Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Totaler Krieg und Rockmusik ( Heil und Kill! )
[1] 2 3 4 5 6 7 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[Amateur]Cain

Amateur Cain
böse gucken Heil und Kill!
Aloha zusammen.


Ich brauche das pOT einmal mehr als Inspirationsquelle. Ich habe vor einen Aufsatz zu schreiben, in dem thematisiert wird, auf welche Weisen das Thema "Krieg und Militär im Allgemeinen" und "Historische Kriege" in Rockmusik thematisiert werden.

Der Aufsatz wird keine Übersicht, sondern ein sogenannter Desiderat-Artikel - also ein "Sowas sollte mal IRGENDWER angehen - ich bestimmt nicht!"-Artikel. Deswegen braucht das Sample auch keinen statistischen Ansprüchen zu genügen, sondern kann willkürlich zusammengestellt sein.

Die Titel müssen natürlich irgendwie für das Thema relevant sein. Also wenn ihr einen Titel postet, dann erwähnt immer gleich dazu, WARUM ihr diesen Titel im Aufsatz verarbeitet sehen wollt.

Bisherige Ideen:

Sentenced - May Today Become the Day (2005)
In dem Song wird eine Schlacht eines modernen Krieges beschrieben und gleichzeitig die Selbstzweifel des Erzählers thematisiert, der von allen für einen "brave soldier" gehalten wird, aber eigentlich nur noch den Tod sucht. Relevant weil beide Ebenen höchst interessant sind: Die subjektive Schlachterfahrung und die Entfremdung des modernen Soldaten.

Status quo - You're in the army now (1986)
Thematisiert die Erfahrungen eines Rekruten in einer modernen Armee. Relevant durch die Innenansichten des modernen Militärapparates. Relevant auch durch den massiven Chart-Erfolg. Kaum umgehbar.

Iced Earth - The Glorius Burden (2004)
Die ganze CD thematisiert historische Schlachten bzw. militärische Mythen. Bietet sich als Vertreter "Konzeptalben" geradezu an.

Guns N' Roses - Civil War (1991)
Thematisiert die Selbstzweifel der US-amerikanischen Gesellschaft nach Vietnam und die Lehren, die aus diesem Krieg zu ziehen sein.

Okay, genug von mir. Mehr Vorschläge von euch. Und IMMER mit Kommentar. Unkommentierte Vorschläge sind hier nicht erwünscht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Amateur]Cain am 19.01.2007 18:42]
19.01.2007 18:41:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Havoc Illuminatus

havoc
Stan Ridgeway - Camouflage

Vietnamkrieg-inspiriert. Soldat kämpft zusammen mit einem vermeintlich toten Marine gegen die Vietcong
19.01.2007 18:43:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
...
Bitte mit Jahr dazu, dann brauch ich nicht immer selber suchen. So eine gewisse chronologische Linie will ich drin haben.
19.01.2007 18:44:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Havoc Illuminatus

havoc
Dire Straits - Brothers in Arms


DAS Antikriegslied schlechthin


1985
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Havoc Illuminatus am 19.01.2007 18:46]
19.01.2007 18:45:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
1968 | Jimi Hendrix
All along the watchtower

 
All Along the Watchtower ist ein Musikstück, das der dem Folk-Umfeld entstammende Liedermacher Bob Dylan verfasst hat. Es erschien erstmals auf seinem Album John Wesley Harding, das am 27. Dezember 1967 veröffentlicht wurde. In seiner ursprünglichen Fassung verfügte der Titel über eine ruhige Instrumentierung mit akustischer Gitarre, Bass, Mundharmonika und Schlagzeug.

Verehrer des Stücks schätzen vor allem den mehrdeutigen Text, der Motive aus dem Alten Testament aufgreift, und sprechen von einer schlichten wie sinnlich greifbaren Symbolik, die in hohem Maß bedrohlich wirken und in wenigen Versen Raum für jegliche Interpretation lassen soll.



Live-Version von Hendrix

Ich assoziere vor allem (logisch) den Vietnam-Konflikt mit diesem Lied, aber allgemein finde ich, dass seine Wildheit und die extremen Sprünge die wilde, alles verzehrende Verrücktheit des Krieges gut darzustellen vermögen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von kleiner blauer Schlumpf am 19.01.2007 18:46]
19.01.2007 18:45:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NOD]Raptor

nod_raptor
Dann will ich mal in meinen Metal Ordner kucken:

Dropkick Murphys - The Green Fields Of France

Jetzt nicht direkt Rockmusik, aber eine Ballede einer Irish-Punk-Rock Band. Thematisiert den Tod eine jungen Soldaten im ersten Weltkrieg.
19.01.2007 18:45:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
antidote`

Gorge NaSe
Edwin Starr - War weils halt passt und The Doors - The End, weils im Abspann von Apocalypse Now läuft


/ersteres ist mein ich von '69
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von antidote` am 19.01.2007 18:46]
19.01.2007 18:45:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Paladin

paladin
Iron Maiden - The Trooper ( '83)
Älteres Lied, bekannte Band, und geht eher Richtung Bürgerkrieg. Und wohl auch hauptsächlich darum wie Soldaten ziemlich sinnlos gleichermaßen auf beiden Seiten fallen.

*schulterzuck* ok so?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Paladin am 19.01.2007 18:49]
19.01.2007 18:46:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Giftgasangriff

Deutscher BF
Sodom - Agent Orange (1989) & Sodom - M16 (2001) setzten sich beide kritisch mit verschiedenen Themen des Vietnamkriegs auseinander
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Giftgasangriff am 19.01.2007 18:50]
19.01.2007 18:46:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.Ister

AUP Mr.Ister 22.06.2012
weiß nicht ob das in diegewünschte richtung geht, aber ich würde spontan sunday, bloody sunday sagen peinlich/erstaunt

edit: natürlich von U2
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mr.Ister am 19.01.2007 18:48]
19.01.2007 18:47:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NDA]Keldorn

[NDA]Keldorn
 
Zitat von antidote`

The Doors - The End, weils im Abspann von Apocalypse Now läuft



ich find die begründung für den oben genannten zweck echt scheisse Breites Grinsen
19.01.2007 18:47:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[VW]Death_Machine

death_machine
Levellers - another mans cause

handelt vom falkland krieg

datum muss ich noch suchern
19.01.2007 18:48:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
...
Na dann fahr Dir mal:

Grave Digger - Tunes of War

Geht um... Schottland... GB... Krieg... unso! 's ganze Album.
19.01.2007 18:48:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
...
Perfekt so, vielen Dank. Wenn jetzt noch immer die Jahreszahlen dazukommen, macht ihr einen kleinen Cain sehr, sehr glücklich.

Ich bin leider jetzt erstmal weg.
19.01.2007 18:48:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
antidote`

Gorge NaSe
 
Zitat von [NDA]Keldorn

 
Zitat von antidote`

The Doors - The End, weils im Abspann von Apocalypse Now läuft



ich find die begründung für den oben genannten zweck echt scheisse Breites Grinsen




So war dsa gedacht Augenzwinkern

/och da gibts noch so viel. gerade zu faul. ABer bei Zappa mal durchgucken lohnt sich bestimmt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von antidote` am 19.01.2007 18:50]
19.01.2007 18:49:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Havoc Illuminatus

havoc
"Where have all the flowers gone"

und


"Blowin' in the wind"


dürfen auch nicht fehlen. Dürften beide in den 60ern entstanden sein.
19.01.2007 18:49:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NOD]Raptor

nod_raptor
Torchbearer - Warnaments

Komplettes Kontzeptalbum über die Seeschlacht vor Jütland während des ersten Weltkrieges, zwischen Großbritannien und Deutschland. Großartiger Deathmetal.
19.01.2007 18:49:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achumani

AUP Achumani 28.08.2009
Iron maiden - The trooper
(Englischer Krimkrieg)

Iron Maiden - Run to the Hills
(berichtet von der Ausrottung der Indianer durch die Eroberer der neuen welt)

Iron Maiden - Brighter Than a Thousand Suns
(Berichtet von Atomwaffentests und dessen Einsat in Japan)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Achumani am 19.01.2007 18:52]
19.01.2007 18:50:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DCJ]BOD

AUP [DCJ]BOD 29.10.2008
Bruce Springsteen - Born in the U.S.A. 1984

Die Geschichte eines armen Typen, der in einer amerikanischen Kleinstadt geboren wird. Keine Zukunftsperspektive und keine andere Wahl hat, als in die Army zu gehen.

Got in a little hometown jam
So they put a rifle in my hand
Sent me off to a foreign land
To go and kill the yellow man



Als er von Vietnam nach Hause kommt kümmert sich keiner um ihn. Keine Veteranenversorgung, kein Job.

Come back home to the refinery
Hiring man says "Son if it was up to me"
Went down to see my V.A. man
He said "Son, don't you understand"



Statement zur Sinnlosigkeit des Krieges, am Ende opfert man nur seine Freunde, Kinder, Brüder. Ohne, dass es einen Effekt hat.

I had a brother at Khe Sahn fighting off the Viet Cong
They're still there, he's all gone

He had a woman he loved in Saigon
I got a picture of him in her arms now




Hilflosigkeit und Einsamkeit, noch ewig nach dem Krieg.

Down in the shadow of the penitentiary
Out by the gas fires of the refinery
I'm ten years burning down the road
Nowhere to run ain't got nowhere to go



Ansonsten Springsteens Devils & Dust. 2005
http://www.brucespringsteen.net/songs/DevilsDust.html

Geht um einen Soldaten im Irakkrieg, der nicht weiß, wem er trauen kann und einfach nur nach Hause will. Lies dir einfach mal den Text durch. Wobei das eigentlich weniger dem Rock zuzuordnen ist...


I got my finger on the trigger
But I don't know who to trust
When I look into your eyes
There's just devils and dust
We're a long, long way from home, Bobbie
Home's a long, long way from us
I feel a dirty wind blowing
Devils and dust

I got God on my side
I'm just trying to survive
What if what you do to survive
Kills the things you love
Fear's a powerful thing
It can turn your heart black you can trust
It'll take your God filled soul
And fill it with devils and dust


.....
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von [DCJ]BOD am 19.01.2007 18:55]
19.01.2007 18:50:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Havoc Illuminatus

havoc
Rödelheim Hartreim Projekt - Krieg


mit echtem Goebbels-Sample.

Allerdings nur bedingt als Anti-Kriegs-Song verwendbar
19.01.2007 18:51:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
JimRakete

[=WAR=]NiceButt
Lewie, Jona - Stop the cavalry (1980)
Text
Lied über einen Soldaten im globalen Atomkrieg, der gerne Weihnachten zuhause sein möchte. Weihnachtspophit trotz ernstem Inhalt.

Metallica - One (1988)
Inhaltlich geht es um einen Soldaten, der durch eine Mine auf dem Schlachtfeld Augenlicht, Gehör, Sprache, Arme und Beine verloren hat. Er wünscht sich den Tod, aber kann dies Aufgrund dieser Verletzungen nicht zum Ausdruck bringen. Er bittet um Hilfe, aber niemand kann ihn hören. Das Video zeigt Ausschnitte aus Johnny zieht in den Krieg.

Dieses Lied ist Rock.

Paul Hardcastle - 19 (1985)
Soldaten im Vietnamkrieg, die auch Jahre nach Kriegsende noch an posttraumatischen Belastungsstörungen litten sind thematisiert.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von JimRakete am 19.01.2007 18:52]
19.01.2007 18:51:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[mathu]

Leet
 
Zitat von [VW]Death_Machine

Levellers - another mans cause

Jemand der Levellers kennt Erschrocken
19.01.2007 18:52:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.B.Butcher

AUP Mr.B.Butcher 07.04.2008
Warum ist das noch keinen in den Sinn gekommen?

Metallica - Disposable Hero (1986)
19.01.2007 18:52:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TDF]Sandmann

Leet
auch wenns nicht unbedingt rock ist
The Band Played Waltzing Matilda
19.01.2007 18:53:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hadouken

Arctic
U2 - Sunday Bloody Sunday 1983

Ist zwar "nur" Bürgerkrieg, thematisiert aber den gleichnamigen Sonntag von 1972.

The Pogues - And The Band Played Waltzing Matilda 1972(?)

Die Irish Folk-Punk Band beschreibt die Schlacht von Gallipoli aus den Augen eines australischen Soldaten bzw. Kriegsinvaliden. Im Original von Eric Bogle.

Eric Bogle - "No Man's Land" (also known as "The Green Fields of France" and "Willie McBride")

Erinnert an die alliierten Soldaten, die im 1.WK in Frankreich gestorben sind.



Edit: Sandmann stinkt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Hadouken am 19.01.2007 18:54]
19.01.2007 18:53:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lord-McViper

X-Mas Leet
motorhead - 1916 (1991)
erster weltkrieg, über die entwicklung eines jungen soldaten, der dann irgendwie doch kapiert, dass der krieg nicht so das wahre ist, spätestens, als dann sein kumpel neben ihm krepiert.
dabei wird von schlagzeug sehr gut die geräuschkulisse von einschlägen und mg-feuer nachgeahmt
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Lord-McViper am 19.01.2007 18:57]
19.01.2007 18:53:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Havoc Illuminatus

havoc
System of a Down - Boom!

2002

Zusammen mit dem Musikvideo eins der beeindruckendsten Manifeste gegen den dritten Golfkrieg.
19.01.2007 18:54:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Paladin

paladin
U2 - Bloody Sunday ( '83)

Geht um den gleichnamigen Tag in Irland 72

/: *gibt hadouken einen Dragon Kick Breites Grinsen *
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Paladin am 19.01.2007 18:55]
19.01.2007 18:54:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NOD]Raptor

nod_raptor
Ich werf dann nochmal Bolt Thrower in den Raum. Die singen eigentlich nur von Tod und Krieg.
19.01.2007 18:54:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
The Ballad of Ira Hayes (1964) von Johnny Cash

(Es gab mehrere Cover davon, ursprgl kommt der Song auch von wem anders)

Der Song handelt von Ira Hayes - einem der Soldaten, die die Flagge in Iwo Jima aufrichteten. Hayes war ein Indianer. Durch die Kriegserlebnisse wurde er zum Alkoholiker und der Song beschreibt den Niedergang des Kriegshelden.
19.01.2007 18:57:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Totaler Krieg und Rockmusik ( Heil und Kill! )
[1] 2 3 4 5 6 7 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum