Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Navyfield ( Amerika verliert nie! )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 17 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Xian

Mods-Gorge
... Amerika verliert nie!



Was ist Navyfield?
Navyfield ist ein Massively Multiplayer Online Tactical Simulation Game, oder kurz MMOTSG. Es ist ohne Einschränkungen bis lvl30 spielbar, danach zahlt man entweder 7,99$ für einen normalen Account bzw. 11,99$ für die Premium Variante (die 1k Exp/Cred für jedes Spiel über 5 Minuten zusätzlich gibt) oder muss mit der 40%igen Reduktion von Exp/Cred leben.

Und um was genau geht es da?
Jeder Spieler bildet eine Crew aus verschiedenen Seeleuten aus, managt diese, indem er Verluste ersetzt, bildet sie weiter und schickt sie gnadenlos in ihr feuchtes Grab. Diese Seeleute bilden dann die Besatzung eines Kriegsschiffes der WWII Ära, entweder einer Fregatte (FF), eines Zerstörers(DD), eines leichten Kreuzers(CL), eines Schweren Kreuzers(CA), eines Schlachtkreuzers(BC), eines Schlachtschiffes(BB), oder der Königsklasse, eines Flugzeugträgers(CV).
Die Schiffe rüstet der Spieler dann mit Motor, Zielsystem, Panzerung, Kanonen, Torpedos, Luftabwehrgeschützen und Flugzeugen aus. Größere Schiffe können natürlich mehr Waffen und mehr Panzerung tragen, als kleine, was ja auch leicht zu verstehen ist. Die Waffen werden dann von den vorher Rekrutierten Seeleuten bedient. Bei erfolgreicher Bedienung, oder kurz gesagt, wenn der Spieler genügend Schiffe anderer Spieler versenkt oder wenigstens ausreichend Schaden an ihnen macht, bekommen seine Seeleute Erfahrung, werden besser und können, wenn sie genug Erfahrung gesammelt haben, eine Stufe aufsteigen.
Dieses Stufensystem ist sehr wichtig, denn die Stufe der Seeleute bestimmt, welche Schiffe man fahren, und welche Waffen man montieren kann.


Spielbare Länder sind:
England(RN):
Insgesamt die wohl stärkste Nation über lange Zeit. Die Schlachtschiffe sind schon zu Beginn brauchbar und Träger bekommen die stärksten Torpedobomber. Durch den langen Grind in den frühen Leveln aber nicht unbedingt Einsteigerfreundlich.
USA(USN): Eine Nation die man spielt weil man unbedingt will. Oder weil man auf die alte Nationenbeschreibung reingefallen ist Den Amis fehlt es eigentlich sobald man in Kreuzern rumfährt an Reichweichte...
Japan(IJN): Nippons Söhne haben tolle Torpedos ( Wütend ) und als erste einen Träger (wenn auch einen richtig miesen). Mit der Mogami gibt’s dann auch nen richtig guten (wenn nicht den besten!) leichten Kreuzer, die schweren sind auch nicht schlecht. Die frühen Level in einem Schlachtschiff sollen dafür aber die Hölle sein (noch weniger Reichweite als die Amis).
Deutschland(KM): Bester Zerstörer, einer der besten leichten Kreuzer, die besten schweren Kreuzer, sehr gute Schlachtschiffe zu Beginn, ... man sieht Deutschland ist durchweg sehr stark. Hauptvorteil ist die gute Reichweite gegenüber der anderen Nationen, dafür wird man böse bestraft, wenn andere in Reichweite kommen.



Und wie spiel ich nun??ß
Jeder Spieler steuert ein Schiff in einer Top-down Sicht. Dabei treten in der Regel 2 Teams mit insgesamt maximal 128 Spielern auf einer vorher festgelegten Karte gegeneinander an. Im momentanen Stand gibt es 5 verschiedene Typen von Schlachten:

Normal:
Beste Übersetzung wäre wohl Team Deathmatch und ich denke, damit ist eigentlich genug gesagt. Nein? Na gut... Also, mehrer Teams bekriegen sich bis nur noch eines übrigbleibt, dieses hat dann gewonnen. Erfahrung (Exp) und Credits (Cred) bekommt man für den angerichteten Schaden, den ungefähren Erfolg des Teams, und natürlich für das Gewinnen.
Die am meisten gespielte Variante.
Great Battle:
Vom Spielgefühl her ähnlich wie normal, allerdings mit zwei Einschränkungen, man braucht mindestens 24 Spieler um ein Great Battle zu starten, sonst wäre es ja ein Not so Great Battle. Ausserdem werden Exp und Cred anders verteilt als im Normal Modus. In Great Battle zäht nur das abschneiden des Teams, das Team ist alles, die Leistung des Individuums nichts! Vorwärts Genossen!
Neben Normal die wohl am weitesten verbreitete Spielart.

Blitzkrieg:
Eigentlich genau das gleiche wie Normal, jedoch sind nur FF und DD zugelassen. Exp und Cred gleich wie bei Normal.
Wird so gut wie gar nicht gespielt, da man auch den normalen Modus nehmen kann (und dann auf FF/DD beschränkt).

Operation Convoy:
I\\\'m hit! I\\\'m hit! Mayday! Mayday!
Also die Story(!) von diesem Spielmodi geht folgendermaßen: Ein Transportflugzeug mit einer für beide Seiten enorm wichtigen Fracht (wahrscheinlich Drogen...) wird abgeschossen. Beide Seiten versuchen nun, die Fracht zu erobern, und in ihre Safe Zone zu bringen. Einfach gesagt, dies ist eine Art CTF Modus. Aber dieser Modus hat noch mehr Besonderheiten, es ist momentan noch der einzige mit Respawn (!) und mehreren Runden. Exp und Cred werden nach einem sehr schwer verständlichen System verteilt, wer einen Homerun schafft, der bekommt einen Bonus, das ganze Team bekommt einen Bonus, wenn es einen Homerun schafft und wenn es gewinnt. Verliert es allerdings, dann gibt es sehr wenig. Sehr neblig.
Wegen der komischen Exp Vergabe de facto ausgestorben.

Mission:
Das, was Navyfield einmal werden will, was aber noch nicht so richtig funktioniert. Missionen mit einem klaren Ziel, entweder im Coop gegen ein CPU Team, oder gegeneinander. Kommt noch, ist jetzt aber noch unwichtig, ist aber auch egal, der Rest macht Spaß genug!
Sind zum Experten sammeln ganz brauchbar (AA Missionen), sonst wohl eine Spassveranstaltung.


Soso... Und wie steuere ich mein Schiff so?
Prinzipiell ganz einfach. Mit Rechtsklick gibt man den Kurs vor, mit F erhöht man die Maschinenleistung, mit V verringert man sie. Dann fährt das Schiff in die vorgegebene Richtung los.
Kompliziert wird es erst, wenn man auf andere Schiffe feuern und diese sogar treffen will. Dabei gibt es zwei miteinander rivalisierende Philosophien. Die einen schwören auf das Zielen mit der Maus (Auto), die anderen auf das mit der Tastatur (Manuell). Zwar ist Auto anfangs wesentlich einfacher, aber nur mit Manuell ist man wirklich effektiv, sobald man aus den Zerstörern raus ist.
Deshalb ist es auch anzuraten gleich in den sauren Apfel zu beißen und mit Manuell anzufangen, da er Umstieg später nur noch schwerer wird (und verdammtnochmal notwendig istAugenzwinkern ).


Ok, ich bin begeistert, was muss ich tum um loszulegen?
Erstmal das Spiel runterladen (www.navyfield.com), danach dann gleich das Manual . Denn nach dem Installieren meldet sich erstmal der geliebte Herr Autoupdate zu Wort, was mindestens eine halbe Stunde, wenn nicht mehr dauert. Ideal um währenddessen zu alt-tabben und das Manual für die Basics zu studieren. Augenzwinkern


Ich habe es installiert und geautoupdated, zOMG hat das gedauert!
So, nun ist es fast geschafft! Nun noch schnell einen Account erstellen, auf http://www.navyfield.com und dann im Spiel einloggen. WICHTIG!!!! Beim Einloggen UNBEDINGT den Server Missouri auswählen, da wir auf dem Spielen!


Ich bin drin! OMG ich bin drin! IcH BIN ECHT SCHON DRIN! IST DAS NICHT GEIL?!
Gratz! Du bist nun ein Navyfield Nub! Mach erstmal das Tutorial und dann melde dich hier zu Wort!


Wichtige Links:


http://www.navyfield.com - Community Seite, mit gutem Forum.

http://www.trainworld.us - Fakten! Fakten! Fakten! Alles was ihr schon immer zu den Waffen und Schiffen wissen wolltet, dmg, mounts, lvl reqs usw...

http://www.nf-guides.com/ - Guides! Guides! Guides! Von Sailor über Manual bis zum Antiair Guide alles was das Herz begehrt!

http://navyfield.netforce-web.de - Guides rund um die Themen hier, nur eine Mausklick entfernt

www.team-shark.de – Homepage unserer Fleet, den Sharks.

http://pazifikkrieg.netfirms.com und
http://www.deutschekriegsmarine.de/Willkommen/willkommen.html für die Historiker unter uns, die nicht Spielen, sondern lernen wollen, ja Cain, wir grenzen dich nicht aus!

_______________________________

#pot.navy ist der IRC Channel!
TS2-Server: rL2.de / pw: haifisch



Alter thread:b>

http://forum.mods.de/bb/thread.php?TID=155673


Hab mal ein bisschen am Startpost rumgebastelt und unnötige Teile gestrichen, ein bisschen was neu geschrieben (NF ist eben nicht mehr Alpha/Beta..). Hoffe das passt einigermaßen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Xian am 10.12.2006 15:19]
10.12.2006 15:18:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheLastGuardian

thelastguardian
ich hab auf den untertitel gewartet fröhlich
10.12.2006 15:21:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Netforce

Netforce
Bitte beachten
Blasphemie!!!

Breites Grinsen

Hm, ich sehe gerade, mein Wiedereinstieg kommt genau zur Boomweek.
Olé.
10.12.2006 15:22:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kin-Luu

Leet
Momentaner Status: Unspielbar.

Sowas habe ich noch nicht erlebt.

5 sec Stillstand, 3 sec Flüssig, 5 sec Stillstand, 3 sec Flüssig, 5 sec Stillstand, 3 sec Flüssig, 5 sec Stillstand, 3 sec Flüssig...

Nun ja, vielleicht isses heut abend besser.... traurig

/e: Ach ja, btw:

 

Zitat von absolution (NF-Forum)

Missouri Fleet War
12 9 2006 3:48AM
No Ton Limit
10 BB max (1 BB5 per team)
4 CV (no CV5)
2 Kita per Team
8 PCA
5 PCL

No allied fleets/clans, must be one fleet with one logo.
No Harbour Assault battles may take place during fleet war.

Saturday 6th January 2007

TeamNF and Ally of Choice/Non Tagged Players vs Winning Fleet

Winnings TBC.

Could all Fleet leaders e-mail me at absolution@gmail.com if you want to take part and if
you have any questions.

Regards,

absolution
Missouri Server Mod

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kin-Luu am 10.12.2006 15:30]
10.12.2006 15:22:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Xian

Mods-Gorge
 
Zitat von TheLastGuardian

ich hab auf den untertitel gewartet fröhlich



Dem Netforce sein Untertitel hat das geradezu provoziertBreites Grinsen


Was ich noch fragen wollte: Was machen mit nem lvl40 neutralen Sailor. Der sollte eigentlich später CV fahren , aber ich hab mittlerweile nen lvl38 BO (der für die andere BB Linie gedacht war). Und so sehr machen mich Tenn/Penn dann doch nicht an, als das ich 3 BOs leveln würde.
10.12.2006 15:32:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ste@lth

Phoenix
jo, performance ist gerade mehr als nur mies traurig
deswegen nur experts bzw. vet grinden. und erst zur boom woche wieder prem acc holen

€: Hoffen das es besser wird, und nettes Banner im Startpost, der Untertitel dagegen ist mies fröhlich
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Ste@lth am 10.12.2006 15:43]
10.12.2006 15:42:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DJDeath

djdeath
Das ist im Moment so schlimm, dass ich beim Missionhuren nur ca 1500 Credits an Flugzeugen mach (statt 2k-2,5k) weil die Pompoms beim feuern immer aussetzen.

Und Xian, ich würde lieber den neutralen Sailor bis auf CV2 Level bringen anstatt mit einem normalen BO dahinzugrinden. Geht so nämlich deutlich schneller, und glaub mir, du willst nicht mit einem CV1 rumfahren, da gehen dir nämlich die Flugzeuge schneller aus als du KM40 sagen kannst (ich merks gerade bei GKs Seydlitz mit 1900 Planespace).
10.12.2006 15:51:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiger2022

tiger2022
Im letzte Thread kam die Frage danach auf, was man gegen Divebomber macht:

Also ich versuche Divebombern die Breitseite zuzudrehen und sie mit AA runterzuschiessen, leite dann wenig später aber eine Drehbewegung ein und kurz bevor die über mir sind, pack ich dann Overheat rein und dreh in die Gegenrichtung. Das sorgt dafür, dass...


... low-level DBs ihre Fracht aus großer Höhe ins Wasser schmeissen
... low-level DBs aufm Weg nach unten von der AAW abgeknallt werden

... high-level DBs trotzdem IMMER ihre Bomben ins Ziel bringen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Tiger2022 am 10.12.2006 16:01]
10.12.2006 15:58:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kin-Luu

Leet
 
Zitat von DJDeath

Das ist im Moment so schlimm, dass ich beim Missionhuren nur ca 1500 Credits an Flugzeugen mach (statt 2k-2,5k) weil die Pompoms beim feuern immer aussetzen.

Und Xian, ich würde lieber den neutralen Sailor bis auf CV2 Level bringen anstatt mit einem normalen BO dahinzugrinden. Geht so nämlich deutlich schneller, und glaub mir, du willst nicht mit einem CV1 rumfahren, da gehen dir nämlich die Flugzeuge schneller aus als du KM40 sagen kannst (ich merks gerade bei GKs Seydlitz mit 1900 Planespace).




Ja, ich hatte vorher ein CL/BB1 gespielt, bei dem sich alles bei 3-10° abgespielt hatte. Wie in den Napoleonischen Kriegen, wirr durcheinanderfahrende(laggende) BBs, die sich auf 2-5 cm Bildschirmentfernung mittels Breitseiten bekämpfen. War ja schon irgendwie lustig, auf eine perverse, masochistische Art und Weise aber... Naja, kein Dauerzustand.
10.12.2006 15:59:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Netforce

Netforce
BB auf Breitseite ist geil.

Bisschen widersinnig, aber lustig. Breites Grinsen
10.12.2006 16:01:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiger2022

tiger2022
 
Zitat von Netforce

BB auf Breitseite ist geil.

Bisschen widersinnig, aber lustig. Breites Grinsen




Hätte ich erwähnen sollen, dass sich dieser Tipp an kleinere und vor allem schnellere Schiffe richtet. Bei BBs muss man beten, dass sich ein CV erbarmt und Dir Fightercover gibt, oder eine Emden in Deiner Nähe rumgurkt Breites Grinsen
10.12.2006 16:05:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DJDeath

djdeath
Sau dumm, das sind jetzt nur noch um die 10 Experten pro Runde, und das obwohl es sich um die Piloten handelt, die alle noch um 50-70% Rekruten haben. Arghl.


€: Tiger, ich glaub Netforce hat sich auf Kinluus Post bezogen.Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DJDeath am 10.12.2006 16:07]
10.12.2006 16:06:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiger2022

tiger2022
 
Zitat von DJDeath

€: Tiger, ich glaub Netforce hat sich auf Kinluus Post bezogen.Breites Grinsen



Stimmt, klingt logisch.

Passt zu meinem Post aber auch, da BBs einfach so breit und langsam sind, dass die nicht schnell genug wegdrehen traurig
10.12.2006 16:17:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DJDeath

djdeath
Wow, ich glaub es wird langsam besser, ich hab jetzt nur noch 6400 statt 7200 in den Pompoms übrig. Wenn's auf 6200 runter ist, ist es wieder alter Standard.
10.12.2006 16:36:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Moonflyer

AUP Moonflyer 11.08.2011
wow meinen alten Acc gibts ja noch ..

Hat jemand interesse an einer Brook und ner DDX ?
Dazu noch ein paar US Restorer, Repairer, ACC Gunner, nen Scout und ein paar AA Gunner. Dürften alle so in den mitte 40er sein.


Paar 100k Credits hab ich auch noch zu verschenken.

Anyone ?
10.12.2006 16:47:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiger2022

tiger2022
Ich könnte noch nen Repairer und Restorer gebrauchen und würde die SEHR gerne haben.

Allerdings: Warum magst Du net einfach weiterspielen?


€: Credits wären natürlich nicht unpassend, da ich mir demnächst die NewMexico 1930 kaufen möchte. Aber wenn jemand es dringender braucht (erster CV-Kauf oder so), dann soll der die creds bekommen
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Tiger2022 am 10.12.2006 17:00]
10.12.2006 16:49:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El_Hefe

El_Hefe
Bitte beachten
Ich würd die AA-Gunner nehmen.
10.12.2006 16:51:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Moonflyer

AUP Moonflyer 11.08.2011
Keine Lust

Hatte mir damals schon nicht mehr so viel Spass gemacht. Premium ist auch nichts für mich, da ich auf keine Fall Geld in das Spiel stecken will.


Habt ihr jetzt Zeit ?
10.12.2006 16:53:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IceTom

IceTom
 
Zitat von Moonflyer


Paar 100k Credits hab ich auch noch zu verschenken.

Anyone ?



Ich würd die Credits nehmen peinlich/erstaunt

geht nur wenn du Arizona bist traurig
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von IceTom am 10.12.2006 16:56]
10.12.2006 16:54:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Moonflyer

AUP Moonflyer 11.08.2011
Ich bin 17:15 im Tradebereich..

Mein nick ist can0n
10.12.2006 16:56:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiger2022

tiger2022
 
Zitat von Moonflyer

Ich bin 17:15 im Tradebereich..

Mein nick ist can0n




Auf welchem Server denn?
10.12.2006 16:58:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Moonflyer

AUP Moonflyer 11.08.2011
Öhhhm ...

Der, der von Anfang an da war...

Moment ich log mich nochmal aus und schaue *g*
10.12.2006 17:07:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Moonflyer

AUP Moonflyer 11.08.2011
Arizona ..!

Ist da wer ? Tiger anscheinend nicht

€: Hab in Area 13 nen Raum offen: "POT !!!"
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Moonflyer am 10.12.2006 17:12]
10.12.2006 17:11:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiger2022

tiger2022
Gibts ne Möglichkeit Sachen zwischen den Servern zu übertragen? Ich such halt dringend noch nen Repairer und Restorer
10.12.2006 17:13:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El_Hefe

El_Hefe
 
Zitat von Moonflyer

Arizona ..!

Ist da wer ? Tiger anscheinend nicht

€: Hab in Area 13 nen Raum offen: "POT !!!"




Auhauhera dann bringt das nix, ich bin auf Missouri.
10.12.2006 17:14:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Moonflyer

AUP Moonflyer 11.08.2011
Deine Chance IceTom!



Ich meine wir hätten sogar schonmal miteinander gespielt
10.12.2006 17:16:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiger2022

tiger2022
Hmpf..

Repairer
Repair: 11
Restore: 10

Restorer
Repair: 11
Restore: 11

Beide Level 1, nur Rekruten.

Das wird dauern *seufz*
10.12.2006 17:22:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Moonflyer

AUP Moonflyer 11.08.2011
Nunja IceTom ... Kannst mich ja mal im ICQ anschreiben, falls du noch Interesse hast. Bin jetzt erstmal weg.

Ich hab jetzt noch:

600k credits
1 lev 45 Restorer mit 160 Experts
1 lev 43 Repairer mit 210 Experts
1 lev 38 Repairer mit 100 Experts
1 lev 26 Repairer mit 70 Experts

Ab und zu sind auch noch ein paar Vets mit drauf.

Dazu noch 2 lev 16 Supportsailor und 1 Rookie Pilot (level hab ich vergessen)
10.12.2006 17:33:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiger2022

tiger2022
 
Zitat von Moonflyer

600k credits
1 lev 45 Restorer mit 160 Experts
1 lev 43 Repairer mit 210 Experts




*gnnnn* *streck* *habenwill*

Mist
10.12.2006 17:48:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kin-Luu

Leet
Ich könnte dir nen Support Sailor verkaufen, so ca. lvl 20. Wenn du WIRKLICH einen brauchst, dann guck ich mal nach seinen Basestats.

/e:

lvl 20

Repair: +10
Restore: +11

Experts: 37
Veterans: 10
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kin-Luu am 10.12.2006 18:03]
10.12.2006 17:58:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Navyfield ( Amerika verliert nie! )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 17 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
19.12.2006 19:42:59 Toppi hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum