Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Autothread ( Fahr’n, fahr’n, fahr’n auf der Autobahn ... )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 18 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
Fahr’n, fahr’n, fahr’n auf der Autobahn ...
Ein Klassiker der europäischen Autogeschichte:


Der Alte Thread

Die pOT-Autoliste


 

FAQ powered by [ÆON]Lucifer + Ergänzung von Templar Mehr Ergänzungen natürlich erwünscht.


1.Was kostet mich dies und jenes Auto an Versicherung/Steuer?

Steuer richtet sich nach dem Hubraum und der Schadstoffklasse des Autos weiterhin ob es ein Benziner oder Diesel ist.
Wird pro angefangene 100ccm berechnet.
Anmerkung: Alle Autos die nur einen normalen GKat haben werden nächstes Jahr wesentlich teuerer!

Versicherung richtet sich nach eurem Schadenfreiheitsrabatt und den Typklassen des Autos.

Versicherungsrechner gibt es bei jeder größeren Versicherung online bzw. hier einen Vergleichsrechner.

2.Wie mach ich aus meinem lahmen Schröchel ein richtig krasses Pferd?

Da gibts mehrere Möglichkeiten:

  • mehr Qualm
  • weniger Gewicht
  • Plastik


Mehr Qualm:
Auch hier mehrere Möglichkeiten:
-Saugmotor:
Größter Teil der Autos, Tuning zwar nicht unbedingt schwer aber kosten- und abstimmungsintensiv und fast immer mit tiefern Eingriffen in die Motorinnereien verbunden. Nur Abgasseitig lässt sich "relativ" kostengünstig was machen (ab ca. 1000 € )

-aufgeladene Motoren per Turbo oder Kompressor:
Fast alle Diesel und vermehrt auch Benziner
Hier lohnt sich Chiptuning da durch erhöhten Ladedruck und Einspritzmenge (stark vereinfacht) mehr Bums erzeugt wird.
Beim Kompressor allerdings auch immer eine Übersetzungsänderung des Laders nötig (erhöht den Preis etwas).
Preis hierfür ab ca. 500 € (Finger weg von eBay 15 € Angeboten)

Weniger Gewicht:
Hier geht nach dem Prinzip: "Alles raus was keine Miete zahlt"
Hier ist Phantasie gerfragt, das kann von offensichtlichen Dingen wie Beifahrern (wer brauch die schon, quatschen eh nur dazwischen Breites Grinsen) über das Reserverad bis zum Dämmmaterial reichen (dann sieht der Eimer nicht nur aus wie ein DTM Auto er klingt auch so Breites Grinsen).

Alternativ gibts natürlich auch ein Haufen Leichtbauparts die freilich nicht ganz billig sind, grade bei der Beschleunigung bringen leichte Felgen sehr viel.

Allerdings auch hier der Merksatz: "Was ist leichter als ne Karbonhaube? Richtig gar keine Haube!" Breites Grinsen
Nur bei Felgen gilt der Spruch eher bedingt. Augenzwinkern

Plastik:
Naja, schneller wird er nicht aber er sieht schneller aus.
Für Beispiele empfiehlt sich eine Bildersuche Augenzwinkern

3. Ich bin geblitzt worden, was kostet das?
www.bussgeldrechner.de

4.Was ist mein Auto wert?
www.dat.de ---> Händlereinkaufswert (das bekommt ihr ca. wenn ihr die Kiste bei nem Händler in Zahlung gebt wenn er in der Grundausstattung ist)
www.schwacke.de ---> Marktwert, kostet aber Geld berücksichtigt allerdings Sonderausstattungen
www.autobudget.de --> Kostenlose Autobewertung (mit Extras!), die Händlerverkaufspreis, Händlereinkaufspreis und Privatkaufpreis anzeigt und auch die Zustandsklasse (1-5) berücksichtigt

5.Was taugt dieses Auto?
www.autobild.de und www.adac.de bieten da Gebrauchtwagentests und Dauertests.

6. Motoröl?
Was für Öl braucht meine Schüssel? Wie oft soll ich das Öl wechseln und was bedeuten eigentlich diese Zahlen? Antwort auf diese und mehr Fragen gibt die Ö-F.A.Q.

7. Feinstaub-Fahrverbot
Ab März 2007 bekommen Fahrzeuge neben TÜV- und AU-Plakette noch eine zusätzliche Schadstoff-Plakette verpasst. Diese gibt es in vier Klassen. Welches Fahrzeug in welche Klasse eingeordnet wird und wie das mit dem Fahrverbot funktioniert erfährt man hier.
Wie sinnbefreit die ganze Unternehmung vermutlich ist kann man auf ikonengold.de nachlesen.
Und weil es ein so schönes Thema ist: Noch ne F.A.Q. dazu.




Eine Kopie dieses Startposts befindet sich auf http://home.arcor.de/sharku/forum/autothread.txt. Beim Öffnen eines neuen Threads bitte verwenden.

Frage:
Wie weit würdet ihr für ein euch interessant erscheinendes Fahrzeug fahren? 50km? 100km? 200km? Wo ist eure persönliche Grenze. Würdet ihr euch in den Zug setzen und 500km in die Pfalz fahren, um hier einen Smart abzuholen, oder wären euch selbst 20km zu viel, und ihr kauft nur beim Autohändler um die Ecke?

Meine Grenze liegt irgendwo bei 200km, wo es dann wirklich haarig wird - zumal ich nicht mit dem Zug irgendwohin gondeln würde, außer vielleicht das Auto gehört einem Bekannten oder so...

Disclaimer: Der Untertitel ist ein Zitat, daher auch das Deppen-Apostroph darin
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von kleiner blauer Schlumpf am 05.02.2007 10:51]
05.02.2007 10:26:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Att

Guerilla
Muss ich mein Auto bei dem örtlichen Zulassungamt anmelden, da wo es benutzt wird bzw. ich wohne oder kann ich das in jeder Stadt machen?

/e:
Zur frage über mir. Also weiter wie 200 selten. Es sei denn es wäre ein Neu/Jahreswagen.
Weil der Gebrauchte der beschrieben wird in der Anzeige nicht immer gleich dem ist das man will.
Also ich habe z.b. 2 volle Tage investiert um meinen richtigen zu finden.
HÄngt einfach davon ab was man für ein Auto will und wieviel kapital man hat.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Att am 05.02.2007 10:35]
05.02.2007 10:32:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
 
Zitat von kleiner blauer Schlumpf

Frage:
Wie weit würdet ihr für ein euch interessant erscheinendes Fahrzeug fahren? 50km? 100km? 200km? Wo ist eure persönliche Grenze. Würdet ihr euch in den Zug setzen und 500km in die Pfalz fahren, um hier einen Smart abzuholen, oder wären euch selbst 20km zu viel, und ihr kauft nur beim Autohändler um die Ecke?

Meine Grenze liegt irgendwo bei 200km, wo es dann wirklich haarig wird - zumal ich nicht mit dem Zug irgendwohin gondeln würde, außer vielleicht das Auto gehört einem Bekannten oder so...

Disclaimer: Der Untertitel ist ein Zitat, daher auch das Deppen-Apostroph darin


Allerhöchstens, wenn ich glaub, dass es sich wirklich lohnt, fahr ich 100 Kilometer. Das sind dann schon mal 200Km hin und zurück. Sonst maximal 50 Kilometer.
05.02.2007 10:34:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Fireball=-

Arctic
Bis ans Ende der Welt.
05.02.2007 10:35:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
 
Zitat von GandalfDerPinke

 
Zitat von kleiner blauer Schlumpf

Frage:
Wie weit würdet ihr für ein euch interessant erscheinendes Fahrzeug fahren? 50km? 100km? 200km? Wo ist eure persönliche Grenze. Würdet ihr euch in den Zug setzen und 500km in die Pfalz fahren, um hier einen Smart abzuholen, oder wären euch selbst 20km zu viel, und ihr kauft nur beim Autohändler um die Ecke?

Meine Grenze liegt irgendwo bei 200km, wo es dann wirklich haarig wird - zumal ich nicht mit dem Zug irgendwohin gondeln würde, außer vielleicht das Auto gehört einem Bekannten oder so...

Disclaimer: Der Untertitel ist ein Zitat, daher auch das Deppen-Apostroph darin


Allerhöchstens, wenn ich glaub, dass es sich wirklich lohnt, fahr ich 100 Kilometer. Das sind dann schon mal 200Km hin und zurück. Sonst maximal 50 Kilometer.




Da ist das Angebot an gebrauchten aber schon relativ eingeschränkt. In 100KM Umkreis gibts nur einen, der meinen Vorstellungen entspricht.

BTW: Was haltet ihr von Eisberg-Silber als Farbe? Hab die jetzt schon 2x gesehen, und wirkt ja je nach Sonnenstand durch den Perlmutt-Effekt hellsilbrig bis leuchtendblau.
Wirkt halt unter Umständen auch mal babyblau Breites Grinsen
05.02.2007 10:38:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Fireball=-

Arctic


Was das für'n Töff?
05.02.2007 10:42:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
 
Zitat von kleiner blauer Schlumpf

Da ist das Angebot an gebrauchten aber schon relativ eingeschränkt. In 100KM Umkreis gibts nur einen, der meinen Vorstellungen entspricht.

BTW: Was haltet ihr von Eisberg-Silber als Farbe? Hab die jetzt schon 2x gesehen, und wirkt ja je nach Sonnenstand durch den Perlmutt-Effekt hellsilbrig bis leuchtendblau.
Wirkt halt unter Umständen auch mal babyblau Breites Grinsen


Autokaufen ist auch eine zeitaufwändige Sache.
Wenn man ganz dringend eines braucht, darf man nicht wählerisch sein. Dann muss man quasi das erstbeste nehmen. Auswahlkriterien wie Farbe und Marke muss man dann schon mal in den Hintergrund stellen.
Wenn man auf dem Gebrauchtwagenmarkt ein Auto sucht, das mehr Hobby als Nutz ist, sollte man sich Zeit nehmen bis man das richtige gefunden hat.
Am besten geht das über: Ich kenne da einen, der kennt einen der einen kennt...
05.02.2007 10:42:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Xerxes-3.0

AUP Xerxes-3.0 07.09.2008
Pfeil
 
Zitat von -=Fireball=-

http://www.abload.de/img/arf0xu.jpg

Was das für'n Töff?



Noble M15
05.02.2007 10:44:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Fireball=-

Arctic
Ahja, danke.
05.02.2007 10:45:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
 
Zitat von GandalfDerPinke


Wenn man auf dem Gebrauchtwagenmarkt ein Auto sucht, das mehr Hobby als Nutz ist, sollte man sich Zeit nehmen bis man das richtige gefunden hat.
Am besten geht das über: Ich kenne da einen, der kennt einen der einen kennt...




Das ist es ja, ich habe schon genaue Vorstellungen, was ich gerne hätte.
Momentan ist eins in Aussicht, was eigentlich exakt meinen Wünschen entspricht (bis auf den Preis, der ist ein 1000er drüber ), nur die Farbe passt halt nicht - daher auch meine Frage nach dem Eisberg-Silber peinlich/erstaunt
05.02.2007 10:50:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
Du musst wissen ob die mit der Farbe leben kannst.
Sowas kann man meist nur in Natura entscheiden.
Vielleicht bei pink, babyblau und rot würde ich dir so abraten, aber bei anderen Farben ist das selbst auf Bildern immer sehr schwer zu sagen.

//Helles Auto hat den Vorteil, dass es sich nicht so schnell aufheitzt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von GandalfDerPinke am 05.02.2007 10:53]
05.02.2007 10:53:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Att

Guerilla
 
Zitat von Att

[b]Muss ich mein Auto bei dem örtlichen Zulassungamt anmelden, da wo es benutzt wird bzw. ich wohne oder kann ich das in jeder Stadt machen?


05.02.2007 10:54:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
 
Zitat von GandalfDerPinke

Du musst wissen ob die mit der Farbe leben kannst.
Sowas kann man meist nur in Natura entscheiden.
Vielleicht bei pink, babyblau und rot würde ich dir so abraten, aber bei anderen Farben ist das selbst auf Bildern immer sehr schwer zu sagen.

//Helles Auto hat den Vorteil, dass es sich nicht so schnell aufheitzt.




Ich fand sie früher mal klasse - es ist halt net das Standard-08/15 Silber, sondern hat nen netten Blauton drin.
Allerdings hab ichs mal bei einem dieser strahlend-gelbroten Sonnenuntergängen gesehen, und da siehts halt Babyblau aus Breites Grinsen
05.02.2007 10:56:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
Wie oft gibts in Deutschland einen strahlend-gelben Sonnenuntergang?!
Ich würd viel mehr schauen wie das Auto bei Regen aussieht.
05.02.2007 10:57:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von Att

 
Zitat von Att

[b]Muss ich mein Auto bei dem örtlichen Zulassungamt anmelden, da wo es benutzt wird bzw. ich wohne oder kann ich das in jeder Stadt machen?






Nur dort wo du gemeldet bist.
05.02.2007 11:00:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
 
Zitat von webLOAD

Wie oft gibts in Deutschland einen strahlend-gelben Sonnenuntergang?!
Ich würd viel mehr schauen wie das Auto bei Regen aussieht.




Sobald es bedeckt ist, wirkt das Ding immer silbriger, Nachts wirds so richtig tiefsilber, aber ohne die Reflexe, weil ja eine Perlmutt-Schicht drüberliegt. Je heller und strahlender es wird, desto blauer wird die Kiste, bis zu nem (relativ) starken blau bei gleißendem Sonnenschein.

Vorteil bei der Farbe ist klar, dass du Dreck auf dem Ding fast gar nicht siehst, und dass es sich nicht so aufheizt. Dafür find ich das Blau einfach fetziger. Frage ist halt, ob man sich nach nem Jahr am Blau satt gesehen hat oder nicht...
05.02.2007 11:01:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Att

Guerilla
 
Zitat von tim aka coltvirtuose

 
Zitat von Att

 
Zitat von Att

[b]Muss ich mein Auto bei dem örtlichen Zulassungamt anmelden, da wo es benutzt wird bzw. ich wohne oder kann ich das in jeder Stadt machen?






Nur dort wo du gemeldet bist.




Mist,okay. Danke
05.02.2007 11:02:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
 
Zitat von kleiner blauer Schlumpf

Frage ist halt, ob man sich nach nem Jahr am Blau satt gesehen hat oder nicht...

Du wirst dich an jeder Farbe satt sehen. Aber es ist schon nicht schlecht mal etwas anderes zu haben, auch wenn man es auf den ersten Blick nicht bemerkt.


This is the life we chose, the life we lead. And there is only one guarantee: none of us will see heaven.
05.02.2007 11:14:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
 
Zitat von GandalfDerPinke

 
Zitat von kleiner blauer Schlumpf

Frage ist halt, ob man sich nach nem Jahr am Blau satt gesehen hat oder nicht...

Du wirst dich an jeder Farbe satt sehen. Aber es ist schon nicht schlecht mal etwas anderes zu haben, auch wenn man es auf den ersten Blick nicht bemerkt.


This is the life we chose, the life we lead. And there is only one guarantee: none of us will see heaven.




Das isses ja, es ist zwar ein Silber (und damit gut wieder verkäuflich peinlich/erstaunt), aber kein 08-15 Standard, sondern ein wenig spezieller. Herje, was mach ich nur..naja, vielleicht mal angucken fahren peinlich/erstaunt
05.02.2007 11:21:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ganja-King

Ganja-King
Achtung Groß!


*schmacht*
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Ganja-King am 05.02.2007 11:28]
05.02.2007 11:28:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
Tolles Bild.
05.02.2007 11:31:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
D-Fens

Arctic
Also ich bin für mein Auto von Stuttgart nach Passau gefahren. Wieviel km das sind, kp
Allerdings war der Kerl am Telefon mehr al freundlich,
hat mir bilder von allen sachen die ich wollte gemacht usw.
Unter andren Bedingungen würd ich das sicher nicht nochmal machen.
05.02.2007 11:32:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
 
Zitat von D-Fens

Also ich bin für mein Auto von Stuttgart nach Passau gefahren. Wieviel km das sind, kp
Allerdings war der Kerl am Telefon mehr al freundlich,
hat mir bilder von allen sachen die ich wollte gemacht usw.
Unter andren Bedingungen würd ich das sicher nicht nochmal machen.




So wars bei mir auch. Normaler höflicher Verkäufer am Telefon, zugesichert dass das Fahrzeug in exzellentem Zustand ist, nix nachlackiert und keine Schäden, vorher auf ne ältere Dame zugelassen und innen Neuwertig. Daher wäre auch nix am Preis zu machen, aber Winterreifen gäbs noch mit drauf.

Und was war -> verdellerte Schrottkarre mit Nachlakierungen und gesprungener Frontlippe
05.02.2007 11:36:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
So, hab jetzt wieder ein Übergangs-Auto



Zwar nicht meins, aber echt gemütlich zu fahren, und ich kann es jetzt erstmal nutzen
05.02.2007 11:41:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ganja-King

Ganja-King
...
 
Zitat von GandalfDerPinke

Tolles Bild.



Und hier das 2.

Hab aber leider kein Platz mehr auf meinem "Ftp".
05.02.2007 11:45:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[tmgc]gps

Arctic
Was hängen dem für schniepel aus der haube?
05.02.2007 11:50:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
lcefeldt

Arctic
 
Zitat von [tmgc]gps

Was hängen dem für schniepel aus der haube?



die Seile werden normalerweise an den 2 Bügeln auf der Motorhaube befestigt.
05.02.2007 11:54:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Locu

Mod GSG9
Specialhypermegasicherheitsverschlüsse für die Motorhaube aus der Renntechnik. Mehr Gimmick als Notwendigkeit.
05.02.2007 11:54:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
verschmitzt lachen
 
Zitat von [tmgc]gps

Was hängen dem für schniepel aus der haube?



Ah, gestern Abend RTL geguckt, ja?






Davon abgesehen wüsste ich das auch ganz gerne mal, hab mich das auch gefragt peinlich/erstaunt
05.02.2007 11:54:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[tmgc]gps

Arctic
mit den Augen rollend

wobei derhier mir deutlich besser gefällt, als der gestern.
05.02.2007 11:56:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Autothread ( Fahr’n, fahr’n, fahr’n auf der Autobahn ... )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 18 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
07.02.2007 13:42:42 kleiner blauer Schlumpf hat diesen Thread geschlossen.
05.02.2007 21:51:15 Toppi hat diesem Thread das ModTag 'autothread' angehängt.

| tech | impressum