant" dabei war, dass er zu dem Zeitpunkt grad ne Freundin hat bei sich wohnen lassen, weil sie zu dem Zeitpunkt von zu Hause rausgeflogen ist. Da kam der Hausmeister auf einmal mit "Ach ja, und ihre Freundin wohnt ja auch hier, wie ich das so sehe. Unterwäsche und so".



Das nenne ich dreist. Was hat dein Kumpel daraufhin getan?



man merkt, dass es die ddr gab... peinlich/erstaunt

wenn sowas bei mir auch nur versucht würde, gäbs tote.
21.08.2006 14:33:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
bigfoot

bigfoot
Irdorath, du mieser kleiner... Breites Grinsen
21.08.2006 14:33:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ball

Ball
 
Zitat von WIU
Beim Bürgeramt kannst du angeben, dass deine Daten nicht weitergegeben werden sollen - allerdings macht dich natürlich keiner darauf aufmerksam.



STIMMT DAS FIFFI?
21.08.2006 14:34:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Grim_Reaper

Arctic
Musste man damals für den Volksempfänger eigentlich auch Rundfunkgebühren bezahlen?
21.08.2006 14:35:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Alkoholiker*

Alki_MKII
 
Zitat von Grim_Reaper
Musste man damals für den Volksempfänger eigentlich auch Rundfunkgebühren bezahlen?



nein man musste zahlen, wenn man keinen hatte. hab ich mal wo aufgeschnappt. kann aber auch total falsch sein.
21.08.2006 14:36:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Killermonster

Sniper BF
 
Zitat von Grim_Reaper
Musste man damals für den Volksempfänger eigentlich auch Rundfunkgebühren bezahlen?


Breites Grinsen

langsam macht mich die gez wütend... peinlich/erstaunt
21.08.2006 14:36:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Grim_Reaper

Arctic
 
Zitat von Alkoholiker*
 
Zitat von Grim_Reaper
Musste man damals für den Volksempfänger eigentlich auch Rundfunkgebühren bezahlen?



nein man musste zahlen, wenn man keinen hatte. hab ich mal wo aufgeschnappt. kann aber auch total falsch sein.





Ein weiterer wichtiger Aspekt der NS-Rundfunkpolitik war jedoch, dass durch die massenhafte Verbreitung des Mediums „Rundfunk“ mit Hilfe der kostengüntigen „Volks-“ bzw. „Deutschen Kleinempfänger“ auch die Zahl der gebührenzahlenden Rundfunkhörer im Reich sukzessive stieg. Ihre Zahl belief sich zum Höhststand 1943 auf rund 16 Mio. Personen, die pro Monat 2.- Reichmark zu zahlen hatten. Von diesen Gebühreneinnahmen ging ein kleinerer Teil an die Deutsche Reichspost, der Rest floss an die Reichsrundfunkgesellschaft (RRG) und vor allem das Reichsministerium für Volksaufklärung und Propaganda, das mittels der Gebühreneinnahmen den Löwenanteil seines Haushaltes bestritt.


Arr, 2 Reichsmark, arr arr.
21.08.2006 14:38:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mc.smurf

tf2_soldier.png
 
Zitat von Futura
Ach...dann klär uns doch mal auf, warum da ein Datenaustausch zwischen den Einwohnermeldeämtern und der GEZ stattfindet? Basierend auf welcher Grundlage? Zumal die GEZ ja afaik keine staatliche Organisation/Behörde ist...



Z.B. für Hessen http://www.hessenrecht.hessen.de/gesetze/311_Ausweiswesen/311-8-MeldedatenuebermittlungsVO/Paragraphen/para18.htm
21.08.2006 14:38:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
kleine frage bezüglich der pc-gebühr ab 2007:
gibt es für die gez eine legale(!) möglichkeit herauszufinden, ob ich einen internetanschluss besitze?
oder ist die kundendatenbank des providers die einzige möglichkeit?
21.08.2006 14:39:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008
Dagegen kannst du dich wehren:




Verordnung
über die Zulassung der regelmäßigen Datenübermittlung
von Meldebehörden an andere Behörden
oder sonstige öffentliche Stellen
(Meldedatenübermittlungsverordnung NRW - MeldDÜV NRW)
Vom 18. Dezember 2000 (GV. NRW. S. 21)
Aufgrund des § 31 Abs. 5 Satz 1 und 2 des Meldegesetzes NW - MG NW - vom 13. Juli 1982 (GV. NRW. S. 474), zuletzt geändert durch Gesetz vom 1. Juli 1997 (GV. NRW. S. 208), geändert durch GV.NRW v. 23.07.2003, S. 417, wird verordnet:

§ 14
Datenübermittlungen an den
Westdeutschen Rundfunk Köln (WDR)
(1) Zur Erfüllung der Aufgaben des Einzugs der Rundfunkgebühren nach dem Rundfunkgebührenstaatsvertrag dürfen die Meldebehörden der Gebühreneinzugszentrale der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland (GEZ) für den WDR folgende Daten über alle An- und Abmeldungen sowie Sterbefälle volljähriger Einwohner übermitteln:
1. Vor- und Familiennamen,
2. Doktorgrad,
3. Tag der Geburt,
4. gegenwärtige und frühere Anschriften, Haupt- und Nebenwohnung,
5. Tag des Ein- bzw. Auszugs,
6. Familienstand,
7. Sterbetag.
(2) Die übermittelten Daten dürfen nur verwendet werden, um die Dauer des Bereithaltens eines Rundfunkgerätes zum Empfang und die Landesrundfunkanstalt, der die Grundgebühr zusteht, zu ermitteln. Der WDR und die GEZ haben durch organisatorische und technische Maßnahmen sicherzustellen, daß die Kenntnisnahme nur durch berechtigte Bedienstete erfolgt und daß nicht mehr benötigte Daten unverzüglich gelöscht werden, spätestens nach Ablauf von sechs Monaten.

(Dem aufmerksamen Leser wird aufgefallen sein, dass das alles Landesrecht NRW ist. Dürfte allerdings bundesweit keine großen Unterschiede geben...)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von fiffi am 21.08.2006 14:43]
21.08.2006 14:42:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
d.n.M. *TtC*

dnm
 
Zitat von Ball
 
Zitat von Sniedelfighter
reicht es nicht einfach, die jungs nie in die Wohnung zu lassen?



Wenn sie dich aber mit fiesen Tricks überrumpeln?
"Ich komme von ISH, dürfte ich mal ihren Kabelanschluss sehen? Wir haben hier im Gebiet eine Störung gemeldet, blabla."

Oder man ist nicht zu Hause und der Mitbewohner lässt sie rein... etc



bei mir waren auch mal welche

"ja, wir sind vom kabelbetreiber, unten wurden leitungen vertauscht, können sie bitte mal den fernseher anschalten"

"fernseher? hab ich nich!"


wo ich hier eingezogen bin war mal so ne olle von der gez da.. und die haben wirklich null plan von technik...

da ich keinen fernseher habe hatte ich sie reingelassen Breites Grinsen (die freuen sich immer so)

an meiner anlage angekommen.. "kann man damit radio hören?"

nein, oder welches der bauteile verstärker, equalizer oder cd player kann das ihrer meinung nach?

anschließend natürlich noch schlafzimmer.. und was sieht sie.. mein weckRADIO

"OMGWTF... dafür müssen sie zahlen!!!!"

"nö, hätte das ding noch nen tuner ja.. hats aba nich"

hintergrund: habs von meiner oma geerbt, nutze nur die uhr davon hab den tuner einfach stillgelegt

das gesicht von der frau war dann sehr amüsant.. und sie ist abgezogen.. seit dem (3jahre) nix mehr von denen gehört
21.08.2006 14:43:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mürbchen 3rd

AUP Mürbchen 3rd 12.08.2012
mumpfelgrumpf
 
Zitat von Grim_Reaper

das Reichsministerium für Volksaufklärung und Propaganda



Geil, dieser Name Breites Grinsen Ein Widerspruch in sich.
21.08.2006 14:46:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WIU

Arctic
 
Zitat von fiffi
Text



Hab ich das nicht gesagt?
Nur hat man mir und auch keinem mir bekannten Menschen an der Meldestelle/dem Bürgeramt dieses Formular vorgelegt (Berlin), man hat uns nichtmal gesagt, dass es diese Möglichkeit überhaupt gibt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von WIU am 21.08.2006 14:50]
21.08.2006 14:49:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pit Possum

Russe BF
 
Zitat von legendary_hacki
Das mit dem Hausmeister ist bei nem Freund von mir auch schon vorgekommen. "Pikant" dabei war, dass er zu dem Zeitpunkt grad ne Freundin hat bei sich wohnen lassen, weil sie zu dem Zeitpunkt von zu Hause rausgeflogen ist. Da kam der Hausmeister auf einmal mit "Ach ja, und ihre Freundin wohnt ja auch hier, wie ich das so sehe. Unterwäsche und so".



das ist nen scherz, oder? also wenn das kein hausfriedensbruch ist, was dann?
21.08.2006 14:50:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mc.smurf

tf2_soldier.png
 
Zitat von WIU
 
Zitat von fiffi
Text



Hab ich das nicht gesagt?
Nur hat man mir und auch keinem mir bekannten Menschen an der Meldestelle/dem Bürgeramt dieses Formular vorgelegt (Berlin), man hat uns nichtmal gesagt, dass es diese Möglichkeit überhaupt gibt.



Bei den Übermittlungssperren war aber die GEZ/Rundfunkanstalten nicht mit dabei.
21.08.2006 14:54:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hanz im unglück

Leet
verschmitzt lachen
 
Zitat von Irdorath
 
Zitat von bigfoot
 
Zitat von Ball
Hab ich schon ganz alleine auf der GEZ-Seite gefunden und ausgefüllt und ausgedruckt und in nen alten GEZ-Rückumschlag gesteckt :>



GEZ-Rückumschläge werden leer zugeklebt und unfrei in den Papierkorb geworfen. Zurück kam noch nie was. Sollen sie an ihrer eigenen Dummheit halt alt werden Breites Grinsen



Ja, der Papierkorb schreibt mir auch nie zurück. ;(




Ich glaube er meinte den Briefkasten.
Aber die Idee mit der Post vom Papierkorb ist auch geil Breites Grinsen
21.08.2006 14:57:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
...
 
Zitat von [Caveman]
 
Zitat von legendary_hacki
Das mit dem Hausmeister ist bei nem Freund von mir auch schon vorgekommen. "Pikant" dabei war, dass er zu dem Zeitpunkt grad ne Freundin hat bei sich wohnen lassen, weil sie zu dem Zeitpunkt von zu Hause rausgeflogen ist. Da kam der Hausmeister auf einmal mit "Ach ja, und ihre Freundin wohnt ja auch hier, wie ich das so sehe. Unterwäsche und so".



Das nenne ich dreist. Was hat dein Kumpel daraufhin getan?



Dem Typen Schläge angedroht, sollte er das noch mal mitbekommen und dann nach 3 Monaten eh die Wohnung gekündigt.
21.08.2006 14:58:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008
 
Zitat von mc.smurf
 
Zitat von WIU
 
Zitat von fiffi
Text



Hab ich das nicht gesagt?
Nur hat man mir und auch keinem mir bekannten Menschen an der Meldestelle/dem Bürgeramt dieses Formular vorgelegt (Berlin), man hat uns nichtmal gesagt, dass es diese Möglichkeit überhaupt gibt.



Bei den Übermittlungssperren war aber die GEZ/Rundfunkanstalten nicht mit dabei.



Ebendt.

Übermittlungssperren: ja
GEZ-Übermittlungssperre: nein
21.08.2006 15:01:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WIU

Arctic
Stimmt das kann man tatsächlich nicht sperren, krasse Sache.
Hab mich wohl irgendwo verlesen beim ersten Drüberfliegen.
21.08.2006 15:02:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[IG]Tank

UT Malcom
 
Zitat von Devender
Die Ortung ist bullshit, wie statixx es gesagt hat



also rein theoretisch sollte es mit einem äusserst sensiblen empfänger möglich sein die induzierte spannung im einem gerät zu messen...
das könnte dann aber jedes elektrische gerät sein und nichtmal zwingend ein fernseher.

das sie einen fernseher orten können ist, wie schon oben steht bullshit...

 

Dass sie dabei auch schmutzige Tricks wie in der Mülltonne nach Fernsehzeitschriften wühlen



und was wollen die dann mit meiner fernsehzeitung?
meine freundin hat den stern abonniert, der kommt jede woche und das ist schon so ne fernsehzeitschrift dabei aber die hab ich immer gleich weggeworfen und noch nicht einmal reingeschaut...
21.08.2006 15:35:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Caveman]

Cave
 
Zitat von legendary_hacki
 
Zitat von [Caveman]
 
Zitat von legendary_hacki
Das mit dem Hausmeister ist bei nem Freund von mir auch schon vorgekommen. "Pikant" dabei war, dass er zu dem Zeitpunkt grad ne Freundin hat bei sich wohnen lassen, weil sie zu dem Zeitpunkt von zu Hause rausgeflogen ist. Da kam der Hausmeister auf einmal mit "Ach ja, und ihre Freundin wohnt ja auch hier, wie ich das so sehe. Unterwäsche und so".



Das nenne ich dreist. Was hat dein Kumpel daraufhin getan?



Dem Typen Schläge angedroht, sollte er das noch mal mitbekommen und dann nach 3 Monaten eh die Wohnung gekündigt.



Das ist auch eine Möglichkeit fröhlich Ich hätte es aber auf jeden Fall dem Chef dieses Vogels mitgeteilt...
21.08.2006 15:42:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von ^mic
Mit der Dicken Satschüssel am Haus braucht man schon ne gute Ausrede.



SkyDSL !!

Wobei die Ausrede ja auch nur noch dieses Jahr funktioniert.

Wobei wenn ich den Internet Anschluss nur für meine XBOX / PS2 habe dann geht die Ausrede auch noch nächstes Jahr. Oder zählen die Dinger als Computer?
21.08.2006 15:46:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Caveman]

Cave
 
Zitat von Icefeldt
 
Zitat von ^mic
Mit der Dicken Satschüssel am Haus braucht man schon ne gute Ausrede.



SkyDSL !!

Wobei die Ausrede ja auch nur noch dieses Jahr funktioniert.

Wobei wenn ich den Internet Anschluss nur für meine XBOX / PS2 habe dann geht die Ausrede auch noch nächstes Jahr. Oder zählen die Dinger als Computer?



Gute Frage. Aber technisch und mit entsprechender Software wäre es sicher kein Problem z.b. eine Xbox 360 zum empfangen von TV-Streams zu benutzen.
21.08.2006 15:48:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von [Caveman]
 
Zitat von Icefeldt
 
Zitat von ^mic
Mit der Dicken Satschüssel am Haus braucht man schon ne gute Ausrede.



SkyDSL !!

Wobei die Ausrede ja auch nur noch dieses Jahr funktioniert.

Wobei wenn ich den Internet Anschluss nur für meine XBOX / PS2 habe dann geht die Ausrede auch noch nächstes Jahr. Oder zählen die Dinger als Computer?



Gute Frage. Aber technisch und mit entsprechender Software wäre es sicher kein Problem z.b. eine Xbox 360 zum empfangen von TV-Streams zu benutzen.



joa klar geht das. kann mit meiner Xbox weltweite Streams empfangen.

Aber dann kann ich ja auch meinen Toaster umbauen und mit ihm Streams empfangen...

Von Haus aus kann sies nich also dürfte das als Argument nich zählen imho.
21.08.2006 15:52:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Die liebe GEZtapo
« erste « vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 ... 17 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum