Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Che Guevara, WilhelmTell


 Thema: Früher dachte ich...
« erste « vorherige 1 ... 16 17 18 19 [20] 21 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Titus Jonas

Arctic
 
Zitat von Chino
Also bei uns sagt man weger Kina noch Schina Mata halt...



Tja, irgendwann wird auch in einer bildungsfernen Schicht wie deiner bekannt, dass es nicht die richtige Aussprache gibt. Auch wenn ihr Kasper das auf zehn Seite ausdiskutiert.
08.10.2006 17:54:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hadouken

Arctic
 
Zitat von Vincent
 
Zitat von FireontheIce
 
Zitat von [DCJ]BOD
 
Zitat von Hadouken


Wenn ich Leute höre, die "Kina", "Kinese" oder "Kemie" sage, könnten ich denen direkt den Kopf abreissen. Wütend





mutig, wo ihr sprachunfähigen deutschen "schina" sagt...



Sei mal still, ihr könnt Euch mit eurem komischen Genuschel direkt mal zu den Holländern stellen.
08.10.2006 17:55:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mürbchen 3rd

AUP Mürbchen 3rd 12.08.2012
mumpfelgrumpf
Wat?? Natürlich gibt es DIE richtige Aussprache! Breites Grinsen
China wird ausgesprochen wie geschrieben, und Chile wie Tschilli con carne.
08.10.2006 17:55:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
 
Zitat von OliOli
hui... das ist doch ein wort, was in Texten öfter mal vorkommt... Dachtest du dann, der Verfasser hätte nen Fehler gemacht?



Nein. Ich bin beim Lesen recht schmerzfrei. Will sagen, ich lese nicht zwingend jedes Wort fertig. Wenn ich also bei "Gedäc" beispielsweise ankomme, dann mach ich den Rest fertig, ohne tatsächlich zu lesen.

Und naja - Gedächtnis ist eben ein sehr häufiges Wort. Von daher wars mir natürlich bekannt und ich hab es nie bewußt zuende gelesen. Ist die einzige Erklärung die ich hab, weil das Wort ja echt häufig ist. Breites Grinsen
08.10.2006 17:56:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chino

Chino
 
Zitat von Titus Jonas
 
Zitat von Chino
Also bei uns sagt man weger Kina noch Schina Mata halt...



Tja, irgendwann wird auch in einer bildungsfernen Schicht wie deiner bekannt, dass es nicht die richtige Aussprache gibt. Auch wenn ihr Kasper das auf zehn Seite ausdiskutiert.



"Flaming für Anfänger"-Volkshochschulkurs besucht und durchgefallen?
08.10.2006 17:59:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
OmG

Arctic
 
Zitat von Chino
 
Zitat von Vincent
 
Zitat von FireontheIce
 
Zitat von [DCJ]BOD
 
Zitat von Hadouken


Wenn ich Leute höre, die "Kina", "Kinese" oder "Kemie" sage, könnten ich denen direkt den Kopf abreissen. Wütend





mutig, wo ihr sprachunfähigen deutschen "schina" sagt...



Also bei uns sagt man weger Kina noch Schina Mata halt...

und schon garnicht weder
08.10.2006 18:02:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Alkoholiker*

Alki_MKII
ich frag mich das seit jahren wie man schina und schirurg sagen kann, dafür aber völlig nochmal kemnitz. Breites Grinsen
08.10.2006 18:04:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SKuLLwArRi0r

AUP SKuLLwArRi0r 01.12.2008
Das sind Ossis, die haben eh ne komische Aussprache.


/e: Ich reih mich übrigens in die Fila/Fils-Fraktion mit ein. Ist natürlich scheiße wenn man als kleiner Pöx im Elsaß unterwegs ist, an jeder Weinbude FranzoseXY & Fils steht und Muttern einem sagt "das heißt Sohn".
Das Werbeblatt vom örtlichen Schuhladen klärte mich dann irgendwann in der 5. Klasse auf.
Selbiges wars mit "beesch". Personenbeschreibung, auch irgenwann 5. oder 6. Klasse. Ich hielt die Hose für beesch, was mir dann natürlich als falsch angestrichen wurde. Zum Glück mit Korrektur.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SKuLLwArRi0r am 08.10.2006 18:11]
08.10.2006 18:07:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bautzi

Bautzi
 
Zitat von Kane*
Mich hats übrigens wie den Schlag getroffen, als ich (mit 22 oder so) feststellte:

Mensch, man es heißt ja "Gedächtnis" und nicht "Gedächnis".

Das nur, um mich mal in die Riege der Missversteher einzureihen. Augenzwinkern



Oh ja, das kenn ich. Die selbe Erfahrung musste ich vor 2 Jahren auch machen. Breites Grinsen

War auch erstmal drangesessen und gedacht WTF? Mit t? *google*
08.10.2006 18:07:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hanz im unglück

Leet
...
 
Zitat von enexy*
 
Zitat von [T! A 1888] J-C
und leute, die kina und kemie sagen, wohnen in rufweite von der östereichischen oder schweizer grenze und behaupten hier, sie wären die besseren deutschen. Pillepalle


stimmt ja auch





Richtig, aber leider falsch.


@Alkoholiker: Der sprachliche Unterschied zwischen CH und SCH ist wohl weniger auffallend als der zwischen CH und einem K.
Sagt ja auch keiner "Schemnitz".
08.10.2006 18:08:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hadouken

Arctic
 
Zitat von Alkoholiker*
ich frag mich das seit jahren wie man schina und schirurg sagen kann, dafür aber völlig nochmal kemnitz. Breites Grinsen




Wer spricht das denn so aus?

Du kennst aber den "ch"-Laut oder?
08.10.2006 18:09:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Hat das vor mir schon jemand gepostet? Ja, nein? Wie dem auch sei:

 

Aussprache von „ch“

I. Man spricht den Ich-Laut [ç]:

a) im Wortinneren und am Wortende nach ä, e, i, ö, ü, y (nach vorderen Vokalen), nach den Diphthongen [!jj], [:}j'] oder nach Konsonant :
euch [oiç], ich [iç], manch [manç], psychisch ['psy: çisch
b) in der Ableitungssilbe -chen:
Frauchen ['frauçen], Häuschen ['hoisçen], Papachen [pa'paçen]
c) vor allem in griechischen Wörtern am Wortanfang vor ä (ae), e, i, ö (oe), y, oft auch nach a, o in Zusammensetzungen mit solchen Wörtern :
Biochemie [bioçe'mi:], Chäronea [çäro'ne:a], Chemie [çe'mi:], Chinin [çi'ni:n], Chörilus
['ö:rilus], Chylus [çy:lus]
d) in weniger häufigen griechischen Wörtern am Wortanfang vor a, o oder vor Konsonant, z. T. auch nach a, o in Zusammensetzungen mit solchen Wörtern:
Charis ['ça:ris], Choreut [çoreoit], chthonisch ['çto:nisch], Isochasme [izo'ç;asme]

2. Man spricht den Ach-Laut [x]:

a) im Wortinneren und am Wortende nach a, o, u (nach [a], [a:] oder hinteren Vokalen), nach au [au]:
Bach [bax], epoche [epoxe], hoch [ho:x], Rauch [raux], Tuch [tu:x]
b) selten am Wortanfang in Fremdwörtern, besonders vor a in hebräischen Wörtern:
Chanukka [xanu'ka:], Chasan [xa'za:n], Chlyst [xlüst], Chnum [xnu:m]

3. Man spricht [k]:

a) in deutschen Wörtern nach Vokal vor einem zum Stamm gehörenden s:
Eidechse ['aidekse], Ochse [o:kse], wechsle ['veksle], Wuchs [vu:ks]
b) am Wortanfang in deutschen Eigennamen:
Chemnitz ['kemnits], Chiemsee ['ki:mze:], Chur [ku:r]
c) in griechischen Wörtern, besonders am Wortanfang vor a, l, o, r:
Charta ('karta), Chlor [klo:r], Cholera ('ko:lera), Chronik ('kro:nik)
d) in italienischen Wörtern :
Chianti ('kianti), Maraschino (maras'ki:no), Marchese (mar'ke:ze)

4. Man spricht den sch-Laut [sch] in französischen Wörtern:

Chassis (scha'si, Cochon (ko:schõ, Penchant [peschã)

5. Man spricht den tsch-Laut (tsch) in den meisten englischen Wörtern, in einigen den tsch-Laut oder den sch-Laut (sch):

chartern (tschartern) oder (schartern), Chef (tschief), Chutney (tschatni)

6. Man spricht den tsch-Laut (tsch) in spanischen Wörtern:
Chinchilla (tschintschila), Gaucho ('gautscho)



Ist nicht auf meinem Mist gewachsen, hab ich bei google gefunden und dort wurde angeblich das Duden Aussprachewörterbuch zitiert.

Mir ists egal. China ist ein "Ich" "ch" für mich, ende aus.
08.10.2006 18:09:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FrankoB.

Phoenix
traurig gucken
Früher dachte ich, dass mein Urin in meinem Sack gelagert wird...
Breites Grinsen
08.10.2006 18:13:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bautzi

Bautzi
Bei Wikipedia steht, dass man Chemie auch als Kemie aussprechen kann.

Und Wikipedia > all.
08.10.2006 18:14:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Renga

renga
 
Zitat von Bautzi
Bei Wikipedia steht, dass man Chemie auch als Kemie aussprechen kann.

Und Wikipedia > all.



Wie denn sonst? Ich sprech das immer so. traurig
08.10.2006 18:18:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The Harvester

Gordon
Früher dachte ich,

1.) dass ich mir die Schuhe richtig zubinden würde, und das das gelegentliche von-selbst-öffnen halt nicht zu verhindern ist...
Bis ich dann hier las, das ich die Schleife jahrelang falsch band: http://www.fieggen.com/shoelace/slipping.htm

2.) dass es nur eine Art gibt, eine Schleife zu binden...
http://www.fieggen.com/shoelace/tying.htm
08.10.2006 18:18:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Dicope]

[Dicope]
Frage
 
Zitat von Bautzi
Bei Wikipedia steht, dass man Chemie auch als Kemie aussprechen kann.

Und Wikipedia > all.

http://youtube.com/watch?v=zmHm0rGns4I
08.10.2006 18:18:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Renga

renga
 
Zitat von The Harvester
Früher dachte ich,

1.) dass ich mir die Schuhe richtig zubinden würde, und das das gelegentliche von-selbst-öffnen halt nicht zu verhindern ist...
Bis ich dann hier las, das ich die Schleife jahrelang falsch band: http://www.fieggen.com/shoelace/slipping.htm

2.) dass es nur eine Art gibt, eine Schleife zu binden...
http://www.fieggen.com/shoelace/tying.htm



Hehe.
Geil! Breites Grinsen
08.10.2006 18:19:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
...
Kane hat eine gute Seite gefunden. Da ist alles korrekt erklärt. Und es wird demnach Chemie gespreochen, und nicht "Kemie". Aber wenn die ganzen Südstaatler hier meinen, bitte schön; nur waren das genau die, die in der Phonologie-Vorlesung arge Probleme hatten Breites Grinsen
08.10.2006 18:23:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Alkoholiker*

Alki_MKII
 
Zitat von legendary_hacki
Kane hat eine gute Seite gefunden. Da ist alles korrekt erklärt. Und es wird demnach Chemie gespreochen, und nicht "Kemie". Aber wenn die ganzen Südstaatler hier meinen, bitte schön; nur waren das genau die, die in der Phonologie-Vorlesung arge Probleme hatten Breites Grinsen



na und, so lange es keinen einzigen deutschen literaturpreisträger gibt der schemie sagt seid ihr die dummen.
08.10.2006 18:25:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
unglaeubig gucken
 
Zitat von The Harvester
Früher dachte ich,

1.) dass ich mir die Schuhe richtig zubinden würde, und das das gelegentliche von-selbst-öffnen halt nicht zu verhindern ist...
Bis ich dann hier las, das ich die Schleife jahrelang falsch band: http://www.fieggen.com/shoelace/slipping.htm

2.) dass es nur eine Art gibt, eine Schleife zu binden...
http://www.fieggen.com/shoelace/tying.htm



"Kindergarten teachers and day care providers probably spend more time re-tying kids shoes than anyone else. It's important that they, of all people, know the correct way to tie shoes. They can also help enormously by learning to spot "Granny Knots" and teaching the child and/or their parents how to correct this problem."

Oh fuck, das sollte ich vielleicht mal beherzigen peinlich/erstaunt
08.10.2006 18:26:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
betruebt gucken
 
Zitat von Alkoholiker*
 
Zitat von legendary_hacki
Kane hat eine gute Seite gefunden. Da ist alles korrekt erklärt. Und es wird demnach Chemie gespreochen, und nicht "Kemie". Aber wenn die ganzen Südstaatler hier meinen, bitte schön; nur waren das genau die, die in der Phonologie-Vorlesung arge Probleme hatten Breites Grinsen



na und, so lange es keinen einzigen deutschen literaturpreisträger gibt der schemie sagt seid ihr die dummen.



Samma, jeht et noch? Sagte ich, dass es "Schemie" gesprochen wird. Unser rheinisches "Sch" ist auch eine Abart. Allerdings etwas schwerer rauszuhören, wenn man es nicht übertreibt. Euer "K" hingegen ist einfach nur grausam. Aber dass muss sich meine Freundin auch jedes mal anhören.
08.10.2006 18:27:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
|nter

tf2_spy.png
 
Zitat von [DCJ]BOD
- dass wenn im Film jemand erschossen wird einfach alte Menschen genommen und verkleidet werden. Ich dachte die bekommen ganz viel Geld dafür und haben eh nicht mehr lang zu leben.
...



Und ich dachte immer die nehmen dafür Sterbenskranke, die müssten sich dann nicht so quälen und könnten einfach erschossen werden.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von |nter am 08.10.2006 18:28]
08.10.2006 18:28:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CombatWombat

Mr Crow
 
Zitat von Renga
 
Zitat von The Harvester
Früher dachte ich,

1.) dass ich mir die Schuhe richtig zubinden würde, und das das gelegentliche von-selbst-öffnen halt nicht zu verhindern ist...
Bis ich dann hier las, das ich die Schleife jahrelang falsch band: http://www.fieggen.com/shoelace/slipping.htm

2.) dass es nur eine Art gibt, eine Schleife zu binden...
http://www.fieggen.com/shoelace/tying.htm



Hehe.
Geil! Breites Grinsen



Ich glaube, ich habe gerade gelernt, mir die Schuhe richtig zu binden traurig
Dachte das sei normal, dass das gelegentlich aufgeht..
08.10.2006 18:31:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The Harvester

Gordon
 
Zitat von legendary_hacki
Oh fuck, das sollte ich vielleicht mal beherzigen peinlich/erstaunt



Arbeitest du beruflich mit Kindern?

Btw.: Mir hat mein Kindermädchen das falsch beigebracht... den "Unterteil" der Schleife richtigherum, aber das "Oberteil" spiegelverkehrt, weil sie vor mir stand, als sie mir die Schleife beibrachte fröhlich
08.10.2006 18:33:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The Harvester

Gordon
 
Zitat von CombatWombat
 
Zitat von Renga
 
Zitat von The Harvester
Früher dachte ich,

1.) dass ich mir die Schuhe richtig zubinden würde, und das das gelegentliche von-selbst-öffnen halt nicht zu verhindern ist...
Bis ich dann hier las, das ich die Schleife jahrelang falsch band: http://www.fieggen.com/shoelace/slipping.htm

2.) dass es nur eine Art gibt, eine Schleife zu binden...
http://www.fieggen.com/shoelace/tying.htm



Hehe.
Geil! Breites Grinsen



Ich glaube, ich habe gerade gelernt, mir die Schuhe richtig zu binden traurig
Dachte das sei normal, dass das gelegentlich aufgeht..



Bei mir hat's auch beinahe zwei Jahrzehnte gedauert, bis ich meinen Fehler bemerkte... traurig fröhlich

/e: Heute binde ich immer auf die schnelle Art:
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von The Harvester am 08.10.2006 18:38]
08.10.2006 18:34:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
...
 
Zitat von The Harvester
 
Zitat von legendary_hacki
Oh fuck, das sollte ich vielleicht mal beherzigen peinlich/erstaunt



Arbeitest du beruflich mit Kindern?

Btw.: Mir hat mein Kindermädchen das falsch beigebracht... den "Unterteil" der Schleife richtigherum, aber das "Oberteil" spiegelverkehrt, weil sie vor mir stand, als sie mir die Schleife beibrachte fröhlich



Hoffentlich arbeite ich "bald" mal fest und regelmäßig mit Kindern zusammen, ja.
Und wie das dein Kindermädchen gemacht hat, ist es ja eh falsch. Man muss sich hinter das Kind stellen, damit es genau die Bewegungen sieht und das in der gleichen Richtung nachvollziehen kann.
08.10.2006 18:36:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
 
Zitat von Alkoholiker*
 
Zitat von legendary_hacki
Kane hat eine gute Seite gefunden. Da ist alles korrekt erklärt. Und es wird demnach Chemie gespreochen, und nicht "Kemie". Aber wenn die ganzen Südstaatler hier meinen, bitte schön; nur waren das genau die, die in der Phonologie-Vorlesung arge Probleme hatten Breites Grinsen



na und, so lange es keinen einzigen deutschen literaturpreisträger gibt der schemie sagt seid ihr die dummen.



Es heißt ja auch nicht "schemie" sondern chemie. Gesprochen mit einem "ich" "ch". Einfach mal laut "ich-emie aussprechen und dann das "i" weglassen! Breites Grinsen
08.10.2006 18:39:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Alkoholiker*

Alki_MKII
 
Zitat von legendary_hacki
 
Zitat von The Harvester
 
Zitat von legendary_hacki
Oh fuck, das sollte ich vielleicht mal beherzigen peinlich/erstaunt



Arbeitest du beruflich mit Kindern?

Btw.: Mir hat mein Kindermädchen das falsch beigebracht... den "Unterteil" der Schleife richtigherum, aber das "Oberteil" spiegelverkehrt, weil sie vor mir stand, als sie mir die Schleife beibrachte fröhlich



Hoffentlich arbeite ich "bald" mal fest und regelmäßig mit Kindern zusammen, ja.
Und wie das dein Kindermädchen gemacht hat, ist es ja eh falsch. Man muss sich hinter das Kind stellen, damit es genau die Bewegungen sieht und das in der gleichen Richtung nachvollziehen kann.



wenn das kind linkshänder ist, muss man aber vor ihm stehn. ich weiß nicht wie oft ich als kind umdenken musste, damit ich es machen kann, bei bewegungsabläufen oder sonst was. da war es ein segen, dass meine mutter die geniale idee hatte absichtlich vor mir zu stehen, damit ich die bewegung nachmache ohne einen unterschied zu merken.
08.10.2006 18:40:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Alkoholiker*

Alki_MKII
 
Zitat von Kane*
 
Zitat von Alkoholiker*
 
Zitat von legendary_hacki
Kane hat eine gute Seite gefunden. Da ist alles korrekt erklärt. Und es wird demnach Chemie gespreochen, und nicht "Kemie". Aber wenn die ganzen Südstaatler hier meinen, bitte schön; nur waren das genau die, die in der Phonologie-Vorlesung arge Probleme hatten Breites Grinsen



na und, so lange es keinen einzigen deutschen literaturpreisträger gibt der schemie sagt seid ihr die dummen.



Es heißt ja auch nicht "schemie" sondern chemie. Gesprochen mit einem "ich" "ch". Einfach mal laut "ich-emie aussprechen und dann das "i" weglassen! Breites Grinsen



wer braucht schon chemie Breites Grinsen ich sag ab sofort nur noch atomlehre :P
08.10.2006 18:43:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Früher dachte ich...
« erste « vorherige 1 ... 16 17 18 19 [20] 21 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Archiv: Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
28.10.2006 17:42:56 Toppi hat diesen Thread von 'Public Offtopic' nach 'Archiv' kopiert.

| tech | impressum