Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Atomsk, dancing_quake, GarlandGreene, Sharku


 Thema: GPU zu warm? ( 80°C+ find ich viel )
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
pesto

AUP pesto 05.02.2008
unglaeubig gucken 80°C+ find ich viel
heyho.
meine graka macht mir sorgen. die temperatur ist laut everest bei gut 80 grad. gestern abend hing sich mein system komplett auf, als ich nur versuchte wow zu starten und die erste 3d anzeige kam.
was sind so "normale" werte für ne 6800 gts ohne extrem gehäuse lüfter tuning und so? also quasi desktop system.
28.02.2007 10:47:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rukh

rukh
Bei der 6800 scheint das teilweise normal zu sein.
28.02.2007 10:57:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kRush*

kRush*
Die 80° sind dann aber im 2D Modus? Das mein ich ist schon ziemlich kritisch.
28.02.2007 11:12:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
 
Zitat von kRush*

Die 80° sind dann aber im 2D Modus? Das mein ich ist schon ziemlich kritisch.



Definitiv. Dann würde dich ja im 3D-Betrieb ja an die 100°C kommen...
Fang am besten mal klein an und entstaube den Lüfter der Graka. Wenn es dann nicht geht, kannst du dir immer noch weitere Gehäuselüfter einbauen und last but not least den Graka-Kühler durch ein stärkeres Modell ersetzen.
28.02.2007 11:31:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lord Nighthawk

Deutscher BF
die aktuelle belüftungssituation des gehäuses ist eher interessant - bringt nix bessere kühler zu verwenden wenn die auch nur warme luft durch warme luft umwälzen...
28.02.2007 11:44:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pesto

AUP pesto 05.02.2008
hab jetzt alles durchgepustet und die beiden gehäuselüfter mal aktiviert.
nur zeigt everest mir jetzt die temperaturen nicht mehr an...

super.
28.02.2007 13:50:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Prügelknabe

pruegelknabe
Wo sitzen denn die beiden Lüfter und in welche Richtungen blasen sie?
28.02.2007 14:56:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pesto

AUP pesto 05.02.2008
einer vorne, unten, der saugt, einer hinten unter dem netzteil der die luft raussaugt. so wie es sein soll.
28.02.2007 15:14:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fricken Moron

AUP Fricken Moron 09.08.2009
Hat deine Graka so einen "Metall-case" lüfter der fast die ganze karte bedeckt? Ich hatte das bei meiner auch neulich und obwohl ich den lüfter an sich immer wieder entstaubt hatte hatten sich in dem "röhren" bereich unter dem metall massive staubmassen angesammelt. meine Temperatur ging im normalbetrieb auf über 50° bei 100% lüfter leistung und über 75° bei 3d leistung, was die karte zum abkacken brachte. Danach waren wieder 35° normal und 50° bei 3d angesagt.
28.02.2007 17:22:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pesto

AUP pesto 05.02.2008
also die hat am rand ne metalkante...aber ich such jetzt nen tool, das mir die verfluchte temperatur anzeigt..everest kanns anscheind nicht mehr
28.02.2007 18:42:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Affentütü

affentütü
Steht die Temperatur der Karte nicht im BIOS?

Und Everest kann es wohl nicht mehr, weil es langsam zum alten Eisen gehört...wurde lange nicht mehr geupdatet.
28.02.2007 18:47:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
daCamel

Arctic
 
Zitat von pesto

also die hat am rand ne metalkante...aber ich such jetzt nen tool, das mir die verfluchte temperatur anzeigt..everest kanns anscheind nicht mehr



Wieso nicht einfach bei den Nvidia Einstellungen unter Temperatureinstellungen nachschauen ?
28.02.2007 18:50:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pesto

AUP pesto 05.02.2008
weil ich die da nicht sehe?
28.02.2007 18:54:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ohman

X-Mas Arctic
Vorher hat's ja auch getan, erst seitdem er die Karte gereinigt hat, ist es abgeschmiert.

Du könntest mal den RivaTuner laden, ein Übertaktungstool für Nvidia-Karten, welches sicherlich auch die Temperaturen anzeigt. Jedenfalls macht es das ATITool so.peinlich/erstaunt
Allerdings glaube ich nicht, dass das was bringt, wenn Everest urplötzlich nix mehr anzeigt.

€: Gleich zwei Zwischenposter....
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ohman am 28.02.2007 18:55]
28.02.2007 18:54:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
daCamel

Arctic
verschmitzt lachen
 
Zitat von pesto

weil ich die da nicht sehe?


Es Stand da nur etwas von Everest.
Wenn sie dir aber unter den Nvidia Einstellungen nicht gezeigt wird, ist es schon sehr seltsam.
28.02.2007 18:56:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pesto

AUP pesto 05.02.2008
is doch alles kacke...treiber sind die 100.65. falls das was hilft.

naja...everest ultimate 2007 installiert, jetzt wird auf jeden fall ne temperatur angezeigt. 60°C im 2d betrieb.
kann ich noch mit leben glaub ich
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von pesto am 28.02.2007 19:09]
28.02.2007 19:01:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Affentütü

affentütü
Naja, 60 Grad geht noch für ne Grafikkarte, aber gesund ist es nicht. Schau mal, wie viel Grad die Karte bei Volllast hat (Benchmark laufen lassen)...
28.02.2007 19:23:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pesto

AUP pesto 05.02.2008
nach gut 4-6h wow zocken, ist es unter 65°C geblieben. bin beruhigt. lüfter sind aber arschlaut. da muss was geändert werden. :/
01.03.2007 3:01:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Alkoholiker*

Alki_MKII
ich habe exakt das selbe problem, allerdings mit einer 1900xt und nur 1 gehäuselüfter. die volllastemperatur weiß ich nicht, nach (neuen) 3D spielen ist die temperatur zwischen 70 und 80°. ist das normal oder besorgniserregend?

und putzen ist so eine sache. das gehäuse ist so klein, ich komm da nichtmal mit dem schlauch meines staubsaugers gescheit hin. (ich hab einen fertigteil-pc. lacht nur )
01.03.2007 23:25:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Prügelknabe

pruegelknabe
Dann wird's wohl an der schlechten Entlüftung liegen.
01.03.2007 23:55:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chaos-X-

Russe BF
wobei man auch sagen muss das die neue 8800gtx und gts im Normalbetrieb ne Tampereatur von über 70Grad haben.
02.03.2007 1:04:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: GPU zu warm? ( 80°C+ find ich viel )


mods.de - Forum » Hardware & Netzwerk » 

Hop to:  

| tech | impressum