Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Solarium Thread ( Hello, Mr Solar! )
« vorherige 1 2 3 [4] 5 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Switchie

switchie
 
Zitat von Parax

Was habt ihr für denn alle für Bänke? Die 08/15 Rappeldinger oder schon was Vernünftiges?

Mein Stammstudio hier hat da recht neue Bänke in dieser Ergoform. Lässt sich gut drauf liegen und viele Einstellungsmöglichkeiten.
Am härtesten war diese Gesichtsdusche, als ich das erste Mal auf so einer Bank lag. Auf einmal kam dieses Mentholzeug da rausgespritzt und mir wurd von jetzt auf gleich arschkalt dadurch. Breites Grinsen




das ding was du glaub ich meinst gibts bei uns für den ganzen Körper,nicht nur fürs Gesicht.
Aber so krass brauch ich die bräune nun auch nichtfröhlich
09.01.2007 23:28:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
jeder solarium-besuch zieht etwas von dem guthaben-konto der haut ab. jeder.

je nach hauttyp hat der eine mehr guthaben, der andere weniger. aber fakt ist, dass es bei überziehen keinen dispokredit, sondern hautkrebs gibt. gegen akne wirkt solarium auch contraproduktiv, weil sich durch die strahlung die haut verdickt und der talg noch schlechter abfließen kann als ohnehin schon. da bedeutet noch mehr bakterien, die sich ansammeln. einzig einen kosmetischen effekt auf die akne lässt sich feststellen, weil dunkle haut besser rötungen und pickel kaschiert.
09.01.2007 23:28:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tomcraft

tomcraft3
Leben verursacht tod...


Wenns mir danach ginge dürfte ich überhaubt nichts mehr Essen/Trinken/überhaubt irgendwas tun.
09.01.2007 23:32:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Switchie

switchie
ich sitze grade 30cm neben nem großen Fernseher

meine Augen SCHMILZEN !!!11
09.01.2007 23:33:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von Tomcraft

Leben verursacht tod...
Wenns mir danach ginge dürfte ich überhaubt nichts mehr Essen/Trinken/überhaubt irgendwas tun.




das "morgen von lkw überfahren werden-argument" ist keins.

es geht nämlich darum, dass man gewisse risiken leicht meiden kann. aber wer aus optischen gründen sein hautkrebsrisiko signifikant erhöht, hat eh ein psychisches problem.

hautkrebs ist übrigens mittlerweile die häufigste oder zweithäufigste (ich erinnere mich jetzt nicht genau) krebsdiagnose in deutschland.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 09.01.2007 23:40]
09.01.2007 23:39:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Switchie

switchie
Wikipedia sagt was anderes :roll:
09.01.2007 23:43:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Locu

Mod GSG9
 
Zitat von Parax

Was habt ihr für denn alle für Bänke? Die 08/15 Rappeldinger oder schon was Vernünftiges?

Mein Stammstudio hier hat da recht neue Bänke in dieser Ergoform. Lässt sich gut drauf liegen und viele Einstellungsmöglichkeiten.
Am härtesten war diese Gesichtsdusche, als ich das erste Mal auf so einer Bank lag. Auf einmal kam dieses Mentholzeug da rausgespritzt und mir wurd von jetzt auf gleich arschkalt dadurch. Breites Grinsen




Schonmal danach die Lippen ablegt? Mehr Chemie geht nicht. Ich meide diese Bank strengstens. Wenn ich da liege, dann will ich meine Ruhe und nicht die ganze Zeit von einer weibliche Stimme vollgequatscht werden.
09.01.2007 23:44:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Locu

Mod GSG9
 
Zitat von KarlsonvomDach

 
Zitat von Tomcraft

Leben verursacht tod...
Wenns mir danach ginge dürfte ich überhaubt nichts mehr Essen/Trinken/überhaubt irgendwas tun.




das "morgen von lkw überfahren werden-argument" ist keins.

es geht nämlich darum, dass man gewisse risiken leicht meiden kann. aber wer aus optischen gründen sein hautkrebsrisiko signifikant erhöht, hat eh ein psychisches problem.

hautkrebs ist übrigens mittlerweile die häufigste oder zweithäufigste (ich erinnere mich jetzt nicht genau) krebsdiagnose in deutschland.




Wenn man den Großteil des Tages ohne Sonne im Büro verbringt und der Baubudenrülps von Gegenüber sich 12 Stunden pro Tag die Sonne auf den Pelz brennen läßt, dann fällt es schwer diese Relationen war zu nehmen.
09.01.2007 23:48:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tomcraft

tomcraft3
 
Zitat von KarlsonvomDach

 
Zitat von Tomcraft

Leben verursacht tod...
Wenns mir danach ginge dürfte ich überhaubt nichts mehr Essen/Trinken/überhaubt irgendwas tun.




das "morgen von lkw überfahren werden-argument" ist keins.

es geht nämlich darum, dass man gewisse risiken leicht meiden kann. aber wer aus optischen gründen sein hautkrebsrisiko signifikant erhöht, hat eh ein psychisches problem.

hautkrebs ist übrigens mittlerweile die häufigste oder zweithäufigste (ich erinnere mich jetzt nicht genau) krebsdiagnose in deutschland.





tzzz wenn du es so willst, erzähl das mal nen Raucher wie gefährlich es ist wenn er Raucht...

Und btw zählt das Argument, egal in welcher konstelation! Es zählt immer!
09.01.2007 23:53:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pic

Arctic
...
Ich war heute seid langem mal wieder im Solarium und es war großartig. Eigendlich ist die dadurch resultierende Bräune nur ein angenehmes Nebenprodukt. Hauptsächlich leg ich mich in den Assitoaster um zu entspannen und Endorphine zu tanken.
Wenn man im Winter den ganzen Tag im Büro sitzt, halten sich die Stunden im echten Sonnenlicht stark in Grenzen und das kann sich schon auf die Stimmung auswirken.
10.01.2007 0:04:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von Switchie

Wikipedia sagt was anderes :roll:



wiki ist mist.

Die Belastung der Patienten durch diagnostische oder therapeutische Strahlung dürfe den Nutzen der Maßnahmen nicht überwiegen, betonte Gerd Nettekoven, Geschäftsführer der Deutschen Krebshilfe. Krebs sei mit rund 420.000 Neuerkrankungen und 210.000 Todesfällen jährlich die zweithäufigste Todesursache in Deutschland. Erwiesen sei, dass etwa Röntgenstrahlung oder Gamma-Strahlung, aber auch UV-Strahlung aus natürlichen und künstlichen Quellen ursächlich für die Entstehung von Krebs sein können

http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/nachrichten/hautkrebs/80697.asp


Jedes Jahr erkranken nach ADP-Angaben mehr als 144 000 Menschen neu an Hautkrebs. Über 20 000 Menschen kommen jedes Jahr dazu, die an der besonders gefürchteten Form des Hautkrebses, dem malignen Melanom, erkranken. Der Hautkrebs ist die weitaus schwer wiegendste Folge übermäßiger UV-Belastung. Er zählt weltweit zu den am häufigsten auftretenden Krebsarten, heißt es im Bericht des Umweltministeriums.

http://www.drk-oberhausen-rheinhausen.de/news/06solariumsteigthautkrebsgefahrdrastisch.html
10.01.2007 0:04:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Unimatrix78452

AUP Unimatrix78452 28.02.2008
Haha gestern 20 Minuten auf einer mittleren Sonnenbank gewesen ( die Angestellte meinte das wär ok ) heute am ganzen Körper Verbrennungen 1.Grades und in den Kniekehlen und am Rücken 2. Grades.


Gut das ich wegen einer anderen Sache noch Tramadol nehmen muss so merk ich die Schmerzen wenigstens nur leicht
10.01.2007 0:06:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
--==]Kartoffel[==--

Arctic
Diesen Thread sollte "solaaaar" aufmachen...
10.01.2007 0:07:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
 
Zitat von Unimatrix78452

Haha gestern 20 Minuten auf einer mittleren Sonnenbank gewesen ( die Angestellte meinte das wär ok ) heute am ganzen Körper Verbrennungen 1.Grades und in den Kniekehlen und am Rücken 2. Grades.


Gut das ich wegen einer anderen Sache noch Tramadol nehmen muss so merk ich die Schmerzen wenigstens nur leicht



Äh
öh WTF!?

Das ist krank sowas zu empfehlen. Der Angstellte hat wohl keine Ahnung gehabt.
10.01.2007 0:12:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von Tomcraft




tzzz wenn du es so willst, erzähl das mal nen Raucher wie gefährlich es ist wenn er Raucht...

Und btw zählt das Argument, egal in welcher konstelation! Es zählt immer!




klar zählt für den raucher immer das lkw-argument. trotzdem bleibt das arguement dumm. letztlich macht man sich nur selbst was vor. und wer vor den hautkrebsneuerkrankungen die augen verschließt, der soll sich eben weiter unter den toaster packen. allerdings sollte man lieber etwas weitsicht haben. denn was ist schlimmer? helle haut in jungen jahren oder in 15 bis 20 jahren extrem faltige haut, die eventuell noch von narben durch die hautkrebsentferunugn verschönert wurde?
10.01.2007 0:14:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
i pwn n00bs

AUP i pwn n00bs 28.02.2010
Hach, ich weiß noch wo ich auch diesen Fehler begangen hab - auf eigene Dummheit.
Wehgetan hat's noch nach zwei Tagen, besonders schlimm wenn man im Bus 50 Minuten pro Fahrt sitzt und dann die Schenkel durch die aufreibenden Jeans brennen.
Im Gesicht kann man sich generell nicht kratzen, weil es zu sehr schmerzt, und von dem Bereich Hals bis Oberkörper selbst wollen wir erst gar nicht reden.
Sonnenbank nehm ich demnächst, wenn überhaupt, mit nur noch lieber weniger als zu viel Zeit.
Scheiss auf die paar Euro mehr oder weniger beim "super Wochenangebot", mir ist das Roh-bleiben meiner Haut wichtiger
10.01.2007 0:15:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
für die zweifler:

16.03.2004 Hautkrebs ist die häufigste Krebsart beim Menschen überhaupt. Entsprechend fällt die Bilanz des Hautkrebszentrums Nordrhein-Westfalen im Bochumer St. Josef-Hospital, Klinikum der RUB, aus: 1989 gegründet, haben die Bochumer Dermatologen um Prof. Dr. med. Peter Altmeyer in 15 Jahren etwa 150.000 Menschen auf Krebs untersucht und weit über 10.000 Patienten behandelt.

http://www.krebs-kompass.de/index.html?[URL]http://www.krebs-kompass.de/Krebsnews/article/Hautkrebs/1079400180.html~content[/URL]

Egal ob die Bräune vom Sonnenbad oder vom Solarium kommt - die Haut vergißt keine UV-Strahlung

http://www.aerztezeitung.de/docs/2006/11/20/208a0203.asp?cat=

"Gesunde Bräune ist im Solarium nicht zu haben!", so BfS-Präsident Wolfram König auf einer Pressekonferenz in Berlin
http://www.aerztezeitung.de/docs/2001/10/29/194a0408.asp?cat=


Krebsschleuder Solarium
Die Zahl der Hautkrebsfälle steigt jährlich um etwa sieben Prozent. Die Deutschen sind mit 16 Millionen Solariengängern Europameister im künstlichen Sonnenbaden. Doch jeder Solariumsbesuch erhöht das Hautkrebsrisiko. Daher sollte die künstliche UV-Strahlung nicht zu kosmetischen Zwecken und zur Steigerung des allgemeinen Wohlbefindens genutzt werden. Wer trotz aller Risiken dennoch ein Sonnenstudio besuchen möchte, sollte über die Risiken Bescheid wissen und sich darauf verlassen können, dass er Geräte benutzt, die geprüft und gewartet werden.


http://www.gesundheit.de/medizin/vorsorge/krebsschleuder-solarium/index.html
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 10.01.2007 0:22]
10.01.2007 0:21:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von Kakao


Ich geh ab und zu mal rein, ca. einmal im Monat, dass es ungesund ist mag stimmen, aber Neurodermitis ist auch nicht gesund, und es ist das einzige was einigermaßen hilft..




du machst das, um deine neurodermitis zu behandeln. wobei hier die frage wäre, ob es wirklich sonnenbank sein muss und nicht besser eine gezielte lichttherapie beim hautarzt. aber egal. fakt ist: du setzt dich dem risiko aus, weil du deine neurodermitis eindämmen willst. aber wer sich dem risko aussetzt, um einfach nur braun auszusehen, der hat in meinen augen echt 'nen psychischen schaden.
10.01.2007 0:28:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Switchie

switchie
ich hätte damals für die Kosten einer solchen Lichttherapie oder so gegen die Narben selber aufkommen müssen.Dann geh ich doch lieber für 7€ 15minuten ins Solarium Mata halt...
10.01.2007 0:34:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
 
Zitat von KarlsonvomDach

jeder solarium-besuch zieht etwas von dem guthaben-konto der haut ab. jeder.

je nach hauttyp hat der eine mehr guthaben, der andere weniger. aber fakt ist, dass es bei überziehen keinen dispokredit, sondern hautkrebs gibt.



bullshit.
das ganze ist reine statistik: jeder solariumbesuch ruft ein gewisses mutationsrisiko hervor, es gibt jeweils eine gewisse wahrscheinlichkeit, dass die mutation repariert wird (vor der zellteilung, danach bleibt sie dauerhaft) und nicht jede (bleibende) mutation führt zu krebs.
in der tat haben manche menschen ein geringeres risiko als andere, aber es kann auch passieren, dass jemandem mit hoher toleranzstufe beim ersten besuch hautkrebs bekommt und jemand mit hohem risiko 20 jahre 3 mal die woche gehen kann ohne das ihm was passiert.
10.01.2007 0:35:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
--==]Kartoffel[==--

Arctic
Solarium ist kagge...

ich war bis jetzt 2 mal drin, werde es aber nicht mehr machen...

ECHTE SONNE > all

und da bin ich lieber etwas blaß, als ein "Electro-Neger" zu werden...

Ich habe keine Lust an Hautkrebs zu sterben...

Mit Folgeschäden von Bräunungscremes kenne ich mich nicht aus, aber es sieht sehr behindert aus.
10.01.2007 0:39:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von flowb


das ganze ist reine statistik: jeder solariumbesuch ruft ein gewisses mutationsrisiko hervor, es gibt jeweils eine gewisse wahrscheinlichkeit, dass die mutation repariert wird (vor der zellteilung, danach bleibt sie dauerhaft) und nicht jede (bleibende) mutation führt zu krebs.
in der tat haben manche menschen ein geringeres risiko als andere, aber es kann auch passieren, dass jemandem mit hoher toleranzstufe beim ersten besuch hautkrebs bekommt und jemand mit hohem risiko 20 jahre 3 mal die woche gehen kann ohne das ihm was passiert.



das ist kein bullshit, sondern dient der veranschaulichung (stammt übrigens nicht von mir, sondern von der deutschen krebshilfe und anderen krebs-organisation). und wenn jemand 20 jahre drei mal die woche ins solarium rennen kann, kann man das auch ein besonders hohes guthabenkonto nennen. aber auch bei dieser person steigt das risiko für eine krebsbildung mit jedem solariumsbesuch.

und es ist sehr unwahrscheinlich, dass ein hauttyp a häufiger die sonnenbank besuchen kann als ein hauttyp c. denn typ a wird durch die strahlung viel schneller geschädigt als typ c. das risiko für einen hellen hauttyp ist immer höher als für einen dunklen hauttyp. wird dir jeder mediziner bestätigen. da bringt es auch nichts, irgendwelche unwahrscheinlichen einzelfälle zu konstruieren.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 10.01.2007 0:49]
10.01.2007 0:45:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
D1M!*

Phoenix
betruebt gucken
 
Zitat von Bautzi

War ich noch nie.


'nuff said
10.01.2007 0:46:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
 
Zitat von KarlsonvomDach

 
Zitat von flowb


das ganze ist reine statistik: jeder solariumbesuch ruft ein gewisses mutationsrisiko hervor, es gibt jeweils eine gewisse wahrscheinlichkeit, dass die mutation repariert wird (vor der zellteilung, danach bleibt sie dauerhaft) und nicht jede (bleibende) mutation führt zu krebs.
in der tat haben manche menschen ein geringeres risiko als andere, aber es kann auch passieren, dass jemandem mit hoher toleranzstufe beim ersten besuch hautkrebs bekommt und jemand mit hohem risiko 20 jahre 3 mal die woche gehen kann ohne das ihm was passiert.



das ist kein bullshit, sondern dient der veranschaulichung (stammt übrigens nicht von mir, sondern von der deutschen krebshilfe und anderen krebs-organisation). und wenn jemand 20 jahre drei mal die woche ins solarium rennen kann, kann man das auch ein besonders hohes guthabenkonto nennen. aber auch bei dieser person steigt das risiko für eine krebsbildung mit jedem solariumsbesuch.



es ist so grob vereinfachend, dass es einfach nur blödsinn ist.
und derjenige hat dann kein hohesguthabenkonto sondern einfach nur glück.
solche aussagen ermutigen leute mit geringem risikotyp doch nur ins solarium zu gehen, da sie ja ein "hohes guthaben" haben.
und ich bezweifle, dass die deutsche krebshilfe sagt "sie können eine gewisse anzahl von fällen ins solarium gehen, danach bekommen sie sicher krebs, davor nicht" bezweifle ich mal ganz spontan. und genau so hast du es ausgedrückt.

zu deinem edit: natürlich sind meine beispielfälle unwahrscheinlich, aber von einem guthabenkonto zu reden ist trotzdem falsch.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von flowb am 10.01.2007 0:52]
10.01.2007 0:51:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von flowb


es ist so grob vereinfachend, dass es einfach nur blödsinn ist.
und derjenige hat dann kein hohesguthabenkonto sondern einfach nur glück.
solche aussagen ermutigen leute mit geringem risikotyp doch nur ins solarium zu gehen, da sie ja ein "hohes guthaben" haben.




wer wird hier ermutigt? lies mal, was ich schreibe und die zitierten texte, statt nur unqualifiziert rumzumeckern.

sonnenbanken erhöht das hautkresrisiko so oder so. aber hellhäutige haben nunmal ein höheres riskio an hautkrebs zu erkranken. einfach durch den fakt, dass ihre haut schneller durch strahlung schädigung erfährt. ob sich daraus ein krebs entwickelt, ist natürlich wieder eine andere sache.

aber ein hellhäutiger muss zum beispiel 1000 schäden in seinem leben reparieren, wohingegen ein dunkelhäutiger nur rund 10 schäden reparieren muss. jetzt spielt natürlich noch die genetische anfälligkeit für krebs eine rolle. aber erstmal haben wir hier einen typ a, der 1000 mal einen schaden krebsfrei reparieren muss, wohingegen typ c nur 10 mal einen schaden krebsfrei reparieren muss. bei typ a kann also 1000 mal was schiefgehen, bei typ c nur 10 mal.
10.01.2007 1:06:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El_greco

Marine NaSe
 
Zitat von --==]Kartoffel[==--

Diesen Thread sollte "solaaaar" aufmachen...



aaaaiiighttt
10.01.2007 13:09:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mavchen

mavchen
Ich geh raus in den Garten nen Beet umgraben, bei den Temperaturen momentan auch wieder Oberkörperfrei möglich...

Dann bekomm ich "gute" UV strahlung ab, und tu noch was für mich...

Sonnenstudio war ich bisher 2 mal... und danach gings mir total mies, geölt wie sonstwas, gestunken... Bah.
10.01.2007 13:24:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Steaks & Bier

AUP Steaks & Bier 27.11.2007
 
Zitat von mavchen

Ich geh raus in den Garten nen Beet umgraben, bei den Temperaturen momentan auch wieder Oberkörperfrei möglich...

Dann bekomm ich "gute" UV strahlung ab, und tu noch was für mich...

Sonnenstudio war ich bisher 2 mal... und danach gings mir total mies, geölt wie sonstwas, gestunken... Bah.




Wo wohnst du?
10.01.2007 13:37:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mavchen

mavchen
Ruhrpott...

€:\ Hat gerade 16°C hier Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von mavchen am 10.01.2007 13:57]
10.01.2007 13:57:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rafael de la ghetto

Arctic
 
Zitat von --==]Kartoffel[==--

Solarium ist kagge...

ich war bis jetzt 2 mal drin, werde es aber nicht mehr machen...

ECHTE SONNE > all

und da bin ich lieber etwas blaß, als ein "Electro-Neger" zu werden...

Ich habe keine Lust an Hautkrebs zu sterben...

Mit Folgeschäden von Bräunungscremes kenne ich mich nicht aus, aber es sieht sehr behindert aus.




ECHTE SONNE erhöht das Hautkrebsrisiko aber leider auch traurig
Das einzige Risiko bei Bräunungscremes ist (glaube ich) dass das ziemlich kacke aussieht, wenn unregelmäßig aufgetragen.
10.01.2007 14:18:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Solarium Thread ( Hello, Mr Solar! )
« vorherige 1 2 3 [4] 5 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum